RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#1 von flexistone , 14.01.2018 20:40

Hallo,

jetzt verstehe ich die (Modellbahn)-Welt bald nicht mehr!

Wie in meinem anderen Thread (viewtopic.php?f=2&t=156073#p1779282) schon berichtet, bzw. diskutiert, habe ich ein Problem mit meiner Anlage bzw. mit der Steuerung der selben.

Ich habe heute zwei Lokomotiven neu aufgesetzt - eine habe ich erst kürzlich erhalten - und eine, die ich schon einige Monate nicht mehr aus der Packung genommen habe.

Jetzt habe ich eine BR 210 (Märklin 3918 aufs Gleis gesetzt - sie ist auch gefahren - sowohl über CS2 als auch Zugfahrten im Traincontroller - und jetzt habe ich das gleiche Problem mit der 210er, wie im anderen Thread berichtet mit der E69. Licht- und Soundfunktionen funktionieren einwandfrei - aber die Lok bewegt sich kein mm mehr! Egal ob ich mit TC oder mit der CS2 steuere!

Ich bin jetzt bald mit den Nerven am Ende! Wie kann denn das sein?! Zunächst dachte ich an ein Problem mit der E69 - aber jetzt die nächste Lok - das kann kein Zufall sein - also muss doch das Problem eher an der CS2 liegen - oder evtl. noch bei TC!

Gibt es mögliche Ursachen, die dazu führen, dass die Decoder "zerstört" werden? Einen Kurzschluss oder ähnliches würde ich doch "merken" - oder?!!!

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter!

Alle anderen Lokomotiven, die ich "früher" - bis gestern also - installiert habe, laufen weiterhin einwandfrei!



Flo


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#2 von flexistone , 14.01.2018 20:52

So - also bei der 210er hat es geholfen, die Traincontroller-Software mal "Offline" zu stellen - und wieder neu zu verbinden. Die ersten Testfahrten scheinen einen fehlerfreien Betrieb zu zeigen. Dennoch bin ich sehr irritiert, wo jetzt diese ständigen Probleme herkommen.
Vor allem immer NACH Abschluß einer AutoTrain-Zugfahrt im Traincontroller (die BR 01 fährt nur noch "Kriechtempo; die E69 gar nicht mehr; jetzt die 210 - kurzzeitig).


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#3 von Beschwa , 14.01.2018 22:05

kenne nur WDP denke aber auch bei TC gibt es Datensicherung.
Hast du es mal mit einer Sicherung probiert bei der noch alles ging?

TC Forum schonmal kontaktiert?

Irgendwas an der Verkabelung gemacht?

Wie schaltest du CS2 und PC ab, Reihenfolge?

Bin selbst Anfänger aber engagierter Mitleser.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#4 von flexistone , 15.01.2018 10:26

Hallo,

also ich habe es mit einer neuen TC-Datei versucht - habe es komplett ohne TC-Anbindung versucht.
Ich schalte zunächst TC ab, dann fahre ich die CS2 herunter - dann den PC.

Habe das TC-Forum kontaktiert - Herr Freiwald meinte, dass ich ggf. mal die Lok anders in TC aufnehmen solle - über die "Lauschen"-Funktion.

Werde berichten. Scheinbar hatte ja wohl noch niemand derartige Probleme! Zum Glück für alle anderen - leider für mich!


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#5 von DeMorpheus , 15.01.2018 11:00

Moin!

Systematisch vorgehen hilft, den Fehler einzugrenzen: trenne die CS2 von der Anlage und schließe einfach nur ein paar Gleisstücke als Teststrecke an. Lass Traincontroller aus und teste die Loks nur mit der CS2. Spieleweltmodus bei jeder Lok deaktivieren, wenn noch nicht geschehen.
Funktioniert so alles, liegt der Fehler in der Anlage in der Anlage oder im Zusammenspiel mit Traincontroller. Das wäre dann also ebenfalls gezielt auszuprobieren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#6 von JoWild , 15.01.2018 11:09

Sind das alles "Spielewelt-Loks" mit "Betriebsmittelverbrauch". Wenn ja, dann schalte das mal ab. Bei älteren ist das Default auf on. Und wenn z.B. die "Kohlen" oder der "Diesel" verbraucht sind, dann geht nichts mehr richtig.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#7 von Gecco , 15.01.2018 12:08

Ich finde es nicht besonders sinnvoll, für das gleiche Problem mehrere Threads zu öffnen und dann noch mit einer wenig aussagekräftigen Überschrift wie "HILFE".

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#8 von klein.uhu , 15.01.2018 12:29

Zitat

... Und wenn z.B. die "Kohlen" oder der "Diesel" verbraucht sind, dann geht nichts mehr richtig.


Und bei einer Elektrolokomotive? Ist da der Strom alle?

klein.uhu


Sein erstes Problem war die E69, die nicht mehr fuhr


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#9 von DeMorpheus , 15.01.2018 13:00

Zitat

Zitat

... Und wenn z.B. die "Kohlen" oder der "Diesel" verbraucht sind, dann geht nichts mehr richtig.


Und bei einer Elektrolokomotive? Ist da der Strom alle?



Sand. Auch Elloks bleiben im Spieleweltmodus liegen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HILFE - Irgendwas stimmt nicht!

#10 von JoWild , 15.01.2018 13:45

Wenn seine E69 aus dem Set 26195 stammt und seine 210 (3918 sind beides Lokomotiven mit Spieleweltfunktionen.

Vielleicht würde manchem Frager und auch manchem, der antwortet, einmal die Lektüre von Bedienungsanleitungen oder von Produktinformationen helfen.

Schönen Tag noch.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz