RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#1 von floete100 , 25.12.2017 15:36

Ein weihnachtliches Hallo in die Runde!

Der neue Super-Luxus-TVT von Märklin (39974) hat mir einige Tage in den Fingern gejuckt: Ich bin schon lange TVT-Fan und habe ein auf Basis Märklin 3016 selbst gebautes Exemplar, das natürlich gegen das neue Prachtstück in keiner Weise anstinken kann .

Der Preis von 480 € hat die Begeisterung allerdings zum Glück nicht so groß werden lassen, dass ich ernsthaft in Versuchung gekommen wäre ...

Stattdessen habe ich beschlossen, meinen Eigenbau nochmal aufzuhübschen: Mit einem neuen Antrieb, einem LoPi und zeitgemäßer Beleuchtung (bisher hat er noch die Drei-Durchleuchtlinsen-Technik des 3016, natürlich ohne Schlusslicht). Und: Er soll einen Fahrleitungs(bau)wagen bekommen.

Also hab ich heute mal ausführlich gegoogelt. Dabei diese Fahrzeuge selbst gefunden (und Liste danach mit Tipps aus diesem Thread ergänzt):

    Märklin 39971: Fahrleitungswagen als "Beigabe" zum TVT

    Märklin 48117: Sommerfeldt-Privatwagen als Museumswagen 2017

    Märklin: Trommelwagen-Selbstbau auf Basis Rungenwagen 4607, 2achsig, nach Anleitung im MM 1/71

    Märklin: Trommelwagen-Selbstbau auf Basis Niederbordwagen 4514, 4achsig, nach Anleitung im MM 1/71

    Märklin: Selbstbau auf Basis Containerwagen 4668, 4achsig, nach Anleitung im MM 3/76
    (dieser Wagen heißt im MM "Tunnelgerüstwagen" und ist dem Kibri 26262 ähnlich)

    Märklin: Trommelwagen-Selbstbau auf Basis Rungen-Flachwagen 4663, 4achsig, nach Anleitung im MM 3/85

    Brawa 0708: 3 winzige Wagen (Flachwagen, Kabeltrommel- und Leiterwagen)

    Fleischmann 975257: Kein ausgesprochener Fahrleitungswagen, aber mit Kabeltrommeln

    Kibri 26262: "Neuzeitlicher" Niederbordwagen mit dreistufiger Arbeitsbühne in Gelb

    Kibri 26266: "Neuzeitlicher" Fahrleitungsbauwagen in Gelb

    Roco 47620: Rungenwagen mit Kabeltrommel (als Basis für Selbstbau?)


Allerdings ist da nichts bei, was mich so auf Anhieb überzeugt: Der 39971 ist wohl kaum einzeln zu bekommen, der 48117 wird in der Bucht nur deutlich über UVP (!) verkauft, der Fleischmann ist in der Bucht aktuell gar nicht zu haben (und bei Fleischmann nicht mehr gelistet), und der Kibri hat deutlich die falsche Farbe - ich brauche einen Wagen für Ep. IIIb/1968 ...

Welche H0-Modelle von Fahrleitungswagen/Fahrleitungsbauwagen gibt es noch oder hat es gegeben? Bei Roco ist zumindest aktuell auch nichts im Programm zu finden. Es sollte ein Modell eines (west-)deutschen, also DB- oder späten DR-Fahrzeugs sein, kein österreichisches oder anderes "fremdländisches" (auch keins aus der Zeit der DDR-DR) .

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Rainer

Tante Edit hat jeweils die neuen Erkenntnisse in die Liste eingetragen


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#2 von Elokfahrer160 , 25.12.2017 16:26

Moin, Rainer

bei Kibri gab es einen weiteren Fahrleitungsbauwagen , den gelben 26262 , der ist oft noch erhältlich.

Und , wenn dir der MäTrix 39974 zu teuer ist, bei Liliput erscheinen im Frühjahr 2018 2 weitere Akku - Turmtriebwagen
der rote DB TT Wagen in Ep. III (Liliput L 136133 /DC und L 136135 /AC) , die sind deutlich günstiger, da sie ab Werk
keinen Sounddecoder an Bord haben und die Bühne nur mechanisch/händisch verstellbar sein wird. Liliput will diese Akku-
Turmtriebwagen so ab Mai 2018 in den Handel liefern.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#3 von klein.uhu , 25.12.2017 17:01

Moin,

da Piko ja jetzt einen Schienenbus (VT9 hat, kann ich mir vorstellen, dass da auch noch Varianten kommen. Die lassen nichts aus , also warte mal deren Messeneuheiten ab, die wahrscheinlich wieder nächste Woche bekannt werden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#4 von floete100 , 25.12.2017 17:55

Danke für Eure Hinweise.

@Namensvetter Rainer: Den Kibri-Wagen habe ich direkt in meine obige Liste aufgenommen - es gibt ihn übrigens auf der Kibri-Website noch. Leider auch "fehlfarben" ... Und bei Lilput hab' ich auch mal geschaut: Der von Dir genannte Turmwagen ist Ep. II und grün, aber es gibt ihn auch in Ep. IV und rot unter der Nummer L136138. Interessantes Fahrzeug - aber ich wollt' schon beim TVT bleiben .

Habe auch noch was Niedliches von Brawa gefunden - trag' ich auch noch oben ein. Kommt aber auch nicht in Frage.

Weiß noch jemand weitere Modelle?

Gerade kommt mir in Erinnerung, dass es im Märklin-Magazin doch mal eine Bauanleitung für einen Fahrleitungsbauwagen gab - weiß jemand, wann das war? Oder kann man das im Internet suchen? Bei Märklin hab' ich nur die Möglichkeit gefunden, die Inhalte der Hefte jeweils einzeln aufzurufen. Da kann ich auch blättern .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#5 von Bobbel , 25.12.2017 20:15

@ Rainer... @ Forum...

... schaut euch mal diesen hübschen Akku-Turmtriebwagen in Epoche IVa von Liliput an.

Der steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#6 von floete100 , 25.12.2017 20:40

Klaus, das ist der L136138, den die beiden Rainers gerade angesprochen haben.

Und: Ich brauche einen Fahrleitungswagen, keinen Turmwagen ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#7 von Muggel , 25.12.2017 21:28

Guten Abend zusammen,

wie wäre es mit diesem hier:

http://bwbahn.com/Fleischmann-H0-975257-...beltrommeln-Neu

geht vielleicht als Fahrleitungswagen durch.

Wenn Fragen sind ich habe sowohl den Kibri als auch den Fleischmann hier stehen.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#8 von bahngarfield , 25.12.2017 21:45

Zitat

Gerade kommt mir in Erinnerung, dass es im Märklin-Magazin doch mal eine Bauanleitung für einen Fahrleitungsbauwagen gab



Jein. Im MM2/ 78 findest Du auf Seite 8 die Bauanleitung für einen Isolatoren-Spritzwagen, im MM 3/ 76, ebenfalls auf Seite 8, die Bauanleitung für einen Tunnelgerüstwagen. Letzterer lässt sich aber sicherlich "zweckentfremden".


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.091
Registriert am: 05.08.2009


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#9 von floete100 , 25.12.2017 22:17

Zitat

Guten Abend zusammen,

wie wäre es mit diesem hier:

http://bwbahn.com/Fleischmann-H0-975257-...beltrommeln-Neu

geht vielleicht als Fahrleitungswagen durch.

Wenn Fragen sind ich habe sowohl den Kibri als auch den Fleischmann hier stehen.

Gruß Jörg


Jörg, genau diesen Kollegen hab' ich in meiner Liste ganz oben im Startbeitrag schon stehen .

@Christian: Danke für die Recherche. Der Tunnelgerüstwagen ist ziemlich ähnlich wie der Kibri 26262 - und Kibri schreibt "Dieser Niederbordwagen wird in der Hauptsache zur Reparatur und Instandhaltung von Oberleitungssystemen eingesetzt". Der passt also.

Inzwischen ist mir eingefallen, dass ich die Inhaltsverzeichnisse der Märklin-Magazine habe. Und, siehe da, ich hab's gefunden - in MM 1/71 auf Seite 17. Da gibt's eine Bauanleitung für einen zwei- und einen vierachsigen Wagen - unter dem Titel "2 Trommelwagen in Spur H0" . Die sehen gar nicht schlecht aus - vor allem der Zweiachser könnte mir gefallen ...

Aber vielleicht kommen ja doch noch weitere Tipps.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#10 von 4 REV ( gelöscht ) , 25.12.2017 23:37

Hallo, Rainer,

Du hast natürlich völlig Recht: Eur. 480,-- für das Bißchen Digi-Tuuut-klicki sind einfach überzogen. Aber: Wenn Du schon einen Eigenbau hast, paßt dazu dann nicht am Besten ein selbstgebauter Wagen? Mit Kaufempfehlungen kann ich nicht dienen, dafür aber mit Inspiration:


http://eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/7...20/-701120.html
http://eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/5...itungsbauwg.htm
http://eisenbahndienstfahrzeuge.de/bdw/7...maststellwg.htm

Beim ersten Link wirst Du etwas scrollen müssen. Viel Spaß!


4 REV

RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.12.2017 01:16

Hallo,

die Firma Kleinbahn hat auch sowas im Programm nach österreichischem Vorbild.

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#12 von Elokfahrer160 , 26.12.2017 10:16

Moin , Rainer (Namensvetter)

ich habe noch einen Kibri Wagen gefunden , der bei dir als Fahrleitungswagen passen könnte , es ist der Kibri 16062

Einen 2 Wege-Unimog (den man anderweitig verwenden kann) zusammen mit einem gelben Fahrleitungswagen , der mit
2 Kabeltrommeln beladen ist. In 1-2-3 ist einer zum Kaufen aufgeführt (ist aber nicht von mir)

Oder Selbstbau ist angesagt. Den Sommerfeldt Wagen kann man auch getrost selbst herstellen , Zubehör gibt es reichlich.
Graue Rungenwagen hat die SBB , die man mit Decals umbeschriften kann. Roco hat hier sogar 2 Rungenwagenmodelle mit
fertigen Kabeltrommeln im Programm.

Bastlerische Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.12.2017 12:27

Hallo,

hier mal ein Link zu dem Kleinbahn Fahrzeug(en)

Edit: Auch wenn da ein Dachstromabnehmer dürfte m. E. als Erdung drauf sein um während Oberleitungsarbeiten die Sicherheit zu gewährleisten. Das Fahrzeug selbst ist mit einem Dieselmotor ausgerüstet.

Habe das Fahrzeug schon 2 mal auf Anlagen fahren sehen, fand die Fahreigenschaften gut und leise. Der Anbau eines Schleifers sollte (Wie bei fast allen Kleinbahn Fahrzeugen möglich sein.

Solltet ihr in den Link schauen, schaut euch auch die passenden Loren zum Triebwagen an. Passende Metall-Radsätze gibt es bei Kleinbahn selbst oder auch günstiger bei einem deutschen Versand/ Hersteller...

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#14 von 4 REV ( gelöscht ) , 26.12.2017 12:40

Der Link führt zu den Dieseltriebwagen.


4 REV

RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#15 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 26.12.2017 12:45

Siehe Edit oben!!!! Bitte entschuldigt dass ich da zu langsam war...

Ja und unter den Triebwagen ist das von mir angesprochene Fahrzeug in vier Varianten. Bei Digital Fahrzeugen so'n Uhlenbrock Decoder verbaut.

Gruß Markus


Bahnbastler

RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#16 von 4 REV ( gelöscht ) , 26.12.2017 13:08

Mag alles sein, aber lese bitte noch einmal die Ausgangsfrage. Das ist übrigens der kleine Trommelwagen von Kleinbahn.


4 REV

RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#17 von floete100 , 26.12.2017 14:22

Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Allerdings sind nicht alle wirklich hilfreich .

Auf die Gefahr, mich zu wiederholen...

Zitat aus meinem Startbeitrag #1:

Zitat

Es sollte ein Modell eines (west-)deutschen, also DB- oder späten DR-Fahrzeugs sein, kein österreichisches oder anderes "fremdländisches" (auch keins aus der Zeit der DDR-DR) .


Zitat aus meinem Beitrag #6:

Zitat

Und: Ich brauche einen Fahrleitungswagen, keinen Turmwagen ...



@Rainer: Der Kibri 16062 scheint mir ein Kibri 26266 mit zusätzlichem Unimog zu sein.

@4REV: Die Links sind klasse. Am ehesten schwebt mir sowas vor oder sowas. Beide so in der Art wie der Kibri 26266.

Und: Ja, ich würd' ja den Kibri 26266 nehmen - aber in knallgelb kann ich den absolut nicht brauchen . Die Farbe mag ich zwar sehr gern, sie passt aber so gar nicht in Ep. III.

A propos knallgelb: Welche Farbe hatten diese Fahrzeuge zu "meiner" Zeit, also 1968? Waren die braun oder grün?

Ansonsten fasse ich inzwischen durchaus einen Selbstbau ins Auge, da es bisher überhaupt nichts wirklich passendes gibt - die Fertigmodelle müsste ich (bis auf den Fleischmann 975257) alle umlackieren.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#18 von floete100 , 26.12.2017 14:41

[quote="4 REV" post_id=1768154 time=1514241435 user_id=29665]http://eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/701_702/-701120/-701120.html[/quote]
... übrigens - dieser Link gefällt mir aus einem anderen Grund ausgesprochen gut: Die Farbgebung des neuen Luxus-TVT von Märklin ist ein relativ dunkles Purpurrot, die Arbeitsbühne ist grau. Mein Eigenbau-TVT ist dagegen leuchtend rot mit gelber Arbeitsbühne - exakt so wie auf diesem Foto .

Also brauch ich meinen TVT auch in dieser Hinsicht nicht zu verstecken ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#19 von Railstefan , 26.12.2017 15:23

Hallo Rainer,

irgendwann in den 1980er oder 1990er Jahtren war auch mal ein Baubericht für einen Oberleitungs-Trommelwagen im Märklin-Magazin - ähnlich des Kibri-Modells 26266.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#20 von floete100 , 26.12.2017 15:39

Hallo Stefan,

ist noch länger her: MM 1/71! Und es waren 2 Wagen - ein 2- und ein 4-Achser.

@Rainer: Du schreibst von 2 Roco-Wagen. Die hab ich nicht gefunden ... Hast Du vielleicht Katalog-Nummern davon?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#21 von Railstefan , 26.12.2017 15:55

Hallo Rainer,

ich habe nur die MM seit ca 1981 und lese es regelmäßig seit ca 1985 und ich meine ich hätte diesen Umbaubericht mal darin gehabt, denn ich hatte mir damals überlegt, auch einen Wagen so umzubauen - ist aber nie etwas draus geworden...
Jetzt fährt mein gelber TVT mit dem Kibir-Wagen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#22 von 4 REV ( gelöscht ) , 26.12.2017 16:00

Stefan: Es dürfte sich um den Jahrgang 1985 handeln. Der Wagen war ein gelber Vierachser auf der Basis eines Märklin-Flach- oder Hochbordwagens


4 REV

RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#23 von Elokfahrer160 , 26.12.2017 16:33

Hallo Rainer,

bei Roco gab es mal einen braunen Rungenwagen, mit Kabeltrommeln , DB Ausführung: Roco 47620
und in der Schweiz wurden / werden graue SBB Rungenwagen von Roco angeboten:'

- einmal der Roco 67506 , SBB Ep. IV , mit Holzboden und grauen Rungen , leer , ohne Beladung
- der Roco 67506.11 , SBB Ep. IV , mit Holzboden und grauen Rungen , beladen mit 2 Kabeltrommeln.(Wemoba Sondermodell)

Für den Roco 67506.11 mit den 2 Trommeln habe ich je Stück 21.-- SFr gezahlt. Diese Wagen lassen sich doch leicht mit
den erforderlichen Holzgestellen zu einem Fahrleitungswagen umbauen, die passenden Decals gibt es bei A. Nothhaft.

Bastelnde Grüsse - Elokfahrer160 /Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#24 von floete100 , 26.12.2017 23:22

Stefan, 4REV: Ihr habt Recht! In MM 3/85 wird ein ganzer Oberleitungs-Bauzug vorgestellt, darunter ein 4achsiger Trommelwagen (Basis 4663). Hab' ihn schon in meiner Liste in #1 nachgetragen.

Rainer, danke für die Nummern. Den (deutschen) 47620 hab' ich auch in meine Liste geschrieben.

Viele Grüße,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Fahrleitungs(bau)wagen H0 - was gibt's/gab's da?

#25 von floete100 , 28.12.2017 14:18

Liebe Tippgeber,

es bleibt noch meine Fragen nach der Farbe:

Zitat
A propos knallgelb: Welche Farbe hatten diese Fahrzeuge zu "meiner" Zeit, also 1968? Waren die braun oder grün?


Aktuell tendiere ich dazu, den Kibri 26266 zu nehmen und mit Teilen aus den verschiedenen Umbau-/Selbstbauvorschlägen zu ergänzen. Der Wagen selbst müsste braun (oder grün?) werden - aber was ist mit den Aufbauten? Können die Hubeinrichtungen grau bleiben? Welche Farbe hatten die Geländer in Ep. IIIb?

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz