RE: Roco BR 85 DC 72270

#1 von wf-dcc , 17.08.2017 11:24

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die soundlose DC-Version der Roco BR 85 erstanden. Tolle Lok, technisch und optisch, wie im Forum auch vielfach erwähnt. Die soundlose Version habe ich gezielt für den Einbau eines ESU-Loksound vorgesehen - bei mir der Standard-Sounddecoder.
Das Öffnen der Lok ist in der Anleitung ausreichend beschrieben und problemlos, die Decoderverion für die Plux22-Schnittstelle ist schnell angeschlossen, auch die Lautsprechermontage ( Zimo LS 8x12 ) in den vorgesehenen Aussparungen im Lokrahmen unterhalb der Hauptplatine ist naheliegend. Die lautsprecherkabel können klemmfrei durch das Loch in der Hauptplatine geführt werden, durch die auch die Gleisstromleitungen vom hinteren Drehgestell zur Hauptplatine geführt sind.
Aber 1.: Die Belegung der Funktionsausgänge der Plux-Schnittstelle in der Lok ist nicht dokumentiert. Man entdeckt schließlich, dass das unabhängige rote Schlusslicht ( für Schiebebetrieb ) auf Pin 22 der Schnittstelle liegt, die beim Esu-Loksound nicht belegt ist. Zwar fehlt in der soundlosen Lok auch der Rauchentwickler und die Führerstandsbeleuchtung ( hier konstruktionsbedingt sowieso eher sinnlos ), Feuerbüchsenflackern ist natürlich garnicht vorgesehen, aber wozu die 6 (!) verfügbaren Funktionsausgänge lokseitig "verbraucht" sein sollen, fragt man sich schon. Jedenfalls läge die nützliche Schlusslichtfunktion auf dem bei ESU nicht verfügbaren Ausgang 7. Als Lösung habe ich am Decoder Pin 21 und 22 verbunden und die Schlusslichtfunktion auf Aux6 gemappt.
Aber 2.: Beim Zusammenbau ergibt sich, dass der ESU-Decoder um Millimeterbruchteile zu dick ist - das Führerhaus rastet nicht korrekt ein. Nach Abtrennen der inneren Abdeckplatte klappt das aber. Der nun im Führerhaus sichtbare Decoder kann mit schwarzer Pappe abgedeckt werden. Diese Abdeckung liegt dann fast in gleicher Position wie die ursprünglich Angespritzte. Die von vorneherein begrenzte Führerstandsinnenansicht verändert sich nicht.
Aber 3.: Von ESU gibt es kein Soundprojekt direkt für die BR 85. Ich habe das der 01.10-Kohle aufgespielt, ein nach meiner Einschätzung passendes 3-Zylinderprojekt. Bei Vorliegen eines genauer zugeschnittenen Soundprojekts kann dies wieder geändert werden.

Die Fahreigenschaften und der Klang sind sehr gut und auch mit einem kleinen Lautsprecher mehr als ausreichend laut. Ich werde die einezelnen Lautstärken jedenfalls noch reduzieren.
Soweit erstmal die insgesamt erfolgreiche Inbetriebnahme der schönen ( und teuren ) Lok mit kleinen Handicaps.
Gruss, Werner


wf-dcc  
wf-dcc
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 31.12.2012


RE: Roco BR 85 DC 72270

#2 von Erich Müller , 17.08.2017 13:21

Hallo Werner,

die 85 ist seinerzeit aus der 44 abgeleitet worden; wenn ichs zu machen hätte, würde ich ein 44-Kohle-Soundprojekt verwenden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco BR 85 DC 72270

#3 von andreh , 17.08.2017 13:40

Hallo Werner,

was war die Motivation die 72270 statt der 72271 zu kaufen? Ich habe eben mal bei Modellbahnshop-Lippe die Kosten für die 72270 und den ESU LokSound mit Plux22 Schnittstelle addiert und komme auf exakt den Betrag den ich für die 72271 bezahlt habe.

Oder bevorzugst Du ausschließlich ESU-Decoder? Interessant ist Dein Bericht auf alle Fälle. Zumal ich überlege auf "lange Sicht" meine Decoder gegen T4T-Decoder auszutauschen ... Interessant ist es dann zu erfahren, ob und welche Funktionen "auf der Strecke" bleiben werden.

Viele Grüße

André


andreh  
andreh
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017


RE: Roco BR 85 DC 72270

#4 von supermoee , 17.08.2017 13:58

Zitat

was war die Motivation die 72270 statt der 72271 zu kaufen?



Hallo André,

wenn man den ganzen Diskussionen hier im Forum Glauben schenken darf, besteht besonders im 2L Bereich eine grosse "Zwangsdekoder-Allergie". Die Leute wollen selbst entscheiden, was eingebaut wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


anj4de hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#5 von Dreispur , 17.08.2017 15:13

Hallo !

" Zwangsdekoder-Allergie"

Da stimme ich voll zu . Den nicht immer sind die bestückten Decoder die besten .
Bei Tausch erzielt man dann sagenhaften Unterschied zur Fahreigenschaft .
Der gelieferte Soundteil macht es auch nicht immer zum besten .

So ist halt EIGENERFAHRUNG jedermann eigene Sache . Leider zum Leidwesen des Geldbeutels .

Stelle oft fest bei Diskusionen das Nichtprobierer viel Zeit beim Händler und Clubs verbringen bis sie zufrieden sind .
Aber dann haben Sie das was Sie wollen ,vom Fachmann , etwas teurer als Selbstbau und jede Menge Programmer und Softwares .und Zorres.... erspart
Das Modell erleidet keine Abbrüche und fehlarbeit ,wie bei Eigenbau .

Ich bin auch ein Neugieriger mußte einiges an Geld abschreiben oder mich mit einen Krummen Hund zufrieden geben weil nichts mehr ging als Neuware ,also doppelt gemoppelt .
Tja Hobby wird vielfälltig gelebt .
Nach dem MOTTO das Eigene ist das Beste.
Raunzerphase aus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 85 DC 72270

#6 von Rolfshausen , 17.08.2017 17:51

Hallo,

habe mir leider die 72271 mit Zimo-Decoder gekauft,
stehe mit Zimo Decodern leider auf Kriegsfuß, der Sound gefällt
mir nicht besonders und ohne Lokprogrammer ist es auch schwierig
etwas zu ändern ( bin von meinem ESU-Programmer und den Decodern verwöhnt).

Die Lok ist im Moment sowieso auf dem Weg zu Roco,
da die Funktionen F9 bis F11 nicht funktionieren, vielleicht wird der Sound
nach dem Update ja auch besser.

Wäre wahrscheinlich mit der 72270 und ESU Sound-Decoder besser bedient
gewesen.
Werde mir auch keine Lok aus dem Hause Roco/Fleischmann mit eingebauten
Decoder mehr kaufen.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#7 von wf-dcc , 20.08.2017 16:32

Hallo Erich,
bei ESU gibt es ein 3-Zylinder-Sound-Universalprojekt. Dies unterscheidet sich kaum vom 01.10-Kohle-Projekt, das ich verwende.
Hallo zusammen,
ich habe mit Zimo keine schlechten Erfahrungen, aber für ESU den Programmer und - ganz wichtig - etwas Übung in den Einstellmöglichkeiten. Daher bevorzuge ich ESU, auch wenn die gestückelte Lösung ( Lok und Decoder einzeln ) typischerweise nicht oder nur wenig günstiger ist.
Eine neue Lernkurve mit Zimo scheue ich.
Die Bauhöhe des ESU Plux 22 werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen, um festzustellen ob er die Bauhöhe nach NEM 658 überschreitet ( oder ROCO den Bauraum nicht bereitstellt ).
Generell wäre die lokseitige Pinbelegung der Schnittstelle in der Anleitung sehr angebracht.
Ansonsten nochmals: wunderbares Teil!
Gruss, werner


wf-dcc  
wf-dcc
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 31.12.2012


RE: Roco BR 85 DC 72270

#8 von Wilstein , 22.08.2017 22:21

Moin Werner,

vielen Dank für den Bericht. Ich warte z. Z. noch auf eine vorbestellte AC Version der Roco BR 85 (78270) mit der Absicht, dort auch einen ESU Loksound zu verbauen. Als Tipp kann ich dir übrigens das ESU Soundprojekt der BR 61 Stromlinie empfehlen, welches ich für meine Märklin BR 85 nutze und besser finde als das Dreizylinder-Universalgeräusch.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#9 von Derrick23 , 22.08.2017 22:52

Wieso muss da eigentlich immer ein ESU Decoder eingebaut werden?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#10 von Wilstein , 22.08.2017 23:42

Zitat

Wieso muss da eigentlich immer ein ESU Decoder eingebaut werden?



Weil nur ein Decodersystem einfach diverse Vorteile bietet. Zum einen die komfortable und umfangreiche Programmierung mit dem ESU Lokprogrammer am Computer, zum andern, weil ich mit ESU, angefangen bei den Produkten bis hin zum Service bestens zufrieden bin. Zudem habe ich keine Lust, mich ständig mit verschiedenen Systemen herumzuschlagen .


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#11 von Erich Müller , 23.08.2017 15:58

... was für dich, Thomas, gute Gründe sind, bei esu zu bleiben - aber noch kein Argument für andere, nicht Märklin oder zimo zu verwenden...

Da das Triebwerk der 85 von der Vorserie der Baureihe 44 übernommen wurde, scheint mir ein Soundprojekt für Kohle-44 angemessener als das der deutlich anders ausgelegten Schnellfahrlok 61. Aber jedem das Seine.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Roco BR 85 DC 72270

#12 von Wilstein , 23.08.2017 16:49

[quote="Erich Müller" post_id=1718194 time=1503496716 user_id=26147]
... was für dich, Thomas, gute Gründe sind, bei esu zu bleiben - aber noch kein Argument für andere, nicht Märklin oder zimo zu verwenden...

Da das Triebwerk der 85 von der Vorserie der Baureihe 44 übernommen wurde, scheint mir ein Soundprojekt für Kohle-44 angemessener als das der deutlich anders ausgelegten Schnellfahrlok 61. Aber jedem das Seine.
[/quote]

Moin Erich,

das war lediglich meine Antwort auf die o. a. Frage und warum ich nur ein System bevorzuge. Wie andere das machen, muss jeder selber entscheiden.

Was die Soundprojekte grundsätzlich angeht, geben diese in der Regel selten den Original Sound einer Dampflok wieder. Wenn ich den Sound eines Modells mit dem des Originals vergleiche, passt der in den wenigsten Fällen. Auch weil es zahlreiche Modelle gibt, die es im Originalzustand nicht mehr gibt. Folglich bedient sich jeder Hersteller mehr oder weniger aus einem Baukastensystem.

Ein weiter Vorteil ist es deshalb, dass mit dem ESU Lokprogrammer sämtliche Soundslots individuell veränderbar und austauschbar sind, indem man z. B. die Abspielgeschwindigkeit und damit die Tonhöhe der Pfeife verändern kann. Gefällt mit z. B. der Sound einer Pfeife, einer Glocke oder ein Signalhorn nicht, kann ich diese mit dem Lokprogrammer sehr einfach verändern. Auch radsynchrone Dampfschläge, die Lautstärke oder das Mappen einzelner Funktionen sind mit dem Programmer sehr einfach und schnell einzustellen. Hätte ich diverse Decoder von verschienen Herstellern, bräuchte ich für diese Einstellungen auch die entsprechenden Programmer, sofern es diese überhaupt gibt. Da bleib ich lieber bei einem Hersteller und erspare mir langwierige und nervige Programmierungen mit der Station oder einem halbgaren Free-Download Programmer. Ich möchte auf meiner Anlage Betrieb machen und meine Zeit nicht mit dem Programmieren von Loks verbringen.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#13 von wf-dcc , 24.08.2017 10:46

Hallo zusammen,
wie ich schon schrieb: ich habe mit Zimo keine schlechten Erfahrungen ( z.B. die tolle Fleischmann E60 ), aber eben wenig Programmiererfahrung. Daher bleibe ich bei ESU. Es wäre halt wie bei einer neuen Sprache; man kann erstmal das Einfachste nicht mehr.
Die konstruktive Ähnlichkeit der 85 zur 44 würde ein 44-Kohle-Soundprojekt nahelegen, das es aber als solches nicht gibt. Ich verwende das Soundprojekt der 01.10-Kohle ( geringfügig verschieden vom 3-Zylinder-Universalprojekt ), mit deutlicherem 3-Zylinder-Rhythmus.
Die Anpassung eines Soundprojekts ( egal welches ) an z.B. ein realistisches Lastverhalten ( Anfahren, Beschleunigung, Beharrungsfahrt, Ausrollen, ... ) ist jedenfalls nicht einfach. Physikalische Grenzen bleiben ohnehin, so ist aus der Nähe deutlich zu hören, dass das Zylinder- oder Abdampfgeräusch aus dem Führerhaus tönt ( ähnlich wie bei vielen anderen Loks, dort evtl. auch aus dem Tender ).
Mit diesen Kompromissen müssen wir leben. Im Anlagenbetrieb mit mehreren Fahrzeugen bleibt der Sound sowieso meist abgeschaltet, nur wenn man sich auf eine Lok konzentriert, ist er im Detail spannend.
Gruss, Werner


wf-dcc  
wf-dcc
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 31.12.2012


RE: Roco BR 85 DC 72270

#14 von Muggel , 24.05.2019 08:20

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch,
habe gestern im Abverkauf ebenfalls die 85007 erstanden.
Bei mir werkelt ein D+H SD 22 mit dem BR 44.1 Kohle Sound von M. Henning.
Ich bin mit dem Sound und den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Hier noch der Hinweis, das dieser Decoder ohne Probleme passt, zum Lautsprecher Einbau muss die Platine raus, incl. Lötarbeiten.
Die beiden Lautsprecher selber finden darunter Platz und werden durch Kontakte auf der Platine mit Signalen versorgt.
Ebenfalls unter der Platine ist noch Platz für einen großen Speicher Kondensator. (Den man aber nicht wirklich benötigt)
Die Masse der Lautsprecher ist übrigens 11x15mm !

: Probleme gibt es noch, die Lok zum rauchen zu bringen.
Nach Entfernung des Gehäuses und der roten Abdeckung, sieht man den Schacht für den Raucher und unten die Kontakte.
Ein Standard Seuthe 11 passt aber nicht wirklich rein, das Loch ist zu groß.
Weiß jemand welcher Standard Seuthe hier passt? (Dynamischer Dampf geht damit natürlich nicht.)

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#15 von Wilstein , 26.06.2021 10:08

Moin Jörg,

ist zwar schon über 2 Jahre her, aber hast das Problem mit dem Rauchgenerator gelöst bekommen?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#16 von Muggel , 26.06.2021 10:32

Hallo Thomas,

nein, ich hatte die Lok seit dem nicht mehr auseinander.
Allerdings ist den beiliegenden Unterlagen zu entnehmen, das es funktionieren soll?!
Da muss ich nochmal ran.

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Roco BR 85 DC 72270

#17 von Wilstein , 26.06.2021 20:56

Moin Jörg,

der Zeichnung in der BA entnehme ich, dass Platz für einen Rauchgenerator vorhanden ist, allerdings sitzt dieser so tief in der Lok, dass eine Verlängerung (Röhrchen) bis zum Schlot benötigt wird. Ob der Aufwand sich lohnt lassen wir mal dahingestellt, zumal diese Rauchentwickler nicht selten eine ziemliche Sauerei verursachen. Zwar setze ich das Rauchöl von KM1 ein, welches wesentlich weniger spritzt als das von Seuthe oder ESU, ganz ohne Spucken funktioniert es aber auch nicht.

Soundtechnisch habe ich meine 85 mit einem ESU Loksound 5 und 2 Zimo LS ausgerüstet, einen davon unter dem Kohlenkasten, passt haargenau rein.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#18 von anj4de , 02.07.2021 10:49

Servus...

..."Soundtechnisch habe ich meine 85 mit einem ESU Loksound 5 und 2 Zimo LS ausgerüstet, einen davon unter dem Kohlenkasten, passt haargenau rein"...

Bringt das was? Ich habe meine gestern bekommen und einfach die 2 11x15er in die dasfür vorgesehenen Öffnungen unter der Platine geklebt...mit der Dichtung. Der Kontakt wird automatisch über die Platine gemacht, ganz so wie z.B. auch bei der V100 von Roco. Habe auch ESU LS5 drinn mit den inzwischen verfügbaren BR85 Projekt.

https://www.youtube.com/watch?v=EM3MZb6rK8s

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2021 | Top

RE: Roco BR 85 DC 72270

#19 von Wilstein , 03.07.2021 14:46

Zitat von anj4de im Beitrag #18
Servus...

..."Soundtechnisch habe ich meine 85 mit einem ESU Loksound 5 und 2 Zimo LS ausgerüstet, einen davon unter dem Kohlenkasten, passt haargenau rein"...

Bringt das was? Ich habe meine gestern bekommen und einfach die 2 11x15er in die dasfür vorgesehenen Öffnungen unter der Platine geklebt...mit der Dichtung. Der Kontakt wird automatisch über die Platine gemacht, ganz so wie z.B. auch bei der V100 von Roco. Habe auch ESU LS5 drinn mit den inzwischen verfügbaren BR85 Projekt.

https://www.youtube.com/watch?v=EM3MZb6rK8s

Gruss
Uwe





Moin Uwe,

in Dampfloks mit Schlepptender versuche ich zwei Lautsprecher mit möglichst großem Abstand zu verbauen, so bleibt die Klangquelle nicht genau definierbar. Bei Roco's 85 macht es vielleict weniger Sinn, aber ich hab's trotzdem gemacht. In der BR 42 von Märklin z.B., dort habe ich einen Lautsprecher im Tender und einen zweiten im Kessel verbaut, so ist der Sound besser verteilt und kommt unrealistischerweise nicht nur aus dem Tender.

Danke für das Video. Der ESU Sound für die BR 85 gefällt mir besser als der von Zimo. Die Zimo Pfeife klingt zwar sehr groß durch den extremen Echo-Effekt, was auf der freien Strecke durch ein Tal ja noch relativ realistisch klingen mag, im Bahnhof oder im BW klingt die Pfeife mir dann doch zu bombastisch und eintönig. Da ist die ESU Pfeife flexibler im Sound und auch in der Anwendung.

Ach ja, die Dampfschläge deiner BR 85 solltest du noch anpassen, als Dreizylinderlok 6 Schläge pro Radumdrehung


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


anj4de hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Roco BR 85 DC 72270

#20 von anj4de , 03.07.2021 22:47

Hallo Thomas

Ja, die Dampfschläge muss ich noch machen, die Lok habe ich ja erst 2 Tage. Ich habe auch noch eine der neuen BR42 von Trix, da habe ich 2 Stück 13x18er Zimo LS in den Kessel packen können...und einen Zimo MS Decoder mit Alexnader Mayer BR50 Sound verbaut...meine beste Sound Lok zur Zeit. Sind die von Roco werksseitig verbauten Zimo MX645 8bit Decoder eigentlich offen? Also komplett bespielbar? Frage nur weil meine Trix Mikado die ja einen ESU LokSound hat leider OEM kastriert ist...macht Roco so was auch?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Roco BR 85 DC 72270

#21 von Wilstein , 03.07.2021 23:03

Moin Uwe,

für Zimo bin ich der falsche Ansprechpartner, ich habe mich der Systemreinheit wegen irgendwann für ESU entschieden.
Tipp: Probiere mal den ESU Fahrsound der BR 65 für Zweizylinderloks aus und reduziere die Abspielgeschwindigkeit von 128 auf 121. für mich der beste Fahrsound für Zweizylinderloks.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


power hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#22 von drum58 , 04.07.2021 16:48

Zitat von anj4de im Beitrag #20
Sind die von Roco werksseitig verbauten Zimo MX645 8bit Decoder eigentlich offen? Also komplett bespielbar? Frage nur weil meine Trix Mikado die ja einen ESU LokSound hat leider OEM kastriert ist...macht Roco so was auch?


Hallo Uwe,

Roco hat eine Zeit lang sogar hardwareseitig "kastrierte" ZIMO-Decoder verbaut, inzwischen sind es aber alles Original-ZIMO und offen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 85 DC 72270

#23 von PhilippJ_YD , 04.07.2021 18:04

Zitat von drum58 im Beitrag #22
Zitat von anj4de im Beitrag #20
Sind die von Roco werksseitig verbauten Zimo MX645 8bit Decoder eigentlich offen? Also komplett bespielbar? Frage nur weil meine Trix Mikado die ja einen ESU LokSound hat leider OEM kastriert ist...macht Roco so was auch?


Hallo Uwe,

Roco hat eine Zeit lang sogar hardwareseitig "kastrierte" ZIMO-Decoder verbaut, inzwischen sind es aber alles Original-ZIMO und offen.

Gruß
Werner


Nach meinem Kenntnisstand sind die Decoder was die Software angeht immer original gewesen. Fehlende Endstufen lassen sich entsprechend nachrüsten und in Betrieb nehmen...


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin SBB woher sind diese Wagen? Gelöst.
Brawa BR 57 AC 40867 / 40859

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz