RE: Drehscheiben-Steuerung für DCC

#26 von jbrbroesel ( gelöscht ) , 30.11.2019 18:31

Hallo,
ja ok da ich aber digutal fahre, habe ich ja alles richtig gemacht?
daher hatte ich die beiden Metallzungen abgebrochen.
Ich hatte von LDT auch ein Invertermodul. Trotz richtigem Anschluss habe ich mir den Bausatz für diese Drehscheibensteuerung schon abgeschossen.
Jetzt habe uch Gleis 1 stromlos gemacht, die Zungen abgebrochen und trotzdem Kurzschluss.!!
Also und nun?
Viele Grüsse
Brösel


jbrbroesel

RE: Drehscheiben-Steuerung für DCC

#27 von BR96 , 01.12.2019 10:56

Moin zusammen,

ich habe mal eine Farge: Wie würdet Ihr Euch denn das "Nachwippen" bei der Drehscheibe vorstellen?

Ich bin zu letzt vor betsimmt 30 Jahren mal auf einer Drehscheibe gefahren und da waren es meist 218 die drauf standen. Also unter 100t. Denn in meinen Augen müsste ein Nachwippen von der Masse der Bühne abhängen. Allerdings auch vom "können" des Bühnenwartes. Die Motore hatten kaum Stufen und wenn er Erfahrung hatte kam er langsam zum stehen und da wackelt dann nichts.

Ein ganz anderes Problem sehe ich im Model. Um dies nachzustellen, muss man den Motor schon sehr schnell mal beschleunigen können, was sich dann auch auf die Bühne auswirken müste. Bei der Märklinmechanik kann ich mir das ohne einen kompletten Umbau nicht vorstellen. Bei HAPO, könnte man da vielleicht mit abstrichen etwas tricksen, die Antriebe laufen sehr schnell und da ist eine Getriebe zwishen... Aber ob das reicht diese Kräfte zu simulieren kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Dazu kommt das es kaum einen Decoder auf dem Markt gibt, der überhaupt weiß, wo die Bühne sich wirklich befindet, um so etwas steuern zu können...

Dabei finde ich die Idee recht interesant.
Wie solte man an das Thema ran gehen, um es umzusetzen? Solte man das im Decoder als Gradzahl eingeben können, wie weit die Bühne über das Ziel fährt?
Solte es einen Unterschied geben, ob sie leer oder besetzt ist? Oder solte man es soweit treiben, das der Leitrechner der Bühne noch sagen könnte welches Gewicht die Lok hat? Ok, das müste ein PC Programm erst einml leisten können...
Gibt es ein Vidoe, wo man sich das mal anschauen kann? Hier in der Region kenne ich keine Scheibe, die sich noch dreht...

Ich bin eh immer noch bei meinem Drehscheibendecoder bei und das könnte man mal versuchsweise mit einbauen. Nee HAPO Scheibe hätte ich auch da, um das mal zu probieren. Die Märklin hat einfach zu viel Spiel, da wird man das ohne einen größeren Eingriff in die Mechanik nicht realisieren können.
Die ROCO habe ich auch da und damit teste ich immer... Müste man mal sehen...

Bin auf Eure Ideen und Anregungen gespannt.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz