RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#26 von lui ( gelöscht ) , 27.04.2017 21:22

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Schön wäre es natürlich, man hätte zwei oder drei, oder gar vier Varianten zum Testen und Fahren, zum Vergleich zur Auswahl!


Für sowas bietet sich doch nachgerade der Besuch bei einem Modellbahnstammtisch an.


lui

RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#27 von etr , 10.08.2019 14:51

Hallo

Ich zitiere nun mal mich selbst:

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Eben L.S. scheint was in der Pipeline zu haben - wenn auch schon seit Jahren angekündigt und bisher nie geliefert. Auch ein anderer Hersteller erbarmt sich vielleicht endlich mal dieser Lok. Wer kann wissen, was z.B. Piko in den kommenden Jahren noch alles vorhat? Und wenn einer mal den ersten Schritt tut, beissen plötzlich noch andere an. Leider aber immer erst dann ...


Mittlerweile haben wir ja bereits die Vorserien-120 von Piko auf dem Markt. Und die bekommt m.W. sehr gute Kritiken. Wenn ich mir den Variantenreichtum aktueller Piko-Neukonstruktionen so anschaue, würde ich mich wundern, wenn nicht recht bald auch die Serienausführung konstruiert würde. Erfordert aber wegen der anderen Form ein neues Gehäuse - ist also nicht so auf die Schnelle gemacht ...

Aber ich glaube sagen zu dürfen, dass wir einem hochwertigen und betriebstauglichen Modell von Piko mittlerweile recht nahe gekommen sind und uns einfach noch etwas gedulden müssen.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#28 von contrans , 10.08.2019 15:22

Hallo,

Die Serien 120.1 ist bei Piko schon fertig konstruiert. Der Rahmen der gelieferten 120.0 hat bereits die Aufnahmen / Aussparungen für die bei den roten 120.1 am Rahmen befestigten Sandkästen (bei der 120.0 am Drehgestell befestigt).

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#29 von persus , 10.08.2019 15:38

Zitat von contrans im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

[...] Die Serien 120.1 ist bei Piko schon fertig konstruiert. Der Rahmen der gelieferten 120.0 hat bereits die Aufnahmen / Aussparungen für die bei den roten 120.1 am Rahmen befestigten Sandkästen (bei der 120.0 am Drehgestell befestigt). [...]



Einer 120er in Epoche 6 würde ich nicht widerstehen können.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#30 von TEE2008 , 10.08.2019 15:55

Wenn man nicht mehr auf eine Epoche 6 Serien BR 120 von Piko warten will, gibt es bereits eine super Serien BR 120 mit Metallgehäuse in Epoche 6 von Märklin (37527) und Trix (22687).
Diese Modell hat auch Führerstandsbeleuchtungen.Der Preis ist höher als bei Piko, aber man bekommt eine BR 120 mit Metallgehäuse und in der AC Variante keinen Rasselschleifer.
Dieser händler hat gute Detailbilder von der BR 120 gemacht:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#31 von Lokpaint , 10.08.2019 16:33

Zitat von contrans im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Hallo,

Die Serien 120.1 ist bei Piko schon fertig konstruiert. Der Rahmen der gelieferten 120.0 hat bereits die Aufnahmen / Aussparungen für die bei den roten 120.1 am Rahmen befestigten Sandkästen (bei der 120.0 am Drehgestell befestigt).

Gruß Andi



Hallo

Ja, dann ist man fast fertig.
Braucht es nur noch ein neuer Lokkasten. (Neue front, neues Dach und Sandfüllöfnungen).
Eine neue Trafoatrappe sowie andere Drehgestellblenden und Pufferbohlen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#32 von Frankenbahner , 10.08.2019 16:58

Hallo,

schöner als die bisher genannten Märklin/Trix Modelle finde ich die nur kurze Zeit (2008 - 2010) nur für Trix hergestellten 120.1 # 22603 (orientrot, Latz, DB) und # 22604 (verkehrsrot, Balken, DB AG).

Sie haben Kunststoffgehäuse, aber einen seidenweich laufenden Mittelmotor mit 2 Schwungmassen und sind gut detailliert. Sie lassen sich auch recht einfach auf AC umbauen.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#33 von pkk , 10.08.2019 18:33

Hast du mal die 120.5 von Piko angesehen! Sie wird in der Fachpresse sehr gelobt.
Gruß Peter


pkk  
pkk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Rheingau
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#34 von Frankenbahner , 12.08.2019 10:30

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

Hast du mal die 120.5 von Piko angesehen! Sie wird in der Fachpresse sehr gelobt.
Gruß Peter


Hallo Peter,

bei der wirklich guten Piko-Lok handelt es sich um die Vorserienlok 120.0 120 005, von der sich die Serienausführung 120.1 nicht nur farblich deutlich unterscheidet (Lokkasten, Dachgarten, Panthos, Drehgestelle/Sandkästen). Gesucht war die 120.1.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#35 von LukeNRG , 12.08.2019 11:27

Zitat von contrans im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

... Die Serien 120.1 ist bei Piko schon fertig konstruiert. Der Rahmen der gelieferten 120.0 hat bereits die Aufnahmen / Aussparungen für die bei den roten 120.1 am Rahmen befestigten Sandkästen (bei der 120.0 am Drehgestell befestigt). ...


... und in der Bedienungsanleitung wird auch schon auf schaltbaren Zugzielanzeiger (nicht für alle Versionen) hingewiesen, welches für mich auf die Rostocker 120.2er hindeutet.

Ich hab mittlerweile auch die 120 005 und habe über eBay meine ganzen 120er der letzten Jahre von Märklin abgestoßen. Die Piko Loks sind vom Gehäuse und Laufeigenschaften einfach 1a auch auf Mittelleitergleisen. (Schleifer und Decoder werden von mir allerdings immer getauscht)

Bei der 103er, 111er und 151er folgten auch im zweiten Jahr viele verschieden Lackierungen und Versionen. Nächstes Jahr kommt hoffentlich die 120er mit Lätzchen (neben dem ICE meine Lieblingslok aus meinen Kindheitstagen) und vielleicht auch eine aktuelle Ausführung der 120.1 oder 120.2.

Viel Grüße
Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#36 von Werner Mugler , 12.08.2019 16:28

Hallo Luke,
auch ich bin mit dem Piko Schleifer der 120er, aber auch von anderen, nicht zufrieden. Es ist mir zu laut. welche Schleifer hast du stattdessen genommen?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#37 von TEE2008 , 12.08.2019 16:44

[quote="Werner Mugler" post_id=2000354 time=1565620094 user_id=300]
Hallo Luke,
auch ich bin mit dem Piko Schleifer der 120er, aber auch von anderen, nicht zufrieden. Es ist mir zu laut. welche Schleifer hast du stattdessen genommen?
[/quote]
Hallo,
für den langen Piko Schleifer gibt es leider keinen passenden Ersatz.
Für Loks die den kurzen Schleifer haben wie z.B. die BR 103, BR 151, U-Boot (BR 229, BR 119) und BR 118 kann man den Brawa 2225 Silencio verwenden.
Die überstehenden Bereiche der Schleifer Grundpalltte kann man abtrennen, damit der Schleifer bei den Piko Loks passt.
http://bwbahn.com/Brawa-H0-2225-Fluester...lencio-5-cm-Neu

Dort sieht man den Schleifer mit den bereits abgetrennten überstehenden Stücken (Bild):
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...=&SID=&suchen=#


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#38 von Gecco , 12.08.2019 19:45

Ich bin mit der Märklin 120.1 (37527) sehr zufrieden. Die wird seit einiger Zeit für 240 Euro angeboten und ist m.E. dieses Geld wert.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#39 von Aphyosemion , 12.08.2019 20:17

Hallo zusammen,

als ehemaliger Threadersteller, melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort .

Wie man jetzt ja überall lesen und hören kann, ist da wohl von Piko, in nächster Zeit, etwas in Richtung neuer Version der BR120 zu erwarten!
Deshalb, bin ich hier einmal gespannt, was da kommt?

Da ich selbst, doch nun schon einige Piko Loks und Züge, jeweils immer aus der Expert Serie (außer der ICE3) in meinem Fuhrpark habe und mit den Modellen, was die Fahreigenschaften usw. angeht, bisher immer sehr zufrieden war, denke ich, das auch eine BR120.1 hier interessant sein wird.
Alle bisherigen erworbenen Modelle von Piko, werden von mir ja immer gleich, mit einem passenden ESU Decoder versehen und entsprechend eingestellt. Wie gesagt, laufen alle Modelle mit dieser Kombi, bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine letzte Neuerwerbung, war eine BR232 ohne Sound, die ebenfalls sehr gute Fahreigenschaften hat und mit einem Gesamtgewicht von 550gr herum, auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

Die von Märklin angebotene BR120.1, ist mittlerweile ja auch schon teilweise für unter 240Euro angeboten gewesen. Da ich es noch abwarten kann,
bin ich jetzt aber mal auf die evtl. von Piko erscheinenden Varianten gespannt und denke, dann werde ich mich entscheiden, so oder so!

Sofern ich hier eine Entscheidung getroffen habe, werde ich es hier auch mitteilen und berichten!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#40 von persus , 12.08.2019 21:45

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

[...] Deshalb, bin ich hier einmal gespannt, was da kommt? [...]



Oh ja. Ich warte schon lange auf eine in Epoche 6. Bringt Piko eine raus - die Kommentare hier stimmen mich sehr positiv - werde ich wohl zugreifen, da ich davon ausgehe, dass sie nach selber Machart sein wird, wie die aktuelle 120.0. Und über diese sind die meisten voll des Lobes.

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

[...] Da ich selbst, doch nun schon einige Piko Loks und Züge, jeweils immer aus der Expert Serie (außer der ICE3) in meinem Fuhrpark habe und mit den Modellen, was die Fahreigenschaften usw. angeht, bisher immer sehr zufrieden war, denke ich, das auch eine BR120.1 hier interessant sein wird. [...]



Eben. Auch ich habe einige Loks von Piko und auch bei mir ist nur der ICE 3 nicht aus der Expert-Reihe. Mit den Fahreigenschaften bin auch ich sehr, sehr zufrieden.

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

[...] Alle bisherigen erworbenen Modelle von Piko, werden von mir ja immer gleich, mit einem passenden ESU Decoder versehen und entsprechend eingestellt. Wie gesagt, laufen alle Modelle mit dieser Kombi, bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit. Meine letzte Neuerwerbung, war eine BR232 ohne Sound [...]



So auch ich. Alle haben sie einen ESU LokSound V4 M4 bekommen. Bei einigen hatte ich aber Probleme mit der Lastregelung und musste den C4 von der Platine heraus löten. Ansonsten keine Probleme. Meine letzte Neuerwerbung war übrigens neulich eine 111.

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

[...] Da ich es noch abwarten kann, bin ich jetzt aber mal auf die evtl. von Piko erscheinenden Varianten gespannt und denke, dann werde ich mich entscheiden, so oder so! [...]



Sehe ich auch so. Schlecht finde ich die #22604 von Trix wahrlich nicht. Im Gegenteil: ich hielt schon eine in Händen und finde sie sehr gelungen. Fällt aber in Epoche 5. Auch die A.C.M.E. #60378 (mit ZDF Motiv) finde ich außerordentlich schön. Fällt aber auch in Epoche 5. Was wohl der Grund ist, dass ich nach wie vor noch keine 120er habe und meine inzwischen mehrfachen, kurzfristigen Kaufimpulse bislang immer erfolgreich unterdrücken konnte.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#41 von TEE2008 , 13.08.2019 01:09

Hallo Pero,
falls Du doch nicht warten möchtest auf ein Epoche 6 Modell der möglichen Piko BR 120.1, sei die Trix 22687 ( 120 127-6) nochmal erwähnt. Bei dieser BR 120.1 handelt es sich um ein Epoche 6 Modell, dass einen Mittelmotor mit Antrieb auf 4 Achsen hat und ein Metallgehäuse.Wie schwer sie hierdurch ist weiß ich nicht, da ich diese Modell nicht besitze. Die Märklin 37543 (noch 2 Achsantrieb mittels HLA 60941), die ich besitze ist so schwer, dass die Märklin Drehscheibe sich anstrengen muss.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...nd+Spur+H0.html
Entgegen der Abbildung im Katalog und auf der Märklin/Trix Seite hat sie die korrekten Stromabnehmer.

Die TRIX BR 120.1 mit Plastikgehäuse war ein schön detailliertes Modell.Leider sind hierfür nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#42 von persus , 13.08.2019 08:08

Hallo Tobias.

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

[...] falls Du doch nicht warten möchtest auf ein Epoche 6 Modell der möglichen Piko BR 120.1, sei die Trix 22687 ( 120 127-6) nochmal erwähnt. Bei dieser BR 120.1 handelt es sich um ein Epoche 6 Modell, dass einen Mittelmotor mit Antrieb auf 4 Achsen hat und ein Metallgehäuse. [...]



Vielen Dank für deinen Tipp. Den habe ich neulich offenbar überlesen. Bin zurzeit im Urlaub an der Adria, liege fast den ganzen Tag am Strand und bin wohl nicht ganz bei der Sache.

Habe die Trix #22687 recherchiert. Eine wirklich gute und schöne Lok.


    YouTube: Auf YouTube ist leider nur die technisch dazu passende Märkin-Lok in einer anderen Epoche (und damit optisch anders ausgestaltet) zu finden. Das YouTube-Video hebt die sehr guten Traktions- und Fahreigenschaften hervor.


Mein kurzfristiges Fazit: Eine sehr gute mfx-Lok mit hervorragenden Traktions- und Fahreigenschaften, Mittelmotor, gelungenem Sound und auch noch mit einem Metallrahmen zu einem Straßenpreis für knapp über 250,- ist schon eine ernsthafte Überlegung wert. Auch hier im Forum habe ich nur positives über sie (bzw. über ihre Pendants von Märklin) gelesen. Nochmals, danke für den Tipp. Werde sie ernsthaft in Betracht ziehen. Sollte ich mich für sie entscheiden, würde sie dann meine vierte von Trix werden.

Grüße aus Kroatien.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#43 von Gecco , 13.08.2019 11:56

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?


    YouTube: Auf YouTube ist leider nur die technisch dazu passende Märkin-Lok in einer anderen Epoche (und damit optisch anders ausgestaltet) zu finden. Das YouTube-Video hebt die sehr guten Traktions- und Fahreigenschaften hervor.



Hallo Pero,

das stimmt nicht. Die Märklin 37527 hat die gleiche Epoche (VI) und die gleiche Seriennummer wie die TRIX.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#44 von persus , 13.08.2019 12:06

Ja, richtig. Aber als professionellen/semi-professionellen Testbericht ist auf YouTube nur die 37529 zu finden. Die 37527 hat keinen Testbericht, lediglich Aufnahmen von Privatleuten/Amateuren sind da zu finden. Sorry wegen off-topic.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#45 von etr , 15.07.2020 10:46

Was lange währt, wird endlich gut: Seit einigen Tagen bhin ich stolzer Besitzer eines Piko-Modells. Hervorragend detailliert, gute Fahreigenschaften. Was man bei Neukonstruktionen in der "Expert"-Reihe eigentlich gewohnt ist.

Das DB-AG-Logo an den Stirnseiten wurde aber schon heftig kritisiert, weil es offenbar darüber und darunter noch einen feinen weissen Streifen haben müsste. Doch mit dieser kleinen Unzulänglichkeit kann ich bestens leben. Ein Modell, das Freude macht.

Nun geht mein altes Lima-Modell, das ich seinerzeit mal im sympathischen Laden "Stephenson's" von Aldo Pizzolla in Milano gekauft habe, in Pension. In welcher Form auch immer. Falls jemand daran interessiert ist ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#46 von 11652 , 15.07.2020 23:01

Hallo zusammen

Zitat von im Beitrag Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

...
Das DB-AG-Logo an den Stirnseiten wurde aber schon heftig kritisiert, weil es offenbar darüber und darunter noch einen feinen weissen Streifen haben müsste. Doch mit dieser kleinen Unzulänglichkeit kann ich bestens leben. Ein Modell, das Freude macht.
...



Das Logo ist jedoch so vorbildgerecht - die Lok trug eben schon beide Varianten - wobei es vielleicht etwas unglücklich ist, gerade so einen "Sonderling" nachzubilden... Zudem ist es wohl so, dass die Lok mit dem Logo deutlich ausgebleichter aussehen müsste (obwohl, Loks werden ja üblicherweise "fabrikneu/frisch ab Revision (CH-Begriff...)" umgesetzt - auch wenn sie nach den Anschriften und der sonstigen Gestaltung schon Jahre im Betrieb stehen.

Auf DSO gibt es dazu Beiträge: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...959#msg-9371959

Was mich vielmehr irritiert ist - das mag an der Gewöhnung zur Märklin 120 liegen - dass die Form mir irgendwie weniger stimmig daherkommt (habe sie hier im Internet angesehen: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...tent=Piko+51326). Irgendwie springt der Funke bei mir so nicht...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#47 von Elokfahrer160 , 16.07.2020 08:05

Moin ETR

das Logo auf deiner BR 120 ist so korrekt nachgebildet , da diese Lok beide Logo Varianten trug, es passt zum aufgedruckten Revisionsdatum.
Die Lok 120 111 wurde übrigens schon im Jahr 1999 umlackiert und trägt seitdem die rote Farbe.

Da kann ich Christian nur recht geben. Ich bin mal gespannt , wann PIKO weitere Varianten der 120.1 und 120.2 auflegen wird. Mein Vater hatte
bei BBC, Mannheim die ersten 5 Original Loks der E 120 an die DB übergeben dürfen, er gehörte zum Drehstrom Team um W. Teich /E.Müller. Als
ich ihm die 120 005 von Piko geschenkt habe, hat er sich riesig gefreut.

Am liebsten wäre mir die Auflage der Weltrekordlok ( v max. 265 km/h ) 120 003 , die würde ich sofort abnehmen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung/Tipp Lokkauf BR120.1?

#48 von TEE2008 , 16.07.2020 13:05

Hallo,
die Piko BR 120 kommt etwas komisch rüber, weil die Winschutzscheibenrahmen zu schmal sind und hierdurch eine Lücke zwischen Scheibe und Lokkasten (deutlich im oberen Bereich) entsteht.
Bei der Märklin BR 120 ist dies nicht der Fall:

Hier die Piko 51330 und die Märklin 37543:


Die 51330:


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz