RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#1 von flexistone , 14.01.2018 13:07

Hallo miteinander,

habe heute meine gestern erhaltene Zugpackung Märklin 26195 E69 erhalten.
Ich habe sie, wie sonst alle anderen Lokomotiven auch aus der Verpackung genommen und aufs Gleis gestellt - und nicht schlecht gestaunt, als die Lok sofort losfuhr! Hab dann die STOP-Taste auf der CS2 gedrückt, damit mir die Lok nicht davonrauscht.

Die CS2 hat dann auch die Lok erkannt und "initialisiert". Die Fahrstufe war "0" und nach erneutem Drücken der STOP-Taste stand die Lok auch still.
Habe dann erstmal die Lok in Traincontroller importiert und ein paar Daten eingegeben.

Dann wollte ich die Lok losfahren lassen - und jetzt kommt´s: Egal ob bei Traincontroller oder bei der CS2 reagiert die Lok bzw. der Motor der Lok in keinster Weise auf Veränderungen - sprich sie bleibt einfach stehen.

Alle anderen Funktionen - Licht - Sound... lassen sich über die CS2 aber auch über Traincontroller ansteuern.

Kann es denn jetzt sein, dass da irgendwas "kaputt" war oder gegangen ist, weil die Lok sofort losfuhr, als ich sie zum ersten mal aufs Gleis gestellt habe?!

Welche Möglichkeiten zum Testen des Motors etc. habe ich noch - kann ich die Lok irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzen - obwohl ich da noch gar nichts verändert habe.

Die Lok habe ich übrigens über einen - auch hier bekannten - Händler bezogen - allerdings im Versand, so dass ich die Lok nicht testen konnte.

PS: Noch was:

Zitat
C3tr mit eingebautem Zugschlusslicht.

- da sollte doch der letzte Wagen diese Leuchten haben - die gehen aber bei mir auch nicht - oder ist das eine schaltbare Funktion?!


Vielen Dank!

Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#2 von flexistone , 14.01.2018 13:22

PS: Neustart der CS2 - des PCs und Werkeinstellung-Reset hat keine "Änderung"/Besserung gebracht!
Habe ich jetzt ein Montaggerät erwischt?!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#3 von Bernd-BS , 14.01.2018 13:42

Hallo,
zum Problem mit der Lok fällt mir nur ein, Lok löschen und neu anmelden lassen.
Zum C3tr, die Schlusslichter sind vorbildgerecht funzelig, also nur im Dunkeln sichtbar.
Gruß, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#4 von flexistone , 14.01.2018 14:27

Hallo,

also die Schlußbeleuchtung habe ich "repariert" - da war irgendwie ein Wackler drauf - ein beherztes "Zusammendrücken" des Wagons hat hier Abhilfe geschaffen.

Bzgl. der Lok: Löschen in der CS2? Die Lok dabei vom Gleis nehmen oder drauf lassen?
Gibt es eine "Routine", mit der Fehler beim erstmaligen Benutzen von Lokomotiven vermieden werden können - sofern es überhaupt potentielle Gefahren gibt?!

Danke!

Also: Lok in der CS2 gelöscht - neu drauf gesetzt - gleiches Problem!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#5 von klein.uhu , 14.01.2018 14:37

Moin,

Die E69 hatte / hat (?) einen Spezialdekoder, neuerdings so weit ich weiß einen Mfx, früher siehe
https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...adresse-aendern

Vielleicht hilft Dir das weiter.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#6 von flexistone , 14.01.2018 15:23

Es ist ja ein ganz neues Modell - 2017 - mit mfx-Decoder. Würde mich wundern, wenn man da was umlöten muss, nur damit die Lok fährt.

Hat denn niemand sonst das Set gekauft?


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#7 von Schwanck , 14.01.2018 16:46

Moi Flexistone,

die Packung wollte ich nicht haben, weil es mir unwahrscheinlich erschien, dass eine E 69, die praktisch nur die Strecke Murnau - Oberammergau befahren hat, jemals eine pr. Abteilwagengarnitur der ehem. Berliner S-Bahn gezogen hat.
Aber egal. Ich würde jetzt versuchen, die Lok an einer anderen Zentrale neu anzumelden und zu fahren. Das geht evtl. auch mit einer Zentrale, die kein mfx kann (alte 6021 oder Ibox); dann musst du mit der Lokadresse arbeiten, die in der BA zur Lok steht. Nach der Probefahrt musst du ganz sicher sein, dass bei Fahrstufe 0 die Lok auch ganz zum Stehen gekommen ist, bevor du sie vom Gleis nimmst und einen neuen Versuch an deiner CS2 machst. Lasse dabei den Traincontroller weg!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#8 von quattro-spyder , 14.01.2018 17:12

Hi Flo,

ich habe die Zugpackung auch. Bei mir sind keinerlei Funktionsprobleme vorhanden. Alles läuft perfekt. Es kann also zumindest kein Serienfehler sein.
Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Märklin wenden,

Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#9 von quattro-spyder , 14.01.2018 17:21

Moin KFS,

hier mal ein Bild einer E69 mit entsprechenden Wagen am Haken:



Gruß

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#10 von flexistone , 14.01.2018 18:09

Hallo,

Danke schonmal an alle für Tipps und Hinweise. Die Vorbild-Diskussion würde ich hier jetzt nicht gerne führen - ist mir in dieser Situation nämlich egal. Vorbildlich ist es jedenfalls nicht, dass die Lok nicht fährt.

Leider habe ich nur eine CS2 und sonst keinerlei Möglichkeiten, eine Lok fahren zu lassen.

Mal eine andere Frage:
Habe jetzt an der CS2 mal den mfx-Decoder ausgelesen - und die letzte Registerseite im Decoder lautet wohl "Telemetrie" - der erste Buchstabe ist leider nicht zu erkennen.
Jedenfalls sind dort - ohne CV-Nr. vier Werte für
Betriebsdauer (2546) Fahrdauer (737), Wegstrecke (1500) und Empfangsfehler (25) hinterlegt.
Sind das tatsächlich die Nutzungsdaten der Lok? Welche Einheit haben denn die Werte (Sekunden/Minuten/...) - denn ich habe die Lok erst heute ausgepackt!?
War die Lok dann evtl. schon im Laden als "Vorführmodell" genutzt worden?!

Danke!


Also auch ein erneutes Löschen aus der "kalten" CS2 hat keine Veränderung gebracht. Hab´ ich wohl ein eine Montagslok erwischt. Oder kann es denn sein, dass ich irgendein Problem auf/in meiner Anlage habe, die zu zerstörten Decodern führt, ohne sonst irgendwelche Symptome zu zeigen - habe ja letzte Woche auch bei meiner BR 01 plötzlich das Problem, dass diese alle Funktionen zeigt - aber egal bei welcher Fahrstufe - nur noch Kriechgeschwindigkeit fährt - Zufall?!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#11 von Bernd-BS , 14.01.2018 18:36

Hallo,
Ich habe mal nachgesehen, die CV-werte bei meiner Lok sind alle größer, auch wenn meine erst ein paar Wochen alt ist.
Welche Software Version hat deine CS2? In welchem Modus ist die Lok? Vielleicht ist sie im Verbrauchsmodus und die Betriebsstoffe sind alle.

Grüße, Bernd


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#12 von Oambegga Bockerl , 14.01.2018 18:59

Zitat von Bernd-BS
Hallo,
Ich habe mal nachgesehen, die CV-werte bei meiner Lok sind alle größer, auch wenn meine erst ein paar Wochen alt ist.
Welche Software Version hat deine CS2? In welchem Modus ist die Lok? Vielleicht ist sie im Verbrauchsmodus und die Betriebsstoffe sind alle.

Grüße, Bernd



Bei ner Ellok? [emoji23][emoji849]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#13 von Bernd-BS , 14.01.2018 19:17

Zitat von Oambegga Bockerl" post_id=1779551 time=1515952777 user_id=3415]
[quote="Bernd-BS

Hallo,
Ich habe mal nachgesehen, die CV-werte bei meiner Lok sind alle größer, auch wenn meine erst ein paar Wochen alt ist.
Welche Software Version hat deine CS2? In welchem Modus ist die Lok? Vielleicht ist sie im Verbrauchsmodus und die Betriebsstoffe sind alle.

Grüße, Bernd



Bei ner Ellok? [emoji23][emoji849]
Sand?

Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
[/quote]


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#14 von Bernd-BS , 14.01.2018 19:18

Zitat von Oambegga Bockerl" post_id=1779551 time=1515952777 user_id=3415]
[quote="Bernd-BS

Hallo,
Ich habe mal nachgesehen, die CV-werte bei meiner Lok sind alle größer, auch wenn meine erst ein paar Wochen alt ist.
Welche Software Version hat deine CS2? In welchem Modus ist die Lok? Vielleicht ist sie im Verbrauchsmodus und die Betriebsstoffe sind alle.

Grüße, Bernd



Bei ner Ellok? [emoji23][emoji849]

Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
[/quote]
Sand


 
Bernd-BS
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 03.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#15 von flexistone , 14.01.2018 19:21

Wenn Sand oder andere Verbrauchs-Dinge fehlen oder leer sind, dann würde die Lok wenigstens schleichen - sie bewegt sich gar nicht.

Doch, sie hat sich bewegt - nämlich zurück in die Verpackung. Morgen werde ich dann den Händler kontaktieren und um eine Ersatz-/Tauschlieferung bitten - hoffe, das geht schnell! Warte schon seit ewigen Zeiten auf das Set - und habe es trotz Vorbestellung erst letzte Woche erhalten - scheinbar sind andere hier "schneller" oder "früher" versorgt worden - und vor allem auch mit "besserer" Qualität.

Was mich schon stutzig machte, dass die Lok beim Aufsetzen aufs Gleis sofort davonbrausen wollte - also grundsätzlich geht der Motor ja wohl.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#16 von JoWild , 15.01.2018 14:19

Betreibe sie mal nur mit der CS2 ohne TC und mach mal einen Reset. Und dann geh mal in den Führerstandsmodus.
Und sollte deine CS2 einen Softwarestand vor 2.5 aufweisen, dann gibt es ev. Probleme.

Und deine Lok hat keinen einfachen mfx- sondern einen mfx+ -Decoder.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#17 von flexistone , 15.01.2018 14:23

Habe die aktuellste Version der CS2 - hab´s schon mit der CS2 alleine versucht - alle Varianten durchgespielt.
Nichts! Rein gar nichts!

Hoffe, dass Märklin mir hier eine "Antwort" liefern kann.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#18 von JoWild , 15.01.2018 14:28

Zitat

Habe die aktuellste Version der CS2 - ....


Auch mit dem neuesten Update von Sept. 2017, also Softwarestand 4.2.1?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#19 von flexistone , 15.01.2018 14:38

Denke schon - muss ich mal nachsehen - habe jedenfalls über Weihnachten ein Update durchgeführt und gestern nach aktuellen Updates gesucht - nichts gefunden - scheint also aktuell zu sein.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#20 von Pieper , 30.03.2018 17:54

Hallo Flo,

Hast du das Problem lösen können? Hab auch ne CS2 und überlege mir noch ein 26195 Set zu sichern.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#21 von Petje , 30.03.2018 18:27

Hallo,

Hatte das Problem wobei die Lok nur rückwärtz Fuhr.
An eine andere Zentrale (MS2 z.B.) anmelden kann Abhilfe schaffen.
Notfals beim Händler wenn mann selber keine Alternative hat.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#22 von flexistone , 30.03.2018 18:37

Hallo miteinander,

leider habe ich keine zweite Steuerung - daher konnte ich das nicht testen.
Habe die Lok bzw. das Set zum Händler zurück gesendet und von dort ging es an die Märklinzentrale.

Im Prinzip kein Problem - abgesehen davon, dass man weder beim Händler noch bei Märklin es für notwendig hält, Feedback zum Bearbeitungsstsnd zu geben. Mehrere Nachfragen haben dann von Märklin die Antwort „Decoder defekt - wird getauscht“ provoziert.


Spricht leider 100% gegen einen Online-Händler!
Hätte ich die Lok im Laden getestet, hätte ich sie nicht gekauft.

So habe ich bei Bestellung im Frühjahr 2017 100% gezahlt und warte noch immer auf die Ware!

Das ist echt unterirdisch!

Ansonsten kann ich nicht viel zu dem Set sagen - schaut aber schön aus! Ist ein sog. Anna Kurnikova-Modell!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#23 von WolfiR , 31.03.2018 01:25

Hallo

Zitat

Im Prinzip kein Problem - abgesehen davon, dass man weder beim Händler noch bei Märklin es für notwendig hält, Feedback zum Bearbeitungsstsnd zu geben. Mehrere Nachfragen haben dann von Märklin die Antwort „Decoder defekt - wird getauscht“ provoziert.



Wie soll der Händler Rückmeldung über den Bearbeitungsstand geben?
Und wenn Jeder mehrere Nachfragen zu seiner Reklamation startet, dann dauern die Bearbeitungen noch länger. Und wenn es dann nicht an diesem vorhergesagten Tag käme, dann ginge die Fragerei wieder los. Als Firma würde ich mich bedanken.
>>> Wenn es fertig ist, kommt es zurück!

Zitat

So habe ich bei Bestellung im Frühjahr 2017 100% gezahlt und warte noch immer auf die Ware!



Im Frühjahr 2017 bestellt? Wurde erst im Sommer angekündigt. Und bei der Bestellung bezahlt?? Wer macht sowas?

Zitat

Ist aber ein sog. Anna Kurnikova-Modell!


Was muss ich mir darunter vorstellen?

Ach ja, meine Packung ist auch seit Ende 2017 im AW Göppingen, weil der Decoder merkwürdige Beleuchtung an der Lok geschaltet hat.
Und meinem Händler fehlen noch bestellte Exemplare. Vielleicht ist da bei der Programmierung der Decoder mehrfach was schief gegangen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#24 von flexistone , 31.03.2018 05:00

Hallo,

die „Fragerei“ war nötig, weil man es nicht für nötig befand, den Eingang der Rücksendung mitzuteilen - und ein simples „Wir haben es erhalten, kümmern uns darum, rechnen sie mit Xx Wochen...“ hätte genügt. Aber gar nichts und dann sagst Du noch, man dürfe nicht fragen, weil es dann noch länger dauert! Das ist ein Gebaren, welches noch nicht einmal beim Finanzamt vorkommt.

Immerhin kaufe ich Wäre für Geld bei einem Händler/Hersteller. Da muss dann auch ein Minimum an Ressourcen für Reklamation etc. vorgehalten werden. Das gehört eben sich dazu, wenn man Geld verdienen will!
Wenn Du Dich als Firma über „nervige Kundenrückfragen“ bedanken würdest, dann zeigt dass, dass Du von Unternehmertum ähnlich viel verstehst, wie scheinbar die Firma Märklin. Und die waren schonmal pleite!

Wegen Zeitpunkt der Bestellung: Ich bin gerade im Urlaub und habe nicht nachgesehen, wann exakt die Bestellung erfolgte. Ist für den Sachverhalt sich nicht entscheidend.

Und die Anzahlung/Zahlung bei Vorbestellung ist bei einigen Online-Händlern nicht unüblich - so sich bei diesem, der durchaus „forenbekannt“ ist und eigentlich einen guten seif genießt - um so mehr meine Verwunderung.

Anna Kurnikova = Schaut gut aus - kann nix.

Grüße

Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 26195 - E 69 Zugverband - Problem!

#25 von JoMa , 31.03.2018 08:52

Hi Flo,

hm, ich kann Deinen Frust verstehen, aber Du wohnst wirklich ansonsten in einer sehr aufmerksamen Gegend. Das FA meldet hier bei uns gar nichts zurück. Selbst bei Rückfragen von meiner Seite geht niemand zu empfundenen Kernarbeitszeiten (z. B. 10 oder 11 Uhr) ans Telefon, die Telefone leiten zwar weiter, aber wiederum zu Kollegen, die auch nicht da sind. Das bedeutet nicht, daß die Beamten nichts schaffen, aber wir haben hier, was ich prinzipiell begrüße, einen großen Anteil an Teilzeitstellen, und da sind alle ungewöhlichen und von mir nicht vorhersehbaren Kommens- und Gehensmodelle inkludiert.
Bei anderen Produkten anderer Branchen wird auch wenig Korrespondenz gepflegt, selten bekomme ich eine Rückmeldung und muß eher selbst nachfragen. In jedem Falle steigert letztlich jeder zusätzlich beteiligte Mitarbeiter immer weiter die von vielen bereits jetzt schon als grenzwertig hohen Preise. Und das für eine Info, die Dir außer für die Einhaltung einer Achtsamkeitskultur nichts bringt. Sicherlich wäre diese Umgangsform einerseits sehr schön, andererseits bekommt man ohne diese bereits so viele nutzlose Infos, müssen es da noch mehr sein? Wo soll denn Deine Lok sonst sein als beim Hersteller, wenn der Händler diese dort hingeschickt hat? Und wenn Du über den Händler einsendest, ist eigentlich der für so eine Kommunikation zuständig, denn er ist zunächst einmal rechtlich Dein Ansprechpartner und nicht Märklin. Dir ist die Eingangsbestätigung wichtig, dem nächsten ist wichtig, daß sein Schätzchen wohlbehalten angekommen ist und er verlangt, ich übertreibe, ein Foto, das zeigt, daß dieses Schätzchen ohne Transportschaden beim Hersteller angekommen ist und im Regal liegt. Jeder hat andere Bedürfnisse, dafür die Verkaufspreise noch weiter steigern? Des weiteren weiß ich noch nicht einmal, ob Deine Kundendaten bei Märklin vorliegen, denn diese sind zur Bearbeitung der Reklamation nicht notwendig und werden wahrscheinlich vom Händler nicht an Märklin weitergegeben. Und bisher hat mein Händler bei jedem Reparaturauftrag an Märklin einen Begleitschein zurückerhalten, auf dem stand, was Märklin gemacht hat. Auf dem steht natürlich nicht jedes Detail, das wissen die Märklin-Mitarbeiter bisweilen selbst nicht. Die sehen, Deine Lok fährt nicht wegen eines elektronischen Fehlers, dann tauschen die den Decoder, testen die Lok und fertig. Was genau kaputt ist, gehe ich bei gehäuften Problemen davon aus, daß das eine völlig andere Abteilung prüft und das auch noch zeitversetzt. Also bei meinem Händler stünde auf dem Begleitschein "Decoder getauscht, Lok geprüft". Mein Händler teilt mir das bisweilen mit, bisweilen frage ich ihn und bisweilen bleibt mir die Info erspart.
Also, ich sehe jede Menge Potential bei Deinem Händler und in Deiner Angelegenheit weniger bei Märklin, und ich möchte Märklin da gar nicht unnötig in Schutz nehmen. Und ja, ich kaufe MoBa fast ausschließlich in Ladengeschäften, weil Online-Handel diese nur unzureichend ersetzen kann. Dann entfallen auch solche Dinge wie Vorauskasse oder der Kauf offensichtlich defekter Produkte. Wer jetzt reklamiert, daß es kaum noch Händler gibt. Egal, wo ich herumfahre in Deutschland, bisher fand ich noch immer einen Händler in erreichbarer Nähe. Und wir wollten es billig, dann bekommen wir es jetzt billig, und es hat sich nicht der Online-Handel entwickelt, weil es keine Händler vor Ort mehr gab, überwiegend geht der Händler vor Ort, weil er aufgrund des Online-Handels nichts mehr verdient. Und das, weil, wie viele es hier schreiben, man sich freut, ein Schnäppchen nochmals 2,50 € günstiger gemacht zu haben.
Eine andere Aussage deinerseits stimmt nicht ganz. Märklin war pleite, weil eine Heuschrecke den letzten Cent für seine Investoren herausgepreßt hat. Denn Märklin hatte immer genügend volle Auftragsbücher und verkaufte seinen Waren auch gewinnbringend an seine Kunden. Märklin war da eher das Opfer eines solchen Blutsaugers, der alles herunterschraubte - selbst die Qualität, um noch mehr Geld zu scheffeln. Das hält das stärkste Unternehmen nicht auf Dauer aus. Andere gehen Pleite, um sich Werksrenten zu entziehen, ein äußerst unsozialer Akt...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz