#26 von
Sven Braunlage
(
gelöscht
)
, 08.12.2017 09:44
Hallo! Habe meinen Beitrag (20) geändert; Schwungmassen sind differenziert zu betrachten bei digital bzw. analog. Thema ist sehr interressant; jedoch vermag die elektronische Regelung vermittels des Decoders, welche volkstümlich ausgedrückt, sehr schnell arbeitet, vieles auszugleichen. Dennoch ist eine Schwungmasse (-scheibe) für die Modellbahn unverzichtbar, schon wegen der häufigen Getriebekonstruktion Schnecke / Schneckenrad. MfG
Zitat ....bei Märklin....andere Hersteller hatten bereits seit den 1980ern schräggenutete 5-Poler mit Schneckengetriebe verbaut. Bis Mitte der 1990er war dies Standard geworden. Neu konstruierte Modelle von Rivarossi, Trix (noch als selbständiges Unternehmen) und Liliput (unter Herpa und Bachmann) wiesen solche Antriebe auf oder wurden entsprechend umgearbeitet, selbst Fleischmann verbaute in Neukonstruktionen ab 1995 meist 5-polige Bühler-Motoren.
Mitte der 1990er Standard würde ich so nicht sagen, zumindest in N galt das maximal für Neukonstruktionen - wobei es die heute üblichen technischen Überarbeitungen alle 2 bis 3 Jahre ohnehin noch nicht gab. Trix hatte noch kurz vor der Übernahme angefangen, diverse Loks zu überarbeiten mit Schnittstelle (für die es noch lange kaum Decoder gab), Schwungmassen und eben auch besseren Motoren. Legendär etwa die V 60 in N, wo aus einem Sack Nüsse (oder wie es nebenan gerade hieß "Motor Modell Bürstenfeuer") ein Rangierwunder wurde. Bei Arnold wurden nach der Übernahme durch Rivarossi die rasselnden Getriebe saniert, in wenigen Fällen auch durch Überarbeitung bisheriger Modelle. Roco hatte freilich von je her deutlich bessere Motoren (warum die in N nie richtig in Gang gekommen sind, ist mir heute ein Rätsel). Die wenigen Modelle von Kato waren damals fahrtechnisch immer ein anderes Universum, welches inzwischen von den europäischen Herstellern aber dann doch eingeholt wurde. Bei Fleischmann gibt es bessere Motoren noch immer nur, wenn sowieso eine Neuentwicklung erforderlich ist; wo der alte Dreipoler passt, wird er bis heute verbaut - erst dieses Jahr hat man angefangen, zumindest die Traxx 2 und 3 mit Fünfpolern auszustatten. Vielleicht ist ja der Jahrhundertvorrat endlich erschöpft.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
egal, was da für ein Motor drin ist, ich finde diese Lok einfach sehr schön und gut gelungen. Fährt auf meiner M-Gleis Anlage gut. Mir gefällt die Optik, vom Fahrwerk her ist es eher eine Dampflok (optisch), da ist während der Fahrt einiges an Bewegung an der Lok zu sehen.
Gibt es eigentlich für dieses Modell schon ein Lokbild für die CS2?
komisch , bei meinem Dealer steht die Trix Variante (Trix 22449) direkt neben der AC Variante der V 140 001 MHI von Märklin. Sie kostet 269 Euronen. Ist das evtl. das alte Trix Modell mit dem Bühler Motor ??
#32 von
Gleichstromer
(
gelöscht
)
, 11.12.2017 09:05
Zitat Moin,
komisch , bei meinem Dealer steht die Trix Variante (Trix 22449) direkt neben der AC Variante der V 140 001 MHI von Märklin. Sie kostet 269 Euronen. Ist das evtl. das alte Trix Modell mit dem Bühler Motor ??
komisch , bei meinem Dealer steht die Trix Variante (Trix 22449) direkt neben der AC Variante der V 140 001 MHI von Märklin. Sie kostet 269 Euronen. Ist das evtl. das alte Trix Modell mit dem Bühler Motor ??
fragt sich - Elokfahrer160
Die Trix 22449 ist um 2000 herum erschienen!
Hi zusammen,
Die Trix 22449 stellt die Lok auch in einer völlig anderen Zeitlichen Einordnung dar!
ich habe die Trix 22448, also die DB Variante in rot. Fahren tut das Ding ausgezeichnet. Eingebaut habe ich damals einen ESU LokPilot V3.5. Einziger Wermutstropfen sind die p...gelben Stirnlampen. Gibt es dafür auch Beleuchtungsplatinen mit weissen LED? Auf den Beleuchtungsplatinen wollte ich nicht unbedingt herumbraten. Ein einfacher Tausch gegen andere Platinen erscheint mir angesichts meiner schwindenden Fähigkeiten sinnstiftender. Muss ja nicht in jeder Lok herumlöten wie in meiner Roco V160 Lollo.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
Ich habe dieses Modell auch und finde es sehr schön, es macht einfach was daher und die idee mit dem Sound wo, die Geschichte der Maschine erklährt wird ist klasse.
Zitat Ich habe dieses Modell auch und finde es sehr schön, es macht einfach was daher und die idee mit dem Sound wo, die Geschichte der Maschine erklährt wird ist klasse.
jetzt muss ich den Strang nochmal wiederbeleben, weil ich immer noch keine Antwort auf meine Frage bezüglich Tauschplatinen mit warmweißen LED bekam.
Also formuliere ich meine Frage neu: Gibt es seitens Märklin/Trix Tauschplatinen auf dem Ersatzteilweg, die anstelle der gelben LED mit warmweißen LED bestückt sind und, wenn ja, unter welcher Ersatzteilnummer kann ich diese bestellen?
Grund für meine Frage ist, dass ich eine Trix 22448 aus den 90ern habe, die über gelbe Beleuchtung verfügt. 2007 legte Märklin eine Neuauflage auf. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob Märklin bei der Neuauflage die Beleuchtungsfarbe zuträglicher gestaltet.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
würde darauf tippen, daß mindestens seit vier Jahren neu erscheinende Märklin-Modelle ausschließlich nur noch warmweiße LEDs haben, keine gelben.
Viele Grüße aus BaWü, Stefan
Hallo,
ich glaube die letzten Modelle mit gelben Leds wurden 2007 ausgeliefert. Z.b. mein Senator 39100 aus 2008 oder Schienenbus 39984 aus 2009 haben warmweisse Beleuchtung.
die Teile sind bestellt. Jetzt warte ich auf den Anruf meines ortsansässigen Händlers bezüglich des Eintreffens der Teile bei ihm. Mal schauen, ob die angedachte "Gebrauchswertsteigerung" sich mit diesen durchführen lässt. Sofern sich der gewünschte Erfolg einstellt, dürfte es zu einem eigenen Umbaustrang kommen, der noch tiefergehende Modifikationen behandelt. Der Umbauplan geht diesmal den umgekehrten Weg, den ich bei der Roco V160 002 beschritt. Dort standen die mechanischen und elektronischen Mods im Vordergrund, hinter der die Beleuchtung zurückstand. Jetzt beginne ich mit der Beleuchtung, um dann Antrieb und Elektronik zu verbessern. Gerade gibt es in der Bucht Treibradsätze als Ersatzteil. Vielleicht besorge ich mir einen Satz, schicke sie zum Räderschmied meines Vertrauens und lasse sie von ihm auf RP25/C110 abdrehen. Sound wäre nicht schlecht, wenn da nur nicht der serienmäßige Bühler Motor mit Schwungmasse so viel Platz in dem Ding einnehmen würde. Fahren tut sie gut damit, aber das Modell hat Potenzial zu wesentlichen Verbesserungen...
Lieben Gruß
acecat (Asskatze, nicht Lösungsmittel)
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
was ist denn bei der V 140 für ein Soundprojekt drauf? Das, was von der Märklin-Seite herunterladbar ist, erscheint mit etwas hochtourig für einen Motor, der bereits bei 700 U/min seine Nennleistung bringt (und nicht bei 1400 bis 1600 U/min wie die Nachkriegsmotoren)...
die Bestellnummer für die Beleuchtungsplatinen mit warmweißer Beleuchtung kann ich vollumfänglich bestätigen. Gestern flogen die Platinen mit pi..gelber Beleuchtung raus und wurden gegen Platinen mit den angegebenen Artikelnummern getauscht. Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall! Vielen Dank an alle, die mit exakten Hilfestellungen zur Lösung meiner "Beleuchtungskrise" beitrugen.
Lieben Gruß
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.
Hallo acecat, ich habe mir die Platinen auch besorgt. Auf dieser Platine sind ja bereits Widerstände. Welche Kabel (orange, gelb, grau) muss ich wo anlöten. Kannst mir das bitte kurz mitteilen.
Grüße Tasso
hallo zusammen, kann mir jemand bei o.a. Problem weiterhelfen?