RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#1 von Videoman , 30.11.2017 23:07

Gestern konnte ich ein IC2000 von Roco bei meinen Händler abholen (6-teilig, 6xxxx Serie). Als ich ihn heute testen wollte, ging es gelinde katastrophal.
Also alles schön aufgegleist. Da ich eine Märklin Re460 habe, habe ich den Gepäckwagen mit einer Märklin Kurzkupplung ausgestattet. Nach dem ersten Kurve, habe ich festgestellt, dass dies ein Fehler war, und die Roco KK wieder eingebaut. Da ich eine weitere Roco KK liegend hatte, habe ich diese auf der Lok montiert.
Also dann wieder los gefahren, die ersten drei Kurven mit R4 gingen gut, auch die Rampe rauf gingen, dann kommt eine Kurve in die andere Richtung (R5), und knackst es, einige Wagen verkeilen sich und werden aus den Schiene gehoben.
Bei einigen Wagen habe ich AC-Achsen montiert (für die spätere Beleuchtung), hat aber auch nicht geholfen.

Hat jemand von euch die selben Probleme ?


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#2 von cnob , 30.11.2017 23:23

Hallo

Ich habe mir kürzlich auch eine 8-teilige Einheit zugelegt. Ich fahre DC auf einem provisorischen Kreis Roco-Line ohne Bettung.

Mein Vater hat ebenfalls eine 8-teilige Garnitur allerdings aus einer älteren Serie, fährt auf Märklin K-Gleis und hat keine Probleme. Ich habe festgestellt, dass die Federn der Drehgestellblenden (welche bei Kurvenfahrt ausschwenken können) bei jedem Wagen wesentlich mehr Zugkraft / eine gespanntere, resp. kräftigere Feder haben als die Wagen meines Vaters.
Ich habe es noch nicht gemacht, aber es bleibt wohl nichts anderes übrig, als jeden einzelnen Wagen auseinander zunehmen und die Federn etwas lockern. Ich bezweifle, dass neue Federn von Roco wieder weniger "kräftig" sind, da aus der gleichen Serie und wie du mir bestätigst, ich nicht der einzige bin, vorausgesetzt, du hast effektiv das gleiche Problem wie ich...


Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Cyrill


cnob  
cnob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 05.02.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#3 von Videoman , 30.11.2017 23:30

Man das könnte das Problem sein, da bei den Wagen, die entgleisen, das Drehgestell schwerer zu drehen ist.
Ich werde man probehalber ein Wagen aufmachen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#4 von mike c , 01.12.2017 01:58

Ich habe ein Paar Einheiten aus der ersten Produktion. Ein Zug von 7 Wagen und ein Zug von 5 Wagen.
Alle meine moderne Pendelzüge sind mit Fleischmann Profi Kupplungen ausgerüstet.
Bis Heute habe Ich kein Problem gehabt. Ich muss sagen dass Ich habe kein S Kurve bei mir.
Ich habe gehört dass die neuere Produktion (2017) hat mehr Probleme gegenüber die ursprüngliche Auslieferung (2016).

Sie haben die folgende Optionen:

1) Sie können die Roco Universalkupplungen einsetzen. Diese Kupplungen haben Schachte die etwa 1mm länger als der Roco oder Maerklin KK.
2) Sie können die Drehgestellblende (Kasten) entfernen. Bei manche Modelle blockiert dieses Teil die Bewegung der Drehgestell.
3) Sie können jedes zweiten Wagen mit Normalkupplung ausrüsten.

Die Re 460 von Maerklin, Roco und Hag haben keine KK. Deshalb empfehle Ich die Einbau von einer Hackenkupplung von Hag (keine Bügel), was wird bei dem ersten Wagen Platz für Bewegung der Kupplung lassen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#5 von Jan1976 , 01.12.2017 22:28

Hallo,

ich habe zwar nicht die Dostos, in dem Erstbeitrag war jedoch die Rede davon, dass der Packwagen Probleme macht. Das kann ich von meinen zwei Exemplaren leider auch bestätigen. Da hakt aus mir bislang unerklärbaren Gründen die Kulisse ganz massiv bei engen Kuppelabständen. Eine gewisse Linderung habe ich mit der höhenverstellbaren Universalkupplung von Roco schaffen können. Die führt zwar zu einem deutlich größeren Abstand, hat aber die Betriebssicherheit sehr erhöht. Es bleiben aber Sorgenkinder.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#6 von Videoman , 07.01.2018 20:54

Ich have heute die Roco Kurzkupplungen gegen normale Bügelkupplung ersetzt (Hatte glücklicherweise genug davon). Es ist zwar nicht mehr so toll aus, da es zwischen jedem Wagen einen rechten Abstand hat.
Wenn der Zug gezogen wird, dann läuft es jetzt problemlos. Beim Schieben habe ich Probleme bei den Weichen. Auch drehen die Drehgestelle nicht gut genug, werde das weiter untersuchen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#7 von basiszug , 13.06.2019 19:34

Hallo zusammen,

auch ich habe heute meine beiden ersten SBB IC2000-Doppelstockwagen von Roco in Betrieb genommen (Nr. 74502) und bin jetzt enttäuscht, weil sie ständig in Kurven (Roco R3) auf meiner Anlage entgleisen, sobald leichtes Gefälle oder Steigung im Spiel ist. Die Drehgestelle sind ja so konzipiert, dass sie beim Ausscheren die äußeren Blenden herausdrücken. Diese Blenden scheinen ja auf Federn gelagert zu sein, damit sie wieder zurückschieben in "Nulllage". Das Ganze erfordert aber scheinbar zu viel Kraftaufwand für die Drehgestelle, denn diese hebeln sich in o.g. Kurvensituationen heraus. Hat hier jemand vielleicht mal diese Blenden entfernt, damit die Drehgestelle leichtgängiger werden? Ansonsten sind die Dostos für mich unbrauchbar.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#8 von Dreispur , 13.06.2019 20:15

Hallo !

Ich habe gleiches erlebt .
Habe mir beholfen das ich am Wagenkasten etwas mehr Luft geschliffen habe . So konnten sich die Blenden besser bewegen . Die Blenden hakten ganz leicht . Jetzt läuft es ,selten entgleisen habe ich erreicht .Bin jetzt fast zufrieden .
Bei engen Radien und Weichen ohne kurzer Gerade zur nächste Weiche passiert mal eine Entgleisung .
Stellte aber fest das andere normale lange Wagon 1:87 auch Probleme haben bei solchen Passagen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#9 von ErikW , 26.06.2019 16:44

Beim Marklin RE460 lassen sich die Puffer abnehmen. Das had mich schon einige male geholfen, auch beim Roco IC2000.


ErikW  
ErikW
Beiträge: 1
Registriert am: 15.03.2019
Ort: Hoorn - NL
Gleise Märklin M & C
Spurweite H0
Steuerung MFX, MM2, DCC, IB, MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#10 von mike c , 26.06.2019 19:00

Zitat

Ich have heute die Roco Kurzkupplungen gegen normale Bügelkupplung ersetzt (Hatte glücklicherweise genug davon). Es ist zwar nicht mehr so toll aus, da es zwischen jedem Wagen einen rechten Abstand hat.
Wenn der Zug gezogen wird, dann läuft es jetzt problemlos. Beim Schieben habe ich Probleme bei den Weichen. Auch drehen die Drehgestelle nicht gut genug, werde das weiter untersuchen.



Sie koennten jeden zweiten Wagen mit Bügelkupplungen ausrüsten und die restliche Wagen mit Roco Universalkupplung ausrüsten.
Meine Pendelzügen (EWIII, EWIV und IC2000) fahren alle mit Fleischmann Profikupplungen, die scheinen besser in Schiebebetrieb zu funktionieren.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#11 von rufer , 06.07.2019 15:10

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen DS IC Steuerwagen gekauft und der läuft auch nicht. Im geschobenen Betrieb entgleist er IMMER bei Kurveneinfahrten.
Dazu sei gesagt, dass ich einen ganzen Zug der alten Wagen habe und diese laufen problemlos, inklusive Steuerwagen.

Grund sind die viel zu starren Radblenden an den neuen Modellen. Die Federn sind zu stark!! Der Steuerwagen wurde mir schon einmal getauscht, weil beim ersten Modell eine Radblende fehlerhaft war und immer verhakte. Aber das mit den starken Federn ist durchgängig, das ist nicht brauchbar so.

Werde das Modell wohl zurück bringen müssen. Schade, denn den Ticki Park Steuerwagen gabs von der alten Generation nicht. Auch ist die Beleuchtung schöner gemacht beim neuen Modell.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#12 von rufer , 21.11.2019 18:08

Update zu meinem letzten Beitrag. Der Steuerwagen wurde vom Händler eingeschickt und kam nun mit getauschten Federn an den Drehgestellbelenden zurück.
Es ist ein Unterschied wie Tag und nacht!! Vorher waren die Federn viel zu stark, daher konnten sich die Drehgestellblenden nicht vernünftig bewegen. Jetzt lassen sie sich wieder sehr leicht bewegen.

--> Jetzt läuft das Modell einwandfrei!

Testen konnte ich das wirklich sehr simpel: Früher ist der Wagen im Schiebebetrieb auf einem Oval aus C-Gleis R2 **immer** entweder anfangs oder ende der Kurve entgleist. Jetzt nicht mehr.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#13 von basiszug , 06.12.2019 22:46

Auf der Roco Homepage wird auf der Produktseite der Doppelstockwagen unter "Ersatzteile" eine Zugfeder angeboten. Wäre interessant zu wissen, ob es diegleiche wie im Original ist oder eine weichere.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#14 von rufer , 07.12.2019 10:19

Ev eher die Zugfeder für die Kinematik?
Aus Erfahrung würde ich vom selbermachen abraten, wenn die Wagen noch Garantie haben. Öffnen der Wagen und wieder korrekt zusammenbauen ist nicht ganz so simpel.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#15 von basiszug , 09.12.2019 22:41

So, nach weiterem stundenlangem Herumexperimentieren ist es mir nun endlich gelungen, die IC2000-Dostos für meine Anlage fahrtauglich zu machen.
Hierzu musste ich allerdings etwas Aufwand betreiben:
Zunächst hatte Roco mir geschrieben, ich solle doch die Zugfedern der Drehgestellblenden etwas überdehnen, damit diese "weicher" werden und nicht mehr so viel Druck auf die Drehgestelle ausüben. Das hab ich dann auch gemacht. Hierzu muss das Gehäuse abgenommen und die Inneneinrichtung vom Unterboden getrennt werden. Mit Zahnstochern ist das eigentlich recht einfach und es geht auch nichts kaputt dabei. Anschließend liegen die Zugfedern, 4 Stück pro Wagen, offen und man kann sie herausnehmen. Mit 2 Federhaken kann man sie dann vorsichtig etwas in die Länge ziehen, den richtigen Punkt hierbei zu finden ist allerdings gar nicht so einfach. Wenn man die Feder zu weit überdehnt (ist mir bei 2 Stück passiert) muss man 2-3 Windungen abknipsen und sich eine neue Öse zurechtbiegen, was jetzt auch kein Drama ist. Danach alles wieder zusammenbauen und die Drehgestellblenden gehen schonmal viel leichtgängiger.
Fazit: Die Zahl der Entgleisungen hat sich hierdurch erheblich verringert, jedoch nicht ganz erledigt. Nach weiterer Fehlersuche hab ich dann gesehen, dass sich die Kupplungen manchmal mit den Puffern berrühren, was dann besonders bei S-Kurven und einigen Weichen zum Herausspringen mancher Achsen führt. Nachdem ich verschiedene Kupplungstypen probiert habe und keine Art zum 100%igen Erfolg führte, habe ich die Wagen mit einer starren Kupplungsstange von Fleischmann, wie sie damals beim Pendolino zum Einsatz kam, gekuppelt. Und siehe da, seitdem fahren die Wagen ohne zu Entgleisen. Naja, zumindest wenn die Lok zieht, denn im Schiebebetrieb kommt es an 2-3 Stellen auf der Anlage an Weichen immer noch zu gelegentlichem Entgleisen der ersten Achse des vordersten Wagens, was aber möglichweise an der grundsätzlich zu geringen Beweglichkeit der Achsaufhängung oder der Bauart der Weiche (Roco Geoline) liegen könnte. Insgesamt ist der Zug aber jetzt anlagentauglich und muss nicht mehr im Karton herumliegen.


Gruß Andreas

-----
System: DC digital, ESU Ecos II


 
basiszug
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Roco Geoline
Steuerung ECOS II


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#16 von suffix ( gelöscht ) , 10.12.2019 00:36

Uff, was ein Aufwand. Dann werde ich das wohl auch machen müssen. Ich hoffe das wars dann. Hab schon gedacht es läge an den DC-Achsen die aus irgendeinem Grund bei genau diesen Wagen kein C-Gleis mögen. Das wären unnötige Investitionen gewesen.


suffix

RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#17 von Re 465 , 25.12.2020 18:33

Hallo zusammen,

leider hat Roco immer noch das Problem, dass die Wagen entgleisen. Dann muss ich auch mal schauen ob ich meine Wagen geöffnet bekomme um die federn zu dehnen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#18 von Marcel89 , 25.12.2020 23:19

Zitat

Hat hier jemand vielleicht mal diese Blenden entfernt, damit die Drehgestelle leichtgängiger werden?



Ja ich.

Auch bei uns gab es Probleme mit den Wagen. Der Zug ist eine Mischung verschiedener Produktionsserien und ja, die ersten Serien in der Styropor OVP fahren ohne Probleme, alles danach entgleist (Fleischmann Profi Gleis, sowie Piko A und Tillig Elite meist R4). Desweiteren liegt der IC im neuen weißen Design auch schon daheim und leider wie zu erwarten, entgleisten auch hier Kupplungs unabhängig fast alle Wagen an diversen Stellen, weil die Federn zu straff sind und zudem teils die Blenden verkanten.

Wie weiter oben gefragt wurde, haben wir kurzen Prozess gemacht und die Blenden entfernt. Dazu muss der Wagen auseinander genommen werden (passte, denn es sollten eh noch Preiserlein als Fahrgäste hinein). Die Federn welche unter der Inneneinrichtung liegen vorsichtig mit einer Pinzette herausfriemeln, dann das Unterteil drehen, das Drehgestell abziehen und die seitliche Kunststoffleiste welche das Drehgestell stabilisiert und die Drehgestellblenden in Position hält entfernen und die Blenden fallen einen schon entgegen. Dann die Leiste wieder draufstecken. Blenden und Federn kamen in ein Tütchen in die Verpackung jedes Wagens, denn ein Rückbau ist jederzeit problemlos möglich.

Und siehe da, wenn der gesamte Zug seiner Drehgestellblenden "beraubt" wurde fährt er sowohl gezogen als auch geschoben ohne ein Problem und von der Optik fallen die fehlenden Blenden nicht einmal auf.

Die kommenden Tage werde ich auch den neuen weißen IC bearbeiten, wenn Interesse besteht, kann ich gerne eine bebilderte Anleitung zur Demontage machen.


Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#19 von morterti , 26.12.2020 12:05

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner neuen IC 2000- Garnitur. Dabei ist zu erwähnen, dass ich die Garnitur nicht komplett neu von Roco gekauft habe, sondern mir einzelne Wagen vieler verschiedener Auflagen von Roco im Internet zusammengekauft habe, also ähnlich wie bei Marcel89. Jene ganz alten Wagen, die noch die orange/blaue Verpackung haben, laufen problemlos. Dagegen habe ich auch Wagen aus der aktuellen Serie von 2020, der in vielen Kurven entgleist.

Dazu muss gesagt werden, dass ich eine Teppichbahn auf flachem Holzboden habe und mein kleinster Radius Trix R3 ist. Noch dazu habe ich nur schlanke Weichen. Also eigentlich eine für Rollmaterial wirklich freundliche Anlage. Trotzdem entgleist der IC2000 wirklich sehr häufig. Ich habe auch schon die Idee von Basiszug ausprobiert, alle Wagen zu öffnen und die Federn zu dehnen, allerdings sind mir dabei jetzt schon viele kaputtgegangen; ich krieg das nicht wirklich hin. Dafür braucht man wirklich viel Geduld und Feingefühl.

Zitat


Und siehe da, wenn der gesamte Zug seiner Drehgestellblenden "beraubt" wurde fährt er sowohl gezogen als auch geschoben ohne ein Problem und von der Optik fallen die fehlenden Blenden nicht einmal auf.




Auch ich habe die Schürzen jetzt auch einfach weggemacht, die Wagen laufen perfekt, auch wenn es nicht all zu schön ausschaut.

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#20 von morterti , 26.12.2020 12:05

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner neuen IC 2000- Garnitur. Dabei ist zu erwähnen, dass ich die Garnitur nicht komplett neu von Roco gekauft habe, sondern mir einzelne Wagen vieler verschiedener Auflagen von Roco im Internet zusammengekauft habe, also ähnlich wie bei Marcel89. Jene ganz alten Wagen, die noch die orange/blaue Verpackung haben, laufen problemlos. Dagegen habe ich auch Wagen aus der aktuellen Serie von 2020, der in vielen Kurven entgleist.

Dazu muss gesagt werden, dass ich eine Teppichbahn auf flachem Holzboden habe und mein kleinster Radius Trix R3 ist. Noch dazu habe ich nur schlanke Weichen. Also eigentlich eine für Rollmaterial wirklich freundliche Anlage. Trotzdem entgleist der IC2000 wirklich sehr häufig. Ich habe auch schon die Idee von Basiszug ausprobiert, alle Wagen zu öffnen und die Federn zu dehnen, allerdings sind mir dabei jetzt schon viele kaputtgegangen; ich krieg das nicht wirklich hin. Dafür braucht man wirklich viel Geduld und Feingefühl.

Zitat


Und siehe da, wenn der gesamte Zug seiner Drehgestellblenden "beraubt" wurde fährt er sowohl gezogen als auch geschoben ohne ein Problem und von der Optik fallen die fehlenden Blenden nicht einmal auf.




Auch ich habe die Schürzen jetzt auch einfach weggemacht, die Wagen laufen perfekt, auch wenn es für mich nicht all zu schön ausschaut.

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#21 von SBB , 26.12.2020 15:10

Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem wie Ihr, auch bei mir entgleisen die Wagen sehr häufig.
Ich werde die Wagen zu Roco einschicken, es kann ja nicht sein, dass Roco dieses Problem einfach ignoriert. Meine Anlage besteht aus Märklin C-Gleis.
Liebe Grüsse
Marco


SBB  
SBB
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 18.10.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#22 von Re 465 , 26.12.2020 19:53

Hallo Marcel,

eine bebilderte Anleitung wäre super. Ich bin noch am Überlegen ob ich meine Wagen zurück zu Roco schicken soll oder nicht.
Aber eigentlich muss ich das schon tun, denn die Ware ist nicht wie erwartet und daher Reklamationsbedürftig.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#23 von Robert Bestmann , 26.12.2020 20:13

Hallo zusammen,

nachdem die Erstauflage der Wagen mit den Nummern 45460 - 45465 einwandfrei läuft - und die hatte meines Wissens die Blendenfedern aus Kupfer - ist es unverständlich, dass hier offensichtlich eine Änderung erfolgt ist. Vermutlich sind es jetzt Stahlfedern, dann sind die beschriebenen Probleme vorprogrammiert gewesen.
Ich würde die entgleisenden Wagen zurückgeben und verlangen, dass die Blendentechnik an den Stand der o.g. Wagen angeglichen wird. Ein Fahren ohne die Blenden kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wie so etwas dann aussieht, zeigt doch sehr schön die missratene Konstruktion des DB VT 12.5, der mit den beigelegten Blenden zum Vitrinenmodell wird.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#24 von Marcel89 , 27.12.2020 01:02

Das Problem ist leider, dass Roco oder der Fachhändler außer der reinen Rücknahme da nichts machen kann bzw. wird. Da die Problemwagen seit vielen Jahren verkauft werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass Roco dieses Problem mit den Blenden nicht kennt. flaster: Für diesen Zug brauch man entweder sehr weite Kurvenradien, oder man muss um ihn störungsfrei fahren zu können, selber Hand anlegen in dem Federn gelängt oder getauscht, Drehgestellblenden gefeilt oder wie bei mir gleich alles "störende" entfernt wird. Oder man verzichtet auf diesen Zug.

Man sollte allerdings nicht einfach nur die Federn entfernen, dann haben die Blenden zwar genug Spielraum, labbern aber herum und verhaken sich am Wagenkasten, zumal es auch noch unschön aussieht, da die Blenden aufgrund der fehlenden Feder nicht mehr in die Ausgangsposition gehen. Den Versuch hatte ich auch schon probiert.

Ich hatte alternativ mal 3 Wagen von HAG, die waren mir aber zu kurz, zu schwer und zudem selten und damit sündhaft teuer!


Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#25 von Alex03 , 27.12.2020 09:42

Hallo zusammen,

ich hatte an meinen Wagen (3 Stück) das gleiche Problem. Vor allem wenn es leicht Bergauf ging und dann eine Kurve kam.
Ich habe die Waagen zwei Mal zu Roco geschickt und nun scheint es bei mir zu funktioniert ...

LG Alex


Alex03  
Alex03
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Fleischmann Profi Gleise
Spurweite H0
Steuerung Z 21
Stromart Digital


   

Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782
Schleifersuche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz