RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#26 von hansi057 , 19.06.2017 14:14

Mein Fehler
Bei so vielen Mängeln kommt man glatt durcheinander .


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#27 von JoMa , 19.06.2017 19:58

Hallo Zusammen,

war heute wegen einiger anderer Dinge bei meinem Händler. Dort wurde ich auch mit der 103er überrascht. Bei beinahe meinem Modell sah die Frontscheibe gut aus, aber bei der Seitenscheibe konnte man dem Lokführer zwischen Rahmen und Gehäuse mit bloßem Auge bei der Arbeit zusehen. Bei den jetzigen Temperaturen wäre das für den Lokführer angenehm, aber im Winter ?
Habe die Lok nicht genommen, der Händler überließ es mir, auch ein Modell einer späteren Charge zu nehmen.
Werde den Märklin-Service über den Sachverhalt informieren. Bei meinem Händler haben auch schon Kunden vor mir so wie ich gehandelt. Laut Händler zeigen viele Loks das Problem.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#28 von JoMa , 20.06.2017 01:11

Hallo Zusammen,

habe freundlich und sachlich versucht, dem Märklin-Service zu schildern, weshalb ich heute die BR103.1 nicht gekauft habe, und gebeten, die Qualitätssicherung einzuschalten.

Viele Grüße aus BaWü Stefan.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#29 von Frank_E. , 20.06.2017 01:23

Zitat

Es ging um das unberechenbare Fahrverhalten der Lok bei Reduzierung der Geschwindigkeit (siehe mein Post #17 oben).


Hallo Sven,

ich hatte kürzlich ein ähnlich merkwürdiges Verhalten meiner mit einem mSD3 umgebauten 101. Ursache war wohl eine falsche Einstellung von Motorparametern. Den Reglertyp hatte ich offenbar mal versehentlich von Auto-PI-Regler auf PID-Regler geändert. Nach einer neuen Einmessfahrt ist jetzt das Fahrverhalten wieder einwandfrei. (Die Einmessfahrt stellt den Reglertyp auf Auto-PI-Regler.)

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#30 von sven321 , 20.06.2017 20:12

Zitat

Zitat

Es ging um das unberechenbare Fahrverhalten der Lok bei Reduzierung der Geschwindigkeit (siehe mein Post #17 oben).


Hallo Sven,

ich hatte kürzlich ein ähnlich merkwürdiges Verhalten meiner mit einem mSD3 umgebauten 101. Ursache war wohl eine falsche Einstellung von Motorparametern. Den Reglertyp hatte ich offenbar mal versehentlich von Auto-PI-Regler auf PID-Regler geändert. Nach einer neuen Einmessfahrt ist jetzt das Fahrverhalten wieder einwandfrei. (Die Einmessfahrt stellt den Reglertyp auf Auto-PI-Regler.)

Gruß
Frank




Hallo Frank,

vielen Dank für diesen wertvollen Tip!!! Das war es! Der PID-Regler war aktiv; nach einer Einmessfahrt ist alles ok.

Interessant ist nur dass die Lok so ausgeliefert wurde und auch nach einem Decoder-Reset der PID-Regler aktiv war und damit das seltsame Verhalten...

Aber egal, Hauptsache es geht jetzt!

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#31 von wlommi , 21.06.2017 19:35

Hallo zusammen,

habe heute meine "schwarz" erworbene 103 bekommen. (Bin Insider und habe den Bestelltermin total verpennt ops: )

Trotz guter Umverpackung lagen in der Innenverpackung 3 lose Anbauteil drin. 2 Schwingungsdämpfer (?? das Teil, was vor den Lager der Mittelachse ist) und ein Sandkasten mit Sandrohr.
Alle von einem Drehgestell. "Montagslok" ? Ist mir sonst bei Mä noch nie passiert.
Hattet ihr das auch?

Bei Metropolitan von L.S.Models habe ich ja dran gewöhnt, Teile auf der Strecke zu sammeln.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#32 von BR023 ( gelöscht ) , 21.06.2017 22:47

Hallo,

mein Händler hat letzte Woche Donnerstag die erste Lieferung der Märklin-BR 103 (fünf Stück) erhalten. Eine hat mein Kollege gleich am selben Tag abgeholt und ein anderer Kunde ebenfalls. Am Freitag​ habe ich meine geholt. An diesen drei Exemplaren​ sind keine Teile abgefallen.


Gruß,

Carsten


BR023

RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#33 von JoMa , 22.06.2017 15:02

Hallo Zusammen,

laut Märklin-Service soll nur eine anfängliche, kleine Auslieferung betroffen sein, die folgenden Auslieferungen wären korrigiert. Insofern sollten spätere Lieferungen bezüglich des Fensterspaltes in Ordnung sein.
Bin gespannt auf die nächste Charge bei meinem Händler, werde genau hinschauen.

LG aus BaWü, Stefan.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#34 von Schwedenzug , 22.06.2017 22:24

Leider konnte ich meine lok nicht auf addresse 111 einstellen. Es ist immer noch 3..... Ich hab versucht in meine CS2 die Adresse zu stellen, aber nicht so einfach. Die CVs werden bisschen komisch präsentiert in die CS2 denke ich. Die Bit 5 in CV29 war nich so einfach zu finden. Es war "Ext Adress" oder so was, aber hat nicht geholfen. Eine CV für "DCC Adresse" war da und auf 3 gestellt, wurde geändert - nichts! Dann ging die lok nicht auf 03 oder 111.... Zurück zu orginal-stellung (reset mit CS2 gemacht) und alles wieder da.

Beim programmieren von CVs mit Multimaus klappt es gar nicht, "ERR1" wird nur angezeigt, ich denke das dekoder reagiert nicht auf DCC mit multimaus?

Bisschen dof das ganze, ich mache was falsch.... ops: Kann man irgendwo hier mehr von CV programmierung in CS2 lesen?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#35 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 23.06.2017 10:34

Hallo Martin,

es gibt da ein Problem:

DCC kennt kurze Adressen und lange Adressen. Im Decoder ist CV1 für die kurze Adresse, und CV17/18 für die lange Adresse zuständig. Bit 5 von CV 29 schaltet zwischen diesen beiden Adressen um. Soweit ist es genormt.

Historisch bedingt gibt es ein Problem:

Nominell gehen die "kurzen" Adressen bis 127. Viele Zentralen weigern sich aber, Adressen ab 100 als "kurze" Adresse zu akzeptieren. Der Bereich zwischen 100 und 127 ist daher *zentralenabhängig* oft nur als "lange" Adresse erreichbar.

Ich habe es mit der MS2, die auf die Gleisformatwahl "DCC" eingestellt war, ausprobiert: die hat die Adresse 103 als "kurze" Lokadresse angelegt, ein msd3-Decoder mit dem Wert 103 in CV1 und 6 in CV29 ließ sich damit einwandfrei betreiben.

Bei der Multimaus könnte ich mir vorstellen, dass der Adressbereich ab 100 als lange Adresse vorgegeben wird. Im Verein vermeiden wir aus den oben angesprochenen Gründen den Bereich 100-127 komplett - das gab nur Ärger.

Gruß,

Rainer

PS: hier die entsprechende Norm der RailCommunity: http://normen.railcommunity.de/RCN-225.pdf


kleiner Rainer

RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#36 von 103 113-7 , 23.06.2017 15:51

Zitat

Hallo Zusammen,

laut Märklin-Service soll nur eine anfängliche, kleine Auslieferung betroffen sein, die folgenden Auslieferungen wären korrigiert. Insofern sollten spätere Lieferungen bezüglich des Fensterspaltes in Ordnung sein.
Bin gespannt auf die nächste Charge bei meinem Händler, werde genau hinschauen.

LG aus BaWü, Stefan.



Hallo,
da bin ich ja mal gespannt...
Meine ist noch nicht bei meinem Händler eingetroffen.
Gibt es weitere Schwachstellen, auf die man achten sollte außer dem Frontfenster und Einsteckteilen?


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#37 von Gecco , 25.06.2017 13:06

Mahlzeit,

ich habe meine Märklin gestern bekommen. Die Spaltmaße der Frontscheiben sind gruselig. Die Seitenscheiben gehen gerade noch so eben Und wieder Ärger und Verschickerei mit einer Märklin Lok...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#38 von YINYANG , 25.06.2017 18:13

Also hab jetzt seit vorgestern meine Lok..... und muss sagen....

Man kann schöne sachen auch vermurksen......

Manchmal sollte man einfach bei altbewärtem bleiben und nichts neues machen das wäre in diesem fall auf jeden fall besser gewesen.

aber wenn einmal 20 Jahre alte Loks im grunde besser aussehen wie ganz neue läuft etwas ganz schön schief im Hause Märklin.

Und das beziehe ich nun nicht nur auf die Fensterscheiben, die wenn man sie ausbaut, so dünn sind das man angst hat sie zu zerbrechen (sind schön elastisch)
Ich habe mal versucht aus der LH 103 die Scheibe einzubauen, leider passen die nicht, denn sie sind zu hoch.
Aber wenn man schon was Konstruiert hätte ich wenigstens hier die alten Fensterformen verwendet.
Das der Lokführerwechsel überhaupt keinen sinn macht (so wie beim TGV die Scheibenwischer) weil man es kaum sieht, ohne das die FSB eingeschaltet ist noch viel weniger.
Wo ist eigentlich die Leiter zum Rangiertritt hin? Bei der Lh103 ist sie noch da?
Die Drehgestellblenden sehen auf Augenhöhe auch .... komisch .... aus.
Also alles in allem .... Von weitem eine schöne Lok bei näherem hinsehen leider für 340€ zu teuer. nächstes mal sollte man auf spielereien verzichten und die lok ins Hobbyprogramm verschieben. dann wäre sie für 130€ auch mit den äuserlichen fehlern akzeptabel.

LG Marcus

Anmerkung: ich bin seit über 30 Jahren Märklinist aber so enttäuscht war ich von der Qualität noch nie. Vielleicht sollte ich mich doch einmal bei anderen Herstellern umsehen.


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#39 von Bodo Müller , 25.06.2017 19:05

Hallo,

also wenn man sich das letzte Bild von Guido anschaut, dann sind die Fensterrahmen zu den Seiten hin doch eindeutig einige Millimeter zu kurz geraten. Also eine Fehlkonstruktion/-produktion der Fenstereinsätze. Zwecks Korrektur müsste Märklin hier die Festereinsätze in korrketer Passform neu stanzen. Wenn allerdings die Spritzform vermurkst ist, dann ist es eh zu spät.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, daß bei der Herstellung der Gußform geschlammt wurde und der Ausschnitt der Frontscheibe zu den Seiten hin zu groß geraten ist, wobei die Fenster richtig dimensioniert sind.

Zitat
laut Märklin-Service soll nur eine anfängliche, kleine Auslieferung betroffen sein, die folgenden Auslieferungen wären korrigiert. Insofern sollten spätere Lieferungen bezüglich des Fensterspaltes in Ordnung sein.



Hmm, mag ich nach Guido's Screenshot stark bezweifeln. Aktuell scheinen ja immer noch Modelle mit diesen markanten Fensterspalten das Stammhaus zu verlassen...


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.022
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#40 von sebi0410 , 25.06.2017 19:07

Hallo Marcus! Du musst die Lok doch nicht abnehmen. Ich werde das jeden Falls nicht machen, wenn mir die Fenstereinsätze nicht gefallen. Lass den Händler doch so lange tauschen bis es passt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#41 von Schwedenzug , 25.06.2017 19:43

Rainer- vielen dank für deine wertvolle information. Das war es! Habe es endlich probieberen können.

Also - Mit multimaus scheint es nicht möglich die addresse 100-127 zu programmieren. Auch wenn ich es versuche mit dem CS3 einzustellen shaft es irgendwie nicht in die DCC zu schreiben. MIt addresse 128 war es kein problem - das hat die Multimaus problemlos erledigt! Ausserdem konnte ich problemlos jetzt CVs für anfahr/bremsen verzögerung einstellen. Die übrigen addressen 112 - 127 werde ich einfach für "Echte" DCC loks reservieren. Das wird nicht allzu lange dauern....
Ich hatte auch genau diese problem bei dem neulich erworbenen Trix "Gottardo" doppelset, aber das ist ja dann auch erledigt. Super!

Das diskussion von den Fenstern macht mir langsam fast nervöse. Sollte ich auch meine lok zurückschicken? Es ist ja auch von erst-ausführung. Aber, ehrlich gesagt sehe ich das problem nicht auf meiner anlage beim fahren. Ich gewöhne mich langsam an das schöne stück, es läuft besser und besser, das spiel mit dem Stromabnehmer macht viel spass. Ich ich lasse es bei mir. Aber Märklin sollte sich aufpassen - "Märklin" qualität sollte was bedeuten, wir bezahlen stolz dafür. Märklin kennt ja nur das Grösse des Problems wenn viele das lok wieder zurückschickt. Wenn nur wenige, dann ist ja das problem "Nicht so gross" in deren Augen....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#42 von cb65 , 25.06.2017 20:13

Hallo zusammen,

bei meiner 103 habe ich auch die Spalte an den Scheiben. Ich hoffe Märklin bessert hier nochmal nach. Ich gehe davon aus, dass Märklin noch mehr lange 103er plant. Bei den schecht montierten Fenstern werden die Stückzahlen sonst sicherlich klein werden und die Form wird sich für M* nicht rechnen.

Wir wollen noch mehr lange 103er , aber nicht in dieser Qualität.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#43 von rennegade , 25.06.2017 20:17

Hallo,

es wird endlich Zeit, dass es mal wieder eine Märklin-Lok ohne die für Tante mittlerweile fast typischen "Unforced Errors" gibt - der neue Mythos. Bei der 42 fehlen die Leitungen unter den Führerhaus, Bei der 103 stimmen die Fensterspaltmaße nicht, beim VT 601 gibt es Probleme mit den Kupplungen, da sind die unglücklichen gekröpften Kupplungsdeichseln mit unnötig großen Lok-Tender-Abständen, überfettete Motoren....
Ich bin mittlerweile nicht mehr gewillt Loks verbindlich vorzubestellen - auch wenn ich am Endde dabei leer ausgehe. Schade auch für den Händler, der ja auch kalkulieren muss. Und ob man so wirklich auf Dauer am Markt in der Rolle des Marktführeres bestehen kann......
Ich bin im Nachinein froh, dass ich statt der Mä 103 die neue Piko 112 geordet habe, die wohl in Kürze kommen wird

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#44 von YINYANG , 25.06.2017 20:45

also die Auskunft meines Händlers bzw. eines MäTrix Ausendienstlers war.....

Eine Nachbesserung ist bis jetzt noch nicht geplant. Da nicht die Fenster nicht stimmen sondern eigentlich die Gussform des Gehäuses.....

Übrigens ist meine Lok aus der 3ten Auslieferungs charce....
Warum genau man nicht einfach die Fenster tauschen kann verstehe ich nicht.

Von Märklin wurde aber eingeräumt das man die lok nicht abnehmen muss....
Ich persönlich will die Lok aber haben, also muss ich wohl mit dem Spalt leben, solange es keine andere Lösung gibt.

Warum man genau soetwas überhaupt geplant hat wenn schon aus alten serien die Fenstereinsätze vorhanden sind verstehe ich nicht....

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#45 von supermoee , 25.06.2017 21:12

Zitat

Eine Nachbesserung ist bis jetzt noch nicht geplant. Da nicht die Fenster nicht stimmen sondern eigentlich die Gussform des Gehäuses.....



Hallo Marcus,

Das kann ich mir schwer vorstellen. So was erkennt man normalerweise bei der 0 Serie eines Produktionsanlaufs. Wenn das wirklich so passiert sein sollte, dann hat jemand mächtig gepennt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#46 von Gecco , 25.06.2017 21:22

Zitat


Eine Nachbesserung ist bis jetzt noch nicht geplant. Da nicht die Fenster nicht stimmen sondern eigentlich die Gussform des Gehäuses.....

Von Märklin wurde aber eingeräumt das man die lok nicht abnehmen muss....


Danke für die Info. Ich werde auf die Lok verzichten, wenn keine Nachbesserung möglich ist und auf die nächsten Modelle warten.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#47 von YINYANG , 25.06.2017 22:28

Zitat

Zitat

Eine Nachbesserung ist bis jetzt noch nicht geplant. Da nicht die Fenster nicht stimmen sondern eigentlich die Gussform des Gehäuses.....



Hallo Marcus,

Das kann ich mir schwer vorstellen. So was erkennt man normalerweise bei der 0 Serie eines Produktionsanlaufs. Wenn das wirklich so passiert sein sollte, dann hat jemand mächtig gepennt.

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,
ich kann nur die infos weitergeben die ich habe. Wer da fehler gemacht hat? kann ich nicht sagen. Möchte ich auch nicht. Ich finde es nur schade!

Was ich allerdings bestätigen kann ist das die Fensterausschnitte der Neuen 103er definitiv kleiner sind als die anderer Serien. Was ich schon einmal nicht verstehe..... wenn ich eine solche Lok Planen müsste, würde ich mir solche dinge einfach aus alten Zeichnungen "rauskopieren" schlieslich ist die Frontpartie ja die selbe..... somit könnte ich die alten werkzeuge für die Fenster weiter nutzen und würde mir stundenlanges zeichnen erspaaren.... Was ich weiterhin nicht verstehe ist.... Ich dachte immer das nur an den Führerständen verlängert wurde.... aber wiso wurde bei der 103er dann auch der Mittelteil verlängert?? Dieser ist gegenüber der Lh103 ca 2mm Länger.... ist nicht viel, aber soooo viel länger ist die neue ja insgesamt auch nicht. aber nun gut bin nur dummer Schreiner der seine Technischen Zeichnungen in 2D macht ^^ Und hab deshalb davon keine Ahnung....
Was mich heute sehr erstaunt hat, beim zerlegen der Lok, ist das die Fenster gerade mal 1mm stark sind und so weich das sie eher an die Celonfenster der 60er Jahre erinnern als an eine gut geplante Lok. Ich kann mir deshalb auch vorstellen das die Spannung auf den fenstern einfach zu hoch ist, denn wenn man sie einseitig hineindrückt passen sie. Wenn man dann beide Seiten "einrastet" entsteht der spalt und sie stehen in der mitte etwas nach vorne herraus. also vielleicht einfach das falsche Material verwendet??? Hab von Kunstoff nicht so viel ahnung. Aber wenn die 3D drucker meiner Frau durchsichtig drucken könnten, würde sie das ganze besser hinbringen. Und das ohne Studiert zu haben oder was für eine Berufsausbildung/Studium man für so eine kleinigkeit braucht.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#48 von JoMa , 25.06.2017 23:03

Hallo Bodo,

die eine Aussage, daß es nur eine zweistellige Zahl betraf, habe ich von Märklin schriftlich als eMail. Ebenfalls die Aussage, daß dies danach behoben sei. Ich weiß nicht, ob Marcus bei einem Händler oder online bestellt hat, wie lange die Lok beim Händler bis zur Weitergabe an Marcus lag, ob es ein Rückläufer beim Händler war, den dieser noch mal bei Marcus versucht hat loszubekommen. Die Lok ist so kurz erst in Auslieferung, da können immer noch Modelle der ersten Stunde im Umlauf sein, die langsam den Weg zum Kunden finden und suggerieren, das Problem bestünde noch. Also Deine Äußerungen sind demnach blanke Spekulation und die fördert unnötig die Emotion in diesem Thread, statt mit den Fakten zu operieren. Vielleicht hört man in vier Wochen nichts mehr davon, wenn alle Modelle dieser Charge verkauft und auf dem Weg zu Märklin sind.
Der Fehler wäre zumindest dahingehend vermeidbar gewesen, wenn die Sichtkontrolle ihn aus dem Verkehr gezogen hätte. Aber wie schrieb ein Kollege sinngemäß, es gäbe Jobs, wo er froh ist, wenn sich jemand dafür findet und dies auch klaglos macht. Es ging um die Frau, die Achsen über eine Platte laufen läßt, um unrunde auszusortieren - das bezog sich auf den PIKO-Film über das Werk in China. Auch in diesem 103er Fall, nach der 150sten Sichtkontrolle rutscht was durch. Und sind alle Kunden oder Empfänger unseres Arbeitsergebnisses Tag um Tag mit unserer Arbeit zufrieden? Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein. Und man muß die Lok ja so nicht nehmen, mir wurde sie auch mit einem Fensterspalt vorgelegt und ich nahm sie nicht an, damit habe ich das Problem mit der Reklamation nicht, hätte Marcus auch so machen können.
Und auch andere Hersteller patzen, ich trage gerade aktuell eine G6 mit Getriebeschaden nach 10 Minuten Fahrt ohne Belastung zum Händler zurück. Da hatte dann wohl jemand bei PIKO nicht aufgepaßt. Aber mache ich keine Fehler? Wenn ich dies von mir glauben würde, wäre es der erste und größte Fehler...

Viele Grüße von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#49 von Gecco , 25.06.2017 23:16

Das "Problem" ist auch im Märklin Werbefilm bei 2:33 erkennbar:

https://www.youtube.com/watch?v=mQ9xQPOheVs

Meine Lok ist auf dem Weg zurück zum Händler. Ich teile die Antwort hier gerne mit.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Modellvorstellung Märklin/Trix INSIDER 103 243-2

#50 von JoMa , 25.06.2017 23:30

Zitat

also die Auskunft meines Händlers bzw. eines MäTrix Ausendienstlers war.....

Eine Nachbesserung ist bis jetzt noch nicht geplant. Da nicht die Fenster nicht stimmen sondern eigentlich die Gussform des Gehäuses.....


Hi Marcus,

der Märklin-Service schrieb mir, ich solle die Lok einsenden. Da ich sie nicht gekauft hatte, brauche und kann ich das natürlich nicht tun. Aber warum soll der Service mir dies schreiben, wenn nicht nachgebessert werden könnte? Ich würde den Märklin-Service an Deiner Stelle anschreiben und bei einer für Dich positiven Antwort Deinen Händler damit konfrontieren. Vielleicht mag auch Dein Händler Deine Reklamation nicht bearbeiten und erzählt Dir, Märklin wolle nicht nachbessern.

Irgendwas ist da faul, meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin Am 840
Märklin Touristikzug 39171 + 43879

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz