RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#1 von Frank Czogalla , 12.11.2017 13:46

Hallo Zusammen,

habe einen neuwertigen Märklin Rheingold 4228 bekommen, der Zug hatte noch keinen Anlageneinsatz hinter sich.
Beim Gepäckwagen mit der Stromversorgung und bei 3 der 4 Wagen funktioniert die LED Beleuchtung einwandfrei,
nur der 2. Klasse Wagen ohne Küche bleibt dunkel, die Beleuctung funktioniert also nicht.

Auch wenn ich den Wagen direkt an den Gepäckwagen mit der Stromversorgung anhänge funktioniert die Beleuchtung des Wagens nicht.
Verwendet wird die beiliegende feste, stromführende Kupplung für den ganzen Zug.

Weiß einer, was dies für eine Ursache haben kann ?

Tausend Dank für Eure Hilfe

viele Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#2 von BR 85 , 12.11.2017 14:43

Hallo Frank,

Hast Du bereits die Masseverbindung des betroffenen Wagens überprüft ?
Vielleicht ist dort nur ein Kabel ab.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#3 von Stephan Tuerk , 12.11.2017 16:12

Hallo Frank,

den Wagen solo getestet???


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#4 von klein.uhu , 12.11.2017 17:28

Moin Frank,

Kontrolliere mal bitte die Kontaktfedern in den Kupplungsaufnahmen der Wagen, den betroffenen und den davor. Bei unvorsichtigem Kuppeln werden die leicht "verknittert" und zurückgeschoben. Kontrolliere bitte ebenso die Leiternbahnen der Kupplungsdeichseln.

Hast Du ein Multimeter? Dann bitte mal durchmessen auf Durchgang (Widerstand =0 Ohm) bei allen Wagen. Desgleichen Widerstand der Kupplungen gegen Masse (größer als 0).

Nachtrag: (22:39h)
Ob das wirklich was bringt kann ich im Nachhinein nicht sagen. Ich habe versucht bei mir zu messen: NICHTS
Die Bronzefederkontakte scheinen dermaßen stark zu oxidieren, dass da nach Jahren nichts mehr zu messen ist!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#5 von Frank Czogalla , 13.11.2017 17:25

Hallo Leute,

erstmal Tausend Dank für eure hilfreichen Antworten.

Hab das nun mal geprüft:
Der Wagen davor (2. Klasse mit Küche), an dem liegt es nicht -
wenn ich den Packwagen an beiden Enden dranhänge wird er mit Strom versogt
und die Innenbeleuchtig brennt.

Wenn ich nun aber den 2. Klassen Wagen ohne Küche dranhänge, dann brennt die Innenbeleuchtung
nicht. Optisch ist auch nirgends was daran zu erkennen, das im Kupplungsschacht irgendetwas verknittert
oder zurückgeschoben wurde....

Nun ist es ja ziemlichb tricky, den Wagen auseinanderzubauen...
Da traue ich mich irgendwie nicht ran...

Grüße Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#6 von klein.uhu , 13.11.2017 17:55

[quote="Frank Czogalla" post_id=1749031 time=1510590339 user_id=74]
Optisch ist auch nirgends was daran zu erkennen, das im Kupplungsschacht irgendetwas verknittert
oder zurückgeschoben wurde....

Nun ist es ja ziemlichb tricky, den Wagen auseinanderzubauen...
Da traue ich mich irgendwie nicht ran...
[/quote]
Moin,

Ich hatte mir meine Zugpackung darauf nochmal angesehen. Bei einem Wagen war wieder mal die Kontaktfeder hinten aus dem Kupplungsschacht rausgeschoben. Ohne Kuppelstange kann man das leicht beheben, indem man die Kontaktfeder mit einer Pinzette leicht zur Wagenmitte schiebt und etwas drückt, bis sie wieder in den Schacht flutsch.

Hast Du die Wagen mit eingeschobener Kupplelstange angeschaut, oder ohne? Steck mal die Stange rein und schau, ob sich die Kontaktfeder Richtung Deichsel, also zur Wagenmitte bewegt. Das sollte nicht sein. Ansonsten hilft nur durchmessen.

Öffnen würde ich meine Wagen auch nur im alleräußersten Notfall. Die Blechnasen des Gehäuses erlauben das meist nur 1 mal, dann brechen sie.

Leuchten denn die anderen Wagen noch, die hinter dem defekten (aus Sicht des Schleifers) angekuppelt sind?
Kannst Du mal ein Foto vom Deichsel-Ende des Schachts machen?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#7 von Frank Czogalla , 13.11.2017 19:52

Hallo Klein Uhu,

also es ist der erste Wagen im Zug Verbund, von der Lok aus gesehen, vom Packwagen aus der letzte Wagen...
Die stromführende Kupplung lässt sich ganz normal einstecken und rastet ein...die Kontaktfeder im Wagen bleibt an ihrer Position.
Bei dem Wagen (10 702) ist sie eh nur auf einer Seite...

Der Kupplungsschacht selbst ist frei, habe ich mit einer sehr feinen Pinzette getestet

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#8 von klein.uhu , 13.11.2017 22:42

Da kann ich dann auch nicht weiterhelfen. Ich habe versucht meine Wagen mal durchzumessen: NICHTS
An die Bronzefederkontakte im Inneren kommt man nicht ran, da scheint alles oxidiert.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#9 von Frank Czogalla , 14.11.2017 13:12

@klein.uhu

Trotzdem Tausend Dank für Deine Hilfe
Das sieht stark nach dem AW Göppingen aus...
Habe mal an den Kundenservice eine Mail geschrieben,
mal schaun was die darauf antworten...

Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.11.2017 14:42

Frank,

schau mal hier.
So schwierig ist es nun auch wieder nicht.


OttRudi

RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#11 von Lokfuchs , 03.04.2018 19:53

Gib mal Info was die Dir in Göppingen sagen/schreiben. Das Set ist doch von 1990, oder? 28 Jahre.....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#12 von WolfiR , 04.04.2018 00:36

Hallo Frank,

alternativ kannst Du zum Stummi-BB am 13.03. oder zum Stummi-WN-Stammtisch (siehe Rubrik Stammtische) kommen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#13 von Frank Czogalla , 04.04.2018 12:36

Hallo Leute,

also Göppingen meinte, ich soll den Wagen einschicken...
Sie würden dann prüfen ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt.

Meine Märklin Packung stammt übrigens aus dem Produktionsjahr 2000

@WolfiR Dein Vorschlag ist Super...werden dann mal meinen besten Freund interviewen und den dann mit einpacken,
natürlich auch die ganze Zugpackung mitbringen

viele Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Rheingold 4228 Wagen 2. Klasse ohne Küche leuchtet nicht

#14 von WolfiR , 05.04.2018 00:52

Hallo Frank,

Du solltest aber Dein Kommen im jeweiligen Einladungsthread ankündigen, denn die WNer wissen ja vielleich noch nichts von Deinem Problem.
Ich werde in BB/Sifi sein und würde noch Hilfsmittel mitbringen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz