RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#1 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 03.09.2017 15:47

Hallo und Moin miteinander,

ich habe eine Frage zum Klv53 in H0:

Weiß der ein oder andere Insider, ob von einem Hersteller ein zeitgemäßes Modell geplant ist?
Der gute alte Brawa- Klv hat es ja wirklich hinter sich.

Ich habe gesehen, was Viessmann in der Epoche IV mit dem Robel Gleiskraftwagen zustande bekommen hat... für einen Klv53 mit Digitaldecoder und vielleicht sogar Soundoption würde ich mein vorletztes Hemd geben...

Hat jemand Infos die hoffen lassen?

Danke und Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#2 von Derrick23 , 03.09.2017 16:10

Was ist denn mit dem Brawa Modell?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#3 von rhb651 , 03.09.2017 17:11

In den KLV53 geht doch ein Decoder rein.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#4 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 09.09.2017 19:42

Moin,

nun gut... anhand der nicht vorhandenen Resonanz gehe ich davon aus, dass derzeit nicht in Aussicht steht... schade.
Mein Brawa Klv liegt seit gut 20 Jahren in seiner originalen Verpackung... aber dort bleibt er auch.

Danke und Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#5 von Erich Müller , 10.09.2017 07:29

Hallo Lars,

vielleicht sind die anderen ja der Ansicht, dass der Brawa-Klv noch "zeitgemäß" ist. Was verstehst du denn darunter, bzw. was hast du an dem Brawa-Fahrzeug zu bemängeln?

(Und wenn der bei dir eh nur rumsteht, dann verkauf ihn doch - jemand anders hat vielleicht mehr Spaß dran. )


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#6 von hans-gander , 10.09.2017 11:08

...@ all.
Ich hatte den Klv53 in AC digital Ausführung. Und muss sagen, bei mir stand er auch nur rum. Ich zähle einfach mal auf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was mich störte.

- lautes Getriebe
- billiger Motor
- keine Schwungmasse
- mangelhafte Stromaufnahme
- insgesammt ein "ruppiges" Fahrverhalten

Mir ist durchaus bewusst, dass die Konstruktion in die Jahre gekommen ist, und es heute andere konstruktive Lösungen für solche Fahrzeuge gibt.
Nur ein Decoder verbessert diese Mängel nicht. Eventuell brächte ein PowerPacks eine Verbesserung beim Überfahren von Weichen.

Ich habe den Klv53 dann beim Umstieg auf 2-Leiter verkauft.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#7 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 10.09.2017 12:59

[quote="Erich Müller" post_id=1724085 time=1505021399 user_id=26147]
Hallo Lars,

vielleicht sind die anderen ja der Ansicht, dass der Brawa-Klv noch "zeitgemäß" ist. Was verstehst du denn darunter, bzw. was hast du an dem Brawa-Fahrzeug zu bemängeln?

(Und wenn der bei dir eh nur rumsteht, dann verkauf ihn doch - jemand anders hat vielleicht mehr Spaß dran. )
[/quote]

Moin Erich,

es mag sein, dass andere ihn als noch zeitgemäß bezeichnen möchten... nur hat dies nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun, ob etwas Neues in Aussicht steht.

Es betrifft nicht Dich, aber wirf einen Blick auf den Threadverlauf:
Die Fragestellung interessiert nicht, dafür muss erstmal der eigene Senf entweichen. Dabei schwingt die Aussage mit, dass sich aufgrund der allgemeinen eigenen Befindlichkeit die Frage für einen selbst nicht stellt, da man ja, wie eingangs erwähnt, ohnehin anderer Meinung ist.
Dazu wir am besten noch ohne Anrede, Grußformel oder Satzzeichen getippt.
Damit wird jeder Kommunikations- oder gar Diskussionsansatz im Keime erstickt.
Das ist nicht nur nervig, sondern auch wenig zielführend.

Zitat

...@ all.
Ich hatte den Klv53 in AC digital Ausführung. Und muss sagen, bei mir stand er auch nur rum. Ich zähle einfach mal auf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was mich störte.

- lautes Getriebe
- billiger Motor
- keine Schwungmasse
- mangelhafte Stromaufnahme
- insgesammt ein "ruppiges" Fahrverhalten

Mir ist durchaus bewusst, dass die Konstruktion in die Jahre gekommen ist, und es heute andere konstruktive Lösungen für solche Fahrzeuge gibt.
Nur ein Decoder verbessert diese Mängel nicht. Eventuell brächte ein PowerPacks eine Verbesserung beim Überfahren von Weichen.

Ich habe den Klv53 dann beim Umstieg auf 2-Leiter verkauft.

Grüße
Hans



Moin Hans,

ich sehe es genau wie Du und ergänze die Liste wie folgt:

-Miese Lackierung mit zum Teil nur mit Lacknebel versehehen Stellen,
-Grottige Passgenauigkeit, insbesondere bei den glasbausteindicken Scheibeneinsätzen,
-Falsche Proportionen ohne Wiedererkennungswert,

Außerdem sind im Jahr 2017 Dinge möglich (siehe Viessmann Robel), die in den 1980ern nicht möglich waren:

-Beleuchtung,
-Sounddecoder,
-beweglicher Kran (brauche ich nicht, trotzdem nett)

Nun gut. Wir fassen zusammen: Derzeit ist nichts über eine Neuentwicklung bekannt.

Danke und Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#8 von Derrick23 , 10.09.2017 13:12

Wenn du den Viessmann Robel mal, als er noch von Kibri war gebaut hättest, wüsstest du, dass das eine ebenso billige Konstruktion ist.

Zum Thema Motor in dem Dingen: Was soll da noch gehen? Das Teil ist winzig, der Motor auch, sicherlich sind die Decoder kleiner geworden, aber am Ende des Tages kann bei solchen winzligen nur Murks rauskommen, in den meisten Spur N Fahrzeugen ist mehr Platz!

Zum Thema Sound: ernst gemeint kann das nicht sein oder? Wo soll der Sound herkommen?

Das letzte Modell was ich in der Hand hatte, war vorzöglich lackiert...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#9 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 10.09.2017 13:24

Zitat

Wenn du den Viessmann Robel mal, als er noch von Kibri war gebaut hättest, wüsstest du, dass das eine ebenso billige Konstruktion ist.



Habe ich.
Nö, ist es nicht.
Sonst würde ich nicht auf die Unterschiede hinweisen.

Zitat
Zum Thema Motor in dem Dingen: Was soll da noch gehen?



Wie oben beschrieben, lesen.

Zitat
Das Teil ist winzig, der Motor auch, sicherlich sind die Decoder kleiner geworden, aber am Ende des Tages kann bei solchen winzligen nur Murks rauskommen, in den meisten Spur N Fahrzeugen ist mehr Platz!



OK...

Zitat
Zum Thema Sound: ernst gemeint kann das nicht sein oder?



Spare Dir Deinen Tonfall.

Zitat
Wo soll der Sound herkommen?



Vorzusgweise aus einem Lautsprecher. So wie beim Viessmannmodell auch. Oder wie bei diversen Köf II- Umbauten.

Zitat
Das letzte Modell was ich in der Hand hatte, war vorzöglich lackiert...



Das freut mich für Dich. Nur leider hilft es den Betroffenen nicht.
Zudem ist es ein sinnloses Argument. Wenn massenweise Mängel an einem Produkt auftreten, hilft die "Vorzöglichzeit" an nicht mit Mängeln behafteten Modellen wenig.

Ich klinke mich hier aus, Dein Niveau ist nicht meins.
Außer zwei Sinnlos- Beiträgen kam von DIr nichts.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#10 von Derrick23 , 10.09.2017 13:34

Du willst einfach das Problem nicht erkennen, gegenüber dem Klv ist selbst eine Köf mit massig Platz ausgestattet.

Sicherlich über die Passgenauigkeit kann man streiten, ich habe bisher kein Modell gesehen, wo es nicht gepasst hat.

Beim Motor ist einfach Schluss, das Drehmoment erreiche ich da nur über eine hohe Drehzahl, bei kleiner Drehzahl würde der Motor größer werden, der passt aber nicht hinein.

Zum Thema Sound, ein quäkender Minitlautsprecher kann in alles eingebaut werden, um aber auch Tiefe zu erreichen braucht es Volumen, und das ist da schlichtweg nicht da, schon gar nicht, wenn der Motor größer werden soll und zudem noch ein freier Durchblick durch die Kanzel bleiben soll.

Was du nicht wahrhaben willst ist, dass eine Konstruktion wie du sie haben willst, da einfach nicht geht!

Zum Rest sage ich mal besser nichts ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#11 von Railstefan , 11.09.2017 13:54

Hallo Jungs,

bitte mal wieder ein wenig runterkommen - Modellbahn ist unser Hobby und daran sollte man Spaß haben.

Ich habe den Gaslaternen-Zug in Wechselstrom-Version von Brawa, der ja 2 dieser Klv als Basis hat - je einen mit und ohne Antrieb.
Das Problem mit dem Platz unter dem Fahrzeug bzw in der Kabine, wenn man da noch durchschauen möchte ist definitiv vorhanden. Daher hat mein Fahrzeug seinen Dekoder im Mittelteil und ist mit Stecker an den Motorwagen angeschlossen. So konnte ich das Platzproblem recht elegant umgehen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#12 von Derrick23 , 11.09.2017 14:03

Läuft der bei dir als AC Version?

In Gaslternenabteil ließe sich Sound unterbringen, währenddessen ein Kla da doch eher ungeeignet ist!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#13 von Railstefan , 11.09.2017 15:01

Hallo,

ja der Zug versorgt immer mal wieder die Gasaternen der Signale auf unserer Vereinsanlage
Es ist eine Mittelleiter-Version und ich habe auf den Rahmen direkt neben dem "Sattelzapfen" für das Mittelteil eine Minibuchse eingebaut - sie ist unten direkt in der Platine mit dem Mitelschleifer befestigt. Stirnseitig kommt aus dem Mittelteil ein 4-poliges Kabel mit Stecker, das dort eingesteckt wird (je 2x Stromabnahme + Motor). Rastermaß der 2-reihigen Typen sind 1,27mm = halbes normales Rastermaß. Die hatte ich noch von Umbauten von Autos zu DC-Cars.

Sound im Mittelwagen wäre überhaupt kein Problem, denn da ist massig Platz sogar in nicht einsehbaren Bereichen - ein paar Fenster gibt es ja schon dort...

Sollten Bilder gewünscht sein, bitte Info, denn dann muss ich mal den Wagen suchen gehen und ablichten.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#14 von WolfiR , 12.09.2017 00:11

Hallo Railstefan,

Zitat

Sound im Mittelwagen wäre überhaupt kein Problem,

Sollten Bilder gewünscht sein, bitte Info, denn dann muss ich mal den Wagen suchen gehen und ablichten.



Sounddecoder ist bestimmt kein Problem, das eigentliche Problem ist der Soundfile ?? Oder weiß jemand was passendes?
Und ein Bild der Lösung ware sehr freundlich, meiner liegt schon lange da und harrt einer Aufwertung.

Danke schon mal im Voraus
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#15 von Railstefan , 12.09.2017 14:44

Hallo Wolfgang,

unten mal ein paar Bilder von meinem Klv 96.
Wenn ich etwas weiter gedacht hätte, so hätte ich versucht eine 2x5-poligen Buchse zu nehmen - mittlere Beine entfernen wegen der Antriebswelle und ich hätte noch ein paar Pins über gehabt für Beleuchtung Stirn-/Rücklicht und ggfs in der Kabine.
Beim Bild von unten kannst du hoffentlich mit etwas Fantasie die Lötseite der Buchse erkennen.
Der Dekoder liegt am rechten Ende des Innenraumes, da dort keine Fenster sind. Kabel mit Schrumpfschlauch gebändigt.











Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#16 von WolfiR , 13.09.2017 23:24

Hallo Railstefan,

vielen Dank für die Bilder. Jetzt kann ich mir vorstellen, wie Du die Verbindung gelöst hast.
Ich hatte ja mal überlegt, in der Nähe des Kuppelzapfens durchzugehen, aber da ist diese ausschwenkende Platte mit den Schürzen, die man zum Bearbeiten nicht abbauen kann. Deshalb wurde die Arbeit in der Priorität herabgestuft...

Muss mal sehen, wie ich weitermache.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#17 von Railstefan , 14.09.2017 11:04

Hallo Wolfgang,

eigentlich müsste da noch eine Riffelblech-Platte neben die Buchse, aber das sieht man fast nicht.
Die Kabel am Stecker muss ich noch dunkel machen, da die Aderfarben eigentlich nur der Verwendung bzw der DCC-Farbgebung geschuldet sind und indirekt eine Verdrehsicherung darstellen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#18 von DeMorpheus , 14.09.2017 12:00

Moin!

Zitat von Derrick23 im Beitrag Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

Du willst einfach das Problem nicht erkennen, gegenüber dem Klv ist selbst eine Köf mit massig Platz ausgestattet.

[...]

Was du nicht wahrhaben willst ist, dass eine Konstruktion wie du sie haben willst, da einfach nicht geht!


Kennst du den Viessmann Robel (der nicht aus dem Kibri-Modell entstanden ist)? Scheint nicht so zu sein. Der hat nämlich alles, was du hier als unmöglich darstellst: passgenaue Teile, einen gut laufenden und leisen Antrieb (der auch genug Kraft für ein paar Wägelchen hat) sowie einen Sounddecoder mit ganz passablem Lautsprecher. Also ja, die gewünschte Konstruktion wäre möglich - Platz hin oder her. Der Wunsch entstand ja auch erst durch das sehr gute Viessmann-Modell flaster:


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

#19 von Derrick23 , 14.09.2017 15:58

Zitat

Moin!

Zitat von Derrick23 im Beitrag Zeitgemäßer Klv53 in 1:87?

Du willst einfach das Problem nicht erkennen, gegenüber dem Klv ist selbst eine Köf mit massig Platz ausgestattet.

[...]

Was du nicht wahrhaben willst ist, dass eine Konstruktion wie du sie haben willst, da einfach nicht geht!


Kennst du den Viessmann Robel (der nicht aus dem Kibri-Modell entstanden ist)? Scheint nicht so zu sein. Der hat nämlich alles, was du hier als unmöglich darstellst: passgenaue Teile, einen gut laufenden und leisen Antrieb (der auch genug Kraft für ein paar Wägelchen hat) sowie einen Sounddecoder mit ganz passablem Lautsprecher. Also ja, die gewünschte Konstruktion wäre möglich - Platz hin oder her. Der Wunsch entstand ja auch erst durch das sehr gute Viessmann-Modell flaster:



Ja, das Modell kenne ich, habe ich bereits vor 10 oder 12 Jahren als Modell von Kibri zusammengebaut und mit Licht nachgerüstet.

Der Robel hat auch massig Platz gegenüber dem Klv 53. Deswegen sehe ich keine derartige Funktionalität im Klv53, allenfalls im Gaslaternentransporter.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz