Mit Freude auf der einen seite, mit einer weinenden geldbörse auf der anderen Seite, habe ich die Fleischmann/Roco-Neuheiten begutachtet. Dabei ist mir beim durchblättern des Start-Programms von Fleischmann die 120 004 aufgefallen. Für 129€ (+ dekoder 35€), bekomme ich eine neue 120. Das hat mein herz höher schlagen lassen, da ich in diesem preissegment höchste gebrauchte loks finde, allerdings wurde ich auch skeptisch. Eine Formneuheit ist es nicht, also muss eine schon vorhandene Form der Fleischmann-120 benutzt worden sein. Hier stellt sich mir die Frage, ob jemand eine 120er von Fleischmann besitzt, und wie zufrieden er mit dieser ist, da man stark davon ausgehen kann, dass die neue 120er, den alten sehr ähneln wird. Bilder wären natürlich top ^^ ( Die gelbe 111er, Br 155 in Epoche 6 und IC-Wagen in 1:87, die piko neuheiten noch nicht dazugezählt. Das wird ein teures jahr )
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Aktuelle Projekte Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November
Hallo, habe aus den 90er Jahren eine Fleischmann 120, allerdings nicht die Vorserie, sondern die orient-rote mit Lätzchen.
Aber die Formen wurden m.W. ursprünglich für die Vorserie entwickelt - sieht man u.a. daran, dass die Trennung zwischen Lokrahmen und Oberteil des Gehäuses genau auf der Ebene des roten Zierstreifens bei der 120 in Ursprungsfarbgebung verläuft.
Hat bei allen späteren Farbgebungen den Nachteil, dass man natürlich sieht, dass das Gehäuse aus zwei Teilen besteht - aber für Dich dürfte das top sein: da Ober- und Unterteil getrennte Teile sind, sind ausgefranste Trennkanten der Farben hier kein Problem.
Ansonsten vermute ich, dass das Modell den gleichen klassischen Rundmotor enthalten wird, wie mein Modell und per Glühlampen eine wechselnde Spitzenbeleuchtung (aber keine Rotausleuchtung!) hat. Alles aber eine sehr solide, dauerhafte Konstruktion, die auch erstaunlich gutmütig (d.h. gutmütiger als andere jüngere Konstruktionen) auf keine Unebenheiten reagiert, da die Achsen eines Drehgestells wie bei der Fleischmann 218 gelagert sind. Fahrverhalten ist trotz Rundmotor m.E. sehr ok. Zugkraft reichte bei mir sehr gut für 7-teiligen EC aus. Ersatzteile gibt es für die Dinger auch wie Sand am Meer (was sie ebenfalls von jüngeren Konstruktionen von Wettbewerbern positiv abhebt). Im Gehäuse ist Platz, so dass man auch einen Lautsprecher selber einbauen kann (vielleicht hat die neue Variante ja da schon was vorgesehen/vorbereitet). Wenn Du also kein Vitrinenfahrzeug oder ein Fahrzeug für einen geschobenen IC suchst (keine roten Rückleuchten), so ist das Modell in der rot-beigen Ausführung m.E. keine schlechte Wahl.
Zum Vergleich was den Antrieb angeht: Meine Fleischmann Startset BR 218 von 2016 mit Rundmotor auf einem Drehgestell lässt sich mit dem ESU Lopi V4 gut bändigen. Das Betriebsgeräusch ist dann akzeptabel. Zugkraft ist für mich genügend da.
Mit dem vorher verbauten Fleischmann Decoder konnte ich der Lok das Ruckeln in den unteren Fahrstufen nicht abgewöhnen.
Ich hoffe nur, dass Fleischmann bei der aktuellen Einsteiger BR 120 nicht bei der Lackierung oder sonstiger Detaillierung spart, hier wird bei Neuauflagen der alten Formen gerne mal der Rotstift angesetzt. Siehe z.B. Startset BR 218 mit fehlenden Fensterbemalungen und der BR 24 von 2017 mit vereinfachter Steuerung.Das ist schade, weil die Formen ansonsten recht hübsch sind, selbst nach 30 Jahren.
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Also mit dem Fleischmann-Motor habe ich gute erfahrungen. Ich hoffe halt sehr, dass der Detalierungsgrad der, der neueren 141er entspricht (DB AG, orientrot und latz), welche eben nur 149€ kostet.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
Aktuelle Projekte Diorama "2-Gleisige Hauptstrecke" Baubeginn ab November
Ich habe 2 davon. Die erste wurde schon zu Weihnachten 1979 gekauft.
Optisch recht ansprechende Modelle. Motorisch haben die mir jedoch nie gefallen. Beide haben recht wenig Zugkraft wegen der langen Untersetzung des Getriebes. Mit 5 Wagen einer leichten Steigung hochklettern lässt die Geschwindigkeit schon deutlich sinken.
Eine der beiden habe ich später mit einem märklin 216 Treibgestell nachgerüstet wegen der bescheidene Zugkraft. Inzwischen wurden sie jedoch von den besseren Märklin/Trix mit Metallgehäuse sowie einer ACME abgelöst.
Die älteste Fleischmann darf sich seitdem in der Vitrine ausruhen.
Solche Fehler sind kein Einzelfall: - Die beiden unterschiedlichen lackierten Stromabnehmer auf der 120 502 sind schön anzusehen, in der Bauart aber falsch. Der korrekte kostet bei Sommerfeldt im Endkundenpreis 90 Cent mehr. - Tatsächlich gekauft habe ich mir eine orientrote 120 102 aus einem geschlachteten Startset. Ursprünglich wollte ich das komplette Set, aber den darin verwendeten InterCargoExpress-Wagen fehlen entgegen früheren Auflagen die speziellen Achshalter für 160 km/h. - Nebensächlich, aber trotzdem interessant: Die Lok hat zwar einen Bundesbahn-Keks, hat aber ein korrektes (!) Revisionsdatum aus 1995. Offenbar wurde das Set "in letzter Sekunde" eine Epoche zurückgestuft.
Insofern würde ich vorsichtshalber davon ausgehen, dass nur das Dach der Serienlok verwendet wird und die Enden nur beige durchgefärbt. Gerade, dass der Formensatz des Vorseriendaches noch existiert, noch verwendbar ist und auch wirklich noch verwendet wird, würde mich – siehe die Wagen – positiv überraschen.
Und bevor jemand fragt, warum ich bei 'ner N-Lok auf's Revisionsdatum gucke: Da wollte mal jemand wissen, wie lange die wohl noch mit dem alten Keks fuhr. Nach dem Gedanken "maximal bis zur nächsten Revision" hatte ich das Datum rausgesucht.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Insofern würde ich vorsichtshalber davon ausgehen, dass nur das Dach der Serienlok verwendet wird und die Enden nur beige durchgefärbt. Gerade, dass der Formensatz des Vorseriendaches noch existiert, noch verwendbar ist und auch wirklich noch verwendet wird, würde mich – siehe die Wagen – positiv überraschen.
Hallo
Ob nun vorserien- oder Seriendach ist ziemlich egal. Das Vorbild bekam relativ schnell schon die 3 Dachleitungen wie die späteren Serienloks verpasst.
Wer von euch ist wie ich der Meinung, dass es Zeit wird, dass sich Piko der Baureihe 120 annimmt?
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Ich denke da an die Piko Expert-Reihe, wo sich die 120 gut zu den anderen Bundesbahn-Elektroloks wie der 103, 110, 140, 141, 150 und 151 gesinnen könnte. Alle mit ansprechender Detaillierung, modernem Antriebsstrang und fairem Preis, hehe.
Für die UVP der Fleischmann 120 von knapp 130 € könnte Piko mit einem zeitgemäßen Modell dagegenhalten.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
An meiner Piko-Expert E41 / 141 z.B. sehe ich keine angespritzten Griffstangen. Die können es. Wenn man natürlich sich nur die Hobby-Loks anschaut ...
klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Eine piko brauche ich nicht. Piko loks haben keinen Charakter. Die gleiten einfach so lautlos über den Schienen.. Wenn meine Sinus 120 die Zahnräder heulen lässt und der Motor hochdreht bin ich glücklich. Sound Dekoder überflüssig; die Lok macht die Musik. Da weiss ich das der 12 Wagen IC auch pünktlich ankommt.
Betriebsgeräusche? Die ahme ich je nach Lust und Laune mit meiner Stimme nach, hehe.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Ich würde mir auch sehr gerne eine BR120 in verkehrsrot von PIKO wünschen. Warum? Trix: zu teuer, Zwangsdecoder + -sound (ich möchte meine eigene bevorzugte Decoderfirma einsetzen) ACME: Verkorkste Lichtfunktion, Mindestradius zu groß LS: Seit Jahren angekündigt, kommt nix. Fleischmann: wenn sie je in verkehrsrot käme, würde die Trennkante vermutlich in dieser Farbgebung besonders stören.
Von Piko in Ausführung der BR 111 o.ä.. wäre prima!
Ja. Leider seit ca. 10 Jahren nicht mehr käuflich, gebraucht auch nur selten. Hatte mal eine Gebrauchte ("wie neu") erworben, die hat aber in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich geruckelt, obwohl eingefahren und weder zuviel noch zu wenig geschmiert -> retour. Zudem finde ich die Konstruktion nicht ausgewogen: wenn man an die Kardanstangen will (Wartung), muss die Platine regelmäßig abgelötet werden, weil die Kabel so kurz sind.
Zitat Ja. Leider seit ca. 10 Jahren nicht mehr käuflich, gebraucht auch nur selten. Hatte mal eine Gebrauchte ("wie neu") erworben, die hat aber in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich geruckelt, obwohl eingefahren und weder zuviel noch zu wenig geschmiert -> retour. Zudem finde ich die Konstruktion nicht ausgewogen: wenn man an die Kardanstangen will (Wartung), muss die Platine regelmäßig abgelötet werden, weil die Kabel so kurz sind.
Wieviel läuft die Lok denn, dass du an die Kardanwellen ranmusst?