RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#26 von berndm , 08.07.2017 11:17

Zitat

...
Weiß irgendjemand von Euch mehr über die Qualitäten der V140? Die gefällt mir durchaus, wenngleich zwei der drei Märklin-Farbvarianten (blau, rot, silber) mit der Realität nix zu tun haben. Es gab nämlich nur eine einzige Lok, und die war blau (ist aber immerhin regelmäßig gefahren).

Beste Grüße,

Sokrates



Eine alte, rote Variante der Lok habe ich, die ist wie diese hier ausgeführt V140 001 Märklin 37210.
Die läuft eigentlich gut und hat im Industriekreis keine Probleme.
ABER durch den kurzen, festen Achsstand und die Vorläufern, die das Modell natürlich nicht stützen, sind die kleinen Ausgleichsstückchen wieder das Problem. Da kann es zu Entgleisungen kommen.
Daher habe ich diese Lok nicht als fahrtauglich auf der Fertiganlage angesehen. Das soll nicht heißen, dass man das aber nicht in den Griff bekommen kann.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#27 von SAH , 08.07.2017 20:50

Guten Abend Jochen und Sokrates,

@Jochen53:

Zitat

die V 160 fuhr in einer Richtung durch, beim Umsetzen in die andere Fahrtrichtung wurde ein Drehgestell aus den Gleisen gehebelt. Vielleicht liegt es am Umbau mit HLA (dicker) und den Anschlußleitungen. Die E 94 fährt in beiden Aufgleisrichtungen durch. Für ein paar Cent werde ich mir irgendwann noch die zum Vollkreis fehlenden 4 x 5120 kaufen.



So wie es Dir mit der V160 geht, ging es mir mit der 33221 (E94 als 1020 ÖBB). Ich bin mir einerseits sicher, dass dies Nichts mit dem Umbau zu tun hat. Andererseits könnte es an kleinsten Unterschieden im Radabstand auf den Antriebsachsen liegen. Die 33221 ist da geringfügig anders als meine 3022 (E94/194) die bei mir nicht entgleisen. Und es reicht bei mir bereits eine R1-S-Kurve.
-->PN

@Sokrates: kein Problem, ich helfe gerne, wenn ich es kann.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#28 von Sokrates ( gelöscht ) , 08.07.2017 21:36

Hallo Bernd,

auch wenn es bei mir sicher ebenfalls die eine oder andere Unebenheit gibt, sind die Vor- und Nachläufer der BR 75 sowie die Vorläufer der BR 24 immer einwandfrei gelaufen. Keine dieser Laufradsätze hat bisher Probleme gemacht.

Von daher würde ich spontan vermuten, dass die V140, deren Fahrgestell der BR 75 zumindest ähnelt, bei mir funktionieren könnte - es sei denn die Laufradsätze reagieren hier empfindlicher als bei den Dampfloks.

Wie schätzt Du die Zugkraft der V140 ein?

Beste Grüße,

Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#29 von SAH , 08.07.2017 22:07

Guten Abend Sokrates,

Zitat

Wie schätzt Du die Zugkraft der V140 ein?



Zur V140 (37210) kann ich folgendes Beitragen:
in den Loktesttabellen ist die V140 mit einem S1-Wert von 1,31 (die Seite soweit herunterscrollen, bis die sortierte Zeile 1,31 enthält. In den Nähe der 37210 (ohne Button links) finden sich eine Reihe weiterer Loks.
Das einzige Modell, das den Testergebnissen der 37210 am ähnlichsten ist, hat im Absendebutton die Bezeichnung "M3012.3:a_4". Wenn Du diesen Button anklickst, kommst Du auf eine Kurzvorschau zu den Erfahrungsberichten. Die Zugmasse wird angegeben mit "242g". Nun kommt die Hochrechnung der Zugmasse für die 37210: 242g aus der Vorschau * Masse 37210 (446g) / Masse 3012 (725g) * S2(3012)/S2(37210) = 142g abgeschätzt.
Masse der Modelle in den Loktesttabellen zweite Spalte von links.
S2 steht in dieser Tabelle eine Spalte rechts von S2 (siehe Tabellenkopf).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#30 von Sokrates ( gelöscht ) , 08.07.2017 23:34

Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank!

Ich gebe offen zu, dass nur Teile verstanden habe, aber mit der von Dir errechneten Zuglast von 142g konnte ich anhand Deiner Erfahrungsberichte was anfangen. Die V140 ist demnach stärker als meine BR 24 und läge auf einer Ebene mit der E10. Das ist ja schon mal was.

Deine Erfahrungsberichte bestätigen die hohe Zugkraft meiner T5/BR75 und die eher mäßige Zugkraft meiner BR24. Was die "Gleiswarze" angeht, schweigen wir lieber... das Twitter-Profilbild von gleiswarze.de (nicht das Hintergrundbild mit der läppischen V200) zeigt genau meine V60...

Beste Grüße

Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#31 von Pauline , 10.07.2017 09:46

Hallo, Sokrates!

Gestern abend habe ich mal einige Märklin-Loks im Schnelldurchgang getestet (Fremdfabrikate habe ich nicht berücksichtigt).
Auf meiner Anlage ist zwar das K-Gleis verbaut - das Kurvenfahrverhalten ist aber identisch.

Problemlos kamen folgende Loks durch den Industriekreis:
BR 24 #3003
BR 50 #3084 (Knickrahmen)
BR 44 #37884 (Knickrahmen)
BR 81 #3031
BR 85 #3309 (Knickrahmen)
BR 86 #3096
BR E10/E40 #3039/3040
BR E41 #3034
BR E94 #3022 (mit Originalmotor)
BR V221 #3582
BR 212 #3072
BR V80 #36080
Schienenbus VT795 #39986
alle 2- und 3-achsigen Loks (BR 89, V60, Glaskasten, Pauline etc.)

Schwierigkeiten hatten hingegen:

BR 151 #3057
BR E52 #3366
BR E75 #37750
BR V140 #37210
Krokodil #39561
BR E44 #37440
SNCF 232 T #37075 (baugleich mit BR 78)
BR V188 #37282

Das wars von meiner Seite.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#32 von Sokrates ( gelöscht ) , 10.07.2017 15:13

Hallo Jürgen!

Saustark - vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so viele Modelle zu testen!

Hinter der V 140 steht damit wieder ein Fragezeichen, ebenso hinter der E44. Bestätigt haben sich auch Deine Bedenken bei der Br 78 - und meine im Hinblick auf das Krokodil.

Traumhaft wäre es natürlich, eine V200/V221 fahren lassen zu können. Sowohl Du als auch Bernd und RainbowSix haben von problemlosen Durchfahrten im Industriekreis berichtet. Erich hatte allerdings seine Zweifel, weil die Loks den Ausschlag des Drehgestells schon bei R1 komplett ausnutzen. Diese Bedenken hatte auch mein Händler angemeldet, der auf die tiefgezogene Schürze hingwiesen hat. Ich kenne das Problem von meinen alten längeren Personenwagen, die auf R1 auch schon quasi bis zum Anschlag gehen. Im R0 gehen sie manchmal durch, manchmal nicht. Ich habe sie schließlich ausrangiert. Von daher bleibt da ein Fragezeichen...

Zusammenfassend haben sich bisher für mich folgende Modelle als interessant und geeignet herauskristallisiert:

Dampfloks: BR 80, 81, 23, 74, 50; evtl. BR 89 als 37140.
Dieselloks: V60, V100/BR 212 (unsicher: V 140, V200/V221)
E-Loks: E10 (falls wir doch mal eine E-Lok einsetzen)

Wenn wir die alle hätten, wäre es für unsere Bahn schon ein sehr ordentlicher Lokomotiven-Fuhrpark - zumal es die Dieselloks ja in mehreren Farbausführungen gibt, was zusätzliche Varianten ermöglicht. Ich spiele ohnehin schon länger mit dem Gedanken, mir auch die BR74/T5 in anderen Lackierungen (grün und/oder grau) anzuschaffen. Die Modelle gefallen mir einfach. Aber eins nach dem anderen.

Vielen Dank nochmal an alle!

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#33 von KLVM , 10.07.2017 23:41

V60 und 81 sind v.a. mit der klassischen Telex-Kupplung interessant, wenn es Rangiergleise gibt und der Junior mal etwas älter ist, ansonsten ist die telex zu empfindlich. Grundsätzlich denke ich, dass alles funzen müsste, was den klassischen Märklin-Antrieb mit Metallfahrgestell hat und nicht allzuviele Achsen aufweist... V36 könnte ich mir z.B. auch noch vorstellen (oder hatten wir die hier schon?) Eine alte DHG 500 oder 700 mit klassischem Antrieb ist normal auch erstens kindgerecht und zweitens recht kräftig.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#34 von Sokrates ( gelöscht ) , 12.07.2017 00:53

Hallo KLVM,

Die V36 hatten wir tatsächlich noch nicht in der Diskussion. Von Größe und Aufbau her müsste sie funktionieren, aber ich muss gestehen, dass ich mich an diese Diesellok im Dampfer-Design bisher nicht rangeliebt habe. In anderen Lackierungen (z.B. blau statt schwarz-rot) kommt sie etwas leichtfüßiger daher, aber so richtig gefallen will sie mir nicht.

Insgesamt hat die Diskussion Deine Auffassung aber bestätigt: Was nicht zu viele Achsen aufweist, funktioniert meistens - sofern die Lok nicht zu lang ist. Ich werde wahrscheinlich das Risiko meiden und nur in Loks investieren, bei denen ich sicher davon ausgehen kann, dass sie auf unseren Bahn keine Probleme machen. Also wohl primär V 60 (evtl. in verschiedenen Farben) sowie kleinere Dampfer.

Diese kleineren Loks passen auch insgesamt besser zum Stil unserer Anlage, die ja Nebenbahn-Charakter hat und - auch aufgrund des Streckenprofils - mit kürzeren Personen- und Güterwaggons bespielt wird.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#35 von Erich Müller , 12.07.2017 07:24

Hallo Sokrates,

nur am Rande erwähnt: die DHG700, die ist sehr kantig, aber vielleicht gefällt sie ja dem Junior? Unter der Haube ist das Modell mit der DHG500 vergleichbar, zieht also auf drei Achsen einiges weg.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#36 von Sokrates ( gelöscht ) , 12.07.2017 10:38

Hallo Erich,

danke, dass Du mich doch nochmal drauf gestoßen hast.

Man muss sich die Modelle natürlich nochmal in natura ansehen. Ich selbst kann mit dem Modell durchaus auch leben, auch wenn mir die V60 momentan besser gefällt. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#37 von klein.uhu , 12.07.2017 11:47

Moin,

Die Zugkraft der V36 ist eher mäßig, die Lok ist recht leicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#38 von Sokrates ( gelöscht ) , 12.07.2017 13:46

Moin,

dann ist die V36 auch unter diesem Aspekt kein großer Verlust.

Laut SAH's Statistiken müsste die alte V100/BR 212 (3072) ja ganz enorm was wegziehen. Die hier veröffentlichten Industriekreis-Tests sprechen auch für die Lok. Erichs Hinweis auf den Ausschlag der Drehgestelle nehme ich trotzdem ernst. Evtl. müsste ich hier mal ein Ankaufs-Risiko eingehen, weil man es nur im Einzelfall ausprobieren kann. Immerhin ist die V100 nicht so lang, das erhöht die Chancen.

Ansonsten sind die alten Analogmodelle der BR 80/81, der V60er und der DHGs ja zu durchaus erträglichen Preisen zu erwerben. Die können wir uns dann nach und nach zulegen.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#39 von Loadstefdn , 17.07.2017 01:16

Zitat von Gast im Beitrag Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

...Ich hab ohnehin den Eindruck, dass die Fertiggelände für die Gleishersteller eine Lizenz zum Gelddrucken sind. Denn diese kleinen Zwischenstücke, ohne die nichts geht, sind gemessen an der Größe die teuersten Gleise. Man könnte meinen, dass es da Absprachen gegeben hat - denn man kann ein Gelände selbstverständlich so bauen, dass Standardformate genügen. Man macht es aber nicht...


Hallo Sokrates,
da kann ich Dir nicht ganz beipflichten.
Die Hersteller von Fertiggeländen haben vor allem das Interesse, dass man mit möglichst vielen Gleissystemen von möglichst vielen Herstellern die vorgegebenen Wege irgendwie passend bekommt. Und das ist ohne viele Ausgleichstücke nicht möglich.
Schon für das Anwenden der 3 verbreitetsten H0 Gleissysteme Deines Herstellers, M- K- und C-Gleis, müsste ein Fertiggelände-Hersteller 3 Varianten produzieren, wenn man möglichst elegant und mit möglichst wenigen Ausgleichstücken auskommen möchte.
Und dann auch noch separate Versionen für die Gleise der Peco- Roco- Piko- Mehano- Fleischmann- .......- Fans ? ? ?

Schönen Gruß und viel Spaß mit der Bahn wünscht L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#40 von Sokrates ( gelöscht ) , 17.07.2017 22:38

Moin Loadstefdn,

wahrscheinlich hast Du recht, und ich will auch niemandem unrecht tun. Man kann über Fertiggelände sicher manches Kritische sagen - am Problematischsten sind wahrscheinlich die oft rabiaten Steigungen -, aber man sollte auch fair bleiben.

Fakt ist auf jeden Fall, dass diese Gelände dem "Normalbahner" einen kurzen Weg zu einer recht hübschen Anlage eröffnen. Man zahlt den Preis starrer Gleispläne und etwas steiler Steigungen, hat aber eine Vorlage, aus der man durchaus etwas machen kann.

Von daher bin ich mal in erster Linie froh, dass ich das Ding noch habe und drauf aufbauen konnte.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#41 von Michael Knop , 18.07.2017 14:11

Hi Sokrates,

Ich habe deinen "Aufruf" erst jetzt gelesen, und etwas hab ich in der Auflistung der Kollegen vermisst:

Die Modell der amerikanischen F7, 3060 und baugleiche - zusammen mit den Wagen der Reihe 4570, 4571 etc. lassen sich auch auf beengten Anlagen mit großen Steigungen "exotische" Züge darstellen.
Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Loks, hinsichtlich der Lackierung (=Bahngesellschaft), dazu eine noch größere Auswahl an Wagenmodellen.

Die Loks sind R0 tauglich, ebenso wie die Wagen, und relativ zugstark. Und wenn eine Lok doch mal nicht reicht, für die Steigung, macht man es wie die Ami's - einfach eine weitere Lok vor den Zug

Mit einer einfach motorisierten Doppellok fahre ich ca. 50 4achsige Wagen, ein etwa 3 Meter langer Teil des Zuges ist dabei innerhalb einer 3% Steigung, die noch dazu in einem S-Förmigen Bogen liegt, allerdings mit großzügigen Radien.

Und mit einer doppelt motorisierten 3-Fach Einheit fahre ich regelmäßig 80 Wagen Züge, wobei die Lok in der Ebene noch soviel Zugkraftüberschuss hat, dass sie ausversehen im Fahrweg meines Zuges abgestellte Lokomotiven ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbusse vor sich herschieben kann



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#42 von Sokrates ( gelöscht ) , 18.07.2017 22:52

Hi Michael,

vielen Dank für Deine Ergänzung!

Grundsätzlich klingt das sehr gut, auch die große Auswahl an Lackierungen etc. Es gibt aber ein Problem: Ich bin - so leid mir das tut - absolut kein Anhänger der amerikanischen F7 und der dazu passenden Wagentypen.

Es ging mir schon als Kind so, dass ich gegen die Optik dieser Loks/Wagen eine fast körperliche Abneigung hege. Und das ist bis heute so geblieben. Ich kann das nicht weiter begründen, und es ist wahrscheinlich grauenhaft ungerecht, aber da ist nichts zu machen. Ich kann mit dem modernen US-Eisenbahnstil nichts anfangen.

Das einzige, was mich in US-Richtung wirklich interessieren könnte, wäre ein Modell der historischen Central Pacific Dampfloks im Jupiter-Stil.

Gab es von Märklin jemals ein H0-Modell dieses Loktyps? Entweder als US-Variante oder womöglich gar als dt. Länderbahn-Ausführung? Es sind in Deutschland ja auch Pacific-Modelle gefahren, ich bin mir aber nicht sicher, ob welche im Jupiter-Stil dabei waren.

Wenn ja, bliebe immer noch die Frage nach Zugkraft in den Steigungen und dem Industriekreis (Radius 286mm).

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#43 von Michael Knop , 19.07.2017 08:36

Hi Sokrates,

Kein Problem, mit der Abneigung.


Zu der Dampflok, das sollte eine 2'B Lok sein, American genannt - keine Pazifik!

Modelle dieser ganz frühen Loks (um 1860 / 1870) sind mir nicht bekannt, wobei mein Horizont da auch beschränkt ist - ich konzentriere mich auf Märklin. Vielleicht gibt es was auf dem amerikanischen Markt, das sind dann aber 2leiter Modelle. In wie weit man die umbauen kann, ......

Die Zugkraft einer solchen Lok wird aber, Vorbildentsprechend, gering sein, denke ich.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#44 von Sokrates ( gelöscht ) , 19.07.2017 12:31

Hi Michael,

ja, Du hast völlig recht, es ist genau diese Lok. Danke für die Korrektur. Habe auch die Bezeichnung 4-4-0 American gefunden.

Ich hatte schon gestern Abend auch noch mal selber nachrecherchiert: Bachmann produziert H0-Modelle dieser Lok, zum Teil tauchen sie auch auf dem deutschen Gebrauchtmarkt auf. Es sind aber in der Tat Zweileitermodelle. Über Umbau-Optionen kann ich nichts sagen. Ich bin aber tendenziell auch nicht der Typ, der Geld und/oder Energie in größere Umbauten steckt. Daher werde auch ich mich wohl ganz pragmatisch auf Märklin beschränken.

Vielleicht schiele ich bei Gelegenheit nochmal auf das eine oder andere Länderbahn-Modell, das aufgrund der Konstruktion für R 286mm in Frage käme. Es gibt hier schließlich sehr schöne Loks in verschiedenen Farbvarianten.

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#45 von Sokrates ( gelöscht ) , 19.09.2017 10:34

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit lasse ich diesen Thread noch einmal aufpoppen, da ich eine ergänzende Frage habe:

Kann jemand sagen, wie sich die Märklin-Modelle der E63 (3001/3002) sowie der E60 (3456) in Steigung und Industriekreis (R0=286mm) verhalten?

Danke schon mal!

Beste Grüße, Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#46 von K.Wagner , 19.09.2017 12:29

Habe nur ca. 50% der Zuschriften gelesen.
Ich hatte früher dasselbe Problem mit M-Gleisen, hier meine Lokliste...
BR 86 3096
BR 85
BR 50 3084
BR 216 (3075) und Fleischmann BR218, damit sollten die neuen Typen von Märklin auch gehen
BR 212 (3072)
BR 64 (aktuelle Version - bei einem Freund durch den Industrieradius gelaufen)

Diese Loks sind auch recht zugkräftig, ledigleich bei der BR212 mußte ich über dem Triebdrehgestell etwas Blei reinpacken.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#47 von SAH , 19.09.2017 21:13

Guten Abend Sokrates,

Zitat

nach einiger Zeit lasse ich diesen Thread noch einmal aufpoppen, da ich eine ergänzende Frage habe:
Kann jemand sagen, wie sich die Märklin-Modelle der E63 (3001/3002) sowie der E60 (3456) in Steigung und Industriekreis (R0=286mm) verhalten?



die 3001/3002 hat keine Probleme, lediglich die Wagen machen ggf. welche.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#48 von Sokrates ( gelöscht ) , 20.09.2017 23:09

Hallo SAH,

danke für die Info!

Eine Nachfrage: Was meinst Du mit der Aussage, dass die Wagen ggf. Probleme machen?

Zitat


die 3001/3002 hat keine Probleme, lediglich die Wagen machen ggf. welche.




Geht es um den Kupplungsabstand oder Ähnliches?

Beste Grüße

Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#49 von Sokrates ( gelöscht ) , 20.09.2017 23:28

Hallo K. Wagner,

danke für die Lokliste!

Interessant sind für mich vor allem folgende Hinweise:

Zitat

BR 216 (3075) und Fleischmann BR218, damit sollten die neuen Typen von Märklin auch gehen
BR 212 (3072)
BR 64 (aktuelle Version - bei einem Freund durch den Industrieradius gelaufen)

Diese Loks sind auch recht zugkräftig, ledigleich bei der BR212 mußte ich über dem Triebdrehgestell etwas Blei reinpacken.



Die BR 64 stand bisher noch gar nicht auf der Liste. Die Achsfolge ist aber dieselbe wie bei der BR75, die bei mir einwandfrei läuft.

Dass die BR 212 / V 100 keine Probleme amcht, wird also auch von Dir bestätigt.

Bei der BR 216 hatten die meisten von Entgleisungen berichtet, bei Dir funzt es - aber das ist ein Wackelkandidat, genau wie die V 200...

Beste Grüße,

Sokrates


Sokrates

RE: Loks für Anlage mit Steigungen und Industriekreis

#50 von SAH , 22.09.2017 07:54

Guten Morgen Jan,

Zitat

Eine Nachfrage: Was meinst Du mit der Aussage, dass die Wagen ggf. Probleme machen?



Wagen mit langen Achsständen sind für R0 problematisch. Z.B. 13cm Wagen mit zwei Achsen wie die 4606 (Rmms 33) oder später.
Einen kriegst Du vielleicht durch den Kreis, bei zweien rappelts.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz