RE: Museums V140 001

#26 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 08.12.2017 09:44

Hallo!
Habe meinen Beitrag (20) geändert; Schwungmassen sind differenziert zu betrachten bei digital bzw.
analog.
Thema ist sehr interressant; jedoch vermag die elektronische Regelung vermittels des Decoders, welche volkstümlich ausgedrückt,
sehr schnell arbeitet, vieles auszugleichen.
Dennoch ist eine Schwungmasse (-scheibe) für die Modellbahn unverzichtbar, schon wegen der häufigen Getriebekonstruktion
Schnecke / Schneckenrad.
MfG


Sven Braunlage

RE: Museums V140 001

#27 von TheK , 08.12.2017 11:02

Zitat

....bei Märklin....andere Hersteller hatten bereits seit den 1980ern schräggenutete 5-Poler mit Schneckengetriebe verbaut. Bis Mitte der 1990er war dies Standard geworden. Neu konstruierte Modelle von Rivarossi, Trix (noch als selbständiges Unternehmen) und Liliput (unter Herpa und Bachmann) wiesen solche Antriebe auf oder wurden entsprechend umgearbeitet, selbst Fleischmann verbaute in Neukonstruktionen ab 1995 meist 5-polige Bühler-Motoren.



Mitte der 1990er Standard würde ich so nicht sagen, zumindest in N galt das maximal für Neukonstruktionen - wobei es die heute üblichen technischen Überarbeitungen alle 2 bis 3 Jahre ohnehin noch nicht gab. Trix hatte noch kurz vor der Übernahme angefangen, diverse Loks zu überarbeiten mit Schnittstelle (für die es noch lange kaum Decoder gab), Schwungmassen und eben auch besseren Motoren. Legendär etwa die V 60 in N, wo aus einem Sack Nüsse (oder wie es nebenan gerade hieß "Motor Modell Bürstenfeuer") ein Rangierwunder wurde. Bei Arnold wurden nach der Übernahme durch Rivarossi die rasselnden Getriebe saniert, in wenigen Fällen auch durch Überarbeitung bisheriger Modelle. Roco hatte freilich von je her deutlich bessere Motoren (warum die in N nie richtig in Gang gekommen sind, ist mir heute ein Rätsel). Die wenigen Modelle von Kato waren damals fahrtechnisch immer ein anderes Universum, welches inzwischen von den europäischen Herstellern aber dann doch eingeholt wurde.
Bei Fleischmann gibt es bessere Motoren noch immer nur, wenn sowieso eine Neuentwicklung erforderlich ist; wo der alte Dreipoler passt, wird er bis heute verbaut - erst dieses Jahr hat man angefangen, zumindest die Traxx 2 und 3 mit Fünfpolern auszustatten. Vielleicht ist ja der Jahrhundertvorrat endlich erschöpft.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Museums V140 001

#28 von RainbowSix , 09.12.2017 07:46

Hallo,

egal, was da für ein Motor drin ist, ich finde diese Lok einfach sehr schön und gut gelungen. Fährt auf meiner M-Gleis Anlage gut.
Mir gefällt die Optik, vom Fahrwerk her ist es eher eine Dampflok (optisch), da ist während der Fahrt einiges an Bewegung an der Lok zu sehen.

Gibt es eigentlich für dieses Modell schon ein Lokbild für die CS2?


Grüße

Volker


 
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Museums V140 001

#29 von Elokfahrer160 , 10.12.2017 10:13

Moin,

lt. meinen 2 Fachhändlern ist die blaue V 140 bei Märklin bereits ausverkauft, nur bei Trix sind noch einzelne Modelle
nachbestellbar.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Museums V140 001

#30 von Bodo Müller , 10.12.2017 10:48

Zitat

Moin,

lt. meinen 2 Fachhändlern ist die blaue V 140 bei Märklin bereits ausverkauft, nur bei Trix sind noch einzelne Modelle
nachbestellbar.

Gruss - Elokfahrer160



Da es sich um ein MHI-Modell handelt, gibt es diese Lok als TRIX Version leider gar nicht! Insofern Mumpitz, was dein Händlder da erzählt.

Ob Ausverkauft oder nicht, die Bucht ist doch noch voll davon. Also kann der Notstand nicht so groß sein.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Museums V140 001

#31 von Elokfahrer160 , 11.12.2017 08:35

Moin,

komisch , bei meinem Dealer steht die Trix Variante (Trix 22449) direkt neben der AC Variante der V 140 001 MHI von Märklin.
Sie kostet 269 Euronen. Ist das evtl. das alte Trix Modell mit dem Bühler Motor ??

fragt sich - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Museums V140 001

#32 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 11.12.2017 09:05

Zitat

Moin,

komisch , bei meinem Dealer steht die Trix Variante (Trix 22449) direkt neben der AC Variante der V 140 001 MHI von Märklin.
Sie kostet 269 Euronen. Ist das evtl. das alte Trix Modell mit dem Bühler Motor ??

fragt sich - Elokfahrer160



Die Trix 22449 ist um 2000 herum erschienen!


Gleichstromer

RE: Museums V140 001

#33 von Michael Knop , 11.12.2017 09:21

Zitat

Zitat

Moin,

komisch , bei meinem Dealer steht die Trix Variante (Trix 22449) direkt neben der AC Variante der V 140 001 MHI von Märklin.
Sie kostet 269 Euronen. Ist das evtl. das alte Trix Modell mit dem Bühler Motor ??

fragt sich - Elokfahrer160



Die Trix 22449 ist um 2000 herum erschienen!




Hi zusammen,

Die Trix 22449 stellt die Lok auch in einer völlig anderen Zeitlichen Einordnung dar!

Nix Museums-Lackierung!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Museums V140 001

#34 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 11.12.2017 09:30

Hallo!
Soweit ich es verstanden habe ist der Sachverhalt genau so.
MfG


Sven Braunlage

RE: Museums V140 001

#35 von acecat , 14.05.2018 19:26

Hallo,

ich habe die Trix 22448, also die DB Variante in rot. Fahren tut das Ding ausgezeichnet. Eingebaut habe ich damals einen ESU LokPilot V3.5. Einziger Wermutstropfen sind die p...gelben Stirnlampen. Gibt es dafür auch Beleuchtungsplatinen mit weissen LED? Auf den Beleuchtungsplatinen wollte ich nicht unbedingt herumbraten. Ein einfacher Tausch gegen andere Platinen erscheint mir angesichts meiner schwindenden Fähigkeiten sinnstiftender. Muss ja nicht in jeder Lok herumlöten wie in meiner Roco V160 Lollo.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Museums V140 001

#36 von MoBa81 , 17.05.2018 23:07

Egal wie auch immer Schwungmasse hin oder her.

Ich habe dieses Modell auch und finde es sehr schön, es macht einfach was daher
und die idee mit dem Sound wo, die Geschichte der Maschine erklährt wird ist klasse.

In diesem Sinne...viele MoBaGrüße

Domi


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Museums V140 001

#37 von acecat , 03.10.2018 20:01

Moin,

Zitat

Ich habe dieses Modell auch und finde es sehr schön, es macht einfach was daher
und die idee mit dem Sound wo, die Geschichte der Maschine erklährt wird ist klasse.



jetzt muss ich den Strang nochmal wiederbeleben, weil ich immer noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich Tauschplatinen mit warmweißen LED bekam.

Also formuliere ich meine Frage neu:
Gibt es seitens Märklin/Trix Tauschplatinen auf dem Ersatzteilweg, die anstelle der gelben LED mit warmweißen LED bestückt sind und, wenn ja, unter welcher Ersatzteilnummer kann ich diese bestellen?

Grund für meine Frage ist, dass ich eine Trix 22448 aus den 90ern habe, die über gelbe Beleuchtung verfügt. 2007 legte Märklin eine Neuauflage auf. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob Märklin bei der Neuauflage die Beleuchtungsfarbe zuträglicher gestaltet.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Museums V140 001

#38 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 03.10.2018 20:09

E135984 Leiterplatte Beleuchtung, warm-weiße Beleuchtung, 15€, verfügbar!


Gleichstromer

RE: Museums V140 001

#39 von acecat , 03.10.2018 20:24

Danke schön!!! Jetzt kann ich endlich an den ollen Hobel ran, um die pi..gelbe Beleuchtung auf eine optisch zuträglichere Farbe zu bringen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Museums V140 001

#40 von JoMa , 04.10.2018 12:42

Zitat

Danke schön!!! Jetzt kann ich endlich an den ollen Hobel ran, um die pi..gelbe Beleuchtung auf eine optisch zuträglichere Farbe zu bringen.

Lieben Gruß

acecat


Hi Acetat,

würde darauf tippen, daß mindestens seit vier Jahren neu erscheinende Märklin-Modelle ausschließlich nur noch warmweiße LEDs haben, keine gelben.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museums V140 001

#41 von supermoee , 04.10.2018 12:53

Zitat

Hi Acetat,

würde darauf tippen, daß mindestens seit vier Jahren neu erscheinende Märklin-Modelle ausschließlich nur noch warmweiße LEDs haben, keine gelben.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Hallo,

ich glaube die letzten Modelle mit gelben Leds wurden 2007 ausgeliefert. Z.b. mein Senator 39100 aus 2008 oder Schienenbus 39984 aus 2009 haben warmweisse Beleuchtung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Museums V140 001

#42 von acecat , 04.10.2018 15:28

Moin,

die Teile sind bestellt. Jetzt warte ich auf den Anruf meines ortsansässigen Händlers bezüglich des Eintreffens der Teile bei ihm. Mal schauen, ob die angedachte "Gebrauchswertsteigerung" sich mit diesen durchführen lässt. Sofern sich der gewünschte Erfolg einstellt, dürfte es zu einem eigenen Umbaustrang kommen, der noch tiefergehende Modifikationen behandelt. Der Umbauplan geht diesmal den umgekehrten Weg, den ich bei der Roco V160 002 beschritt. Dort standen die mechanischen und elektronischen Mods im Vordergrund, hinter der die Beleuchtung zurückstand. Jetzt beginne ich mit der Beleuchtung, um dann Antrieb und Elektronik zu verbessern. Gerade gibt es in der Bucht Treibradsätze als Ersatzteil. Vielleicht besorge ich mir einen Satz, schicke sie zum Räderschmied meines Vertrauens und lasse sie von ihm auf RP25/C110 abdrehen. Sound wäre nicht schlecht, wenn da nur nicht der serienmäßige Bühler Motor mit Schwungmasse so viel Platz in dem Ding einnehmen würde. Fahren tut sie gut damit, aber das Modell hat Potenzial zu wesentlichen Verbesserungen...

Lieben Gruß

acecat (Asskatze, nicht Lösungsmittel)


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Museums V140 001

#43 von Guardian71 , 06.10.2018 12:50

Moin,

was ist denn bei der V 140 für ein Soundprojekt drauf? Das, was von der Märklin-Seite herunterladbar ist, erscheint mit etwas hochtourig für einen Motor, der bereits bei 700 U/min seine Nennleistung bringt (und nicht bei 1400 bis 1600 U/min wie die Nachkriegsmotoren)...

Grüße
Mark.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Museums V140 001

#44 von acecat , 03.11.2018 17:39

Moin,

die Bestellnummer für die Beleuchtungsplatinen mit warmweißer Beleuchtung kann ich vollumfänglich bestätigen. Gestern flogen die Platinen mit pi..gelber Beleuchtung raus und wurden gegen Platinen mit den angegebenen Artikelnummern getauscht. Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall!
Vielen Dank an alle, die mit exakten Hilfestellungen zur Lösung meiner "Beleuchtungskrise" beitrugen.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Museums V140 001

#45 von tasso , 12.01.2020 01:18

Hallo acecat,
ich habe mir die Platinen auch besorgt. Auf dieser Platine sind ja bereits Widerstände. Welche Kabel (orange, gelb, grau) muss ich wo anlöten.
Kannst mir das bitte kurz mitteilen.

Grüße
Tasso

hallo zusammen,
kann mir jemand bei o.a. Problem weiterhelfen?

Grüße
Tasso


tasso  
tasso
Beiträge: 6
Registriert am: 25.04.2007


RE: Museums V140 001

#46 von tasso , 12.01.2020 12:13

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei o.a. Problem weiterhelfen?

Grüße
Tasso


tasso  
tasso
Beiträge: 6
Registriert am: 25.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz