RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#1 von riedochs , 16.01.2018 14:00

Hallo Leute,
ich scheitere etwas an der Peco Code 100 Gleisgeometrie. Gibt es keine Gegenbögen zu den Weichen? Weder mit Scarm noch Wintrack bekomme ich das vernünftig hin und eine Übersich wie bei Märklin habe ich bisher nicht gefunden:


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#2 von hans-gander , 16.01.2018 14:11

Hallo Jochen,
wo ist dein Problem? Nimm Flexgleise und verziehe das Ganze ein weinig und gut iss. Dann sieht das Ganze nicht so "steril" aus wie die meisten sonst zu sehenden Gleisgeometrien.
Wie immer meine ganz persönliche Meinung. Und bitte nicht persönlich nehmen.
Guckst du hier, etws nach unten scrollen. Da siehst du meine Anlage alles frei verlegt ohne starre Geometrie. https://www.pff.de/porsche/index.php?thr...2018/&pageNo=12
Viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen deiner idee.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#3 von riedochs , 16.01.2018 14:31

Ich bin da zu sehr das K-Gleis gewöhnt. Ich habe mir das mit den Flex-Gleisen schon irgendwie gedacht.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#4 von Derrick23 , 16.01.2018 16:31

Beim K-Gleis gibts doch auch Flex!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#5 von ben7 , 18.01.2018 16:12

Zitat
Nimm Flexgleise



Ich vermute mal, der Threadersteller bevorzugt Plug&Play.
Das funktioniert nur bei Setrack (Artnr. beginnen mit ST), nicht mit Streamline (ArtNr mit SL beginnend).
Streamline hat nur Weichen, der Rest wird aus Flexgleisen verlegt.

Bei Setrack kannst du ST-225 als Gegenbogen nehmen für die Weichen ST-240/241, und vermutlich auch ST-247 (Y).

Viel Spaß weiterhin beim Planen und Bauen!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 27.08.2017


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#6 von riedochs , 18.01.2018 16:34

Danke euch. Ich habe jetzt nur SL-Exx Weichen und Flexgleise bestellt. Ich muss wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#7 von Erich Müller , 18.01.2018 21:15

Hallo Jochen,

die Herzstücke brauchst du nicht zu polarisieren, die haben immer den gleichen Pol "0".
Aber die Flügelschienen, ggfs. auch die ganze Zunge bis zum Herzstück, die sollte je nach Fahrtweg umgepolt werden. Dafür brauchst du dann ein Relais mit zwei Umschaltern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#8 von DerMödlinger , 19.01.2018 09:35

Servus!

Ich habe hier ein grobes Verständnisproblem:
"Ich muss wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren."
Peco Gleis und Mittelleiter?
Und wenn Mittelleiter, dann Herzstück polarisieren?

Und weiter:
"die Herzstücke brauchst du nicht zu polarisieren, die haben immer den gleichen Pol "0".
Aber die Flügelschienen, ggfs. auch die ganze Zunge bis zum Herzstück, die sollte je nach Fahrtweg umgepolt werden."

Herzstücke nicht polarisieren, aber Flügelschienen schon?
Wie soll das denn gehen?
Und das ganze bei Mittelleiter?

Bitte um Erklärung.
Danke


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#9 von hans-gander , 19.01.2018 10:49

Zitat

Servus!

Ich habe hier ein grobes Verständnisproblem:
"Ich muss wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren."
Peco Gleis und Mittelleiter?
Und wenn Mittelleiter, dann Herzstück polarisieren?

Und weiter:
"die Herzstücke brauchst du nicht zu polarisieren, die haben immer den gleichen Pol "0".
Aber die Flügelschienen, ggfs. auch die ganze Zunge bis zum Herzstück, die sollte je nach Fahrtweg umgepolt werden."

Herzstücke nicht polarisieren, aber Flügelschienen schon?
Wie soll das denn gehen?
Und das ganze bei Mittelleiter?

Bitte um Erklärung.
Danke



Jetzt mal der Reihe nach.

Herzstücke haben Außenschienenpotential und müssen nicht polarisiert werden.
Wichtig sind die Schienen die vom Schleifer überquert werden. Märklin löst das Problem mit einem kurzen isolierten Stück Schiene. In diesem Bereich findet die Spannungsübergabe durch feine Bleche im Grund der Schiene und über die Radkränze statt. Jetzt kommt es halt auf die Geometrie deiner Weichen an. Eventuell musst du dieses beiden Stück Schiene in Abhängigkeit der Weichenstellung polarisieren. Sprich mit dem Mittelleiter verbinden.
Ich hoffe deine Verwirrung ist jetzt etwas geringer.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#10 von DerMödlinger , 19.01.2018 12:49

Servus Hans!

Danke für den Erklärungsversuch.
Aber ich habe es immer noch nicht verstanden.
Muss ich aber auch nicht, da ich ja nicht der Fragesteller bin.

Aber auch Du scheinst mich missverstanden zu haben, denn die kursiven Texte in meinem Posting sind Zitate aus den darüber stehenden Einträgen anderer.
Und da meint eben der Fragesteller, dass er "wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren" muss.
Deswegen meine verwunderte Rückfrage, seit wann Peco Gleise einen Mittelleiter haben, und - vorausgesetzt sie haben einen - warum man dann das Herzstück polarisieren muss.

Dann kam die Antwort, dass Flügelschiene und Zunge polarisiert werden müssen.
Auch das ist mir unverständlich. Denn meines Wissens wird der Schleifer im Bereich von Weichen und Kreuzungen von den Pukos so weit angehoben, dass er das Schienenprofil gar nicht mehr berührt.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.01.2018 13:05

Hallo,

Zitat

... Denn meines Wissens wird der Schleifer im Bereich von Weichen und Kreuzungen von den Pukos so weit angehoben, dass er das Schienenprofil gar nicht mehr berührt.


genau das ist aber bei sehr schlanken Weichen nicht mehr so. Du hast nicht genug Platz, um die Pukos nahe genug an die abzweigende Schiene heranführen zu können, dass der Schleifer sie berührungslos überqueren kann. Daher legst Du auf die abzweigende Schiene Mittelleiterpotenzial und baust die Puko-Rampe nur so, dass der Schleifer auch die abzweigende Schiene zur Stromversorgung nutzt. Deshalb brauchst Du zwar anders als die DC-Fahrer keine Polarisierung des Herzstückes (das bekommt einfach Masse vom benachbarten Gleis), musst dafür aber die abzweigenden Schienen polarisieren. Wie in der DC-Welt können solcherart modifizierte Weichen nicht mehr aufgefahren werden. Ich nehme an, dass das ursprünglich auch so gemeint war.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#12 von DerMödlinger , 19.01.2018 13:28

Danke Ulrich!


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Peco Code 100 Gleisgeometrie

#13 von Erich Müller , 19.01.2018 15:04

Hallo,

Ulrich hat es genau richtig verstanden und ausgedrückt.
Ältere K-Weichen haben übrigens in dem Bereich, den der Schleifer überstreicht, eine Plastikschiene; der Strom wird nur über die Spurkränze übertragen. Die Pukos sind nicht ganz so hoch wie bei späteren Typen, denn der Schleifer darf die Schiene berühren und tut es auch.

Wenn in diesem Bereich die Polarität der Flügelschiene (das ist der Teil zwischen der beweglichen Zunge und der Herzstücklücke) je nach eingestellter Fahrt umgeschaltet würde, und ebenfalls die Polarität der der Flügelschiene am nächsten liegenden Punktkontakte, könnte mancher Ärger gerade mit den schlanken C-Gleis-Weichen vermieden werden.
Das wäre nur nicht im Sinn einiger Spieler, die gern Weichen auffahren, statt sie konsequent umzustellen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz