RE: Roco Weichenantrieb 42620

#1 von Barney , 12.11.2017 16:57

Servus zusammen!
Habe mir gestern bei meinem lokalen Händler 5 neue 42620 von Roco geholt. Endlich wieder neu ab Werk lieferbar. Prima. Bloß funktioniert keiner. Weder digital noch analog ist mit 16V~ ein Umschalten möglich. Es kommt nur ein leichtes Schrurren; grade so, als ob bei mehr Spannung was ginge. Alle meine alten 42620 Antriebe funktionieren bei gleicher Stromversorgung gut. Natürlich habe ich die Antriebe in Weichen eingebaut; ohne dies gehen sie schnell kaputt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr eine Lösung?
Danke für euer Feedback.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#2 von ben7 , 13.11.2017 19:49

Hallo Barney,
ich kann zwar leider kein Feedback dazu abgeben, wäre aber ebenso wie du interessiert nach Feedbacks anderer Benutzer, da ich vorhatte, mir einen Schwung RocoLine-Gleise mit Bettung anzulegen. Aber nicht, wenn die Weichenantriebe nur summen, anstatt zu schalten....
Ich drücke die Daumen, dass sich noch jemand meldet.
Oder hast du inzwischen die Lösung des Problems gefunden?
VG!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#3 von Dreispur , 13.11.2017 21:44

Hallo !
Entweder gehst mit der Weiche und Antrieb zum Händler um es zu zeigen , oder klipst den Antrieb auf und schaust nach ob etwas hängt .
Hört sich fast an als würden die beiden Enden der Spule die nicht umschalten unter Strom gesetzt werden .
Oder der Endschalter klebt .?
Wurde per Hand am Antrieb gezogen ?
Jedoch das alle mucken ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#4 von Barney , 13.11.2017 22:59

Servus, Danke für Euer Feedback. Bin noch nicht weitergekommen. Habe aber einen Spannungswandler für 19 V bestellt. Ich probiere es mit mehr Spannung. Werde berichten.

Gruß aus Franken. Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#5 von Barney , 17.11.2017 16:43

Servus zusammen,
habe einen Spannungswandler gekauft. Dummerweise DC-Dc. Hilft nichts; grrr. Ein 18V Trafo ist bestellt und im Zulauf. Frage an die Gemeinde: hat sonst schon jemand mit den neuen Antrieben Bekanntschaft gemacht?
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#6 von Barney , 22.11.2017 20:35

Servus zusammen!
So, der 18V Trafo ist eingebaut. Damit schalten die alten Antriebe auf der Anlage deutlich kräftiger. Betreibe alle mit Rautenhausdecodern. Die neuen 42620 schalten digital gar nicht. Sie brummen bloß ein bisschen. Analog an 18V~ schalten sie gerade noch so; recht "schlapp". Meine Händlerin hat sich dankenswerterweise bei Roco schlau gemacht. Die Antriebe sollten gegen Endabschaltung gemessen einen Widerstand von 40 bis 100 Ohm haben. Die fünf Neuen haben grade mal 15 Ohm. Werde die Teile zurückgeben und hoffen, dass ich baldigst Gute bekomme. Wie oben schon geschrieben: bin auf Eure Erfahrungen gespannt!
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#7 von ben7 , 27.12.2017 20:15

Hallo Barney,

ich wollte mich zwischenzeitig erkundigen, ob du bereits Neuigkeiten hast zu Deinem Problem? Hast du inzwischen Ersatz-Weichenantriebe bekommen, die auch mit 16V und unter digital zuverlässig schalten?

Viele Grüße


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 27.08.2017


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#8 von Barney , 27.12.2017 20:38

Servus Ben7!
Im Westen nix neues. Roco hat meiner Händlerin eine Antwort gegeben, aus der wir beide nicht schlau werden. Sie wird sich umtun wenn im neuen Jahr bei Roco wieder Betrieb ist. Bin gespannt; auch ob noch mehr Leute im Forun Probleme haben.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#9 von MattW ( gelöscht ) , 16.01.2018 11:25

Hallo!

Ich habe mir im Dezember 2017 mehrere neue Weichenantriebe Roco 42620 gekauft. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, diese auszuprobieren. Ich habe zwei der Antriebe an einem Weichendecoder von Viessmann (5280) angeschlossen, der über eine Z21 und Traincontroller Bronze gesteuert wird. Beide Antriebe zeigen genau das von Barney geschilderte Problem. Sie schnurren nur ein wenig. In keinem Fall wird eine Weiche geschaltet.
Meine ca. 20 Jahre alten Roco Weichenantriebe 42620 funktionieren einwandfrei.

Ich habe Roco angeschrieben eine Antwort liegt mir noch nicht vor.

Ich trage mich mit dem Gedanken, auf die Weichenantriebe mit Decoder 42624 umzusteigen. Diese sind laut Roco Homepage ab der 6. KW lieferbar.
Hierzu hätte ich noch eine Frage. Waren diese Decoder 2017 schon mal lieferbar? Hat jemand Erfahrungen im Betrieb gesammelt?

Viele Grüße
Matthias


MattW

RE: Roco Weichenantrieb 42620

#10 von digibahn ( gelöscht ) , 21.01.2018 10:51

Ich hatte mir auch zwei der neuen Weichenantriebe bestellt. Bei mir funktioniert ebenfalls keiner der Beiden. Konnte jedoch mit den Ersatzteilen einen älteren Weichenantrieb wiederbeleben. Bei den neuen scheint es sich um eine Fehlproduktion zu handeln. In dem Bereich zwischen den beiden Spulen befindet sich zumindest bei mir zu viel Kunststoff, damit kann der Schalthebel nicht weit genug bewegt werden, die Weiche wird nicht weit genug umgelegt und fällt zurück. Von Hand umgelegt kann zumindest bei dem Einen in die andere Richtung elektrisch umgelegt werden.

Der Antrieb ist zur Zeit durch Roco nicht lieferbar.

Bei meinem alten Antrieb, der auch sporadisch das geschilderte Flattern/Brummen zeigte und die Weiche nur in eine Richtung umgelegt hatte, habe ich festgestellt. dass der Widerstand zwischen den schwarzen und dem grünen Anschluss ca. 19 Ohm beträgt. Zwischen schwarz und rot erheblich mehr. Kann direkt am Stecker des Antriebs gemessen werden. Kontaktspray beziehungsweise ein durch gezogenes Schmirgelpapier brachten keine Änderung. Nach dem Öffnen des Antriebs habe ich dann den Kontaktstift und die Kontaktfläche mit einen feinen Schraubenzieher abgeschabt. Danach waren die Spulenwiderstände annähernd gleich (19-20 Ohm). Der alte Antrieb geht wieder.

Ich habe die Hoffnung, dass wenn der Antrieb wieder lieferbar ist, mit der neuen Serie die Probleme behoben werden.
Zur Ergänzung, habe insgesamt 55 der Antriebe seit mehr als 10 Jahren in Betrieb und schalte sie mit 15V AC über Lenz LS100 mit kurzem Impuls.


digibahn

RE: Roco Weichenantrieb 42620

#11 von LukasLokführer , 21.01.2018 16:46

Hallo Leidensgenossen,

auch ich habe sie wieder zurückgegeben. Gleiches Problem: kraftlos.
Wobei ich den Eindruck habe, dass die neu aufgelegten RocoLine Weichen m.B. auch noch höhere Stellkräfte erforden als meine alten.
Allerdings habe ich die alten Roco Weichenantriebe nie gehabt und somit keine Vergleichsmöglichkeit.
Ich verwende die Viessmann 4554. Die gibt es auch wieder.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#12 von sogriz ( gelöscht ) , 09.02.2018 20:06

Hallo!
Ich melde mich aus Slowenien. Ich kann nicht gut Deutsche, aber ich hoffe, dass Sie mich verstehen.
Auch ich habe Probleme mit Bettungsweichenantrieb 42620. Anfang Monat Januar 2018 bekomme ich acht Stück von Modellbahnshop-Lippe. Vor zwei Tage habe ich den einbauen in Weichen (neue) 42533, 42538 und (alte) 42557. Mit 16V Analog (Gleichstrom) bzw. Digital mit Dekoder 61196 funktioniert keiner! Es kommt nur ein leichtes Schrurren!
Ich habe Roco angeschrieben und warte die Antwort.
Schöne Grüße aus Ljubljana,
Saša


sogriz

RE: Roco Weichenantrieb 42620

#13 von Dreispur , 09.02.2018 21:53

Hallo !

http://www.roco.cc/doc/an/1/de/8042624920.pdf

Bei den alten Digiantriebe mußte man aufpassen und eventuell die beiden Schienenanschlüße des Decoders tauschen .
Den Programierschuh aber auf die selbe Seite geben wie zuvor .
Glaube das der Decoder die schon geschaltete Seite nochmal ansteuert . Somit entsteht das Schnarren .
War schon lange her wo ich auch fast verzweifelte .
Am besten beginnen mit der Adresse 5 . Es könnte ein Eingabegerät die Adressen 1-4 fix vergeben sein . ?
Zumindest hatte ich mal das Vergnügen nicht zu wissen als ich eine PowerMaus ansteckte bzw. Route Control .
Es konnten die Digiweichendecoder nicht mehr angesprochen werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#14 von sogriz ( gelöscht ) , 09.02.2018 22:06

Hallo!
Hier reden wir über Roco Universal-Bettungsweichen­­antrieb 42620 (nicht Digital-Weichenantrieb 42624).
Mit freundlichen Grüßen,
Saša


sogriz

RE: Roco Weichenantrieb 42620

#15 von Barney , 09.02.2018 22:52

Servus zusammen!
Danke für die diversen - leider nicht so positiven - Rückmeldungen.
Schade, dass alle Erfahrungen mit den neuen Antrieben eher negativ sind.
Das einzige was mich freut ist, dass es allem Anschein nach doch noch viele Betriebsbahner gibt.
Heute hat mir meine MoBa Händlerin (dort, wo ich die Teile gekauft habe) von Roco Rückmeldung gegeben: Es gäbe Probleme. Irgendwann im April würde ich für mein gutes Geld neue Antriebe bekommen. Keine weitere Info verfügbar.
Schau mer mal.
Ein paar wenige 42620 in alten Schachteln gibt es für € 12,90/Teil in der Bucht.
Beiben wir positiv.
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#16 von Fröni , 23.04.2018 09:39

Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und suche daher auch ein paar Gleichgesinnte im Raum Greven, Emsdetten, Reckenfeld.
Ich habe bezüglich des Weichenantriebs 42620 bei Roco direkt eine Anfrage gestellt.
Also die schlechte Nachricht. Die neuen Antriebe sind nicht vor Juni 2018 lieferbar. Also direkt ausgedrückt. Bis die ausgeliefert beim Händler verfügbar sind kann es July werden. Da hat wohl wieder einer beim Einkauf günstige Ware eingekauft und keine Ahnung von der Funktion eines Magneten gehabt. Aber billig rächt sich immer. Wenn nicht gleich dann aber später.Spätestens wenn der Antrieb im Schattenbahnhof eingebaut ist und nach 10 Schaltungen nicht mehr seine Arbeit tut.
Grüße Fröni


Fröni  
Fröni
Beiträge: 1
Registriert am: 18.04.2018


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#17 von Barney , 05.05.2018 15:53

Servus zusammen,
habe heute bei meiner Händlerin fünf neue (?) Antriebe bekommen. Analog einwandfrei; jetzt muss ich sie noch auf der Anlage einbauen. Dort betreibe ich sie ja digital. Kann wetterbedingt noch dauern. Werde berichten.
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#18 von Barney , 26.05.2018 20:46

Servus zusammen!
Heute habe ich zwei Antriebe in "störrische" Weichen eingebaut. Eine war eine DKW; da hat eine der beiden Seiten gespackt. Die andere war eine schwergängige BW 5/6. Beide Weichen werden von den neuen Antrieben einwandfrei gestellt. Fazit: Jetzt sind die neuen 42620 ok.
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#19 von nick ( gelöscht ) , 25.03.2019 18:03

Guten Tag, das Problem mit den ab Werk schadhaften Roco Bettungsweichenantrieben konnte ich wie folgt lösen:
Abdeckung des Antriebs abklipsen. Antrieb in Rechtsweiche einbauen, offene Seite liegt dann oben, wird bei einem Abzweig der Dreiwegweiche
wohl genauso sein. An Trafo anschliessen, schwarz ist die Phase, rot und grün die Schaltdrähte für die Kontakte. Feststellen welcher der beiden Kontakte - oder auch beide - nicht funktioniert. Den Kontaktstift des betreffenden Kontaktes mit ca. 0,1 bis 0,15 mm dickem Kupferblech
einlagig umwickeln. Dieses habe ich durch Plattklopfen eines 1,5er Drahtes aus der Elektroinstallation selber hergestellt. Die Umwicklung
besser außerhalb der Baustelle an einem Teil mit ungefähr dem gleichen Durchmesser des Kontaktstiftes herstellen. Ich habe die Enden
einer spitzen Pinzette genommen. Die Umwicklung dann auf den Stift aufschieben. Sollte aus Kontaktgründen relativ stramm sein, evtl. noch mit Zange
nachdrücken. Umwicklung sollte nicht viel über den Kontaktstift hinausstehen, sonst könnte es Schwierigkeiten geben, den Deckel wieder aufzuklipsen. Kontaktzunge nicht beschädigen. Testen. Feststellen es funktioniert. Lächeln.


nick

RE: Roco Weichenantrieb 42620

#20 von maybreeze , 25.03.2019 18:34

Eigentlich sollte man bei einem neuen Produkt keine eigenen Basteleien mehr notwendig haben ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Weichenantrieb 42620

#21 von Majestix , 08.11.2023 18:05

Hallo zusammen,
ich habe heute so einen Antrieb zum ersten Mal in der Hand. Und ein paar Fragen dazu.
Ist es so richtig dass der Antrieb wenn nicht eingebaut in Mittelstellung steht und in jede Richtung nur etwa 1mm Weg macht?
Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Antrieb bei rechts/links Weichen unterschiedlich gedreht eingesetzt?
Wo rasten dann die Haltenasen der Weiche ein? Der Antrieb hat auf jeder Seite vier Kerben, ich vermute in den dann jeweils von der Weiche abgewandten Seite?
Haben die beiden Ausbuchtungen auf der Seitenfläche auch eine Haltende Funktion?

Der Hintergrund meiner Fragen, ich möchte einen Servoantrieb konstruieren den man wie den originalen einbauen kann, bin aber noch nicht im Besitz einer passenden Weiche.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

Roco 42470 Umrüstung auf 3 Leiter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz