RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#26 von nachtbahner ( gelöscht ) , 19.12.2017 00:34

Na super! Wer, wenn nicht ESU, sollte auch die Funktionen noch weiter ausreizen wollen. Wichtiger wäre mir ja eine Angabe zum Speicher gewesen. Die 32 Mbit reichen ja hinten und vorne nicht mehr, wenn man unter vorbildgerechtem Sound mehr versteht als möglichst viele - immer unwichtiger werdende - Einzelgeräusche abzurufen.
Die 12 Bit sind ja nicht neu. Von den Klangmöglichkeiten her liegt aber ESU eindeutig vor Zimo, sofern das Soundprojekt es hergibt. D&H ist dann noch einen Ticken besser. Aber mit auch immer noch 32 Mbit wieder schnell am Ende, wie man z. B. bei Leo's neuem MB 839-Projekt sieht, das mit 6 Motorfahrstufen auskommen muss. Was er allerdings gut hinbekommen hat, nachdem man es etwas angepasst hat.

Ich war bisher schon davon ausgegangen, dass nach so vielen Jahren eine ganz neue Generation kommt. Hoffentlich bieten sie dann im Fahrteil auch mehr Features an. Solange sie aber ihre eigenen Soundprojekte von einem wohl nicht Eisenbahn-Fan machen lassen, werden sie für mich weiterhin die 3. Wahl sein...

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#27 von TheK , 19.12.2017 01:45

Neben unzähligen Sound- und Lichteffekten könnte ich mir auch das vorübergehende Ändern von CVs vorstellen, etwa das jeder Bremsabschnitt seine Werte für den Bremsweg vorgibt. Oder irgendwann mal eine dynamische Zugzielanzeige, bei der man zwischen einem ganzen Rudel vordefinierter Texte wählt (von denen jeder einzelne pro Zeichen eine CV braucht, endlich ein Grund da vierstellig zu werden). Auch einen Licht-Hauptschalter, der im Schattenbahnhof sämtliche Beleuchtung dunkel schaltet, um den Stromverbrauch zu minimieren kann ich mir vorstellen; einen Sound-Fade haben viele Loks ja schon.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#28 von WolleH , 19.12.2017 02:24

Alles Spekulieren nützt nichts - vielleicht ist das nur eine Entwicklung für Piko, oder Piko hat nur das Foto vom ESU V4 genommen, oder es ist nur ein Zwischenstand (wie seinerzeit der V3.5) auf dem Weg zum V5.

44 Funktionen, d.h. auch mögliche Tasten, halte ich persönlich für unpraktikabel, es sei denn, es ginge nur darum, sich mit Zahlen gegenseitig zu überbieten und neue Superlative zu generieren, damit die Wünsche der Kunden neu (und teurer) definiert werden können.

Praktikabel wären die weiter oben angesprochenen Mehrfachbelegungen einzelner Funktionen, das klappt gut und das kann auch jeder im Kopf behalten. Der Rekord liegt wohl so bei um die 40 Funktionen mit nur 16 +1 Tasten.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#29 von Modellbahn Tamm , 19.12.2017 06:15

Zitat von Modelleisenbahnfan
Hallo zusammen,
offensichtlich ist wieder Spekulatius - Zeit.
Piko hat einen neuen Dekoder angekündigt. Wo steht im Text von PIKO irgendwo etwas davon, daß dies ein Dekoder von ESU ist?

Freundliche Grüße
Jürgen

Ja, im Text steht tatsächlich nichts von ESU. Aber vor einigen Wochen, als ich den Decoder das erste Mal auf der Webseite von PIKO gefunden habe, wurde er noch als LokSound V4.1 bezeichnet. Das spricht schon für ESU. Allerdings kann man es nicht eindeutig sagen, solange ESU nichts vorstellt.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das PIKO beim Sound aktuell mit ESU arbeiten und PIKO einen neuen Decoder ankündigt. Da liegt das halt nahe.

Aber lassen wir uns überraschen, welche Hersteller es nachher ist.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#30 von Flo_85 , 19.12.2017 11:04

Zitat

in der RCN212 (http://normen.railcommunity.de/RCN-212.pdf) sind jetzt 'normale' F-Tasten bis F68 definiert.



In der Tat, in der englischen Version sind die (noch) nicht drinnen.

Zitat

... manche Funktions-Decoder schon lange bis 32767.



Gut, mit Mehrfachadressierung und Lokadressen ist das ja kein Problem, da gehen theoretisch über 200.000 in einem Decoder.

[quote="Erich Müller" post_id=1764591 time=1513621652 user_id=26147]
Uhlenbrock wirbt schon seit langem damit, die IB2 könne unter DCC eine fünfstellige Anzahl Funktionen aufrufen. Und seit ich das weiß, Frage ich mich sowohl "wie?" als auch "wozu?"
Aus den schon weiter oben genannten Gründen.
[/quote]

Wie? Indem man an einen Decoder mehrere Adressen vergibt. Damit steigt aber nur die Zahl der auf einem Decoder schaltbaren Funktionen - die Anzahl der nutzbaren Adressen sinkt dafür, was angesichs der >10000 bei DCC möglichen ein mehr oder weniger theoretisches Problem ist.

Wenn man jetzt einen neue DCC Befehle definiert um bis zu 68 Funktionen pro Adresse zu schalten, wird damit auch die gesammt schaltbare Anzahl an Funktionen größer.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#31 von Erich Müller , 19.12.2017 11:13

Zitat

Abgesehen davon, wer kann sich das merken?



Da liegt ein Has im Pfeffer... Das geht nur noch mit informatischer Unterstützung, ob nun Computer oder Zentrale mit entsprechenden Symbolen auf dem Bildschirm.

Zitat

Die NEM gibt zwar grundlegend eine Belegung für Sounds vor, das wars dann aber auch.



Noch dazu ist das, wenn ich mich recht entsinne, keine Norm (so verstehe ich "vorgeben"), sondern eine Empfehlung.

Zitat

Das Thema Schweizer Lichtwechsel ist mir persönlich zu aufwendig, aber ähnliches gibts ja auch in Belgien oder den Niederlanden...



Selbst Epoche 2 in Deutschland ist nicht ohne, mit all den Sondersignalen, die auf die Lok aufgesteckt werden können.

Zitat

Auch einen Licht-Hauptschalter, der im Schattenbahnhof sämtliche Beleuchtung dunkel schaltet, um den Stromverbrauch zu minimieren kann ich mir vorstellen



Da wäre ich auch sofort dafür!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#32 von stephan_bauer , 20.12.2017 00:46

Hallo Flo,

Zitat

Zitat

in der RCN212 (http://normen.railcommunity.de/RCN-212.pdf) sind jetzt 'normale' F-Tasten bis F68 definiert.



In der Tat, in der englischen Version sind die (noch) nicht drinnen.



Es gibt keine englischen Versionen der RCNs. Die Railcommunity entwickelt die Spezifikationen unabhängig weiter.
Du meinst wohl die NMRA-Normen. Die sind schon lange nicht mehr verändert worden.

Zitat

Zitat

... manche Funktions-Decoder schon lange bis 32767.



Gut, mit Mehrfachadressierung und Lokadressen ist das ja kein Problem, da gehen theoretisch über 200.000 in einem Decoder.



Wie soll das gehen?
In DCC gibt es meines Wissens nach keine Mehrfachadressierung.

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1764591 time=1513621652 user_id=26147]
Uhlenbrock wirbt schon seit langem damit, die IB2 könne unter DCC eine fünfstellige Anzahl Funktionen aufrufen. Und seit ich das weiß, Frage ich mich sowohl "wie?" als auch "wozu?"
Aus den schon weiter oben genannten Gründen.



Wie? Indem man an einen Decoder mehrere Adressen vergibt. Damit steigt aber nur die Zahl der auf einem Decoder schaltbaren Funktionen - die Anzahl der nutzbaren Adressen sinkt dafür, was angesichs der >10000 bei DCC möglichen ein mehr oder weniger theoretisches Problem ist.

Wenn man jetzt einen neue DCC Befehle definiert um bis zu 68 Funktionen pro Adresse zu schalten, wird damit auch die gesammt schaltbare Anzahl an Funktionen größer.
[/quote]
Nein, die 32767 sind auf einer Adresse möglich.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#33 von Flo_85 , 20.12.2017 16:25

Zitat

Wie soll das gehen?
In DCC gibt es meines Wissens nach keine Mehrfachadressierung.



Klr gibts das. Machen doch sehr viele Signaldecoder die mehr als ein oder 2 Singale steuern können. Due nuten dann 2 Adressen zu je 4 Subadressen. Drehscheibendecoder nutzen noch einige mehr, nur um mal 2 konkrete Beispiele zu nennen. Dem User fällt das natürlich nicht auf, man stellt janur die niedrigste Adresse ein.

Zitat

Nein, die 32767 sind auf einer Adresse möglich.



Poste mal bitte einen Link zu diesem angeblichen Wunderdecoder.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#34 von stephan_bauer , 20.12.2017 21:49

Zitat

Zitat

Wie soll das gehen?
In DCC gibt es meines Wissens nach keine Mehrfachadressierung.



Klr gibts das. Machen doch sehr viele Signaldecoder die mehr als ein oder 2 Singale steuern können. Due nuten dann 2 Adressen zu je 4 Subadressen. Drehscheibendecoder nutzen noch einige mehr, nur um mal 2 konkrete Beispiele zu nennen. Dem User fällt das natürlich nicht auf, man stellt janur die niedrigste Adresse ein.



Na ja, F-Tasten sind für mobile Decoder, darauf habe ich das natürlich bezogen.

Zitat

Zitat

Nein, die 32767 sind auf einer Adresse möglich.



Poste mal bitte einen Link zu diesem angeblichen Wunderdecoder.



Also Wunder sind das sicher keine und so schwer wäre der nicht zu finden gewesen:
http://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/deco...004.19.I6AA2E63
Binary States gibt es schon sein 2005 laut dieser Seite:
http://www.dcc-mueller.de/nmra/proposal.htm

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#35 von TheK , 20.12.2017 22:00

Zitat

In DCC gibt es meines Wissens nach keine Mehrfachadressierung.



Explizit vorgesehen ist das in keinem Protokoll – aber das muss davon ja nichts wissen, wenn der Decoder auf verschiedene Adressen reagiert und dabei verschiedene Funktionen anbietet. Macht ja im Betrieb keinen Unterschied zu einem zusätzlichen Funktionsdecoder.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#36 von lokhenry , 21.12.2017 02:31

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Hallo Zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, das Piko eine Neuheit für 2018 von ESU verraten hat.
Auf der Webseite ist ein Sounddecoder für die erste Neuheit 2018, die ÖBB Rh 1041, gelistet. Das interessante daran: Er wird, anders als die bisherigen Decoder, als Piko Sound-Decoder 4.1 bezeichnet. Da die aktuellen Piko Sound-Decoder ja die ESU LokSound V4.0 als OEM sind, könnte das ein dezenter hinweiß auf einen LokSound V4.1 sein.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25414




Hi Johannes,

bin kein Spielverderber aber habe das Teil als Sound Decoder 4.1 bereits vor dsrei monaten gekauft und verbaut, was der mehr kann konnte mir nicht einmal ESU selber sagen, aber das Ding läuft gut und somit gibt es erstmals keine Probleme.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#37 von WolleH , 29.12.2017 17:03

Hallo,

nun sieht es wieder anders aus:

die neuen Smart-Decoder auf der Piko-Site sind mit einer anderen Platine abgebildet - rein optisch sieht das nicht nach ESU aus.

Und bei den neuen reinen Fahrdecodern steht auch nichts von mfx - außer beim Plux22, da wird dann auch Function Mapping bis F44 erwähnt . . .

. . . alles wieder offen

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25456


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#38 von Oambegga Bockerl , 29.12.2017 17:24

Die Hardware sieht irgendwie gar nicht nach ESU aus. Zumindest wenn man der Abbildung Glauben schenken kann. [emoji15] [emoji848]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#39 von moppe , 29.12.2017 18:18

Ich denken "Uhlenschrott" wie der neue smartcontrol light.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#40 von WolleH , 29.12.2017 19:58

Klaus, stimmt, bei Uhlenbrock sind die selben neuen Features aufgeführt - der heißt zufällig auch Version 4.
Hat ESU jetzt auch noch Piko verloren?
Reiten wir ein totes Pferd?
Kommt im Feb. ein V5?
Ich werde erst mal nichts mehr bei ESU einkaufen, zumal der Umgang mit Kunden auch sehr zu wünschen übrig lässt - da sind andere Hersteller gaaanz anders ...


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#41 von Oambegga Bockerl , 29.12.2017 20:30

Nun ja, wäre nicht der erste (Groß Kunde, den ESU verliert. Andere Firmen sind etwas zugänglicher und sympathischer. Und dazu zähle ich auch Uhlenbrock. [emoji4]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#42 von Regionalexpress , 29.12.2017 20:48

Hallo,

ja die Abbildung bei Piko gleicht sehr dem Decoder von Uhlenbrock. Je nach Spezifikation der von Piko gekauften Decoder kann ich mir schon vostellen, dass dann nur noch ein Decodertyp verbaut wird und der Sound über ein Soundmodul einfach an die SUSI Schnittstelle angesteckt werden kann. Man bedenke große Stückzahlen wirken sich immer auch auf den Preis und weniger Typen auch auf die vereinfachte Lagerhaltung aus. Piko baut ja schon bei den nicht Sound Decodern Uhlenbrock ein, auch wenn ich selber keine Uhlenbrock-Decoder einsetze ist der Ausdruck "Uhlenschrott" für mich absolut nicht zutreffend, ich kenne viele Modellbahner die von dieser Firma überzeugt sind und wo diese Produkte auch gut funktionieren. Ich denke bei der Wahl der Bausteine ist nur die Stückzahl und der Preis enscheident. Für den normalen Spielbahner ist es doch total unerheblich was verbaut wurde, die Hauptsache ist doch, das Modell läuft zufriedenstellend. Wenn dann auch noch MFX funktioniert sind doch auch schon viele Leute zufrieden. Die Modellbahner welche andere Funktionen oder Spezifikationen für sich gebrauchen können ja dank der Schnittstelle beliebig tauschen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#43 von lokhenry , 01.01.2018 11:49

[quote="Oambegga Bockerl" post_id=1770326 time=1514575841 user_id=3415]
Nun ja, wäre nicht der erste (Groß Kunde, den ESU verliert. Andere Firmen sind etwas zugänglicher und sympathischer. Und dazu zähle ich auch Uhlenbrock. [emoji4]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
[/quote]



Hi,

nun ich muss hier eine Lanze für ESU brechen, der Service ist inzwischen an den Lenz Service heran gekommen.

Die letzten drei Jahre habe ich vier Decoder, davon zwei mit Loksound eingesendet und nach kurzer
Zeit wurden diese kostenlos ausgetauscht, dazu sage ich nur Vorbildlich.

Meine Frage was machen die anderen, ich kann es Euch auch sagen, die Firma Zimo 1 - 2 Monaten und es kann passieren, dass wie ich das hatte unreparabel sind, obwohl ein Produktionsfehler vorlag, Leiterbahnen ohne Kurzschluss lose oder abgelöst, nicht das erste Mal, oder 60 € Rep kosten.

habe in der gleichen Lok wo Zimo drin war ein ESU Sounddecoder eingebaut und keine Probleme, aaaber das ist zbs. bei https://www.fischer-modell.de/ besser, hier wurde individuell und schnell der Zimo Sound Decoder kostenlos getauscht und da ich die Lok(RR BR 10 002) mit eingesendet hatte, alles nochmal verbessert und das gute, er kennt die Zimo Decoder sehr gut und kann diese bei Bestellung mit den F + Aux Ein/Ausgänge programmieren.

Also ein guter Service ist vom GF abhängig, also meine Note für Zimo Wien 4 - 5 aber für Herrn Fischer auch ein Vorbildlich..

Lenz, hier für mich über Jahre vorbildlich, sollte ein Decoder seinen Dienst einstellen wird hier kostenlos innerhalb 5 Tage
ein neues Teil zugesendet, auch hier Vorbildlich

Und bei Uhlenbrock wird nur ausgetauscht zum Sparpreis, egal was passiert ist, Note 5.

D&H ebenfalls Vorbildlich, nach einer Woche ein neuen Sounddecoder erhalten.

Die Frage ist warum laufen einige Decoder bei gleichem Einsatz über Jahre ohne Probleme und warum gehen andere kaputt obwohl diese meistens in Standards Loks mit Schnittstelle unverbastelt sind???

Andere Hersteller kann ich nicht bewerten, da ich diese nicht im Einsatz habe, wobei Uhlenbrock nur in zugekauften Loks verbaut sind und die Motor Ansteuerung nicht mein Ding ist.

Wie gesagt das sind die letzten 36 Monate.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#44 von Oambegga Bockerl , 01.01.2018 14:55

Servus Henry,

meine negativen Erfahrungen mit ESU möchte ich hier nicht auflisten. Die Krönung des Ganzen war vor ein paar Jahren ein Gespräch mit der Geschäftsführung auf einer großen Publikumsmesse. Ohne Worte....[emoji85] Lenz ist super, da gebe ich dir Recht. Bei Zimo gilt es einen vernünftigen Weg einzuschlagen. Soll heißen: Reparaturformular ausfüllen und mitsenden. Vorher am besten Kontakt aufnehmen. Tran ist indiskutabel. Tams ist vorbildlich. Wobei ich aber auch sagen muss: Ich mußte seit Jahren keinen Hersteller mehr um Garantie oder Kulanz bitten. Läuft alles. [emoji4][emoji1305]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#45 von lokhenry , 01.01.2018 15:57

Hi,
ja Probleme, wegen eine Negativ Meldung über die ersten Lopi 4 Decoder hier im Forum hatte ich mit dem Herrn Lindner auch, ein bissel hektisch der Herr, aber ich meine man sollte nicht nur Negativ Meldungen sondern auch gute veröffentlichen, dazu gehört die Inzwischen sehr gute Lokomotiv Produkte und den inzwischen sehr guten Service.

Man hat verstanden das die Kunden die sind die Geld mitbringen, habe inzwischen nach zuerst absolute Abneigung durch den guten Service eine Menge Loks mit ESU Ausgerüstet und besitze Auch 9 ESU Loks und werde auch die BR 103 kaufen, wenn diese auch da ist.

Unser Ruf sollte bitte erhört werden und der Herr Lindner möge den guten Service für immer so belassen, sonst kommt wieder eine User Abkehr von ESU.

Ich verschweige aber auch nicht das ich von D&H begeistert bin und hoffe das dieser auch mehr Sounds und Sound Power entwickelt, hier ist die Preisleistung mit 35 % unter ESU schon eine gefährliche alternative für ESU aber auch für Zimo, wobei D&H recht einfach in der Handhabung ist, gerade im Vergleich zu Zimo, die meiner Meinung nach den Schrei der Verbraucher in Wien Immer noch nicht erhört haben und der Meinung sind es ist alles in Ordnung, man muss immer daran glauben das es so ist, aber so sind die Wiener nun Mal.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#46 von nachtbahner ( gelöscht ) , 01.01.2018 16:48

Henry, Du bist oftmals viel zu schnell mit Pauschalurteilen. Ob positiv oder negativ und egal, über welchen Hersteller. Der Eindruck drängt sich mir immer wieder mal auf. Allerdings muss ich diesen Vorwurf nicht wenigen Forenteilnehmern machen.
Was bei ESU bisher wirklich gut klappte, war der komplette Austausch des Decoders in Garantiefällen. Und auch schon mal ohne Kaufbeleg. Repariert werden diese wohl sowieso nicht. Hat ESU überhaupt eine Eigenfertigung und dementsprechende Kompetenzen? Über die Firma selbst erfährt man ja gar nichts. So werden etwas "intimere" Fragen z. B. zur Sounderstellung, in der Regel einfach ignoriert. Und das passt mir überhaupt nicht. Ich gebe eben nicht ein Heidengeld für "Krach" aus.

Von der Struktur her gefallen mir Firmen wie Zimo, D&H und auch Lenz jedenfalls schon immer besser. Da bekommt man immer wieder den Eindruck, da sitzen Mitarbeiter mit "Bock" auf den Job, auf neue Herausforderungen und mit wirklichem Ohr am Kunden. Denen Anfragen erst einmal nicht lästig sind. Und so gibt es auch mal längere Mail-Wechsel in der Samstagnacht.
Also Deine letzte Äußerung zu Zimo teile ich so überhaupt nicht. Die Frage ist, was Du unter "Verbraucher" verstehst. Dieser Begriff ist sicherlich recht abstrakt. Wenn eine Firma mit einem Geschäftsmodell längerfristig Geld verdient, macht sie so viel falsch schon mal nicht. Es muss also nicht wenige "Verbraucher" geben, die das ihrige dort lassen.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#47 von moppe , 01.01.2018 17:17

Zitat

Wenn eine Firma mit einem Geschäftsmodell längerfristig Geld verdient



ZIMO?
https://kurier.at/wirtschaft/millionen-i...ers/300.873.432

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#48 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 01.01.2018 17:37

Hallo!
Diese Dinger (die Decoder) kommen alle aus China; warum sind dieselben so teuer?
ESU schießt den Vogel ab; 115,00 Euro für einen Sounddecoder 2018!
Wers braucht.
MfG


Sven Braunlage

RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#49 von LukasLokführer , 01.01.2018 17:46

[quote="Sven Braunlage" post_id=1772082 time=1514824669 user_id=31948]
ESU schießt den Vogel ab; 115,00 Euro für einen Sounddecoder 2018!
[/quote]
Hallo Sven,

wo hast Du diesen Preis her?

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#50 von DerMödlinger , 01.01.2018 18:51

Hallo Sven!

ZIMO produziert in Wien.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz