RE: Schattenbahnhof 10 Gleis 90° Kurve

#1 von dampflok055 ( gelöscht ) , 14.01.2018 21:41

Hallo zusammen.

Erst mal zu meiner Anlage:
Ich habe eine digitale Märklin H0 Anlage mit C-Gleisen, die ich neu aufbauen möchte.
Jetzt habe ich hier im Schattenbahnhof 10 Gleise nebeneinander liegen, und möchte mit allen parallel eine 90°Kurve machen um mit meinem Platz zurecht zu kommen. Hat jemand da einen kleinen Trick, dass ich bei meinem kleinen Kunststückchen am Ende wieder richtig rauskomme? Welche Gleise muss ich zwischen die einzelnen Radien bauen?
Wär nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Danke

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Heinrich Pfeiffer


dampflok055

RE: Schattenbahnhof 10 Gleis 90° Kurve

#2 von Tommy4758 , 14.01.2018 21:50

Hallo Heinrich,
hast Du ein Gleisplanprogramm ?
Mein Rat wäre sonst K-Flexgleise im SBF.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schattenbahnhof 10 Gleis 90° Kurve

#3 von dampflok055 ( gelöscht ) , 14.01.2018 21:55

Hallo Thomas,

ja, daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist das ein sehr teurer Spaß. Ich würd gerne meinen Bestand von der letzen Modellbahn aufbrauchen und nicht so viel neue Sachen dazukaufen.

Ich hab in irgend einer alten Kiste WinRail X2 aufgestöbert. Da hab ich jetzt einfach die Version X3 gekauft. Ich hoffe, dass das was taugt.

Danke für Deine Antwort!


dampflok055

RE: Schattenbahnhof 10 Gleis 90° Kurve

#4 von RidinTheRails , 14.01.2018 21:56

Hallo Heinrich,

ich nehme an du nutzt den "Standard"-Gleisabstand. Das heißt, mit R1, R2 und R3 bekommst du schonmal drei parallele Gleise um die Kurve. Ansonsten kannst du auch den Parallelgleisabstand wieder herstellen, indem du an Anfang und Ende der Kurve jeweils ein Gleis 24077 setzt, das entspricht diesem Abstand. Probier das doch mal aus.

Beste Grüße,

Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Schattenbahnhof 10 Gleis 90° Kurve

#5 von WTKruemel , 14.01.2018 22:06

Hallo Heinrich,

das Märklin C-Gleis bietet Bogengleise mit Radien, die entweder jeweils 77,5 mm oder aber 64,3 mm größer sind als der "innere Vorgänger".

Wenn du keine passenden größeren mehr findest, nimmst du einfach den letzten verwendeten Radius und ergänzst den 90° Bogen vorne und hinten mit je einem 24077 (77,5 mm Länge) oder 24064 (64,3 mm Länge) abhängig davon, welchen Parallelgleisabstand du haben möchtest.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof 10 Gleis 90° Kurve

#6 von dampflok055 ( gelöscht ) , 14.01.2018 22:11

Hallo Ernst, hallo Manfred,

perfekt. Nach sowas hab ich gesucht. Danke euch beiden!
Dann plan ich das Ding mal.


dampflok055

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz