RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#1 von Mottimuc , 01.09.2017 23:28

Hallo,

wow, ich habe soeben auf Facebook die Neuigkeit von Piko gesehen, eine E 52 als Expert Model. Ohne Dekoder für 220 Euro...
Ich wollte ja schon länger noch eine E52 in meinem Fuhrpark haben, spielte schon mit dem Gedanken auf mancher Börse eine alte von Trix zu kaufen, Aber jetzt kommt Fleischmann und Piko im selben Jahr mit einer raus

Hier die Links:

Piko:
152 EP iV
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=23669
E 52 EP III
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=23722

Fleischmann

E52 EP III
http://www.fleischmann.de/de/product/217...2/products.html


Was tun?
Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#2 von supermoee , 02.09.2017 00:10

Zitat


Was tun?




Hallo Michael,

den Trix Hobel liegen lassen, abwarten, dass die Piko und Fleischmann Modelle erscheinen und dann die gelungenste kaufen.

Was sonst?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#3 von FCrostifan , 02.09.2017 00:39

Hi,
würde nur noch fehlen, das beide Hersteller die gleiche Betriebsnummer bringen
Bin mal auf die Soundversionen gespannt. Zum Soundprojekt verwertbare Aufnahmen des Originals dürfte es kaum geben. Aber man wird sie schon richtig vermarkten. z.B. " Mit ...g-Sound" >> Und Mo-Bahner nimmts als "gegeben/ echt"
mfG
Fcrostifan (in diesem Fall :E52 Fan, der sein Soundprojekt dazu selbst erstellt)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#4 von LukasLokführer , 02.09.2017 09:34

Zitat

Zum Soundprojekt verwertbare Aufnahmen des Originals dürfte es kaum geben. Aber man wird sie schon richtig vermarkten. z.B. " Mit ...g-Sound" >> Und Mo-Bahner nimmts als "gegeben/ echt"

... und keiner kann's beweisen, denn die Erinnerung kann trüben.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#5 von Mottimuc , 02.09.2017 14:03

jetzt heißt es sparen...
zudem hat ja Brawa noch die E75 rausgebracht
Das waren noch die ersehnten Modelle, die mir für meinen Ep3 Fuhrpark gefehlt haben... also derzeit

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#6 von TEE2008 , 02.09.2017 14:09

Hallo zusammen,
die Piko E52 sieht sehr gut auf den Bildern aus.Auch die neue OVP Art von Piko weiß einem Märklin Freund zu gefallen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.930
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.09.2017 14:57

Zitat
wow, ich habe soeben auf Facebook die Neuigkeit von Piko gesehen, eine E 52 als Expert Model. Ohne Dekoder für 220 Euro...


Die angekündigte E 52 (Epoche 3) hat einen Sounddecoder, siehe hier. Dagegen wird die 152 (Epoche IV) ohne Decoder und Sound erhältlich sein, siehe hier.

Als Epoche 3 Bahner, der seine Modelle grundsätzlich ohne Decoder kauft, wäre erst einmal die Fleischmann-Lok die erste Wahl. Möglicherweise legt aber Piko noch mit einer decoderlosen E 52 nach .


oberlandbahn

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#8 von Elokfahrer160 , 09.09.2017 10:14

Moin,

nach Piko Angaben im EM 10/2017 und im Fachhandel kommen die E Loks der BR 152 , Ep. IV Varianten ab KW 43/2017 in die
Moba Läden. Die Epoche III Varianten sollen dann ca. 5-6 Wochen später kommen , also ab KW 48 / 2017. Bin gespannt.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#9 von Erich Müller , 09.09.2017 10:36

Zitat

Zitat
wow, ich habe soeben auf Facebook die Neuigkeit von Piko gesehen, eine E 52 als Expert Model. Ohne Dekoder für 220 Euro...


Die angekündigte E 52 (Epoche 3) hat einen Sounddecoder, siehe hier. Dagegen wird die 152 (Epoche IV) ohne Decoder und Sound erhältlich sein, siehe hier.




Hallo,

das gilt für die 2L-Fahrer; die 3L-Version hat selbstverständlich auch in Ep.IV einen Decoder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 09.09.2017 12:58

Ist zwar unwahrscheinlich, aber ich warte noch auf eine Neuauflage von Märklin mit Metallgehäuse.


OttRudi

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#11 von supermoee , 09.09.2017 14:53

Hallo Rüdiger,

Wieso wartest du auf ein Neuerscheinen der Lok? Im Internet gibt es doch noch genug von diesen Gussklumpen, sogar noch neu.

So ein altes Teil mit über 30 jähriger Technik würde ich nicht mal geschenkt bekommen wollen. Leider scheint Märklin kein Interesse zu haben, seinen Altbau E-Loks eine Generalüberholung zu verpassen. Nach der E93 hatte ich so darauf gehofft. Vergeblich

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#12 von Hutze 61 , 09.09.2017 21:01

Zitat

Hallo Rüdiger,

Wieso wartest du auf ein Neuerscheinen der Lok? Im Internet gibt es doch noch genug von diesen Gussklumpen, sogar noch neu.

So ein altes Teil mit über 30 jähriger Technik würde ich nicht mal geschenkt bekommen wollen. Leider scheint Märklin kein Interesse zu haben, seinen Altbau E-Loks eine Generalüberholung zu verpassen. Nach der E93 hatte ich so darauf gehofft. Vergeblich

Gruss

Stephan



Hallo Stefan,

die E 52 von Märklin war immer nur ein "Plastikklumpen".....daher der Wunsch von Rüdiger nach einem Vollmetallmodell.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#13 von Guardian71 , 10.09.2017 15:22

...Ich verstehe auch nicht, warum RoFl nicht mal ein schönes "Heavy Metal"-Modell macht...Spitzen-Fahrleistungen, feine Metallradsätze und ein feines Metallchassis, 600-700 g Leergewicht, Platz für einen ordentlichen Brüllwürfel (Zimo Dumbo 20x40x9 mm) wäre doch in beiden Systemen eine Ansage...

Noch viel lieber natürlich eine E 06 anstatt E 52...

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#14 von Erich Müller , 11.09.2017 03:41

Hallo,

ganz einfach: die Roco-Leute können nur Kunststoffgehäuse. Und Fleischmann ist eine Vertriebsmarke für Roco-Produkte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#15 von Derrick23 , 11.09.2017 14:11

[quote="Erich Müller" post_id=1724462 time=1505094072 user_id=26147]
Hallo,

ganz einfach: die Roco-Leute können nur Kunststoffgehäuse. Und Fleischmann ist eine Vertriebsmarke für Roco-Produkte.
[/quote]

V36, Y 8200?

Fleischmann war zu den Anfangszeiten der Übernahme eher für Spur N gedacht, mittlerweile hast du mit dem zweiten Satz allerdings recht, wobei auch noch genügend Reste aus der Altproduktion dabei sind, siehe 103 und V200...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#16 von Erich Müller , 11.09.2017 14:34

Zwischen einer 8cm langen Kleinlok (und mit zweiteiligem Gehäuse...) und einem über 20cm langen Klotz liegen Welten. Gerade bei Metallguss.
Und hast du dir mal die V36 angeguckt? Für so flache Gravuren würde Märklin hier sowas von runtergemacht...

Die Roco-Leute können Plastik richtig gut, daran ist nichts auszusetzen, dann sollen sie das auch weiter machen. Metalldruckguss an sich ist kein Qualitätsmerkmal, er muss auch gut sein.

Und die "Altlasten" seliger GFN-Zeiten kann man nicht heranziehen; von den Leuten, die die gemacht haben, ist keiner mehr in der Firma. Die kriegen nicht mal mehr Betriebsrente.
Hier geht es aber um eine Neuentwicklung...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#17 von supermoee , 11.09.2017 14:41

[quote="Hutze 61" post_id=1724014 time=1504983678 user_id=2132]
Hallo Stefan,

die E 52 von Märklin war immer nur ein "Plastikklumpen".....daher der Wunsch von Rüdiger nach einem Vollmetallmodell.
[/quote]

Hallo Axel,

danke für die Info. Ich war immer davon ausgegangen, dass der alte Märklin Hobel aus Metall wäre. Jetzt verstehe ich auch den Satz von Rüdiger.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#18 von Derrick23 , 11.09.2017 14:51

[quote="Erich Müller" post_id=1724575 time=1505133292 user_id=26147]
Zwischen einer 8cm langen Kleinlok (und mit zweiteiligem Gehäuse...) und einem über 20cm langen Klotz liegen Welten. Gerade bei Metallguss.
Und hast du dir mal die V36 angeguckt? Für so flache Gravuren würde Märklin hier sowas von runtergemacht...

Die Roco-Leute können Plastik richtig gut, daran ist nichts auszusetzen, dann sollen sie das auch weiter machen. Metalldruckguss an sich ist kein Qualitätsmerkmal, er muss auch gut sein.

Und die "Altlasten" seliger GFN-Zeiten kann man nicht heranziehen; von den Leuten, die die gemacht haben, ist keiner mehr in der Firma. Die kriegen nicht mal mehr Betriebsrente.
Hier geht es aber um eine Neuentwicklung...
[/quote]

Also mir gefällt meine V36, die Lenz daneben braucht sich aber auch nicht verstecken. Beiden hilft eine Alterung deutlich, gibt halt mehr Tiefe. Und Roco kann ja nun auch Rahmen gießen, die sind eigentlich immer (bis auf bei den Dummy 1044ern) aus Zinkdruckguss, die haben ähnliche Dimensionen und sind aufgrund der schwankenden Materialdicke deutlich schwieriger beherschbar (unterschiedliche Abkühlzeiten, Gefahr der Lunkerbildung usw. andererseits ist die Oberfläche da nicht ganz soooo interessant, kommt aber beispielsweise bei der V60 auch lackiert zum Vorschein).

Die Altlasten waren ja auch nur dazu da, um zu zeigen, dass es noch was anderes neben Spur N gab, trotzdem gehören diese wirklich so langsam entsorgt....
Auch Märklin hat ja gute Modelle aus Kunststoff gemacht, die 120 zum Beispiel. Dagegen ist Trix bei seinen Modellen ja immer stark abgefallen (bis auf die 185) wobei ich die 120 da nicht schlecht finde, aber es gibt ja auch keine andere mit Allachsantrieb (also neu ab Hersteller, ansonsten wäre Lima noch da).


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#19 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.09.2017 21:26

[quote="Erich Müller" post_id=1724575 time=1505133292 user_id=26147]
Und die "Altlasten" seliger GFN-Zeiten kann man nicht heranziehen; von den Leuten, die die gemacht haben, ist keiner mehr in der Firma. Die kriegen nicht mal mehr Betriebsrente.
[/quote]

OT= an." Das nicht ganz richtig, die erhalten die Betriebsrente nun von der PSVaG. Als Unternehmer der auch dem Verein angehört, war ich nicht besonders amüsiert, dass sich die Ösis auf Kosten der deutschen Beitragszahler durch den herbeigeführten Konkurs saniert haben." OT=auf.


OttRudi

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#20 von Badische4h , 11.09.2017 22:07

Hallole

Nochmal OT:

Die Alternative wäre wohl das Erlöschen der Marke Fleischmann gewesen. Die Renten hätte aber trotzdem die Allgemeinheit zahlen müssen....
So ist wenigstens der Markenname erhalten geblieben.
Aber daß es so weit kam, war nicht Schuld der Össis, sondern von Hotte Fleischmann, der sich lange, zu lange gegen durchgreifende Änderungen in der Firma gewehrt hat. Und den Laden geführt hat wie ein absolutistischer Herrscher....

viele Grüße
Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#21 von Lokpaint , 11.09.2017 22:37

Zitat

Auch Märklin hat ja gute Modelle aus Kunststoff gemacht, die 120 zum Beispiel. Dagegen ist Trix bei seinen Modellen ja immer stark abgefallen (bis auf die 185) wobei ich die 120 da nicht schlecht finde, aber es gibt ja auch keine andere mit Allachsantrieb (also neu ab Hersteller, ansonsten wäre Lima noch da).



Hallo

120 mit Allachsantrieb gibt es neu von ACME und Märklin. Beiden mit Metallgehäuse.

Die beiden neu angekündigten E52 überzeugen mir bis jetzt noch nicht.
So schlecht ist der alte Märklinhobel nun auch wieder nicht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#22 von Derrick23 , 11.09.2017 22:43

Von Märklin aber nicht ohne den Schleifer ... den brauche ich nicht

Acme ... die Modelle die ich in Dortmund gesehen habe, konnten mich nicht überzeugen.

Abgesehen davon, kaufe ich auch eigentlich nichts Deutsches mehr, die Nachbarn haben zu viele schöne Töchter ... Sybic, Danseuses, 1300er, 1100er, 67000. Also für den deutschen Markt bin ich bei neuen Modellen raus...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#23 von supermoee , 11.09.2017 22:51

Zitat

So schlecht ist der alte Märklinhobel nun auch wieder nicht.



Hallo Bart,

Nur schon der vetaltete Antrieb ist für mich ein Nichtkauf- Argument.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 11.09.2017 23:43

Zitat

Zitat

So schlecht ist der alte Märklinhobel nun auch wieder nicht.


Nur schon der vetaltete Antrieb ist für mich ein Nichtkauf- Argument.




Hallo Stephan,

der Antrieb ist meiner Ansicht nicht veraltet, sondern es gibt viele Ausreißer nach oben. Allerdings, was noch etwas mehr verifiziert werden muss, ist das "Kreischverhalten" auch Decoder abhängig. Das werde ich zwischen Jahren mal etwas ausgiebiger untersuchen. Mein größter "Schreihals" ist die BR 221 (3681), an dieser werde ich verschiedene Methoden ausprobieren. Falls wider erwarten erfolglos, werde ich dem SB in Olching einen Besuch abstatten, ist ja quasi von mir um die Ecke.
Zur Not kann man auch einen Flachläufer oder ähnliches einbauen. Allerdings für einen "Plastikklumpen" ist mir diese Ausgabe nicht Wert.


OttRudi

RE: E 52: Jahrelang nichts und jetzt...

#25 von elia , 14.09.2017 21:15

Hallo,
aufgrund der vielen Beiträge habe ich nun doch die alte Märklin 152 #3366 aus dem Schrank geholt und vor einen Güterzug in der Anlage gekuppelt.
Die Lok war mal ein analog Model. Als das Digitalalter herauf kam wurde der 3pol Anker durch den großen 5pol ersetzt. Die Feldwicklung blieb.
Weil die Maschine nun viel zu schnell war kam dann ein lastgeregelter Uhlenbrock 75200 rein. Die Frontbeleuchtung wurde ebenfalls angepaßt
und eine Maschinenbeleuchtung eingebaut.
Also was soll ich sagen: Mehr Respekt vor den alten Konstruktionen! Die 152 läuft so leise wie eine Roco Lok. Nur etwas Zirpen beim Anfahren.
Man hört nix vom Getriebe! Die Lok hat ein Kunststoffgehäuse, hat bei mir aber bis jetzt alles gezogen was zu ziehen war. Von wegen Hobel und so.
Der Listenpreis damals war 230DM. Der Kauf war und ist empfehlenswert. Ob die neuen mehr ziehen, muß sich erst weisen!

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz