RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#1 von BR118 , 29.08.2017 19:40

Hallo an alle MoBa-Kollegen,

vor mir steht ein bisher unbenutzter ET 430 von Lima, den ich gern digitalisieren möchte. Ich bekomme ihn aber nicht auf, zumindest nicht, ohne etwas abzubrechen. Kann mir bitte jemand sagen, wie der aufgeht? Danke im Vorraus und einen schönen Abend an alle

Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#2 von BR118 , 29.08.2017 20:01


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#3 von Ralf Krapp , 30.08.2017 11:25

Hallo Achim,
im Rahmen eines Umbaus auf SB-Motor habe ich einen kurzen Hinweis zum Öffnen in der Umbauanleitung gefunden. Darin heißt es: "Gehäuse abnehmen (Vorsicht beim Lösen der Schnappverschlüsse an der hinteren Stirnseite. Wagenboden erst in der Fahrzeugmitte entriegeln und vorsichtig herauslösen)". Mit "hinterer Stirnseite" ist das Wagenende mit Motor gemeint.
Viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#4 von BR118 , 30.08.2017 14:09

Hallo Ralf,
vielen Dank dafür. Ich habe es mit Mühe und Not geschafft. Hoffentlich bleiben keine sichtbaren Kratzer zurück.
Aber was ist ein SB-Motor?

Grüße Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#5 von Ralf Krapp , 30.08.2017 14:14

Hallo Achim,
sb-modellbau ist eine Firma in 82140 Olching, Ilzweg 4, die für Umrüstungen mit Glockenankermotoren (z.B. Faulhaber) bekannt ist. Einen solchen von sb vertriebenen Maxon-Motor habe ich in den ET 430 eingebaut. Diese Fima hat auch eine Internetseite mit der Adresse www.sb-modellbau.com.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#6 von BR118 , 30.08.2017 14:21

Ah, danke für die Aufklärung. Habe ich doch wieder was gelernt. Nun sind ja Motor, Zahnräder und Drehgestell eine Einheit. Wird dann alles getauscht?


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#7 von Thilo , 30.08.2017 14:25

Hallo Achim,

tue dir bitte selber einen Gefallen und entferne auch die Original-Glühbirnenbeleuchtung (wenn nötig ersatzlos!).

Mein ET403 "Donald Duck" aus der gleichen Lima-Generation ist durch eben diese Glühbirne teilweise geschmolzen!

Zum Glück ist der Hauptschaden an der Unterseite. Die Befestigungsschraube mußte ich frei fräsen.



Aber auch die Front hat jetzt auch eine Delle.



Jetzt ist er erst einmal unbeleuchtet. Und bevor ich ihn mit LEDs beleuchte, werde ich wohl die Rahmen der Windschutzscheiben spachteln müssen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#8 von BR118 , 30.08.2017 14:44

Hallo Thilo,

danke für den Tipp! Du wirst lachen, einen 403 habe ich auch, sogar 6-teilig. Ich fahre 2Leiter, bisher macht die Beleuchtung keinen Ärger. Hast Du einen Vorschlag, was für eine led man einbauen könnte und wo man die her bekommt?

Grüße Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#9 von Thilo , 30.08.2017 15:33

Hallo Achim,

da ich mich überhaupt nicht mit LEDs auskenne, wollte ich das bei einen der nächsten Moba-Stammtischen mit unseren LED-und-Löt-Zauberkünstler besprechen (und wenn möglich auch mit ihm zusammen das machen). ops:

Liebe Grüße

Thilo

EDIT und PS: Ich habe jetzt alle meine Lima-Loks überprüft. Keine von ihnen scheint Überhitzungsprobleme zu haben.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#10 von maier ( gelöscht ) , 31.08.2017 05:40

Hallo!
Fürchte mal das der Lima Zug Glühlämpchen für analoge niedrigere Spannungen hat.
Für Digitalbetrieb müssten dieselben in für höhere Spannungen ausgelegte Birnchen ge-
tauscht werden um die Wärmeentwicklung zu reduzieren;
Oder gleich mit LED.
MfG


maier

RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#11 von Thilo , 16.09.2017 21:07

Hallo Achim,

Zitat

Hast Du einen Vorschlag, was für eine led man einbauen könnte und wo man die her bekommt?


mein 403 kriegt jetzt dieses Beleuchtungsset von Tams:

http://tams-online.de/epages/642f1858-c3...cts/70-02000-02

Dadurch habe ich in beiden Endwagen Lichtwechsel rot/weiß nach Fahrtrichtung.

Da ich keine Kabel durch den ganzen Zug verlegen möchte, erhält auch der antriebslose Endwagen einen Funktionsdekoder für die Beleuchtung.
Beide Dekoder erhalten dann auch die gleiche Adresse "403".

Jetzt muß ich mich nur noch an diese Miniplatinen und LEDs rantrauen. ops:

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#12 von Instandsetzung , 18.09.2017 01:55

Hallo ,

habe in 403 und 430 folgende LEDs eingebaut:
https://www.led1.de/shop/standard-leds/l...webrw02-gs.html

Die sind nicht rot-gelb, sondern rot- warmweiß und
haben den großen Vorteil, daß sie eine gemeinsame Anode ( = Pluspol ) haben und somit ohne irgendwelche Inverterplatinen direkt ( natürlich mit Vorwiderstand ) an den Decoder angeschlossen werden können.

Meine mich zu erinnern, daß ich für rot ca. 1,5 k und für weiß ca. 3k Widerstände genommem habe.

mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#13 von lokhenry , 29.12.2017 00:19

Hi,

hier mein Umbau , wird diese Woche fertig, es werden nur noch feinheiten gemacht.

Übrigens, wenn keine 16 V Birnchen oder LEDs zum Einsatz kommen schmilzt alles weg.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=154312

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#14 von lynxhitmen , 06.02.2018 03:24

Für analog Bahner ein Top ersatz.Je nach polung leuchtet die LED rot oder weiß


https://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt...rot?action_ms=1


Gruß, Jörg


 
lynxhitmen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 27.01.2018


RE: Öffnen eines ET 430 von Lima

#15 von lokhenry , 06.02.2018 10:46

Hi,

den ET 430 habe ich natürlich auch, aber es ist einer der letzten, mit Gardinen vor den Fenstern und Kardanantrieb und nur einen Faulhaber und ordentliche Frontlichter einbauen ist eigentlich zu wenig, ich habe zusätzlich neue Pantos und den Dachgarten etwas bearbeitet, ob der auch eine Innenbeleuchtung bekommt, bin ich noch am überlegen, vielleicht mache ich den selben

Umbau wie mit dem ET 403, aber das ist wirklich aufwändig.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...xpress#p1788872

Zum Aufmachen muss man sagen es ist jedes Mal ein Wagnis, zuerst die kleine Schraube vorne und dann hinten an den Übergangs Türen die Rastnase eines Klipses nach innen drücken, aber nicht Zuviel sonst ist das Teil abgebrochen. Dann die Karosse von hinten nach vorne langsam vom Grundfahrwerk und vorsichtig die Klipse nach und nach aufdrücken, ich nehme Streifen alter EC Karten und schiebe diese nach und nach in den bereits abgehobenen Teil damit die Dinger (Gehäuse) beim bewegen nicht wiederEinrasten können.

Diese Befestigung ist ein Wiederspruch und nicht zum Warten oder Reparatur dieses Zuges geeignet, auf der Gehäuse Seite sind kleine Rastnasen die in Steigbügelähnlichen Schlitz im Rahmen rein sollen und unten sind lange Führungskanten die in das Fahrgestell zum bündig abschließen in eine dazu gehörige innen Nut eingeschoben werden, bedeutet beim Aufmachen man muss das Gehäuse nach Innen und nach außen drücken, ha, ha, ha machen vor lauter Lachen.

Solche Italienische technischen Lösungen erinnern mich ständig an meinen Alfa 2000 GTV.

Das Zusammen bauen kein Problem, das geht schnell, das zerlegen allerdings fast ein total Schaden.
Ich muss zugeben wenn man das 20 Mal gemacht hat, verliert man die Angst es auf zumachen.

Dieses Prinzip haben auch die Lima/Rivarossi Triebwagen und Loks, ist zum Kot…..n.

Na dann weiter viel Spaß damit.













Der ET 56 von Trix ist leider verkürzt und hat die Fenster auch zu, naja diese Triebwagen
Fehlen einfach, da Roco und andere Blind sind, kommt vielleicht Piko auf die Idee einen schönen ET 30 oder VT 08.5 zu machen, ich denke da an die V 200 die auch schon jeder hat und ein Erfolg wurde.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.133
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz