…frage ich mich schon seit einigen jahren.
In den wunsch-threads hier im forum werden diese baureihen sowie die BR65 immer wieder genannt.
Anscheinend gibt es viele, die ep.III-dampfloks kaufen. Ich auch…
Mätrix bringt die BR65 vermutlich dieses Jahr als 2. Insider-modell.
Die BR65 gabs schon von fleischmann für puko-stromübertragung – aber die BR62 und BR66 von keinem hersteller.
Eigentlich sollte aus diesem grund das marktpotential für diese beiden baureihen größer sein.
Anderererseits hat es die BR65 auch noch in der ep.IV gegeben, was eine zusätzliche variante ermöglicht.
Bei liliput wären die formen für eine BR62 vorhanden.
Es müsste aber die technik (z.b. motor, getriebe, zugkraft, schnittstelle, platz für lautsprecher) aktualisiert und natürlich die anforderungen der märklin-gleissysteme berücksichtigt werden. (im wesentlichen achsmaß, haftreifen, achs-andruck – auch der vor- und nachläufer, generell zugkraft).
In einer zeit schrumpfender umsätze auf dem moba-markt sollten die hersteller eigentlich die höchsten marktpotentiale erkennen und nutzen.
Da fällt mir noch die BR 18.3 in ep.III mit kleinen windleitblechen ein.
Die 18.323 steht zum maß nehmen in Offenburg und diese bekam 1968 sogar noch eine betriebsnummer mit prüfziffer = ep.IV-variante möglich.
In einem interview vor einigen jahren sagte GF Sieber, dass sich mätrix - neben der neuausrichtung auf den kinder- und jugendmarkt sowie modellen der aktuellen bahn - weiterhin eine dampflok-neukonstruktion pro jahr vorgenommen hat.
Die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Hubert