RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#26 von YINYANG , 18.01.2018 20:49

Es gäbe ja immer noch die möglichkeit es wie bei den meisten anderen ICE Modellen von Märklin 4tlg. Grundeinheit(kenne nur Märklin bei anderen Herstellern weis ich es nicht). Und dann Zusatzpackungen bis hin zum 12tlg. so kann jeder das Zusammenstellen was er haben will.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#27 von tstening , 18.01.2018 21:40

Bei PIKO kommt der ICE 3 anfangs 4-teilig. Bei Fleischmann kam der Experimental 3-teilig und es gab zwei einzelne Zusatzwagen. ICE 1 und 2 kamen jeweils in 2er-Sets und die Wagen gab's extra einzeln zu kaufen. Meines Wissens ist der Verlaro D das erste 4-teilige Set gewesen mit jeweils zwei Ergänzungssets zu je zwei Wagen. Ach ja, den ICE 2 gab's von Fleischmann auch mal 8-teilig als Startset.

Die Idee, zu Beginn mit 4-teiligen Sets zu starten finde ich gut. Nur gibts heutzutage die Produkte oft nur noch 1 Jahr. Ich erinnere mich noch gut an die Kataloge in den 80er und 90er Jahren. Dick waren sie und die Modelle wurde zig Jahre angeboten. Man hatte Zeit, sich die Sachen zu kaufen. Durch Vorbestellungszwang und kleine Auflagen ist man aber jetzt gezwungen entweder gleich zu kaufen oder mit großer Wahrscheinlichkeit leer auszugehen.

Grüße
Tobi


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#28 von PhilippJ_YD , 19.01.2018 12:01

Zitat

Zitat
Will man die Fahrzeuge R1-kompatibel (360 mm) halten, dürfen diese nicht länger als 28,2 cm sein.
Ergäbe für die Endwagen einen Längenmaßstab von 1:103,2.



Das kommt auf das Gleissystem an...bei Roco Line etwa geht das...




Bei Fleischmann Profigleis ebenso. Das ist ja gerade das Absurde. Der meiste Widerstand kommt (zumindest subjektiv) aus dem Märklinlager, in dem einerseits der Gleismittenabstand bei den kleinen Radien mit 77,5mm ohnehin wesentlich größer ist, zum Anderen Konstruktionen wie der 360mm Radius taugliche Bigboy bewundert werden, die ihrerseits aber auch Alles links und rechts der Kurve abräumen.


Gruß, Philipp


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#29 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 19.01.2018 12:29

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Der meiste Widerstand kommt (zumindest subjektiv) aus dem Märklinlager, in dem einerseits der Gleismittenabstand bei den kleinen Radien mit 77,5mm ohnehin wesentlich größer ist, ...



Ich hätte nichts dagegen, wenn Märklin auf 1:87 und mindestens R2- oder R3-tauglichkeit umstellen würde. OK, die Modelle kämen für mich nicht mehr in Frage, was mich aber auch nicht wirklich stören würde, da die neuen Modelle preislich und antriebstechnisch nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen. Und es gibt genügend "Altmaterial", was mir noch fehlt. Bis ich alle C-, SoftdriveSinus- und Glockenanker-Modelle zusammen habe und nach meinen Wünschen umgerüstet habe auf DCC Sounddecoder, vergeht noch viel, viel Zeit.


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#30 von Baureihe 103 , 30.04.2018 01:08

Hallo,
ein ICE 4 wäre schön, natürlich maßstäblich 1/87, schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, der 1er von LSM kommt wohl frühestens in 10 Jahren - wenn überhaupt, TRIX hatte in den Neuheiten 2008 mal einen maßstäblichen ICE 1 angekündigt - nie Rausgekommen.


Gruss Matthias


 
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#31 von Elokfahrer160 , 30.04.2018 07:59

Moin,

ich finde, man muss realistisch bleiben. Zum einen wird am Origianl noch ständig verbessert /gebastelt. Zum zweiten , nehmen wir mal
die mobanen Käuferschichten, die in Frage kommen , dabei bleiben die Ep. II , III und IV Fahrer mal aussen vor. Subtrahiert man dann
noch die Anzahl der M Gleisfahrer in AC , dann bleibt eine minimal kleine Stückzahl des Zuges übrig.

Und die anfallenden Formenkosten liegen bei ........??
Kein Wunder, dass den ICE 4 niemand auflegen will, die derzeitigen Absatzchancen sind viel zu gering.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#32 von Frank 72 , 30.04.2018 10:04

[quote="Baureihe 103" post_id=1827319 time=1525043293 user_id=10622]
, schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, [/quote]

Guten Morgen!
Da du ja sogar diesen alten Thread gefunden hast, kannst du ja mal in den jüngeren Themen nach "Zeitgeist Models" gucken.

Zum ICE 4: Auch wenn manch Modell noch vor dem Original erscheint, glaubt doch wohl keiner wirklich, dass nicht in absehbarer Zeit auch ein ICE 4 im Modell erscheint (zumindest in H0).


Gruß Frank


 
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#33 von Tom_B82 , 30.04.2018 10:32

War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab? Wer hat auch heutzutage noch Platz Zuglängen von über 2 Meter fahren zu lassen?


Gruß Tom

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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#34 von kukuk , 30.04.2018 13:57

Zitat

War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab?



Ja, aber das lag wohl eher daran, dass das Preis/Leistungs-Verhaeltnis nicht stimmte. Wenn er sich nicht verkaeuft haette weil zu lang, haetten auch die Preisnachlaesse nichts gebracht.


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#35 von LukeNRG , 30.04.2018 15:18

Zitat

War nicht der Fleischmann Velaro ein Ladenhüter und ist erst verkauft worden als es saftige Nachlässe auf das Ding gab? Wer hat auch heutzutage noch Platz Zuglängen von über 2 Meter fahren zu lassen?


Hallo Zusammen,
naja ein ICE 1 mit 13 Zwischenwagen wie er vor 25 Jahren unterwegs war, kommt in 1:87 auch auf fast 4m Länge.

Ich finde es komisch, dass auf der einen Seite die Hersteller über den fehlenden Nachwuchs heulen, aber auf der anderen Seite genau jene Modelle die die Jugendlichen schick finden, aussparen. ein 10 Jähriger hat nun mal heute keinen Bezug zu Epoche 3, da er vielleicht nur 1-2 mal im Jahr überhaupt eine Dampflok sieht.

Wenn ich jetzt sehe, dass Märklin den ICE1 seit 1992 quasi unverändert verkauft (LED&Elektronik abgesehen) haben sich die Formen bestimmt ausgezahlt.

Und im Übrigen finde ich, dass ein Hersteller ja mal mit einer Basisversion starten könnte und jedes Jahr einen weiteren Zwischenwagen bringen könnte.

Viele liebe Grüße!
Luke


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#36 von Baureihe 103 , 30.04.2018 16:32

Hallo,

Zitat

naja ein ICE 1 mit 13 Zwischenwagen wie er vor 25 Jahren unterwegs war, kommt in 1:87 auch auf fast 5m Länge.


TRIX hatte im Neuheitenprospekt 2008 einen 15-teiligen ICE-1, mit 4-teiligem Grundset und 11 verschiedenen Zwischenwagen, macht 4,40 Meter Gesamtlänge. Wäre auch eine super Preis-Leistung gewesen mit 350,-€ für das Grundset und 50,-€ für jeden Zwischenwagen, kommt auf 900,-€ für einen 15-Teiligen, maßstäblichen Zug.
Leier nichts geworden.

Zitat

Und im Übrigen finde ich, dass ein Hersteller ja mal mit einer Basisversion starten könnte und jedes Jahr einen weiteren Zwischenwagen bringen könnte.


Das klingt mal vernünftig, das regt mich nämlich am meisten auf, das fast alle Modelle nur noch in einmaligen Auflagen produziert werden, und wenn du nicht den kompletten Zug mit allen Zwischenwagen vorbestellst und auf einen Schlag kaufst, dann stehst du mit deinen Triebköpfen da und bekommst keine Zwischenwagen mehr...


Gruss Matthias


 
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#37 von suffix ( gelöscht ) , 30.04.2018 17:26

[quote="Baureihe 103" post_id=1827319 time=1525043293 user_id=10622]
Hallo,
ein ICE 4 wäre schön, natürlich maßstäblich 1/87, schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, der 1er von LSM kommt wohl frühestens in 10 Jahren - wenn überhaupt, TRIX hatte in den Neuheiten 2008 mal einen maßstäblichen ICE 1 angekündigt - nie Rausgekommen.
[/quote]

Da bekommt man ja feuchte Augen wenn man den Trix Neuheitenkatalog von 2008 anschaut! Soo viele geniale Modelle, sage und schreibe 11 (in Worten ELF) unterschiedliche Zwischenwagen für den ICE

Ich nehme mal an die Insolvenz hat dafür gesorgt dass ein Grossteil der Modelle nie erschienen ist? Damit hat man dann wohl die 1:87 Pläne in der Schublade versenkt..

Wieso allerdings dieser ICE nicht bei der „Mutter“ Märklin im Prospekt 2008 war ist mir nicht ganz klar.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#38 von arlbergexpress , 30.04.2018 17:32

Was zu hören ist, kommt der 1er in naher Zukunft von einem Neuling. Zwar noch nicht offiziell angekündigt aber durch die Blume.

Bei Trix war damals Andreas Weise Produktmanager. Es sollte eine eigene 1:87er Linie aufgebaut werden. Neben dem 1er waren auch maßstäbliche Doppelstockwagen wie sie dann bei HT erschienen sind, geplant.

Aus den ganzen Projekten ist dann aufgrund der Insolvenz nix geworden.


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#39 von suffix ( gelöscht ) , 30.04.2018 17:42

Ah dh man hat damals noch (deutlich) unterschiedliche Sortimente für Trix und Märklin verfolgt? Denn einige Modelle habe ich schon in beiden Prospekten gefunden.

Jetzt da die Insolvenz überwunden ist könnte man ja die Pläne für ein 1:87 Sortiment wieder aufgreifen.. So schön modular wie das damals geplant war könnte sich ja dann jeder die Zuglänge passend zu seiner Anlage zusammenstellen.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#40 von katzenjogi , 30.04.2018 18:17

Hallo,

ich bin zwar kein Insider, aber einer der Hauptgründe, warum wohl der ICE in 1:87 von Trix nie gekommen ist, waren die schlechten Marktprognosen. Wir Modellbahner sind ja immer ganz besonders gut darin, etwas jahrelang zu fordern und somit einen Bedarf zu suggerieren, welcher dann beim fertigen Modell (oder fast fertigen) nicht mehr vorliegt. Entweder weil sich die Interessen verlagert haben oder aber einem das Teil dann letztendlich für das gebotene zu teuer geworden ist (oder nicht auf dem heiß geliebten R1 fährt).

Und im Gegensatz zum Volkswagen Konzern, der mit jedem verkauften Bugatti Veyron 1 Million Euro Verlust gemacht hat, kann sich ein Modellbahnhersteller dieses Risiko nicht leisten. Da werden nur Modelle produziert, die eine sichere Rendite versprechen.

Ansonsten hätte wohl Trix auch die hochhaxige BR 18.4 rausgebracht, welche in etwa im gleichen Zeitraum als Neuheit vorgestellt wurde. Da aber mit unumgänglichen Tenderantrieb versehen, konnte man den Aufschrei der Märklin Fetischisten erahnen. Gibt ja nicht wenige Modellbahner, die ihre Abneigung dieser Antriebsart sogar in ihrer Signatur verewigen.


 
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#41 von Baureihe 103 , 30.04.2018 18:25

Man wollte eben für TRIX den Anschluss kriegen, da der Standart heute 1/87 ist.
Es war aber kein Alleingang von TRIX, die Bundesbahn Prototyp-Doppelstockwagen (ebenfalls 200 in Längenmaßstab 1/87, die gab es auch von Märklin.
Aber drei Längenmaßstäbe parallel!? - das war dann wohl doch zuviel.


Gruss Matthias


 
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#42 von TheK , 30.04.2018 19:07

Zitat

Ah dh man hat damals noch (deutlich) unterschiedliche Sortimente für Trix und Märklin verfolgt?



Nicht "noch", sondern "wieder".

Nachdem man davor gewitzelt hatte "Hamo heißt jetzt Trix, sonst ändert sich nix", sollte der Marke Trix 2008 wieder eigene eigene Identität gegeben werden, die sich an den Interessen der Gleichstrom-Kunden orientiert hatte. Also 1:87-Wagen und Kunststoff-Modelle mit vielen Details. Bei den meisten Modellen gleich in diversen Varianten parallel.

Angekündigt war ein regelrechtes Feuerwerk an Neukonstruktionen:
- hochhaxige S 3/6
- E 19.0 (nicht mit Märklins E 19.1 zu verwechseln)
- ET 56
- lange Doppelstock-Prototypen
- S-Bahn 420
- ICE 1
- Baureihe 120.1 (während Märklin seine alte behielt)
- Baureihe 185.2
- 2003er Doppelstockwagen (mit den versetzten Fensterreihen)

Tatsächlich erschienen sind der ET 56 (mit mäßigen Kritiken), der 420, die Dosto-Prototypen (die trotz ihrer Länge auch einmalig bei Märklin angeboten wurden). Die 185.2 hat als einziges Modell dauerhaft diesen Versuch überlebt.

2009 waren einige Modelle nochmals angekündigt, ansonsten der Ansatz aber schon erkennbar aufgegeben – 23, V 100 und Hechte als gemeinsame Entwicklung, 120.1 auch bei Trix aus der alten Form. 2010 war's dann endgültig vorbei und Trix H0 wieder wie in alten Zeiten hinten in den Neuheiten.


Gruß Kai

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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#43 von suffix ( gelöscht ) , 30.04.2018 20:56

Zitat

Zitat

Ah dh man hat damals noch (deutlich) unterschiedliche Sortimente für Trix und Märklin verfolgt?



Nicht "noch", sondern "wieder".

Nachdem man davor gewitzelt hatte "Hamo heißt jetzt Trix, sonst ändert sich nix", sollte der Marke Trix 2008 wieder eigene eigene Identität gegeben werden, die sich an den Interessen der Gleichstrom-Kunden orientiert hatte. Also 1:87-Wagen und Kunststoff-Modelle mit vielen Details. Bei den meisten Modellen gleich in diversen Varianten parallel.

Angekündigt war ein regelrechtes Feuerwerk an Neukonstruktionen:
- hochhaxige S 3/6
- E 19.0 (nicht mit Märklins E 19.1 zu verwechseln)
- ET 56
- lange Doppelstock-Prototypen
- S-Bahn 420
- ICE 1
- Baureihe 120.1 (während Märklin seine alte behielt)
- Baureihe 185.2
- 2003er Doppelstockwagen (mit den versetzten Fensterreihen)

Tatsächlich erschienen sind der ET 56 (mit mäßigen Kritiken), der 420, die Dosto-Prototypen (die trotz ihrer Länge auch einmalig bei Märklin angeboten wurden). Die 185.2 hat als einziges Modell dauerhaft diesen Versuch überlebt.

2009 waren einige Modelle nochmals angekündigt, ansonsten der Ansatz aber schon erkennbar aufgegeben – 23, V 100 und Hechte als gemeinsame Entwicklung, 120.1 auch bei Trix aus der alten Form. 2010 war's dann endgültig vorbei und Trix H0 wieder wie in alten Zeiten hinten in den Neuheiten.




schade - vielen Dank euch allen für diese tiefgreifenden und umfassenden Infos. Wirklich sehr schade, diese Neuheiten-Liste liest sich extrem lecker.. Was ist denn aus den 420 geworden, haben dies zu Märklin geschafft? Wenn man schon die Form hat..


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#44 von TheK , 30.04.2018 21:04

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37507/

Jo, hadda. Der war wohl auch gar nicht schlecht.


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#45 von suffix ( gelöscht ) , 30.04.2018 21:15

Zitat

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37507/

Jo, hadda. Der war wohl auch gar nicht schlecht.



ah okay, das ist der den es in zig Ausführungen gibt. Ersetze x in 3750x mit praktisch jeder beliebigen Zahl

Hat jemand die Artikelnr. der 1:87 Märklin Dostos? Die habe ich auf die Schnelle nicht finden können.


suffix

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#46 von TheK , 30.04.2018 21:23

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43597/

Da gibt's die Dostos – das ist aber denke ich keine siebte Version


Gruß Kai

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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#47 von katzenjogi , 30.04.2018 22:24

Zitat

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43597/

Da gibt's die Dostos – das ist aber denke ich keine siebte Version



In der Tat gibt es sie nur in einer Auflage als Epoche IIIb in flaschengrün von Märklin und in Epoche IIIa in stahlblau von Trix. Scheinbar hat Märklin auch keinen Zugriff mehr auf die Formen, da dies bisher die einzigen Versionen waren. Dies ist aber nur reine Spekulation. Ansonsten hätte es sie ja auch noch einmal in chromdioxidgrün und Epoche IV geben können.


 
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#48 von Thomas I , 30.04.2018 22:59

Zitat von Gast im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Zitat von Karolinger im Beitrag Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

Der ICE 4 fährt derzeit beim Vorbild nur in der 12-teiligen Variante.
Vorbildlänge: 345,731 m wären in 1:87 = 3,974 m.
Welcher Modellbahner hat eine Anlage mit einem 4m-Bahnsteig oder eine 4m lange Vitrine?



Was hat das mit der Einführung des ICE4 als Modell zu tun? Der ICExperimental kam auch als 3- oder 4-teilige Einheit auf den Markt, der ICE1 dann als 4-teilige Einheit, oder auch als zweiteilige, nur zwei Triebköpfe.

Wer fährt schon einen ICE1 mit 11 Zwischenwagen?



Ich, neben einem mit 13 Zwischenwagen...😂


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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#49 von Baureihe 103 , 30.04.2018 23:07

Die BR 420 ist durchaus Märklin-tauglich, da sie pro Wagen nicht länger als ein 1:93-Wagen ist, der ET56 hingegen ist sogar pro Wagen länger als 303mm und wäre als reines Märklin Modell wohl verkürzt rausgekommen.


Gruss Matthias


 
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RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)

#50 von Thomas I , 30.04.2018 23:10

[quote="Baureihe 103" post_id=1827319 time=1525043293 user_id=10622]
Hallo,
ein ICE 4 wäre schön, natürlich maßstäblich 1/87, schöner fände ich aber einen maßstäblichen ICE 1 oder ICE 2, der 1er von LSM kommt wohl frühestens in 10 Jahren - wenn überhaupt, TRIX hatte in den Neuheiten 2008 mal einen maßstäblichen ICE 1 angekündigt - nie Rausgekommen.
[/quote]

Dass der ICE 1 jetzt wohl von Zeitgeist Models kommen wird hat wohl auch etwas damit zu tun, dass er bei LSM niemals kommen wird. 😎


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