RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#26 von Viet Bui ( gelöscht ) , 13.06.2018 10:01

Guten Tag zusammen,

ich habe den ET 425 in der Variante der S-Bahn Rhein-Neckar vorbestellt (ein Triebwagen wurde in Karlsruhe getauft) und dann enttäuscht wieder abbestellt.
Ich besaß auch den kürzeren ET 426 und muss feststellen, dass im ET 425 sehr viel ET 426 steckt, was eigentlich nicht weiter verwunderlich ist, aber in der tatsächlichen Modellumsetzung sorgt das dafür, dass die Schwächen des ET 426 von Brawa auch beim ET 425 Eingang finden, wie eben der riesige Motorblock im Mehrzweckabteil (eine ungeeignetere Stelle hätte man sich nicht aussuchen können), das Durchscheinen des Gehäuses, die zu dunkel geratenen Fenster oder die misslungene Umsetzung der Wagenübergänge.

Die Kritikpunkte wurden bereits genannt, gerade bei den Wagenübergängen mit den Faltbalgen hätte Brawa sich den ET 423 von Roco genauer ansehen sollen.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#27 von V160 , 13.06.2018 10:38

Hallo Zusammen,
die beschriebenen und diskutierten Mängel haben mich von Brawa auch sehr überrascht, allerdings musste ich einfach diesen Zug kaufen, weil meine Kinder ganz heiß darauf waren. Ein besseres Kaufargument gibt es ja kaum...
Das zunehmende Motorgeräusch ist aber mittlerweile echt nervend, habe schon einiges probiert, ich bekomme es aber nicht leider, es wird eher lauter. Ich hatte einfach die Hoffnung, dass ein anderer Besitzer mehr Erfolg hatte...
Klar, die Motorkonstruktion ist nicht die Neueste, trotzdem sollte es damals schon leiser machbar gewesen sein.
Man hat leider aber bei diesem Triebwagen bis jetzt keine Alternative.


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#28 von Robert Bestmann , 13.06.2018 21:46

Hallo zusammen,

habt ihr schon einmal meine oben beschriebene Umprogrammierung versucht, um das Motorjaulen zu beseitigen (CV 49 auf 3)? Gilt für die soundlosen D&H-Decoder. Bei anderen Decoderfabrikaten würde ich testweise die Lastregelung verändern oder ganz abschalten.
Ansonsten hat SB Modellbau zumindest für den 426 einen Umbausatz auf Glockenankermotor im Programm. Der ist mit 99 Euro allerdings nicht ganz günstig, könnte aber auch für den 425 passen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#29 von V160 , 14.06.2018 07:27

Hallo Robert,

ja die CV‘s habe ich bereits angepasst, das jaulen ist jetzt weg. War schon mal ein guter Hinweis.
Aber das mahlende Geräusch bekomme ich einfach nicht in Begriff. Dein Tip mit sb-Modellbau wäre noch eine Idee, wenn auch recht kostspielig.
So wie ich es hier verstanden habe, sind die Motoren vom 425 und 426 identisch, also müsste der SB-Motor ja eigentlich passen.
Da werde ich mal genauer schauen...


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#30 von Zeely , 14.06.2018 07:41

Zitat

Hallo Robert,

ja die CV‘s habe ich bereits angepasst, das jaulen ist jetzt weg. War schon mal ein guter Hinweis.
Aber das mahlende Geräusch bekomme ich einfach nicht in Begriff. Dein Tip mit sb-Modellbau wäre noch eine Idee, wenn auch recht kostspielig.
So wie ich es hier verstanden habe, sind die Motoren vom 425 und 426 identisch, also müsste der SB-Motor ja eigentlich passen.
Da werde ich mal genauer schauen...



Berichte doch bitte mal, wenn du den Umbau angehen solltest...

VG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#31 von V160 , 14.06.2018 09:11

Halo Zeely,
Na klar. Falls ich hier nochmal wirklich in den Triebwagen investiere , werde ich berichten...


Viele Grüße Christian


V160  
V160
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 16.03.2013


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#32 von Zeely , 21.06.2018 18:06

Hallo zusammen,

inzwischen wird der Triebwagen BR425 bei vielen Händlern „verramscht“. Brawa scheint wohl irgendwie darauf sitzen zu bleiben.

LG Zeely


Zeely  
Zeely
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.02.2012
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung TC Gold, ECoS II
Stromart DC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#33 von ccs800 , 28.06.2018 10:24

Hallo!

Habe mir im Rahmen der Ramschaktion jetzt auch einen Brawa 425 gekauft. Für 179 €/ 199 € bzw. 299 €/ 269 € mit Sound je nach Variante kann man nicht nein sagen, die Piko Expert Triebzüge sind jetzt teilweise teurer. Zumal ich schon immer einen 425, der vor meiner Haustür fährt, haben wollte und Rocos 423 nur ein Notbehelf bei mir war (selbst aus 2 Metern Entfernung noch grenzwertig auf der "Rheinstecke" ).
Offenbar hat Brawa massiv zu viel produziert. Ich konnte den Zug für den Kurs übrigens bei meinem lokalen Händler bestellen! Die Händler-EK sind von Brawa wohl entsprechend gesenkt worden für alle Varianten! Wenn ihr auch einen haben wollt und nicht im Internet bestellen wollt, einfach euren Händler mal bei Brawa anrufen lassen.
Geworden ist es die AC Sound NRW Version 44611 (Zuglaufschild "RE6 Düsseldorf Hbf").
Die beschriebenen Mängel sind bei meinem natürlich auch vorhanden. Gegen das Durchscheinen der Innenbeleuchtung muss man einfach was machen, das geht garnicht. Der Sound ist einfach Top, genau so habe ich den 425 im Ohr. Die Verbindung der beiden Zugteile sollte man wohl nicht so oft trennen, das wirkt sehr fragil. Der Zug macht auf der Anlage aber eine wirklich gute Figur, fährt recht gut und sieht eigentlich klasse aus.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#34 von BR 1970-09-12 , 04.07.2018 10:49

Guten Morgen,

Ich habe zu dem BR 425 ein ganz "dumme" Frage.
Ich habe ebenfalls bei der Sonderpreis-Aktion zugeschlagen und mir die NRW-Variante in AC und Sound zugelegt.
Ich kann die Innenbeleuchtung und die Zugzielanzeigen nicht aktivieren.
Ich finde in der Anleitung leider keine Übersicht der Belegung der Funktionstasten.
DAs ist deshalb ungünstig, da ich mit der TAMS-Zentralle nur 8 Funktionen schalten kann.
Ich fahre den Zug im DCC Format.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Marcus


Modellbahn soll Spass machen


BR 1970-09-12  
BR 1970-09-12
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.11.2016


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#35 von ganzeige , 04.07.2018 11:09

Hallo Marcus,

die Standardtastenbelegung bei meinem Zug sieht wie folgt aus:
F0: Stirnbeleuchtung + Rücklicht
F1: Fahrgeräusch
F2: Hupe 1
F3: Hupe 2
F4: Rangiergang
F5: Licht vorne aus
F6: Licht hinten aus
F7: Führerstandsbeleuchtung
F8: Soundfader
F9: Zugzielanzeige beleuchten
F10: Fernlicht
F11: Innenbeleuchtung
F12: Tür Sound öffnen/schließen
F13: Druckluftkompressor Sound
F14: Pantograph Sound
F15: Kuppeln Sound

Fahre mit Märklin CS2 im DCC-Betrieb und kann deshalb bis zu 32 Funktionen schalten. Du müsstest dir die wichtigen Funktionen nach vorne mappen. Es ist schon ein bisschen blöd, dass Brawa eher "unwichtige" Funktionen werkseitig auf die vorderen Tasten gelegt hat. Trotzdem kein Problem, das nicht behoben werden könnte.


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#36 von LDG , 04.07.2018 11:46

Hallo Marcus,[quote="BR 1970-09-12" post_id=1849031 time=1530694166 user_id=29053]
Das ist deshalb ungünstig, da ich mit der TAMS-Zentralle nur 8 Funktionen schalten kann.
Ich fahre den Zug im DCC Format.[/quote]Jede Tams-Zentrale kann unter DCC 28 bzw. mit BinaryStates, was nur wenige DCC-Decoder können, sogar 32768 Funktionen schalten. (Mit m3 bisher noch nur 0 bis 15).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.300
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#37 von BR 1970-09-12 , 04.07.2018 22:08

Hallo gamzeige, hallo Lothar,
Vilen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen Abend nochmal schauen warum ich nicht mehr als Acht Funktionen mit der Tams-Zentrale ereeiche.
Das mitleiderrende Jaulen des Motors werde ich morgen als erstes abstellen.
Bei Erfolg oder Misserfolg melde ich mich zurück.
schönen Abend noch,
Marcus


Modellbahn soll Spass machen


BR 1970-09-12  
BR 1970-09-12
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.11.2016


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#38 von ganzeige , 04.07.2018 22:35

Hallo Marcus!
Interessiert mich sehr, inwieweit du das Jaulen des DC-Motors wegbekommen wirst! Habe mich bei meinem Modell noch nicht an die CV Umprogrammierung gewagt.
Nebenbei erwähnt:
Ich sitze gerade in der S-Bahn auf dem Heimweg (ET423) und denke mir gerade, dass das Jaulen der GTO-Inverter sehr ähnlich klingt, wie das, das der Decoder aus dem Motor des 425er Modells herausholt.
Nur leider ist ein ET425 kein ET423...

Gruß,
Toni


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#39 von Robert Bestmann , 05.07.2018 07:05

Hallo zusammen,

noch ein Hinweis, falls jemand das Problem mit dem Flackern der Innenbeleuchtung hat: bei mir sind die Lötstellen alle ok, aber die zweifache Kabel-Steckverbindung wie zwischen den Wagen 2 und 3, die man beim Aufgleisen des Zuges zusammenstecken muss, gibt es auch zwischen den Wagen 1/2 und 3/4. An meinem Zug hatte sich die kleine 3fach-Verbindung zwischen den Wagen 1 (Motorwagen) und 2 gelöst, sichtbar durch Flackern in den Wagen 2-4. Diese Buchsenleiste wieder richtig eingeschoben, und alles war wieder in Ordnung.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#40 von BR 1970-09-12 , 06.07.2018 12:27

Hallo zusammen,

ich möchte kurz eine Rückmeldung zum BR 425 geben.
Ich habe es doch geschafft die Innenbeleuchtung und die ZZA einzuschalten.
Da ich noch eine MS2 habe konnte ich damit alle Funktionen des Zugs ausprobieren.
Das Türenschließen ist auch gut gelungen.
Natürlich leuchtet mein zug rot im Dunkeln.
Das will ich aber wenn ein Dimmen der Beleuchtung nicht reicht mit einer schwarz gedruckten Papiermaske beheben.
So wie man es von den Häuserbausätzen kennt.
Zum Jaulen des Motors kann ich sagen ich habe die Sound-Variante und habe so nur den CV 59 von 3 auf 5 umgestellt.
Das Geräusch ist etwas leiser geworden ich höre es die ersten 4 Fahrstufen unter DCC 128.
Da ich den Sound meistens eingeschaltet habe stört mich das nicht weiter.
Daduch sind jetzt für mich zwei weitere Baustellen entstanden.
1. Die Lichtmaske für den Zug zeichnen,
2. Meine Zentrale updaten die hat noch nie einen PC gesehen und stellt sich entsprechen zickig an.

Bis die Tage,
Marcus


Modellbahn soll Spass machen


BR 1970-09-12  
BR 1970-09-12
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.11.2016


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#41 von suffix ( gelöscht ) , 06.07.2018 20:32

Ich habe auch noch eine Bastelfrage: Ich habe leider nur noch die AC-Digital Basisversion meiner Region ergattern können. Brawa behauptet, die liesse sich nicht auf Digital extra umrüsten. Das sind doch aber nur ein paar zusätzliche Schaltfunktionen von en vorhandenem Licht und Rangier+Fernlicht. Braucht man dazu wirklich zusätzliche Hardware/LEDs oder ist es eine reine Decoderprogrammierung? Hat hier jemand dazu Erfahrung?


suffix

RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#42 von Guardian71 , 07.07.2018 15:30

Moin,

wie ich das von anderen neueren Brawa-Modellen kenne, weisen die Analog+ und Digital extra - Versionen unterschiedliche Platinen auf. Die digital extra haben oft schon Kondensatoren auf der Platine, bei manchen Analog + Sind die Lautsprecherausgänge nicht aus der PluX-DSS herausgeführt. Auch manche LED ist anders verschaltet. z.B. ist in der analog+ Variante ein drittes Spitzenlicht nur per manuellem Schiebeschalter schaltbar, während in der digital extra Version dieselbe LED digital schaltbar ist. Dafür ist der manuelle Schalter nicht vorhanden.

Eigentlich ist brawa hier konsequent und bietet auch dem analog fahrenden Kunden alle (Licht-) Funktionen des Modells an. Dies erfordert jedoch einige Schaltungen, die bei Schaltung durch einen Decoder nicht erforderlich sind. Daher die unterschiedlichen Platinen für die unterschiedlichen Aufgaben. Etwas unverschämt fand ich, dass die Analog+ -Version der E 75 die Lautsprecherausgänge nicht von der Schnittstelle zu Lötpunkten führt.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#43 von Robert Bestmann , 07.07.2018 18:06

Hallo Florian,

bei den 425ern gibt es einen großen Unterschied bei der Lichtsteuerung zwischen den Varianten: die Digital-Extra-Züge arbeiten mit SUSI und entsprechenden Prozessoren, wohingegen die Basic-Züge alles über herkömmliche Decoder-Ausgänge steuern. Gleichzeitig gibt es die Platinen nicht als Ersatzteil (ausgegraut in der Explosionszeichnung der Anleitung), sodass ein Austausch unmöglich ist.
Ich wollte aber das Fernlicht haben und habe daher bei einem Basic-Zug den D&H-Decoder gegen einen Zimo MX633 ausgetauscht, weil der mehr Ausgänge hat. Die LEDs sind schon vorhanden, also habe ich die flugs verkabelt ("HBL" auf den Platinen = high beam lights) und die dritten Spitzenlichter ebenfalls an eigene Ausgänge umverdrahtet, weil die echten Züge zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten, aber das dritte Licht normal weiterleuchtet. Dann noch den Decoder passend gemappt und fertig.
Dann fehlt noch das Rangierlicht, was aber bei den echten Zügen angeblich ohnehin nicht geschaltet werden kann. Und dass die Zielschilder mit der Innenbeleuchtung gekoppelt sind, stört mich nicht.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#44 von suffix ( gelöscht ) , 08.07.2018 09:50

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir schon etwas in Richtung SUSI gedacht, dass es aber so extrem ist und man in der Digital-Basis Version SUSI komplett rausschmeisst hätte ich nicht gedacht. Umgekehrt verstehe ich nicht, wieso man bei der Extra Version dann den SUSI für eine einzige Lichtvariante (die es so im Original nicht gibt??) einbaut - habe ich das richtig verstanden, alles andere ist vorbereitet und lässt sich per regulären Aux schalten? Musstest du zusätzliche Strippen ziehen?

Ebenfalls etwas unverständlich finde ich dass Brawa die Extra-Platinen nicht als Ersatzteil anbietet.


suffix

RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#45 von Guardian71 , 08.07.2018 10:40

Zitat
Ebenfalls etwas unverständlich finde ich dass Brawa die Extra-Platinen nicht als Ersatzteil anbietet.



....vollkommen unverständlich und total überraschend...bei normal ~ 130-140 € Differenz zwischen DSS ("Analog Basic+") und "Digital extra" Version.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#46 von BR 1970-09-12 , 12.07.2018 08:34

Guten Morgen zusammen,
Ich möchte Euch eine kurze Rückmeldung zum Dimmen der Innenbeleuchtung geben.
Laut Anleitung kann man über den CV 1014 die Innenbeleuchtung regeln.
Das habe ich ausprobiert und habe den Wert von 31 auf 1 geändert.
Die Beleuchtung ist immer noch zu hell.
Ich habe zusätzlich die CVs 52-55 auf den Wert 2 statt 31 umprogrammiert leider ohne Wirkung.
Das Licht scheint immer noch durch.
Eigentlich wollte ich im nächsten Schritt die (SMD) Wiederstände anpassen.
Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, muss das für jede LED einzeln erfolgen.
Hat das Jemand von Euch schon gemacht?
Ich habe mir damit beholfen, über die LEDs doppelt geklebtes Malerkrepp zu nehmen.

Nicht schön, aber das Durchscheinen ist weg.

Liebe Grüße,
Marcus


Modellbahn soll Spass machen


BR 1970-09-12  
BR 1970-09-12
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.11.2016


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#47 von wizzzblue , 25.07.2018 09:47

Liebe alle,
danke für die ausführlichen Beschreibungen. In der Tat erstaunlich, welche Kompromisse da von Brawa gemacht werden. Dennoch überlege ich, mir die Bahn zu kaufen, speziell wo sie jetzt ja mittlerweile günstiger angeboten wird.

Weiss jemand, ob die DC Digital-Version einen Strompuffer eingebaut hat, um Stromunterbrechungen zu überspielen?
Und: Wie schätzt Ihr die Soundfunktion ein: Lohnt sich die Digital-extra Version (versus Analog-Version mit selbstgekauftem reinem Fahrdecoder? Da liegen ja immer noch rd. 80 EUR zwischen)?

Danke Euch!
Stefan


wizzzblue  
wizzzblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.12.2017


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#48 von ganzeige , 25.07.2018 10:00

Hallo Stefan!
Ich persönlich bereue den Kauf des Zuges überhaupt nicht. Habe letztes Jahr für die Digital Extra Version in AC 425€ bezahlt (Obwohl ich mich natürlich schon ein bisschen ärgere, dass ich hier mittlerweile ein Schnäppchen hätte machen können...).

Ich glaube nicht, dass der Zug einen Pufferkondensator eingebaut hat. Trotzdem ist der bei mir auch in Fahrstufe 1 noch nie irgendwo stecken geblieben, da er an mehreren Achsen eine Stromaufnahme hat. Einen Strompuffer benötigt er also überhaupt nicht.

Ich finde den Sound recht gut gelungen. Man erkennt es definitiv wieder. Wie du den Sound persönlich einschätzt, musst du selbst entscheiden. Dazu hier nochmal ein Video:



Hoffe, ich konnte weiterhelfen


Mit freundlichem Gruß, Toni


 
ganzeige
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 04.12.2013
Ort: München
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#49 von suffix ( gelöscht ) , 02.08.2018 15:42

Zitat

Hallo Stefan!
Ich persönlich bereue den Kauf des Zuges überhaupt nicht. Habe letztes Jahr für die Digital Extra Version in AC 425€ bezahlt (Obwohl ich mich natürlich schon ein bisschen ärgere, dass ich hier mittlerweile ein Schnäppchen hätte machen können...).



[quote="Stefan Krauss" post_id=1694209 time=1496577820 user_id=15567]
[/quote]

Könnte mir einer der Besitzer der Digital-Extra Version bitte Fotos des Innenleben zur Verfügung stellen? Am besten natürlich vom ganzen Zug, ansonsten ist der Motorwagen und ein Mittelwagen ausreichend. Mich würde insbesondere interessieren, was in den Mittelwagen an Intelligenz verbaut ist (SUSI-Slaves) sowie wie die Wagenübergänge beschriftet sind.

Ich hatte gestern meine Digital-Basis Version offen und kann mit Freude feststellen, dass dies erfreulich einfach geht, nix mit nervigen Rastnasen die einem ob der Zerstörungsgefahr Schweiss auf die Stirn treiben. Alles ist vernünftig geschraubt, lediglich im Bereich der Faltenbalge muss das Gehäuse leicht auseinandergezogen werden damit man es nach oben abziehen kann.


suffix

RE: Brawa 425 und Vergleich zu Brawa 426 und Roco 423

#50 von wizzzblue , 19.08.2018 21:59

Liebe S-Bahn-Gemeinde,
nach den detaillierten Beschreibungen von GANZEIGE habe ich mir den Zug nun auch gekauft (DC/Sound, NRW-Regio).
@Brawa: GANZEIGE sollte von Euch eine Anerkennung für Verdienste um Eure Verkäufe erhalten

Für die Unentschlossenen mein Feedback:
Optisch ist der Zug super. Schön gestaltet und bedruckt. Die ganzen Lichtfunktionen sind ein nettes Spielzeug. Der Sound ist aus meiner Sicht gut gelungen. Die vielen Druckvarianten geben tolle Auswahl.
Technisch ist das Modell an der unteren Grenze: Ich habe ihn in der Sonderaktion für knapp 300 EUR gekauft und hätte von Brawa ehrlich mehr erwartet. Das Durchscheinen durchs Gehäuse (vor allem so uneinheitlich) ist Murks. Der Motor quietscht und ächzt geradezu armselig. Und die Stromaufnahme (DC-Version) ist grottenschlecht: Weichenstraßen werden dann schon mal zur Glückssache, unverständlich bei 10 (!!) verfügbaren Achsen als potentielle Stromaufnahme-Punkte.
Dennoch: Schönes Modell, ich freue mich, den Zug gekauft zu haben. Empfehle aber dringend die Soundvariante, die überdeckt nämlich den mitleiderregenden Motor.

PS: Oder hat jmd eine Lösung für das DC-Stromaufnahmeproblem?


wizzzblue  
wizzzblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz