RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#26 von TheK , 16.09.2017 04:57

Was für eine gewaltige und doch wunderschöne Maschine!

Da dran gehören dann stilecht die blauen Stahlwagen der CIWL, mit zwei Packwagen von Rivarossi vorne und hinten und 3-4 Schlafwagen Typ S (auch Typ Y?) von LS Models. Als Speisewagen dann wohl auch LS, einfach weil das neuere Modell mehr Details verspricht. Der ganze Zug kostet dann immer noch weniger als die Lok.

http://2dim-ag-athan.dra.sch.gr/autosch/...aris%20%203.jpg

Das Märklin einmal mehr für den französischen Markt die Grundsätze ändert (vor 10 Jahren um maßstäbliche TEE INOX zu machen, heute um das Fahrwerk nicht für R1 entstellen zu müssen), gibt aber doch zu denken.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#27 von Erich Müller , 16.09.2017 08:23

Welchen französischen Markt? Da ist Märklin ein Mauerblümchen und bedient den Markt über das nicht-EU-Ausland (die Schweiz).
Die Lok vor dem Zug bei Budapest scheint mir übrigens eine S3/6 zu sein; haben die Ungarn da was in der Art gehabt?

Aurel, die Lok hat Kesselschaden und auf den Fotos des Betreibers ungefähr 270 ausgebaute Kesselbolzen. Die bleibt m.M.n. schön in der Werkstatt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#28 von Hobbyeisenbahner , 16.09.2017 08:34

Hallo in die Runde,
das ist ja wirklich eine traumhafte Lok und eine schöne Überraschung.
Da habe ich beim Bau meiner Anlage mit K-Gleisen schon auf jede Form des R1 verzichtet und nun kommt eine Lok, die als Mindestradius den R2 vom C-Gleis benötigt. Wer hätte das gedacht.
Der Unterschied zwischen R2 K-Gleis und R2 C-Gleis beträgt genau 12,9 mm. Wie Jürgen frage ich mich da, ob da nicht doch was geht. Könnte da nicht mal eine entsprechende Frage an Märklin gestellt werden? Es sind ja noch zwei Messetage übrig, und dann die Antwort hier einstellen?

Wie Jochen kann ich nur sagen, dass mir die Lok als reines Vitrinenmodell zu teuer ist. Ich möchte sie schon richtig auf meiner Anlage fahren lassen und nicht nur auf einer Geraden vor und zurück.

Wäre also echt klasse wenn einer bei Märklin auf der Messe mal nach der Befahrbeikeit des R2 vom K-Gleis durch dieses Modell fragen könnte.

Auch wenn ich die Lok nicht auf meiner Anlage einsetzten kann und mir nicht als Vitrinenmodell zulegen werde, geht die Welt für mich nicht unter. Ich gratuliere Märklin zum Mut so ein tolles Modell zu bauen und hoffe, dass die erwarteten Umsätze erzielt werden.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#29 von Holgi ( gelöscht ) , 16.09.2017 09:32

Hallo,

wer das Original sehen möchte, kann im Herbst auch ins Kino gehen. Die Lok ist in der Neuverfilmung von "Mord im Orientexpress" zu sehen.

https://youtu.be/QI5dSBCymMI

Holger


Holgi

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#30 von Pieper , 16.09.2017 11:42

Zitat von Holgi
Hallo,

wer das Original sehen möchte, kann im Herbst auch ins Kino gehen. Die Lok ist in der Neuverfilmung von "Mord im Orientexpress"

Holger



Hallo Holger,

Danke für den Link, das sieht ja wirklich gut aus. Demnach würden auch Orientexpress Wagen davor passen. Nur welche ist da die Frage?

Was würde denn sonst noch an Wagen gehen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#31 von N088Y ( gelöscht ) , 16.09.2017 12:03

Zitat

Kommt die Vorbildlok 241 A 65 aus der Schweiz jetzt noch nach Göppingen oder nicht?
Im DSO und hier gibts nichts genaues in Erfahrung zu bringen.

Hat sie jetzt nen Schaden und steht in der Schweiz oder kann man noch
mit nem Eintreffen heute oder morgen in Göppingen rechnen?

Würde ich nämlich nochmal hinfahren...


Grüssle Aurel



Im Märklin H0 Forum auf Facebook ist ein Beitrag dazu. Danach soll sie aktuell in Göppingen sein. Auf einem Bild sieht man, wie die 241 A 65 gezogen wird offenbar von einer Ae 6/6 Cargo (Bildunterschrift: "Göppingen Heute Morgen").


N088Y

RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#32 von JörgBehrens , 16.09.2017 12:10

Moin,Moin,

die Lok hat es tatsächlich mit Hilfe der Ae 6/6 nach Göppingen geschafft und ist dort mit den Waggons des Vereins abgestellt. Eine wirklich klasse Lok!!! Jetzt fehlen noch passende Waggons von Märklin. Nur die Lok alleine macht keinen Sinn.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#33 von Domspatz , 16.09.2017 12:19

Hallo Jörg,

Schaue mal bei LS Models. Die haben (bis auf den Gepäckwagen, der ist aber angekündigt) alles von der CIWL, was du brauchst.

Nix gegen Mätrix, aber das bekommen die im Leben nicht so gut hin wie LSM.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#34 von Volker Gundlach , 16.09.2017 12:27

Moin,
das sehe ich für mich recht locker.
Die Lok ist im Jetzt betriebsbereit (bzw. bald wieder ) und als Museumszug benannt werde ich zB das MärklinSet 42795 dranhängen und mich gleichzeitig bzgl der Zugläufe schlau machen und gucken was der Markt dafür bereit hält, zum Beispiel LS Modells.
Ich finde es sehr erfreulich, dass diese schöne Lok von Märklin auch mit Fahrwerkslicht angeboten wird, und den Betrieb mit K Gleis R2 riskiere ich einfach.
Was den Sound angeht lasse ich mich überraschen, habe mir heute morgen einige Videos des Originals angesehen, zur Not bastele ich mir da was zusammen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#35 von katzenjogi , 16.09.2017 15:04

[quote="Volker Gundlach" post_id=1726185 time=1505557647 user_id=4008]
Moin,
das sehe ich für mich recht locker.
Die Lok ist im Jetzt betriebsbereit (bzw. bald wieder ) und als Museumszug benannt werde ich zB das MärklinSet 42795 dranhängen und mich gleichzeitig bzgl der Zugläufe schlau machen und gucken was der Markt dafür bereit hält, zum Beispiel LS Modells.
Ich finde es sehr erfreulich, dass diese schöne Lok von Märklin auch mit Fahrwerkslicht angeboten wird, und den Betrieb mit K Gleis R2 riskiere ich einfach.
Was den Sound angeht lasse ich mich überraschen, habe mir heute morgen einige Videos des Originals angesehen, zur Not bastele ich mir da was zusammen.
Gruß
Volker
[/quote]

Hallo Volker,

Du weißt aber schon, dass der Märklin Orient Express 42795/42796 der reinen Fantasie der Göppinger entspricht oder? Diese Wagen waren nie in blau unterwegs....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#36 von Volker Gundlach , 16.09.2017 16:28

Hallo Jürgen,
Ja, ich hörte mal so etwas, aber wie gesagt, ich sehe das nicht so eng, meine Anlage ist ja auch pure Phantasie
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#37 von TheK , 16.09.2017 16:57

Über Märklins blau angemalte Teak-Wagen sollte man wirklich lieber den Mantel des Schweigens hüllen – das grundsätzliche Erscheinungsbild der Stahlwagen ist durch den Wegfall der Oberlichter schon ein völlig anderes. Allerdings würde ich auch mit keiner passenderen Neuentwicklung aus Göppingen rechnen (auch wenn die Wagen genau die guten alten 270 mm lang wären), denn CIWL heißt teure Lizenzen und absolute Pingeligkeit. Selbst für LS Models sind die Wagen nochmal eine Stufe über dem "normalen" (leider auch preislich)…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#38 von SET800 , 16.09.2017 17:48

Hallo,
zur Geschichte gefragt, ist die SNCF 241 A eine der Konstruktionen die von Chapelon optimiert wurden?

Wieweit waren die SNCF 241 A und die tscheschiche ČSD-Baureihe 498.1 technisch und leistungsmäßig ebenbürtig?

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#39 von JörgBehrens , 16.09.2017 17:48

Moin, Moin,

Märklin empfiehlt übrigens für die Epoche II als Waggons die beiden Sets 42386 und 42387 (Schweizer Oldtimer waggons). Die Lok ist allerdings Epoche VI.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#40 von Schwedenzug , 16.09.2017 18:19

Echt was neues aus dem Hause Märklin. Freue mich, obwohl ich keine grosse fan Französicher loks bin. Aber, die schnellen Rekord-elloks stehen alle in unser regal, mein Vater magt diese loks sehr. Und das dampflok will er unbedingt haben, so das die Trix version bestellt wird. Ausserdem habe ich das schöne stück in Mülhouse gesehen. Ich habe die Blau-Weisse Orient-express 6-teilig wie er vor einige jahren von Rivarossi kam, sehr schöne wagen. Die sollte doch passen denke ich. (in meine fantasie-anlage schon...)


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#41 von 232 U 1 , 16.09.2017 18:39

Hallo,

die 241 A von Märklin ist die Nachbildung der aktuellen Museumslok und gehört damit in die Epoche VI. Die Museumslok bildet den Zustand aus der Zeit nach 1938 nach, und das ist das Ende der Epoche II sowie die Epoche III. Auf der Märklin-Lok befindet sich auch die kleine, weiße Tenderbeschriftung, die die Museumslok trägt und die auf Loks in den Epochen II und III nicht vorhanden war. Dies ist die einzige, wesentlich Abweichung zum Zustand in jenen Epochen, die ich erkennen kann. Und natürlich ist die Märklin-Lok im Neuzustand. So gepflegt war die Lok in den Jahren nach 1938 nicht mehr.

Man kann an die Lok also einerseits alle Wagen hängen, die aktuell in Sonderzügen eingesetzt werden (das sind museal erhaltene Wagen aus früheren Epochen oder neuere Konstruktionen). Wer über die kleine Tenderaufschrift hinwegschaut, kann vor allem auch französische Wagen und Wagen aus den angrenzenden Ländern aus den Epochen II und III, die als Kurswagen oder in internationalen Schnellzügen in den Relationen Paris - Basel und Paris - Straßburg verkehrten, einsetzen. Sofern die Lok auch noch in weiteren Relationen fuhr, wird dies sicherlich in Foren diskutiert werden. Wer sich an der kleinen Tenderbeschriftung aus der Epoche VI stört, kann diese mit einem Tupfer schwarzer Farbe beseitigen.

Grüße Peter

ERGÄNZUNG:

Wie im Beitrag von ParisSG weiter unten angemerkt wird, habe ich (im Eifer des Bilder-Vergleichs) die gravierendste Abweichung zwischen dem Aussehen der Lok 241 A 65 in der Epoche II und III und dem Aussehen heute als Museumslok übergangen: Die dritte Stirnlampe der Museumslok ist natürlich zuviel.

Die 241 A 65 gehört zu der Serie, die ursprünglich an die Bahngesellschaft ETAT geliefert wurde. ETAT-Dampfloks hatten üblicherweise nur 1 Stirnlampe oben an der Rauchlammertür. Man sieht allerdings auch Fotos mit 1 Stirnlampe unten als auch mit 1 Stirnlampe unten + 1 Stirnlampe oben (ich habe keine Kenntnis über die Beleuchtungsregeln und ziehe nur Schlussfolgerungen aus Fotos). Nach der Gründung der SNCF erhielt die Lok natürlich die üblichen 2 Stirnlampen und verlor die obere Lampe (es gibt Fotos von der 241 A 65 in diesem Zustand).

Interessanterweise gibt es darüberhinaus Fotos von Loks der Type 241 A mit unterschiedlichen Lampen-Konstellationen. Hier einige Beispiele aus der SNCF-Zeit.

Mit 1 Lampe unten:
http://www.trains-worldexpresses.com/200/207-02m.JPG

Mit 2 Lampen:
http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/fa775575.JPG

Mit 3 Lampen (das Foto stamm wohl von 1946):
https://fr.wikipedia.org/wiki/242_A_1#/m...lass_242_A1.jpg

Da gibt es noch viel zu forschen und dikutieren.


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#42 von OliverW. , 16.09.2017 19:16

Hallo,

[quote="Erich Müller" post_id=1726108 time=1505525302 user_id=26147]
Und da nach meinem letzten Kenntnisstand Achim Neuanmeldungen verständlicherweise sehr zurückhaltend akzeptiert, habe ich auch bisher keinen Zugang beantragt.
[/quote]

Seit einigen Monaten werden wieder Neuanmeldungen akzeptiert. Wobei natürlich jede Anmeldung _einzeln_ geprüft (freigegeben) wird.

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#43 von hks77 , 16.09.2017 19:34

Hallo,

war denn Niemand auf der IMA und hat bei Märklin wegen dem K-Gleis R2 gefragt?
Betrifft mich zwar nicht, habe nur C-Gleis R2 aufwärts, aber rein interessehalber eben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#44 von Schwedenzug , 16.09.2017 19:37

In das wunderschöne Museum in Mülhouse, steht ja der eine Lok. Hier ist sie:



Das erste teil der Ausstellung ist sehr dunkel, unmöglich gute photos zu bekommen und für leute mit behinderungen wie schlechtes sehen zum beispiel sehr fragwürdig. Dort steht die 241 natürlich. Andere teile der grossen hallen sind gut beleuchtet aber! Ich denke in den dunklen hallen will mann eine stimmung von damals und bisschen "mysterioso" schaffen. Na ja. Immerhin eine gewaltige erscheinung diese lok und in seeehr gutem zustand, obwohl nicht betriebsfähig. (ûbrigens, das musem in Mulhouse ist super - nur das dunkle teil vielleicht nicht)


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#45 von ParisSG , 16.09.2017 19:45

Hallo Peter,

[quote="232 U 1" post_id=1726287 time=1505579961 user_id=13833]
Hallo,

die 241 A von Märklin ist die Nachbildung der aktuellen Museumslok und gehört damit in die Epoche VI. Die Museumslok bildet den Zustand aus der Zeit nach 1938 nach, und das ist das Ende der Epoche II sowie die Epoche III. Auf der Märklin-Lok befindet sich auch die kleine, weiße Tenderbeschriftung, die die Museumslok trägt und die auf Loks in den Epochen II und III nicht vorhanden war. Dies ist die einzige, wesentlich Abweichung zum Zustand in jenen Epochen, die ich erkennen kann. [...]

Grüße Peter
[/quote]

neben der weißen Beschriftung am Tender werden im französischen Forum LR PRESSE die Integra-Ausrüstung, das Dreilicht-Spitzensignal und der " turbodynamo teutonne" als Abweichnungen genannt. Da ich mich mit der von M* nachgebildeten Lok nicht näher auskenne, kann ich nicht beurteilen, ob das zutrifft.

So oder so ist auch dort, trotz dieser Punkte und der für etwas "zu klein" eingeschätzten Räder und der nicht ganz vorbildgerechten Bissel, die Begeisterung über das Modell groß.

http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=65&t=84858&start=45

Grüsse,
S


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#46 von Schwedenzug , 16.09.2017 19:55

Wahnsinn, schau mal hier. Die passende wagen für die museumslok wäre die blaue schöne D-zug wagen, eine halbspeisewagen (so etwa wie die von Piko in 303 mm) und eine schöne AE6/6 am ende, die gibts ja schon. Schau mal minute 4.15 und weiter. Bei Wassen!

https://www.youtube.com/watch?v=a7PVX0xSbg4


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#47 von FCrostifan , 16.09.2017 21:03

Hi,
die Triebwerksbeleuchtung des Originals ist doch auch eine "Zugabe" der Revision in Meinigen. Mir ist sonst keine SNCF Dampflok französischen Ursprungs mit Triebwerksbeleuchtung bekannt .
Oder habe ich da was übersehen ?
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#48 von TheK , 16.09.2017 21:48

Zitat

In das wunderschöne Museum in Mülhouse, steht ja der eine Lok. Hier ist sie:



Das erste teil der Ausstellung ist sehr dunkel, unmöglich gute photos zu bekommen



Es ist dunkel, aber man erkennt die angesprochenen Abweichungen zwischen dem dort dargestellten historischen Betriebszustand der 241 A 1 und den modernen Anpassungen der 241 A 65:
- keine technischen Daten am Tender (kann man übermalen bzw. bei der für SNCF-Betriebszustand sowieso nötigen Alterung abtauchen lassen)
- Zweilicht-Spitzensignal (diese Änderung ist wohl noch die aufwändigste)
- Die 241 A 65 hat unterhalb des Stehlkessels beidseits Schaltmagnete (sollte Kunststoff sein, löst also ein scharfes Messer)
Ansonsten ist das in Mulhouse der Prototyp, der ohnehin in einigen Details abweicht.

Bezüglich des "turbodynamo teutonne" bin ich auch überfragt.

Interessant, dass die Franzosen diese Abweichungen eher als Bastelideen, denn als Gründe zur Kaufverweigerung werden – und die zu kleinen Räder kaum ein Thema sind, obgleich man dort ja anderes gewohnt ist. Das ist wohl auch der Unterschied eines Marktes, wo es nicht alles 10-mal gibt…;)


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#49 von Erich Müller , 16.09.2017 22:24

Zitat

Bezüglich des "turbodynamo teutonne" bin ich auch überfragt.



Aus dem Stil des Autors würde ich schließen, dass die Lok eine Lichtmaschine deutscher ("teutonischer") Bauart bekommen hat, statt der in Frankreich früher montierten Modelle. Was zu verifizieren wäre.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#50 von Johannes O'Donnell , 16.09.2017 22:47

Hallo Zusammen,
beim gezeigten Vitrinenmodell ist wohl noch nicht alles im Detail so dargestellt, wie es im "endgültigen" Serienzustand sein wird. Ich gehöre auch nicht zu den Auskennern, die die Lok nach Details im jeweiligen Epochenzustand absuchen. Die Lok ist für mich seit über 10 Jahren mal wieder ein echtes Highlight.
Ich nehme an, dass man den K Gleis R2 gerade noch durchfahren kann, wenngleich nicht unbedingt mit Reisegeschwindigkeit und schon gar nicht in einem Wendel. Die Nichterwähnung des K-Gleises kann aber auch bedeuten, dass man bei Premium Modellen nicht mehr unbedingt alle Kompromisse eingehen will und das C-Gleis Profil als markeninterner Massstab gesehen wird.
Viele Grüße
Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz