RE: PIKO Meßwagen (55050)

#1 von JoMa , 01.11.2017 11:56

Hallo Zusammen,

bin nicht ganz firm mit den Statusanzeigen im PIKO-Webshop, ob der rote Status "zur Zeit nicht lieferbar" wie bei Märklin "gelb" quasi auch bei gerade neu in Auslieferung befindlichen Artikeln gesetzt wird.
Deshalb die Frage, ist dieser Wagen schon bei jemandem von Euch eingetroffen? Wie findet Ihr ihn? Funktioniert alles wie beschrieben?
Ich finde gerade die auf Zweileiter beschränkten Funktionen auch für mich als Dreileiter-Nutzer sehr interessant. Hat jemand schon mal hineingeschaut? Könnte man eine externe Stromquelle z. B. über einen mit Schleifer ausgerüsteten Wagen und diesen z. B. über stromführende Kupplungen "anschließen". Man müßte dann einen Radschleifer ablöten, stattdessen die stromführende Kupplung anlöten. Oder ginge dann andere Funktionalität verloren?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

VG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#2 von supermoee , 01.11.2017 12:11

Hallo Stefan,

Der Wagen ist z.B. bei Joe's auf Lager.

Mich würde auch interessieren, wie leicht man den umbauen kann. Der Wagen hat sinnvollere Funktionen als manch andere auf dem Markt existierende Angebote.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#3 von Schwanck , 01.11.2017 12:17

Moin Stephan,

du sprichst in Rätseln! Ich finde keinen Joe's auf der Händlerliste von Piko.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#4 von supermoee , 01.11.2017 12:21

Joe's Modellbahnlaedle sollte doch mittlerweile bekannt sein dachte ich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#5 von JoMa , 01.11.2017 12:37

Zitat
Joe's Modellbahnlaedle sollte doch mittlerweile bekannt sein dachte ich.

Gruss

Stephan


Hi Stephan,

Du liegst richtig, dieser Online Shop ist sehr bekannt und sehr zuverlässig, allerdings sind nach meiner Beobachtung die Preise dort doch nicht unerheblich angezogen.

Zurück zum Meßwagen und damit an Alle,

wie sind die drei zugehörigen Software-Produkte. Funktionieren diese gut oder sind sie nur notdürftig zusammengeschustert?

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#6 von BahnKai , 01.11.2017 17:11

...lassen sich bei Youtube finden: hier klicken

Würde mich interessieren, wie der Wagen in einem direkten Vergleich mit dem Modell von ESU abschneidet.


Mit besten Grüßen,

Kai


BahnKai  
BahnKai
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 09.08.2014
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#7 von Schwanck , 01.11.2017 18:01

Moin nochmals,

inder richtigen? Schreibweise (JOES Modellbahnlädle) findet man ihn auch in der Piko-Fachhändlerliste.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#8 von UvdW , 01.11.2017 19:35

Hallo,
die erste Lieferung von dem Piko 55050 wurde an die Vorbesteller ausgeliefert.
Zweite Lieferung ist unterwegs zu Piko.
cu Uwe


UvdW  
UvdW
Beiträge: 3
Registriert am: 18.09.2011


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#9 von UP4001 , 01.11.2017 20:01

Zitat

...Zweite Lieferung ist unterwegs zu Piko.

...wie, jetzt schon Retoure???

SCNR


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#10 von Bibertbahner , 01.11.2017 20:09

Hallo!

Habe den PIKO Messwagen seit ca. 1 Woche im Einsatz.

Wollte ihn mir erst nicht zulegen, aber ich bekam ein tolles Angebot dem ich dann doch nicht widerstehen konnte... ops:

Vorab, macht mir richtig Spaß meine Analge mit dem Wagen zu erkunden... (Steigungen, Länge der Strecken etc.).

PIKOs Messwagen benötigt Strom auf der Schiene um den integrierten Akku zu laden. Man kann den Wagen alternativ auch über einen USB Anschluss aufladen. Ein schlechter Rad- / Schienekontakt führt daher auch zu keinen Problenem mit der Mess-/ Displayfunktion. An die USB Anschlussbuchse kommt man ran wenn man die dem Display gegenüberliegende Schiebetür des Wagens öffnet. USB Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Ist der Akku geladen, dann kann man den Fahrstom abschalten und der Wagen funktioniert nach wie vor. L.t. PIKO hält die Akkuladung bis zu 3 Std.. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Meines Erachtens sollte es nicht schwer sein den Wagen für Märklin umzubauen. Der Gedanke den Wagen anstelle eines Schleifers mit stromführenden Kupplungen zu versorgen finde ich persönlich besser als einen Schleifer darunter zu bauen, zumal der Wagen relativ leicht ist. Allerdings stellt sich die Frage wie der Wagen geöffnet werden kann und wie das Display mit der im Wagen montierten Platine verbunden ist. Hierzu kann ich leider nichts sagen.

Erster Test bei mir war eine Lok welche über Train Controller (TC) eingesessen wurde in der Geschwindigkeit zu messen ==> Über TC die Lok mit 70kmh fahren lassen. Anzeige des PIKO Messwagens war auch 70kmh. Wenn überhaupt, dann konnte ich über den Geschwindigkeitsbereich der Lok (Vmax 120kmh) eine Abweichung TC / PIKO Messwagen von +/- 1kmh feststellen. Somit stellt PIKOs Messwagen für mich eine Erleichterung dar eine neue Lok in der Höchstgeschwindigkeit einzustellen bevor es auf die Anlage zum Einmessen der Lok mittels TC geht. Klar kann man in TC auch eine Einzelmessung machen, aber ich erspare mir durch den Messwagen das mehrmalige Umsetzen der Lok zwischen Testkreis und Anlage.

Interessant war auch das Messen der Steigungen in meiner Anlage sowie die Längen der Fahrstrecken.

Habe dann noch die App für mein Android Tablet installiert und mit dem Messwagen verbunden. Anleitung lesen ist dabei wichtig um auf dem richtigen Weg zu sein. Die WLAN Verbindung mit meinem Tablet konnte ich problemlos herstellen. Funktioniert einwandfrei und man bekommt somit auch eine Anzeige der aktuellen Messwerte wenn sich der Wagen in der Unterwelt befindet. Apple IPad wird sich vermutlich wohl nicht mit der App ausstatten lassen, da die Installation der App nicht wie für mich gewohnt läuft. Hier schweigt sich die Bedienungsanleitung auch aus. Man verweist auf ein Android System.

Bereue die Anschaffung nicht. Werde mir wahrscheinlich auch noch die Software für den PC zulegen.


Gruß

Jochen

ZÜGE IM ZEICHEN DER BURG
Meine Anlage hhttps://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=178300

Rautenhaus RMX / Train Controller Gold / Smart Hand / 4D Sound / Tablet
Roco Line mit Bettung
SX1 / DCC


 
Bibertbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 30.12.2014
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#11 von JoMa , 01.11.2017 20:11

... und hat jemand zu meinen Fragen eine Idee?

LG und vielen Dank, Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#12 von Kohlenschleifer , 05.11.2017 10:10

Hallo,

ich habe seit gestern den Piko Messwagen und bekomme den nicht über USB mit dem PC verbunden. Habe dies am PC und bei zwei Laptop ausprobiert. PC und ein Laptop laufen auf dem aktuellen Win10, dass andere Laptop auf Win7. Der Wagen wird nicht von den Betriebssystemen erkannt. Auch der zu installierende Treiber für USB den man von der Piko-Seite herunterladen kann bringt keine Änderung.

Über die Android-App kann man den Wagen ohne Probleme mit dem Handy verbinden.

Kann hier jemand helfen oder hat ähnliche Probleme?

Gruß Kohlenschleifer


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#13 von andyeiner , 05.11.2017 10:57

Hallo Kohlenschleifer,
ich hatte auch anfänglich Probleme mit der USB Anbindung (Win 10 Pro). Dann habe ich den Treiber von der Piko Seite installiert, das USB Kabel noch einmal gezogen und gesteckt, dann hat es funktioniert. Kontrollieren kannst du, ob der Treiber ordentlich installiert ist, über den Geräte Manager. Dort ist bei erkennen des Wagens unter Anschlüsse ein zusätzlicher Com Port (bei mir Com3) zu sehen.
Den Wagen hast du eingeschaltet? Nur zur Vorsicht diese Frage.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
Gruß Andreas


andyeiner  
andyeiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.01.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#14 von andyeiner , 05.11.2017 11:09

@JoMa Stefan
Hallo Stefan,
ja, der Wagen ist eingetroffen. Hatte ihn allerdings seit März vorbestellt. Alle Funktionen wie beschrieben in der Anleitung sind vorhanden und funktionieren (Anleitung läßt sich auf der Piko Seite downloaden).
Zum Aufbau. Der Wagen ist für 2 Leiter Fahrer sowie für 3 Leiter Fahrer geeignet. Es wird bei 2 Leiter die Spannung von beiden Schienen abgenommen. Damit verbunden funktionieren die Features der Spannung, DCC Sniffer auf beliebiger Lokadresse und die Umschaltefunktion der Anzeige auch nur über 2 Leiter. Es wird für den 3 Leiter Fahrer angegeben, den Wagen aufzuladen (3 Stunden mit internen Akku ohne WLAN, 2 Stunden mit WLAN) und zu betreiben. Dort kann dann Geschwindigkeit, Laufweg, Steigung und Neigung genutzt werden.
Die Geschwindigkeit und der Weg wird über einen Lackierten Radsatz erfasst.
Hoffe deine Fragen somit beantwortet zu haben.
Mein Fazit ist. Gelungenes Produkt das bei Auslieferung nicht Zuviel verspricht.

Gruß Andreas


andyeiner  
andyeiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.01.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#15 von Kohlenschleifer , 05.11.2017 11:11

Hallo,

der Wagen ist an die Treiber sind auf jedem PC und Laptop installiert worden. Der Wagen wir auch über das USB Kabel (wir haben verschiedene Typ B ausprobiert) geladen. Bin da ziemlich ratlos.

Gruß Kohlenschleifer


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#16 von andyeiner , 05.11.2017 11:18

Hallo Kohlenschleifer,

die Com Schnittstelle sollte erst einmal erkannt werden (Geräte Manager). Hast du über USB3 oder USB2 probiert. Bei einer USB2 Verbindung funktioniert es bei mir. Wenn sicher gestellt ist, dass das Betriebssystem die Com Schnittstelle erkannt wurde, was allerdings die Voraussetzung ist, sollte es funktionieren. Also mal unter dem Geräte Manager schauen, ob da nicht irgendwo ein Ausrufezeichen vorhanden ist.

Gruß Andreas


andyeiner  
andyeiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.01.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#17 von Kohlenschleifer , 05.11.2017 11:32

Hallo Andreas

Nein es ist kein Ausrufezeichen vorhanden. Ich habe den Gerätemanager auf und der Wagen bzw USB Port wird nicht angezeigt. USB2 und USB3 wurde probiert. Natürlich funktionieren alle USB Eingänge an den einzelnen Geräten einwandfrei.
Gruß Kohlenschleifer


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#18 von andyeiner , 05.11.2017 14:41

Hallo Kohlenschleifer,
Ist denn ein zusätzlicher Com Port vorhanden, wenn du den Wagen ansteckt? Wenn das nicht ist, anderes USB Kabel verwenden. Bei geöffnetem Geräte Manager muss ein Zusätzlicher COM Port erscheinen. Wenn dies gegeben ist, kannst du über das Config Tool auch eine Manuelle Verbindung auswählen. Wahrscheinlich Com3. Aber das Betriebssystem muss vorher den Wagen erkannt haben.
Gruß Andreas


andyeiner  
andyeiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.01.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#19 von riedochs , 05.11.2017 15:01

Ich hätte da eine Frage: Kann man den Wagen ohne die separat zu kaufenden Software benutzen oder nicht? So ganz klar ist mir das bisher nicht geworden.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#20 von Kohlenschleifer , 05.11.2017 15:29

Zitat

Hallo Kohlenschleifer,
Ist denn ein zusätzlicher Com Port vorhanden, wenn du den Wagen ansteckt? Wenn das nicht ist, anderes USB Kabel verwenden. Bei geöffnetem Geräte Manager muss ein Zusätzlicher COM Port erscheinen. Wenn dies gegeben ist, kannst du über das Config Tool auch eine Manuelle Verbindung auswählen. Wahrscheinlich Com3. Aber das Betriebssystem muss vorher den Wagen erkannt haben.
Gruß Andreas



Hallo Andreas,

es lag echt an den Kabeln. Habe gerade mal das Ladekabel vom Handy meiner Frau genommen und der Wagen wird erkannt. Danke für deine Tips. Problem gelöst.

Gruß Kohlenschleifer


https://www.youtube.com/user/Gulbart


 
Kohlenschleifer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 27.10.2007
Homepage: Link
Ort: Düsseldorf & Wallenfels/Oberfranken
Gleise Roco Line
Steuerung ECoS 2


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#21 von andyeiner , 05.11.2017 18:10

Hallo Kohlenschleifer,
Schön das es jetzt funktioniert. Geht nicht, gibt's nicht. So meine Devise.

@Jochen: die zusätzlich erhältliche Software dient statischen Auswertungen. Also sozusagen Add On wie man so schön sagt. Das Config Tool ist kostenlos. Um den Wagen seinen Wünschen anzupassen ist es auch sinnvoll.

Einen schönen Sonntag Abend noch.

Gruß Andreas


andyeiner  
andyeiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.01.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#22 von andyeiner , 05.11.2017 18:11

Hallo Kohlenschleifer,
Schön das es jetzt funktioniert. Geht nicht, gibt's nicht. So meine Devise.

@Jochen: die zusätzlich erhältliche Software dient statischen Auswertungen. Also sozusagen Add On wie man so schön sagt. Das Config Tool ist kostenlos. Um den Wagen seinen Wünschen anzupassen ist es auch sinnvoll.

Einen schönen Sonntag Abend noch.

Gruß Andreas


andyeiner  
andyeiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.01.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#23 von JoMa , 05.11.2017 22:51

Zitat
@JoMa Stefan
Hallo Stefan,
...Die Geschwindigkeit und der Weg wird über einen Lackierten Radsatz erfasst.
Hoffe deine Fragen somit beantwortet zu haben...

Gruß Andreas


Lieber Andreas,

vielen Dank für die Antworten, nur eine ist offengeblieben, wobei die nur jemand beantworten kann, der den Wagen bereits geöffnet hat. Insofern seid wieder Ihr alle gefragt:

Ich nutze mal die Märklinnomenklatur. Geht von einem Radschleifer, der den "Bahnstrom" abnimmt, also nicht Masse, ein Draht zur Platine für deren Stromversorgung? Werden über diesen Draht auch erhobene Daten, z. B. die aktuelle Geschwindigkeit, die zurückgelegte Strecke aus den Radumdrehungen usw. übermittelt? Wenn nein, dann könnte man diesen Draht entfernen und stattdessen eine Drahtverbindung von der Platine zu einer stromführenden Kupplung schaffen. Daran koppelt man einen Waggon mit Schleifer, der den Bahnstrom seinerseits in seine stromführende Kupplung einspeist und damit nach Kuppeln mit dem Meßwagen die Zweileiterfunktionalität auch für Dreileiter zur Verfügung stellt, z. B das Sniffing, das Laden des Meßwagens auf der Anlage, die störungsfreie Stromversorgung im Gleis usw.

Weiß dazu jemand etwas?

LG von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#24 von andyeiner , 05.11.2017 23:45

Hallo Stefan,
Auch wenn ich 2 Leiter Fahrer bin, kann ich ja mal versuchen etwas Licht ins dunkel zu bringen.
Wie schon erwähnt, wird das Gleissignal von beiden Radsätzen zweipolige abgenommen.
Ein Radsatz ist auf einer Radscheibe zusätzlich lackiert. Vor dieser Radscheibe befindet sich ein Geber / Aufnehmer der mehrardrig mit dem Wagen inneren verbunden ist. Also die Geschwindigkeit und Strecke werden über diese Mimek erfasst. Im Wagen befindet sich nur 1 Platine die fast den gesamten Wagen ausfüllt. So weit, so gut.
Ich gehe davon aus, dass die Stromzufuhr auch über eine Stromführende Kupplung erfolgen kann. Da ergibt sich jedoch die Frage WOFÜR? Der eingebaute Akku hält 2 - 3 Stunden.
Die Funktionen Sniffer und umschaltung mittels Lokadresse setzt DCC als Protokoll voraus. Bei der 3 Leiter Fraktion nicht unbedingt das Standard Protokoll.

Gruß Andreas


andyeiner  
andyeiner
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 11.01.2012


RE: PIKO Meßwagen (55050)

#25 von JoMa , 06.11.2017 08:36

Hallo Andreas,

bisher habe ich nur einen Prototyp in M-Gleis als Anlage, da sind bis zu vier Züge unterwegs, deshalb kann ich noch nicht sagen, welches Protokoll später genutzt wird. Derzeit sind etwa ein Drittel der Loks unter DCC unterwegs, vielleicht 10 mit fx und der große Rest unter mfx. Alle neueren Märklin-Loks können zusätzlich DCC. Ich will langfristig mit Computer steuern, z. B. Rocrail. Im Moment ist mir nicht klar, ob dieser Mischbetrieb mfx/DCC sauber laufen wird, aber da ich meine alten Märklin-Loks mit dem 76200er ausgerüstet habe und ich nicht noch mal alles umrüsten möchte, muß ich versuchen, das hinzukriegen. Dazu kann sicherlich meine "Dreileiterlösung" etwas beitragen, falls etwas da störrisch wäre.

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße von Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz