RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#151 von Kapitän Nemo , 30.11.2017 19:41

Hallo,

die Telex interessiert mich, die Lok aber empfinde ich als Riesenenttäuschung.
EDIT: Zwischenzeitlich hat sich ergeben dass diese Version auch durchaus im Streckeneinsatz war und obendrein das Vorbild in Sinsheim erhalten geblieben ist. Deswegen und aufgrund der interessanten Technik wegen habe ich meine Meinung nochmal geändert und bin gespannt auf das Modell.

Bis dahin erfreue ich mich an der göttlichen 241er.

Grüsse,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.075
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#152 von rmayergfx , 23.02.2018 11:59

Im Video ab 1:15 sieht man sehr schön die neue Kupplung:


und hier ab 12:25


mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#153 von Bimmelbahn , 25.02.2018 11:36

Hallo,

Danke für das Video zum "Kroko"

Es wird ja darauf hingewiesen, dass es sich um ein Handmuster handelt.
Was mich auf Anhieb bei der Lok stört, sind die Handläufe zum Führerstand.
Beim Vorbild gehen sie am oberen Ende im 90° Bogen ans Lokgehäuse.
Das Modell hat da noch einen etwas seltsamen Zwischenbogen.

Trotzdem werde ich mir (auch als "Outsider") eine vorbestellen.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#154 von rmayergfx , 25.02.2018 19:32

Hier im Video zur Spielwarenmesse Nürnberg sieht man ab 2:04 nochmals sehr schon die neue Telex, denke nicht das dies noch ein Handmuster ist:
https://swrmediathek.de/player.htm?show=...1f-005056a12b4c

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#155 von Stummilein , 22.05.2018 17:56

Hallo,

folgende Info habe ich heute erhaten:

Für die beiden Insider-Modelle 39567/T22967 wurde eine neue Generation einer TELEX-Kupplung entwickelt.
Damit diese TELEX-Kupplung funktionieren kann, musste auch eine neue Decodergeneration entwickelt werden.

Somit sind folgende Punkte zu beachten:

1. Ein Betrieb dieser Kupplung ist nur mit dieser speziellen Decodergeneration möglich. Daher können in diesen Modellen keine anderen Decoder als die Originalversion verwendet werden.
Achtung: Andere Decoder können durch diese Kupplung zerstört werden. Daher hier auf keinen Fall eigene Experimente durchführen!

2. Die neue TELEX-Kupplung wird vorerst aus dieser Problematik heraus nicht als Ersatzteil angeboten. Sollte es zu einer Beschädigung an einer TELEX-Kupplung bei den Modellen mit dieser Kupplung kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder den Reparaturservice.

Meine Meinung dazu:
Sollte es jemanden geben, dem das so nicht gefällt, einfach nicht kaufen und dann gibt es auch keine Probleme.

Ich kaufe es auf jeden Fall, denn ich finde das Kroko klasse.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#156 von supermoee , 22.05.2018 18:14

Hallo,

Nicht um wieder zu meckern, ist aber eine weitere Dekodergeneration unbedingt notwendig? Hat Märklin, in Zeiten wo Standardistion in aller Munde ist, wirklich wieder nötig, Extrawürste zu machen? Ist der Wirrwarr an Antriebe, Protokolle und Dekoder nicht schon gross genug?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#157 von Stummilein , 22.05.2018 18:26

Zitat

Hallo,

Nicht um wieder zu meckern, ist aber eine weitere Dekodergeneration unbedingt notwendig? Hat Märklin, in Zeiten wo Standardistion in aller Munde ist, wirklich wieder nötig, Extrawürste zu machen? Ist der Wirrwarr an Antriebe, Protokolle und Dekoder nicht schon gross genug?

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

zur Steuerung der neuen TELX-Kupplung wohl nicht.

Wenn ich mir hier im Forum mal die Themen mit den Wünschen und Anforderungen unserer Modellbahnfreunde so anschaue, wundert es mich nicht, dass immer wieder neue Decoder-Generationen
entwickelt werden, damit auch noch die nächste und übernächste mögliche Funktion realisierbar ist. Selbst wenn jeder Decoder sich zu einem kleinen Mikro-PC entwickelt hat und mit WLAN usw.
bestückt ist, wird es noch Anforderungen geben, wie z.B. künstliche Intelligenz und was weiß ich noch ...

Das geht soweit, dass die Modellbahn irgendwann mit uns spielt und nicht wir mit der Modellbahn. Oder ist das schon jetzt so?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#158 von 44 390 , 22.05.2018 18:28

Hallo

Ich weiß nicht wo, aber meines Wissens nach wurde gesagt das ein geupdateter MLD3/MSD3 mit der neusten Software die Kupplung "beherrscht"

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#159 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 22.05.2018 20:16

Zitat

Nicht um wieder zu meckern, ist aber eine weitere Dekodergeneration unbedingt notwendig? Hat Märklin, in Zeiten wo Standardistion in aller Munde ist, wirklich wieder nötig, Extrawürste zu machen? Ist der Wirrwarr an Antriebe, Protokolle und Dekoder nicht schon gross genug?



Ich begrüße die neue Telex ausdrücklich und finde es gut, dass Märklin hier weiter sich als Innovationsführer betätigt.

Die Technik der neuen Telex basiert ja auf einer sich bei anliegender Spannung verformender Folie. Vorteil ist ganz klar, dass keine mechanisch, bewegliche Teile im Antrieb enthalten sind und die Folie entsprechend dünn baut.

Dass dies einen neuen Decoder oder ein Firmware-Upgrade benötigt, ist zwar bedauerlich, dient aber doch dem Fortschritt. Und wenn andere Decoderhersteller nicht mitziehen, dann ist es sogar ein Alleinstellungsmerkmal für die neuen Decoder von Märklin. Das sehe ich positiv, wenn das den wirtschaftlichen Erfolg von Märklin sichert.


Gleichstromer

RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#160 von hu.ms , 22.05.2018 22:51

Ich bin an den neuen kupplungen stark interessiert und hoffe, dass sie auch separat zur nachrüstung erworben werden können.
Die einschränkung auf den betrieb mit mätrix-decodern wäre allerdings für mich fatal,
da die mätrix-sounds nur selten mit der konkurrenz mithalten können und ich diese decoder deshalb meide.
Vielleicht werden ja auch die technischen daten für die neue telex wie strom, spannung und zeitbegrenzung bekannt.

Falls eine dieser einschränkungen wirklich zutrifft, bleibt noch die möglichkeit, dass ein anderer hersteller wie z.b. krois oder roco
auch eine klein bauende telexkupplung bringt, die auf ähnlicher technologie basiert.
Metalle oder folien, die sich unter elektrischen einfluss bewegen gibt es inzwischen einige.

Das rangier-krokodil gefällt auch mir gut. Wenn der (gebraucht-)preis meine vorstellungen erreicht werde ich es kaufen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#161 von suffix ( gelöscht ) , 22.05.2018 23:49

Ich wage es mal sehr zu bezweifeln, dass man dieses Problem nicht auch mit einer externen Treiberschaltung auf der Hauptplatine hätte lösen können. Dann könnte jeder 0815 Dekoder das Ding per Standard-Aux und U+ ansteuern. Funktioniert für andere Spezialbaugruppen ja auch, sogar Standard-PWM zu C-Sinus Treiber in der Motorsteuerung sind machbar.

Die Kupplung ist eine tolle Sache von M, wieder mal, ohne Frage. Dass man einen nicht-austauschbaren Spezialdekoder technisch bedingt braucht nehme ich ihnen aber nicht ab.

Wie die Kupplung Fremddekoder mit Überlastschutz zerstören können soll erschliesst sich mir auch nicht. Aber es gibt ja auch Hersteller die von der sofortigen Zerstörung eines Signals beim Abschneiden des Anschlusssteckers in der Betriebsanleitung schreiben...


suffix

RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#162 von Frank_E. , 23.05.2018 00:13

Hallo zusammen,

das mDT3 kennt offenbar bereits Firmware für die neue Telex-Kupplung:
Firmware-Version: 3.0.1.11 (12. Dezember 2017)
Feature: Neuer Ausgangsmodus fuer neue Telexkupplung (FGL-Kupplung)
.

Allerdings steht diese Firmware bisher nicht für Nachrüst-Decoder, sondern nur für Serien-Decoder zur Verfügung.

Dass die Telex-Kupplung des Insider-Rangier-Krokodils nun sogar eine neue Decoder-Generation benötigt, glaube ich nicht.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#163 von H0WechselStromFahrer , 23.05.2018 04:54

hier mal ein interessanter Beitrag zur FGL:
https://industrieanzeiger.industrie.de/t...ormgedaechtnis/


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#164 von Elokfahrer160 , 23.05.2018 10:29

und wer mehr über den Hersteller dieser folien basierte Titan Nickel Aktoren wissen möchte , der Hersteller ist die Fa. Memetis
(www.memetis.com/de/zuhause) , die Entwicklungsarbeit stammt vom KIT , Karlsruhe.

Ich habe das Rangierkroko bestellt und freue mich auf das Reptil ....... und auf das Spielen /Rangieren mit der SBB Maschine.
Ich glaube vorerst nicht , dass diese neue Kupplung einzeln zu bekommen sein wird.

Reptile Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#165 von Stummilein , 23.05.2018 10:33

Zitat

Ich bin an den neuen kupplungen stark interessiert und hoffe, dass sie auch separat zur nachrüstung erworben werden können.


Hallo Hubert,

nein, die wird es vorerst nicht als Ersatzteil oder zur Nachrüstung geben.

Zitat

und wer mehr über den Hersteller dieser folien basierte Titan Nickel Aktoren wissen möchte , der Hersteller ist die Fa. Memetis
(www.memetis.com/de/zuhause) , die Entwicklungsarbeit stammt vom KIT , Karlsruhe.



Hallo,

danke für den interessanten Artikel.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#166 von supermoee , 23.05.2018 13:31

Hallo,

wenn ein Firmwareupgrade reicht, dann ist ja gut. Meine Befürchtung mit einer neuen Dekodergeneration wäre, dass man sich dann ganz der neuen Generation widmet und die letzte unfertig fallen gelassen wird. Die mLD3/mSD3 Dekoder haben immer noch nicht die konstante Bremswegfunktion erhalten, wie von Märklin in Aussicht gestellt wurde. Langsam glaube ich auch nicht mehr dran, dass die kommen wird. Eine neue Dekodergeneration würde meine Befürchtung besiegeln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#167 von kukuk , 23.05.2018 14:06

Zitat

wenn ein Firmwareupgrade reicht, dann ist ja gut. Meine Befürchtung mit einer neuen Dekodergeneration wäre, dass man sich dann ganz der neuen Generation widmet und die letzte unfertig fallen gelassen wird. Die mLD3/mSD3 Dekoder haben immer noch nicht die konstante Bremswegfunktion erhalten, wie von Märklin in Aussicht gestellt wurde. Langsam glaube ich auch nicht mehr dran, dass die kommen wird. Eine neue Dekodergeneration würde meine Befürchtung besiegeln.



Einige Leute hier behaupten schon seit kurz vor der Einfuehrung der mLD3/mSD3, das Maerklin eine neue Soundbibliothek in naher Zukunft herausbringt, mit endlich hochwertigen, gescheiten Sounds...

Meine Vermutung: Maerklin hat sich Entwicklungstechnisch mit der CS3 uebernommen, so dass sie keine Kapazitaeten mehr haben, die ganzen versprochenen Features fuer die anderen Produkte zu liefern und deren bekannte Probleme zu fixen.

Und ich vermute auch, das wir keine neue Dekodergeneration sehen werden, sondern spezielle Ausgaenge auf Basis der aktuellen Generation fuer die Kupplung.

Gruesse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#168 von Frank_E. , 23.05.2018 18:16

Zitat

Und ich vermute auch, das wir keine neue Dekodergeneration sehen werden, sondern spezielle Ausgaenge auf Basis der aktuellen Generation fuer die Kupplung.


Hallo zusammen,

ich verstehe das neue Feature in der Firmware 3.0.1.11 so, dass damit die Seriendecoder die neue FGL-Telex-Kupplung grundsätzlich schon ansteuern können. Da CS2/CS3/mDT3 aber die entsprechende neue AUX-Einstellung (noch) nicht kennen, ist das neue Feature noch nicht durch den Anwender einstellbar.
Bei der Klotz-Telex hat man in den Serienloks die Anbindung der Telex-Kupplung über SUSI realisiert. Interessant wird sein, was das Function Mapping beim Rangier-Krokodil bzgl. der neuen FGL-Telex-Kupplung anzeigen wird.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#169 von kukuk , 23.05.2018 18:51

Hallo Frank,

Liess Dir noch mal durch was Märklin geschrieben hat: wenn es zur Ansteuerung der neuen Telex nur ein Firmware Update bräuchte, hätten sie den Aufwand nicht betrieben.

Grüße Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#170 von Hubert , 23.05.2018 21:19

Hallo,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht der Fremddecoder zerstört wird sondern schlimmstenfalls der Aktor der Kupplung der aus einer Temperatur-gesteuerten Memory-Legierung besteht. Dieser kann m.W. durch Überhitzung zerstört werden ..... ohne Gewähr ..... flaster:

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#171 von Elokfahrer160 , 24.05.2018 08:32

Moin, Krokodil Fans,

das Warten hat ein Ende , die Göppinger beginnen ab heute (24. Mai 201 mit der Auslieferung des Insider Rangierkrokodils
dann können wir uns ja mal in aller Ruhe auch dieser neuen Kupplung widmen.

Werde berichten, wenn meines bei mir zuhause angekommen ist.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#172 von rmayergfx , 24.05.2018 20:30

Die neue Kupplung in Aktion:
Ab Minute 15:04



mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#173 von riedochs , 24.05.2018 21:36

Irgendwie keimt die Hoffnung auf das die schon mehrfach verschobene 36333 Ee 3/3 auch schon mit der neuen Telex ausgeliefert wird.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#174 von Minok , 24.05.2018 22:52

Wenn es elektrische Gründe gibt das die neue Telex nicht von den alten Decoder Signalen betrieben werden kann, ist es auch möglich das eine Zwischenplatiene das Signal von alten Decodern auf das nötige Signal wandelt, oder eventuel die anderen Decoder Firmware dazu fähig sein wird.

Ich kann mir schon vorstellen das ein dieser neuen Technik das Märklin erstmals alles unter Kontrolle haben will um Erfahrungen zu sammeln mit den Loks in der Modelbahnern. Wenn sich die Lösung dann als stabil bestätigt würde ich denken das dann die neuen telex Kupplungen doch als nachrüstteil zu kaufen sein werden. auf den neuen Decoder/Firmware ebene, und das möglicherweise andere Decoder Hersteller (zb ESU) eventuell auch dieses nötige Signal erzeugen können.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Märklin/Trix-Insider-Modell 2018? Wann ist die Bekanntgabe?

#175 von mittelweg , 26.05.2018 14:56

Zitat

Irgendwie keimt die Hoffnung auf das die schon mehrfach verschobene 36333 Ee 3/3 auch schon mit der neuen Telex ausgeliefert wird.



Ich hoffe, die schon etwa im Jahre 2004 ausgelieferte Ee 3/3 36330 nachträglich mit dieser Kupplung ausrüsten zu können.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz