RE: Motor-Geräusch Piko

#1 von zehkuppler , 23.11.2017 18:46

Hallo Kollegen,

Frage: ist dieses Motor-Geräusch bei aktuellen Piko-Modellen "normal"?
Hinweis: langsamste Fahrstufe.
Hinweis 2: Video lässt sich leider nicht einbetten.
Externer Link:
https://vimeo.com/324912235


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#2 von digitalo , 23.11.2017 19:56

Hallo Willi

Leider ist kein externer Link in Deinem Fred zu sehen. Ich tippe aber mal blind ... Du meinst sicher das Knurren des Motors (ist normal bei PIKO-Lok/Uhlenbrock Decoder Kombination). Wenn dem so sein sollte und Du noch den Decoder original in der Lok von PIKO hast ... wird es sicher der Decoder sein der da musiziert. Dagegen hilft nur ein Austausch des Decoders von einem anderen Hersteller. Möglich wären da zB. Döhler & Hass, ESU, Märklin, Lenz, Viessmann, Zimo usw. Naja Märklin nur wenn in der Lok keine Plux-DSS verbaut ist , denn dafür haben die nichts im Programm.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#3 von zehkuppler , 23.11.2017 20:05

Danke erst mal für den Hinweis, hier ein direkter Link: https://vimeo.com/324912235

Als Decoder habe ich den von Piko zur NS 2200 angebotenen Decoder eingebaut, das ist wohl ein ESU-Decoder.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#4 von drum58 , 23.11.2017 20:26

Hallo Willi,

meiner Meinung nach ist das ein Uhlenbrock-Decoder und kein ESU. Siehe hier viewtopic.php?t=144091#p1625601
Dann hat Stephan vermutlich Recht und das Geräusch ist normal.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#5 von zehkuppler , 23.11.2017 20:47

Hallo Werner, es ist ein ESU Loksound 4.
Siehe auch http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=23427, dort die BA laden.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#6 von drum58 , 23.11.2017 20:51

Hallo Willi,

sorry, dass es ein Sound-Decoder ist, hatte ich Deinem Post nicht entnommen. Dann ist es ein ESU, Decoder ohne Sound bei Piko kommen von Uhlenbrock.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#7 von zehkuppler , 23.11.2017 20:57

Kein Thema, ich habe mich ja unklar ausgedrückt. Also, alles neu und über meinen Händler bei Piko bezogen.

Ich bin nur recht enttäuscht, kein andere halbwegs neue Modell-Lok kommt derart "robust und ruckelig" daher. Das soll wirklich normal sein so?


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#8 von greythom , 23.11.2017 21:08

Hallo Willi,

der ESU 4.0 hat eine Einmessfunktion.
Laß die mal laufen, ich hatte dies Problem mit einer Piko BR 150 in die ich den Piko Esu 4 Sound eingebaut habe.
Es hat damals für sehr ruhigen Motorlauf gesorgt.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#9 von Lokpaint , 23.11.2017 21:21

Hallo

Das Geräusch lässt sich anscheinend mit der CV10 unterdrücken.

Aus ein Holländisches Forum habe ich folgende Werte:

CV2=1
CV10=8
CV51=10
CV52=5
CV53=90
CV54=30
CV55=100
CV56=255

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.125
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Motor-Geräusch Piko

#10 von ben1980_1 , 23.11.2017 21:26

Eventuell den Motor tauschen!

Habe dies auf YouTube gefunden.


https://youtu.be/gPnNlcvOg7k


Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Motor-Geräusch Piko

#11 von zehkuppler , 23.11.2017 22:31

Hallo Thomas,

das muss ich noch probieren. Die Standard-Einstellung "Piko-Motor" im Lok-Programmer bringt es wohl noch nicht.


Hallo Bart,

danke, aber diese CVs haben leider nichts gebracht. Da ist immer noch so ein Geräusch, als würde sich der Motor furchtbar quälen müssen.


Hallo Benny,

ein Motortausch kommt bei einer Neu-Lok für mich erst einmal nicht in Frage.
Im Zweifel würde ich erst einmal den Hersteller nachbessern lassen.
Ich warte nun auf Antwort von Piko (ich habe auch dorthin geschrieben).

Zum Glück habe ich noch nicht die schönen Phildie Ätzschilder montiert.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#12 von zehkuppler , 24.11.2017 13:38

Kurzes Update: das Modell ist unterwegs zum Hersteller.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#13 von Christian_B , 25.11.2017 15:36

Zitat

Eventuell den Motor tauschen!

Habe dies auf YouTube gefunden.


https://youtu.be/gPnNlcvOg7k


Gruß Benny



Da sag ich mal, das ist nicht die Norm. Ich hab einige der Hobby Lok`s von PIKO schon in den Händen gehabt, solche Geräusche machte keine. Vermutlich falsche Decodereinstellungen.

[youtu-be]https://youtu.be/SXRHlqutsas[/youtu-be]

[youtu-be]https://youtu.be/GZszwm-o3-E[/youtu-be]


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#14 von zehkuppler , 25.11.2017 16:07

Zitat


Da sag ich mal, das ist nicht die Norm. Ich hab einige der Hobby Lok`s von PIKO schon in den Händen gehabt, solche Geräusche machte keine. Vermutlich falsche Decodereinstellungen.




Hallo Christian,

  1. Die Lok ist kein Hobby-Modell, sondern aus der Expert-Reihe.
  2. Der Decoder kam neu aus der Piko-Verpackung. Mit den ab Werk einstellten Werten klang das schon so und wurde auch durch diverse Versuche nicht besser.
  3. Lok ist jetzt bei Piko. Man wird dann sehen ...


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#15 von Christian_B , 25.11.2017 17:14

Hallo Willi,
ich glaub dir das schon, ich konnte die Geräusche ja hören. Ich schrieb "Hobby" weil da angeblich billige Motoren verbaut werden, aber "Expert" ist hochwertiger eingestuft.
So wie ich den Sound bei deiner Lok deuten kann, ist die Ansteuerung durch den Decoder total daneben.

Gib uns Bescheid was rauskommt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#16 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 26.11.2017 09:11

Hallo!
Dieses Exemplar einen Modells ist ein Reklamationsfall; soll doch Piko nachbessern; Geräusch
kommt vermutlich vom Motor, Motor wechsel - gut.
MfG


Sven Braunlage

RE: Motor-Geräusch Piko

#17 von zehkuppler , 31.12.2017 12:07

Ich will kurz berichten.

Kurz vor Weihnachten kam die Lok zurück an meinen Fachhändler.

Im Arbeitsbericht steht:
- Decoder neu bespielt
- C4 Baustein entfernt

Das Motor-Geräusch ist noch zu vernehmen, aber die Lok fährt anstandslos, auch sehr langsam.
Daher habe ich mich entschlossen, nichts weiter zu unternehmen und die Lok so zu belassen. Ich werde sie jetzt einer leichten Alterung unterziehen und dann geätzte Schilder anbringen.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#18 von Christian_B , 31.12.2017 15:04

Wenn das Nebengeräusch nun deutlich geringer ist, dann ist es ja gut. Ein bisschen Motor muß aber sein.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#19 von zehkuppler , 31.12.2017 15:48

Ja, so dachte ich mir das auch. Allerdings ist der Motor in (fast) allen Modellen, die ich besitze, quasi lautlos.

Eine Kleinigkeit habe ich noch geändert: die zwei Räder mit Haftreifen habe ich gegen solche ohne Haftreifen getauscht. Die Zugkraft reicht auch so vollkommen aus.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#20 von Karlheinz_G , 08.04.2019 10:18

Hallo,

ich versuche mal, dieses Thema wieder aufleben zu lassen. Ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller in seinem Video zeigt mit einigen aktuellen Piko-Loks aus der Expertreihe und bin auf der Suche nach der Ursache auf diesen Thread gestoßen.
Ich kaufe nur DC-Ausführungen mit analogem Brückenstecker. Mit dem analogen Brückenstecker fahren alle Loks annähernd geräuschlos. Stecke ich einen ESU LoPi4 oder LoSo4 ein tritt das Geräusch bei Langsamfahrt je nach Lok unterschiedlich stark auf.
Das weiter oben erwähnte Entfernen des C4 (Entstörkondensator zwischen Decoder und den Drosseln) habe ich ausprobiert und hilft gut, aber es wird nicht so leise wie im Analogbetrieb. Da man über die Entstörschaltung auf den Piko-Lokplatinen so manches negative liest, frage ich mich nun, was passiert wenn man die komplette Entstörschaltung einschließlich Drosseln und Kondensatoren zwischen den Drosseln und dem Motor abklemmt. Hat dies schon jemand ausprobiert? Besteht dabei Gefahr für den Decoder oder Motor? Beim digitalisieren von alten Analogmodellen schließt man den Motor ja oft auch ohne Entstörelemente direkt an den Decoder an.
Bevor ich es einfach mal probiere und das Risiko eingehe wollte ich hier eventuell vorhandene Erfahrungswerte abfragen.

Es grüßt
Karlheinz Grimm


Karlheinz_G  
Karlheinz_G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.03.2019
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#21 von Sagichnet ( gelöscht ) , 08.04.2019 12:07

Hallo Karlheinz
Zunächst ist es erstmal wichtig, wird digital gefahren oder nicht.
Etwas flapsig ausgedrückt, kann man ja mit Sound [auch analog] dann auch nichts mehr hören von den
erwähnten Geräuschen.
Was die Entstörelemente betrifft könnte man dieselben ja auch auf dem Brückenstecker montieren,
wird aber bewußt nicht gemacht. Weiteres ist meine Erfahrung bei digital können bedenkenlos Drosseln
und Kodensatoren entfernt werden.
Diese Bauteile sollten bei konventionellem Betrieb die evt am Kollektor zwischen demselben und den
Schleifkohlen entstehende Funkenbildung unterdrücken (löschen).
Da aber in der Regel dort gar keine Funken entstehen muß auch nichts gelöscht werden.
Weiteres gibt es auch heute Motoren wo durch die Konstruktion gar kein Kommutator mehr vor-
handen ist (Kurzschlußläufer [Faulhabermotoren]).
Außerdem kann es auch bei der Stromaufnahme der Modellfahrzeuge zu Funken kommen;
schlechter Gleiskontakt zwischen Schiene, Rädern oder Schleifer bzw Fahrdraht und Pantograph.
Deshalb sind auch Entstörelemente an den Anschlußgleisstücken vorhanden.
Sollte ich etwas falsch dargestellt haben bitte ich im voraus schon mal um Entschuldigung.
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
Wolfgang


Sagichnet

RE: Motor-Geräusch Piko

#22 von Stadtbahner , 08.04.2019 12:44

Hallo Karl-Heinz,
Wenn es ein fiependes Geräusch im Digitalbetrieb sein sollte: Railcom in der Zentrale abschalten, dann ist Ruhe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#23 von Karlheinz_G , 09.04.2019 11:37

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Wolfgang:
Das Geräusch tritt im Digitalbetrieb auf. Analogbetrieb mit Decoder habe ich nicht getestet, nur analog mit Brückenstecker. Es ist schon richtig, wenn der Sound laut genug ist, wird es übertönt. Ich mag lautgestellten Sound jedoch nicht.
Ich denke, ich werde es einfach mal probieren mit der abgeklemmten Entstörschaltung.

@Marc:
Ich meinte nicht das fiepende Geräusch. Dies kenne ich nur vom Piko-Schienenbus, den ich mit Piko SmartDecoder 4.1 Sound gekauft habe. Es tritt bereits im Stand auf. Ich habe den Schienenbus wegen einem anderen Problem zurückgeschickt und dabei auch auf das störende Geräusch im Stand hingewiesen. Er kam zurück mit der Bemerkung "das Geräusch käme vom Decoder und sei im Normalbereich". Ich habe gestern Abend auf deinen Hinweis nun RailCom an der ECoS deaktiviert und das Geräusch ist weg. Vielen Dank für den Typ. Darauf wäre ich nie gekommen.

Es grüßt
Karlheinz


Karlheinz_G  
Karlheinz_G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.03.2019
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#24 von Stadtbahner , 09.04.2019 18:48

Karlheinz, das freut mich sehr! Danke für die Rückmeldung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Motor-Geräusch Piko

#25 von Karlheinz_G , 10.04.2019 23:32

Hallo,
heute habe ich die komplette Entstörschaltung abgetrennt und den Motor direkt an den Decoder angeschlossen. Die Regelparameter musste ich ändern aber jetzt läuft die Lok so leise wie ohne Decoder im Analogbetrieb! Es wird also noch deutlich besser als nur mit der Entfernung des C4. Ich verstehe immer weniger, wieso Piko ihre Loks im Digitalbetrieb durch diese Entstörschaltung so unnötig schlecht macht. Die Lok läuft jetzt viel leiser und in der niedrigsten Fahrstufe auch viel langsamer als im Serienzustand.
Es grüßt
Karlheinz


Karlheinz_G  
Karlheinz_G
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 26.03.2019
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz