RE: Märklin Rheingold: 42283 oder 41929, Experten-Tipps gesucht

#1 von holgi67 , 18.09.2017 19:01

Hallo Zusammen,

ich möchte mir endlich einen Märklin-Rheingold zulegen, kann mich aber nicht zwischen dem 42283 (Metall) und dem neueren 41929 aus Kunststoff entscheiden.

Könnt Ihr mit Tipps geben, welcher der beiden Züge "besser" ist?

Ich bin gespannt ...

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Rheingold: 42283 oder 41929, Experten-Tipps gesucht

#2 von Schwedenzug , 18.09.2017 19:43

Ich habe beide. Der alte Metall-ausführung ist mer etwa "nostalgie", schwer aus metall aber nicht so detailreich. Grosse globige LED als tisch beleuchtung, der zug ist schwer und ich habe es nie richtig 100% gut ins laufen bringen können auf unserere M-gleis anlage. Es entgleist oft. Die neuere Plastik-ausführung ist viel mehr filigran und schöner, kleinere tischlampen etc. Auch diesen zug kommt mal zu entgleisen, aber gar nicht schlimm. Als ich die neuere ausführung ausgepackte dachte ich einfach "ach sooo schön". Also meiner meinung nach, lass die alte ausführung sein wenn es nicht unbedingt "heavy metall" sein muss. Wahrscheinlich laufen beide züge ganz okey auf sauber verlegte C oder K gleis anlagen. Dann gehts nur um die ausführung und es ist wirklich zwei generationen. Manchmal sehe ich die "Rheingold" Jubiläums packung mit Lok für viel geld, und die alten wagen und denke einfach "Nein danke".

Leider stehen beide züge 30 km weg von mir und ich kann heute keine bilder zeigen, aber ein bisschen Google oder Ebay suchen sollte mehr information bringen können.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Rheingold: 42283 oder 41929, Experten-Tipps gesucht

#3 von marino , 18.09.2017 22:56

Kann Dir auch die Rheingold 41928 oder 43857 empfehlen meine beiden fahren einwandfrei auf den C-Gelisen.
Du findest die Abbildungen auf der Mä Homepage.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Rheingold: 42283 oder 41929, Experten-Tipps gesucht

#4 von Elokfahrer160 , 19.09.2017 09:41

Moin, Holger,

ich besitze den Mä. 41 928 , der aus 5 Wagen incl. 1 Packwagen SPw4ü-28 besteht, diese Wagen sind aus Kunststoff. Bei dieser Packung
hat Märklin den Zug um 1928 - also noch ohne den Rheingold Schriftzug - nachgebildet, der Wagenzug 41929 ist dann mit der Aufschrift
"Rheingold". Diese Wagen fahren sehr leicht auf dem C Gleis , man kann also passende Loks (z.B. BR 18.3 oder BR 01) davor einspannen.
Ich habe diesen Zug 41 928 um den 2. Packwagen ergänzt , da ja ab Mannheim der Rheingold mit 2 Packwagen nach Basel fuhr.

Den " Blechwagen " Rheingold 42283 habe ich wieder vertickert, da mir das Reibungsgewicht und das Rollverhalten "auf den Keks " ging
der Zug stand nur herum - oder die stromführenden, starren Kupplungen - haben ihren Dienst versagt, die Beleuchtung flackerte ohne Ende.
Den Blechwagen Zug 42283 habe ich dann später gegen den Liliput Rheingold Zug L 382003 eingetauscht und der Liliput Rheingold fährt
einwandfrei - bei mir auf dem C Gleis, gezogen wird der Liliput Zug von einer Roco BR 01 der DRG.

Was mir noch fehlt, wäre hier eine Dampflok der BR 18.4 - die hochhaxige , die es ja vorbildgerecht in AC derzeit nicht zu kaufen gibt,
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold: 42283 oder 41929, Experten-Tipps gesucht

#5 von Barmer Bergbahn , 19.09.2017 17:44

Hallo in die Runde,

das Problem dürfte auch die Beschaffung sein. Das Set 41929 ist aktuell nirgendwo erhältlich – auch nicht bei ebay – und auch bei dem 41928 sieht es insgesamt eher mau aus...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin Rheingold: 42283 oder 41929, Experten-Tipps gesucht

#6 von holgi67 , 19.09.2017 20:26

Wer suchet, der findet.
Hab mir heute den Rheingold 41929 bei Ingo Kettke als Neuware gekauft.

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Rheingold: 42283 oder 41929, Experten-Tipps gesucht

#7 von Uwe Meybom , 19.09.2017 20:51

Als Mitglied des EFK-Köln empfehle ich Dir auch die neuere Versionen, nicht nur bei der 1928er Version


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz