RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#1 von 44 390 , 28.08.2017 16:38

Vorbild:
Die Voith Gravita wurde 2008 auf der Innotrans vorgestellt und 130 von der DB bestellt. Nach Test wurden 31 Loks des Typs 15LBB bestellt und 31 der 10BB abbestellt. Die Lok ist mit einem MTU 12V 4000 R43 ausgerüstet. Für weitere Informationen kann ich die zwei folgendenden Seiten empfehlen:
http://sauerlandbahnen.de/seiten/lok/db265-2.htm
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1403410

Verpackung:
Die Verpackung ist sehr gut gelungen. Die Lok ist mit einer Schraube sauber befestigt. Dem Modell liegen 2 Rangierkupplungen und Diverse Schläuche zum zurüsten bei. Außerdem liegt dem Modell eine Ausführliche Betriebsanleitung mit weiteren Vorbildinformationen und eine Pipette bei.

Modell:
Das Modell ist sauber gearbeitet wobei ich die Drehgestelle hervorheben möchte welche äußerst fein und vorbildlich gearbeitet sind. Der Sound ist sehr klar wobei laut der Beschreibung der Sound der 261 aufgespielt worden. Die Bedruckung ist sauber aber fehlerhaft da an den Geländern die Aufschrift "Gravita 15BB" fehlt. Das Modell fährt sehr sauber. Die Langsamfahreigenschaften sind beeindruckend. Den Motor hört man kaum.

Fazit:
Ich würde diese Lok jederzeit wieder kaufen Solche Fahreigenschaften habe ich bisher noch nicht gesehen. Bis jetzt hatte ich nur Märklin Modelle aber dies wird sich wohl ändern. Kurzum die Lok ist ein Muss für jede Epoche VI Anlage.

Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck des Modells geben. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge für weitere Berichte freuen.

MfG Paul

PS:Fragen zum Modell sind natürlich gern gesehen



Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#2 von N088Y ( gelöscht ) , 28.08.2017 16:45

Sehr schönes Modell, Glückwunsch! Habe selbst seit wenigen Wochen eine Class66 von ESU; die ESU Modelle sind wirklich etwas Besonderes.


N088Y

RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#3 von BR 85 , 03.09.2017 21:21

Hallo Paul,

Danke fürs testen und einstellen hier ins Forum. Ich habe mir dieses Jahr ebenfalls eine Lok der Baureihe 265 zugelegt, allerdings das Brawa Modell.
Schön finde ich das ESU auch die weißen Schraubenköpfe am Geländer nachgebildet hat. Aufgefallen ist mir allerdings das auf dem Geländer der "Gravita 15LBB" Schriftzug fehlt, oder besitzt 265 002 diesen gar nicht ? Der einzige Grund warum ich mich dann doch für die Brawa entschieden habe, waren die Kupplungen der ESU, welche nicht mit der Märklin Kurzkupplung kompatibel sein sollen.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit der Maschine ! Hinter meiner hängen normalerweise 9 Rungenwagen, so in etwa wie sie über die obere Ruhrtalbahn zum Egger Werk verkehren.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#4 von 44 390 , 04.09.2017 16:03

Hallo
Ja das stimmt das der Schriftzug fehlt.Ich musste den Artikel 2x schreiben da ich ausersehen den Tab gelöscht habe,in dem ersten stand es allerdings drin,sorry. Zum Thema Kupplung:Ich habe mir 80 Krois Messing Kupplungen bestellt. Ich musste aber bei der Kupplung die Bleche leicht umbiegen wobei mir ein Magnet der Kupplung entgegen gekommen ist und so darf die Lok zurück zum Händler. Zum Thema obere ruhrtalbahn: Ich möchte mir auch gerne einen Rungenwagenzug zusammenstellen mit 6x Rungenwagen + 4x Schiebewandwagen.
Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#5 von labrador , 05.09.2017 10:59

Hallo,

ich habe mehrere Modelle der Gravita von ESU. Zunächst war ich von der Digitalkupplung auch nicht völlig überzeugt. Nachdem ich ab nun bei den betreffenden Wagen die ESU-Universalkupplung mit der Artikelnummer 41000 verwende bin ich sehr zufrieden mit dem Kuppeln, mit dem "Rest" sowieso....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#6 von 44 390 , 18.09.2017 20:00

Habe mir die Krois Kupplung bestellt. Hätte ich mir aber lieber gespart da sich die Farbe löst und das Messing durchsticht. Werde wohl früher oder später auch komplett auf ESU Kupplungen umstellen da diese mir auch am besten gefallen.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#7 von H0WechselStromFahrer , 18.09.2017 21:58

Zitat

Sehr schönes Modell, Glückwunsch! Habe selbst seit wenigen Wochen eine Class66 von ESU; die ESU Modelle sind wirklich etwas Besonderes.




Welche Variante hast DU?
Ich denke lt. ESU sollen diese erst in diesem Quartal kommen, aber sind meist noch nicht lieferbar...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#8 von N088Y ( gelöscht ) , 19.09.2017 08:44

Hallo Matthias,

ich habe diese Variante:




N088Y

RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#9 von H0WechselStromFahrer , 19.09.2017 09:14

OK, will die Captrain....

letzte Woche noch 3/17 jetzt Q 4/17


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#10 von maier ( gelöscht ) , 20.09.2017 09:22

Hallo!
Würde mich bei der Entscheidung Brawa oder ESU bei der Gravita klar für ESU endscheiden.
Schon alleine wegen der digitalen Kupplung; der Pufferabstand bei der Brawa Lok ist zwischen
Lok und Wagen viel zu groß.
Da ist ESU vorbildlich; ein Nachteil sollte nicht verschwiegen werden, die digitale ESU - Kupplung
funktioniert nur im geraden Gleis, wohingegen die Brawa Digitalkupplung auch im Gleisbogen funk-
tioniert.
MfG


maier

RE: ESU Gravita 15BB (Art.Nr.31257)

#11 von 44 390 , 09.10.2017 17:24

Hi

Das mit der Digitalkupplung habe ich verschlafen sodass ich gleich für 40€ meine Wagen auf Krois Messing Kupplungen umbauen dürfte. Im Nachhinein würde ich sagen nie wieder sondern lieber mehr Geld für die einwandfreien ESU Kupplungen investieren.

LG Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz