RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#26 von lernkern , 03.03.2018 12:01

Tach.

Wenn du eh baslten willst, dann täte ich mal in den Shapeways Shop von Jan Neider gucken (ja, der mit dem Modelltramforum. Der hat da einige GT8 der OEG drinne. Ich kenne die Bausätze nicht, sie sind aber im Normalfall für Halling Antriebskomponenten ausgelegt.

Und die obligatorische Jägermeisterwerbung sollte es eigentlich bei Ebay immer mal geben.

Für einen Bausatz finde ich den Preis nicht ohne, aber gerechtfertigt ist er sicher, da steckt ja eine Menge Arbeit drin.

Ach aber: Die Roco Neuheiten verspäten sich schon mal, aber sie kommen ziemlich sicher!-)

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#27 von Minok , 03.03.2018 20:10

Zitat von lernkern
Tach.

Wenn du eh baslten willst, dann täte ich mal in den Shapeways Shop von Jan Neider gucken (ja, der mit dem Modelltramforum. Der hat da einige GT8 der OEG drinne. Ich kenne die Bausätze nicht, sie sind aber im Normalfall für Halling Antriebskomponenten ausgelegt.

Und die obligatorische Jägermeisterwerbung sollte es eigentlich bei Ebay immer mal geben.

Für einen Bausatz finde ich den Preis nicht ohne, aber gerechtfertigt ist er sicher, da steckt ja eine Menge Arbeit drin.

Ach aber: Die Roco Neuheiten verspäten sich schon mal, aber sie kommen ziemlich sicher!-)

Viele Grüße

Jörg


Super tip. Danke. Wenn man da Antrieb einbauen muss und noch die OEG decals irgendwo Besorgen muss und dan Farbe anpassen und Stromabnehmer usw wird das ne 400€ Straßenbahn denke ich oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#28 von Elokfahrer160 , 03.03.2018 20:34

Moin, Strassenbahn Fahrer,

ich kenne die Halling Strassenbahnen, sie sind nicht gerade preiswert , aber gut gemacht. Eine StraBa (Bielefeld , GT kostet mit Antrieb
und Licht und DSS Schnittstelle aktuell 269,00 Euro. Leider wird bei Halling die OEG und die MVV Strassenbahn nicht hergestellt.

Die Fahrwerke HOe motorisiert ca. 105,00 Euro und das Fahrwerk für einen Beiwagen liegt bei ca. 33,00 Euro. Nachzulesen beim neuen
Halling Eigentümer Ferro Train ( https://shop.ferro-train.com/hallingShop/ )

Du liegst also mit 400 Euro gar nicht weit weg - und darfst noch selbst lackieren und die Decals kaufen.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#29 von Minok , 09.04.2018 21:33

Nun nochmal verschoben

  • Anfang 2017 als Neuerscheinung, erst 2018 KW 1 als Datum
  • Dann ende 2017 wurde auf 2018 KW 8 verschoben
  • Dann im Februar (um KW 8 ) wurde auf KW 15/16 (April) verschoben
  • Nun im April bei KW 15 wurde auf KW 25 (Juni) verschoben


So ein Spaß ist normal bei Kickstarter wo irgend ein Team das wenig Ahnung von Produktion und Lieferanten hat ein Produkt ankündigt und dan 10 mal den Liefertermin ändert weil sie einfach nicht gut ein realen Termin errechnen können.

Aber bei Roco, wirklich. Gebt es doch auf Jungs - ist besser zu sagen 2018/2019 und erst dann eine Woche zu nennen wenn sie wirklich gewiss ist.
Ich erwarte jetzt vollkommen das im Juni das Ding auf KW 32 (August) verschoben wird weil die Heinies wirklich keine Ahnung haben was die da treiben.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#30 von vinylfan , 09.04.2018 21:38

ehemalige Manager vom BER.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#31 von supermoee , 09.04.2018 22:26

Hallo Minok,

Das ist z.B. bei Brawa, ESU, LS Models und manchmal auch bei Märklin Gang und Gebe.

Zum Glück ist Moba nichts lebensnotwendiges und daher ist es verschmerzbar.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#32 von Re 465 , 10.04.2018 19:51

Zitat
Ich erwarte jetzt vollkommen das im Juni das Ding auf KW 32 (August) verschoben wird weil die Heinies wirklich keine Ahnung haben was die da treiben.



Ja das kannst du getrost annehmen. Mein Wagenset sollte letzte Woche ausgeliefert werden und seit 4 Wochen wird der Termin geschoben. Wir sind jetzt bei KW 25.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#33 von Elokfahrer160 , 10.04.2018 20:19

Moin, Minok,

da wird wohl die Reparatur des Strassenbahn Werkzeuges deutlich länger dauern, als ursprünglich mal angenommen.
Ausserdem muss der Hersteller Roco sich das Werkzeug nun " ausleihen ", es gehört der Raifeisenkasse Salzburg.
Und - bei Roco wandert der Werkzeugbau gerade vom österreich. Gloggnitz nach Slowenien , aus Kostengründen.

So what , die Strassenbahn ist dann da , wenn sie da ist. Bin froh, dass Roco das Spritzgusswerkzeug für die Stra`Ba´s
überhaupt instandsetzt. Lt. dem Roco Vertreter hat das Werkzeug mehr als 30 Jahre " auf dem Buckel "

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#34 von Minok , 11.04.2018 15:12

Grüße. Tja scheint wirklich Probleme mit der Produktion geben das Korrekturen forderte. Zu meiner Anfrage bei Roco bekam ich folgendes von der Firma : "Hier gab es Abweichungen in der Produktion der Teile, welche wir anpassen und neu fertigen mussten, weshalb sich die Auslieferung derartig verzögert."

Also warten.

Aber da denke ich das wen die Formen kaput sind dan wieso nicht neue produzieren die moderner sind und engere Kurven schafft wie der engere Luna Gleis (203mm). Aber das wird wahrscheinlich zu Teuer.


Sent from my iPhone using Tapatalk


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#35 von Elokfahrer160 , 01.09.2018 11:37

Moin , Minok,

so langer Zeit des Wartens auf eine Wiederauflage des GT 6 und des GT 8 Strassenbahnen von Roco war es gestern soweit,
meine 2 Modelle ( 52580 - GT 6 Jägermeister , 52581 - GT 8 Jägermeister ) ausgeliefert worden.

Nur das GT Modell 52587 (Doornkaat) soll wohl erst in der KW 04/2019 kommen.

Schönes Strassenbahn Modelle , perfekt bedruckt , der GT 6 trägt das Zielschild Linie 6 /Bochum HBF und die Wagen Nr. 3642, neu
sind wohl auch die gelb lackierten Blinker der StraBa.

Nur das Zielschild des GT 8 (OEG , Linie 36 Sandhofen) ist völlig falsch , da die OEG im Rhein Neckar Raum den Vorort Mannheim-
Sanhofen nie bedient hatte. Und , die OEG Triebwagen hatten - wegen fehlender Wendeschleifen - 2 Führerhäuser an den Kopfenden.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#36 von Minok , 01.09.2018 17:57

Danke Rainer.

Ja ich hatte in den letzten Monaten die Verschiebung Woche zu Woche verfolgt und sähe fröhlicher weise das diese Woche die Lieferung nicht wieder um eine Woche verschoben wurde.

Bis die beiden Wagen zu mir in Sammmamish eintreffen wird noch etwas dauern. Das die Zielanzeiger Blödsin zeigen ist mir egal da ich sowieso diese ändern werde auf "Rundfahrt Mannheim Weinheim Heidelberg".

Mit den 2 könnte ich einen mit zwei Köpfen bauen aber denke das wird nicht notwendig, und Türen sind leider nur auf einer Seite also wurde das ne Menge Arbeit sein Türen einzufräsen.

Nun warten bis die Post später im Jahr.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#37 von oligluck ( gelöscht ) , 01.09.2018 18:53

Moin,
bei mir ist es keine Straba, ein Kommentar sei vielleicht trotzdem erlaubt?

Ich möchte gelegentlich ein Modell kaufen, mein Seelenheil hängt aber nicht davon ab.
Ein Hersteller MUSS aber verkaufen, ansonsten gibt es dort eine "Reise nach Jerusalem"
Ich habe bislang in meinem Leben erst ein Modell vorbestellt, seit 2 1/2 Jahren nichts mehr gehört.
Von diesem Hersteller kommen mir keine Produkte mehr ins Haus, andere Töchter haben auch schöne Mütter.

(ich weiß, dass der Spruch anders herum gehört, aber in meinem Alter schielt man nicht mehr unbedingt nach den Töchtern)

So lange wir uns wie Lemminge verhalten, wird sich an der gängigen Praxis wohl kaum etwas ändern.
Da ich einige Loks und ein paar Wägelchen habe, werde ich deshalb aber nicht gleich den Rollmaterial-Notstand ausrufen...


Viele Grüße und geduldiges Warten oder so...


oligluck

RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#38 von maybreeze , 01.09.2018 19:22

Fein, dass die Straßenbahn da ist, ein so ziemlich unnötiges Ding wie der digitale Weichenantrieb für RocoLine hat jetzt nach wöchentlichen Verschiebungen keine Lieferwoche mehr angegeben. Wir warten ja ohnehin nur eineinhalb Jahre darauf ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#39 von TheK , 02.09.2018 04:18

Ich verstehe vor allem nicht, warum einige Hersteller präzise Liefertermine angeben (Monate, zum Teil Wochen), diese dann aber eigentlich fast grundsätzlich verfehlen. Wäre es nicht sinnvoller, gleich einen Termin etwas später zu nennen, zu dem das Modell dann halbwegs sicher da ist?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#40 von rayman , 02.09.2018 07:38

Hallo Leute!
Ihr versteht eins nicht: Die Firmen müssen effizient arbeiten. Die Zeiten in denen Modelle massenhaft auf Halde produziert wurden, sind vorbei. Modellbahnen sind kein Massenprodukt mehr. So wie US- Firmen schon seit Jahrzehnten arbeiten wird das auch bei europäischen Modellbahn Firmen kommen: Firmen wie Rapido Trains zeigen offen wie es von der Entwicklung bis zur Ausliefeung von Modellen abläuft: Erst kommt die Modellankündigung. Dann wird gewartet bis genug Bestellungen eingehen, damit das Modell produziert werden kann. Das kann durchaus mal 2 bis 3 Jahre dauern. Deshalb verzögern sich auch Liefertermine. Wenn nicht genug Bestellungen bis zu einer Deathline eintreffen wird das Modell nicht produziert. Ab Produktionsbeginn kann es ein halbes Jahr dauern bis es zur Auslieferung kommt. Nach Beginn der Auslieferung dauert es noch einmal 4 bis 6 Wochen ehe die Modelle beim Händler sind.( Je nach Produktionsstandort)
Nur damit Ihr die Relationen seht: Ich habe vor 2 Jahren ein neuentwickeltes Modell von Broadway Ltd bestellt. Die Auslieferung ist jetzt erfolgt. Ich werde das Modell frühestens zu Weihnachten in meinen Händen halten.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#41 von Frank 72 , 02.09.2018 13:17

Zitat
Erst kommt die Modellankündigung. Dann wird gewartet bis genug Bestellungen eingehen, damit das Modell produziert werden kann. Das kann durchaus mal 2 bis 3 Jahre dauern. Deshalb verzögern sich auch Liefertermine. Wenn nicht genug Bestellungen bis zu einer Deathline eintreffen wird das Modell nicht produziert.



Ich will nicht hoffen, dass sich das etabliert. Denn ich bestelle grundsätzlich nichts vor, sondern entscheide mich erst, sobald ein Modell am Markt ist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#42 von Martin Lutz , 02.09.2018 14:55

Zitat

Ich verstehe vor allem nicht, warum einige Hersteller präzise Liefertermine angeben (Monate, zum Teil Wochen), diese dann aber eigentlich fast grundsätzlich verfehlen. Wäre es nicht sinnvoller, gleich einen Termin etwas später zu nennen, zu dem das Modell dann halbwegs sicher da ist?



Leider passiert sooo viel. Die Gründe für Lieferverspätungen sind sooo vielfältig.

Erst einmal: heutzutage baut niemand mehr grosse Lager auf. Sie sind sehr teuer. Soo viel Kapital ist gebunden im Lager. Deshalb denken alle viel kurzsichtiger bzw. kurzfristiger. So kommt es, dass man auf Schwankungen am Markt unter Umständen nicht schnell genug reagieren kann. Jede Firma ist unter anderem auch abhängig von vielen Zulieferer. Denen gehts ähnlich. Auch sie müssen heutzutage extrem flexibel sein. So kommt es, dass Liefertermine von den Zulieferer ebenfalls nie konstant sind. Konnte man Einzelteile letztes Jahr noch ab Lager geliefert bekommen, kann es sein, dass das gleiche Teil heute Lieferzeiten bis zu 40 Wochen haben kann. Genau so sieht es im Moment zum Beispiel auf dem Elektronikteilemarkt aus. Das macht die Produktionsplanung einer Firma extremst schwierig. Und was, wenn ein Zulieferer plötzlich mal schlechte Ware liefert, die man in der Eingangskontrolle aussortieren musste und jetzt mit der Produktion warten muss, bis der Zulieferer endlich brauchbaren Ersatz geliefert hat??

Wenn ich eure Beiträge hier so lese, merke ich, dass die allermeisten Schreiber hier keine Ahnung haben, was da draussen wirklich los ist.

Einkäufer zu sein in der Firma ist nur schon wegen der fast unmöglichen Produktionsplanung heute ein extrem schwieriger Job geworden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#43 von Elokfahrer160 , 02.09.2018 17:19

Moin,

zu dem Thema verschobene Liefertermine für die Roco Strassenbahn sei noch folgendes angemerkt:

1. Der Markt für verkaufbare Strassenbahnen ist noch deutlich kleiner , als der Markt für HO - Modellbahnen.
2. Das Lange Warten auf die beiden Roco Strassenbahnen ist dem massiv beschädigten /abgenutzten Werkzeug geschuldet , da musste
viel neue Aufbauarbeit geleistet werden, schön dass die 2 Modelle nun doch ausgeliefert werden konnten
3. An Wartezeiten von 1,5 - 2,0 Jahren werden wir uns gewöhnen müssen , da fast alle Hersteller ihr Produktions-/Absatzrisiko abwägen
4. Viele StraBa Hersteller haben in den letzten Jahren aufgegeben , meist mit dem Ruhestand des Inhabers (Spieth, Beka, Halling etc.)

Ich freue mich über das Erscheinen der beiden Roco Modelle , wenn man mal überlegt, dass der GT 6 zum Strassenpreis von 103 Euronen
abgegeben wird. Wenn die Werkzeug Aufarbeitungskosten höher ausgefallen wären, hätten die 2 StraBa`s auch gar nicht erscheinen
können. Insofern haben wir hier alle interssierten Käufer profitiert. Und , schaut Euch mal die Preise für 20 Jahre alte StraBa`s an , die
erreichen ja fast immer den Neupreis einer solchen Bahn.

MoBa Kollegen im Verein ( die Strassenbahner ) legen sich jetzt noch einige Roco Modelle auf Lager in den Keller, da sie davon ausgehen,
dass in den nächsten Jahren keine nennenswerten Neuauflagen mehr kommen werden.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#44 von maybreeze , 02.09.2018 18:02

[quote="Martin Lutz" post_id=1868407 time=1535892923 user_id=124]

Zitat

Ich verstehe vor allem nicht, warum einige Hersteller präzise Liefertermine angeben (Monate, zum Teil Wochen), diese dann aber eigentlich fast grundsätzlich verfehlen. Wäre es nicht sinnvoller, gleich einen Termin etwas später zu nennen, zu dem das Modell dann halbwegs sicher da ist?



Leider passiert sooo viel. Die Gründe für Lieferverspätungen sind sooo vielfältig.

Erst einmal: heutzutage baut niemand mehr grosse Lager auf. Sie sind sehr teuer. Soo viel Kapital ist gebunden im Lager. Deshalb denken alle viel kurzsichtiger bzw. kurzfristiger. So kommt es, dass man auf Schwankungen am Markt unter Umständen nicht schnell genug reagieren kann. Jede Firma ist unter anderem auch abhängig von vielen Zulieferer. Denen gehts ähnlich. Auch sie müssen heutzutage extrem flexibel sein. So kommt es, dass Liefertermine von den Zulieferer ebenfalls nie konstant sind. Konnte man Einzelteile letztes Jahr noch ab Lager geliefert bekommen, kann es sein, dass das gleiche Teil heute Lieferzeiten bis zu 40 Wochen haben kann. Genau so sieht es im Moment zum Beispiel auf dem Elektronikteilemarkt aus. Das macht die Produktionsplanung einer Firma extremst schwierig. Und was, wenn ein Zulieferer plötzlich mal schlechte Ware liefert, die man in der Eingangskontrolle aussortieren musste und jetzt mit der Produktion warten muss, bis der Zulieferer endlich brauchbaren Ersatz geliefert hat??

Wenn ich eure Beiträge hier so lese, merke ich, dass die allermeisten Schreiber hier keine Ahnung haben, was da draussen wirklich los ist.

Einkäufer zu sein in der Firma ist nur schon wegen der fast unmöglichen Produktionsplanung heute ein extrem schwieriger Job geworden.
[/quote]

Servus Martin,

Dein Beitrag soll nicht unreflektiert sein. Ich denke, dass wir Schreiber hier alle sehr wohl eine Ahnung haben, was draussen los ist - wir sind die Kunden, die die Produkte kaufen (als Voraussetzung für das Dasein des Lieferunternehmens, im diskutierten Fall Roco). Soweit einmal zu Deiner "Qualifizierung" von uns Beitragsschreibern.

Flexibilität ist von den Herstellern gefragt - haben sie sich nicht auch selber in dieses Eck gestellt? Ist nicht die Marketingstrategie, die "early adopters" durch hohe Modellpreise abzucashen und die Lagerbestände an die geduldig warten könnenden Kunden abzuverkaufen in die Hose gegangen, weil sie eben hohe Lagerbestände kreiert, die dann vor Bilanztermin rasch zu cash gemacht werden soll? Also werden jetzt kleine Serien produziert, die möglichst bald ausverkauft sind (was bei den langsamen Käufern - late majority" zu Unmut führt). Müssen sie also schneller kaufen - aber haben sie zum Erscheinungstermin auch das Geld verfügbar (in Zeiten wie diesen eher kaum)? Sind diese Kunden dann verärgert und warten auf eine eventuelle Neuauflage oder ändern sie ihre Kaufentscheidung dahingehend, gar nicht zu kaufen? Vermutlich eher letzteres, weil das vorhandene, frei verfügbare Geld für andere Investitionen verwendet wird. Also werden mögliche Kunden (die "late majority") damit verärgert, was weiter zu geringeren Stückzahlen führen wird. Der Teufelskreis läuft!

Müsste daher ein kluger Hersteller dahingehend flexibel sein, dass seine Modelle mit wenigen Teilen auskommt (eine Diesellok braucht weniger Gehäuseteile als eine Dampflok, Epoche 6 Waggon-Modelle brauchen weniger Teile als Epoche 3), sich z.B. möglichst auf ein Motormodell konzentriert und nicht mehrere auf Lager vorhalten muss? Formen so lange auslutschen, bis sie kaputt sind, ist für den Deckungsbeitrag gut (Degression der Werkzeugkosten), verlangt aber auch bei gefragten Modellen frühzeitig neue Formen zu beschaffen. Moderner workflow lässt das locker zu.

Müsste ein kluger Hersteller z.B. seine Produktion nicht nahe am Kunden haben anstatt wochenlange Transportwege mit einkalkulieren zu müssen? Wird der Preisvorteil durch Produktion in Niedriglohnländern nicht dahingehend zunichte gemacht, dass die Qualität nicht stimmt und die Lieferzeit lang ist? Wir Kunden entscheiden auch spontan aus dem Bauch heraus, wenn gerade mal Geld im Börserl ist.

Und weil es mich betrifft: ein Essential wie ein Weichenantrieb bald eineinhalb Jahre nicht liefern zu können zeigt von mehr "Nichtahnung" beim Hersteller als bei uns hier schreibenden Kunden. Auch wenn die Wickelmaschine für die Magnetspulen defekt ist, in diesem Zeitraum muss sich eine Alternative (z.B. Fremdproduktion) finden lassen.

Wer verkaufen will, muss liefern können! Jetzt erfreulicherweise die GT6, hoffentlch bald die Weichenantriebe.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#45 von TheK , 02.09.2018 20:09

[quote="Martin Lutz" post_id=1868407 time=1535892923 user_id=124]
Leider passiert sooo viel. Die Gründe für Lieferverspätungen sind sooo vielfältig.
[/quote]

Dann sind doch Liefer-Versprechen auf wenige Tage völlig unsinnig…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#46 von Martin Lutz , 03.09.2018 11:08

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=1868407 time=1535892923 user_id=124]

Zitat

Ich verstehe vor allem nicht, warum einige Hersteller präzise Liefertermine angeben (Monate, zum Teil Wochen), diese dann aber eigentlich fast grundsätzlich verfehlen. Wäre es nicht sinnvoller, gleich einen Termin etwas später zu nennen, zu dem das Modell dann halbwegs sicher da ist?



Leider passiert sooo viel. Die Gründe für Lieferverspätungen sind sooo vielfältig.

Erst einmal: heutzutage baut niemand mehr grosse Lager auf. Sie sind sehr teuer. Soo viel Kapital ist gebunden im Lager. Deshalb denken alle viel kurzsichtiger bzw. kurzfristiger. So kommt es, dass man auf Schwankungen am Markt unter Umständen nicht schnell genug reagieren kann. Jede Firma ist unter anderem auch abhängig von vielen Zulieferer. Denen gehts ähnlich. Auch sie müssen heutzutage extrem flexibel sein. So kommt es, dass Liefertermine von den Zulieferer ebenfalls nie konstant sind. Konnte man Einzelteile letztes Jahr noch ab Lager geliefert bekommen, kann es sein, dass das gleiche Teil heute Lieferzeiten bis zu 40 Wochen haben kann. Genau so sieht es im Moment zum Beispiel auf dem Elektronikteilemarkt aus. Das macht die Produktionsplanung einer Firma extremst schwierig. Und was, wenn ein Zulieferer plötzlich mal schlechte Ware liefert, die man in der Eingangskontrolle aussortieren musste und jetzt mit der Produktion warten muss, bis der Zulieferer endlich brauchbaren Ersatz geliefert hat??

Wenn ich eure Beiträge hier so lese, merke ich, dass die allermeisten Schreiber hier keine Ahnung haben, was da draussen wirklich los ist.

Einkäufer zu sein in der Firma ist nur schon wegen der fast unmöglichen Produktionsplanung heute ein extrem schwieriger Job geworden.




Servus Martin,

Dein Beitrag soll nicht unreflektiert sein. Ich denke, dass wir Schreiber hier alle sehr wohl eine Ahnung haben, was draussen los ist - wir sind die Kunden, die die Produkte kaufen (als Voraussetzung für das Dasein des Lieferunternehmens, im diskutierten Fall Roco). Soweit einmal zu Deiner "Qualifizierung" von uns Beitragsschreibern.

Flexibilität ist von den Herstellern gefragt - haben sie sich nicht auch selber in dieses Eck gestellt? Ist nicht die Marketingstrategie, die "early adopters" durch hohe Modellpreise abzucashen und die Lagerbestände an die geduldig warten könnenden Kunden abzuverkaufen in die Hose gegangen, weil sie eben hohe Lagerbestände kreiert, die dann vor Bilanztermin rasch zu cash gemacht werden soll? Also werden jetzt kleine Serien produziert, die möglichst bald ausverkauft sind (was bei den langsamen Käufern - late majority" zu Unmut führt). Müssen sie also schneller kaufen - aber haben sie zum Erscheinungstermin auch das Geld verfügbar (in Zeiten wie diesen eher kaum)? Sind diese Kunden dann verärgert und warten auf eine eventuelle Neuauflage oder ändern sie ihre Kaufentscheidung dahingehend, gar nicht zu kaufen? Vermutlich eher letzteres, weil das vorhandene, frei verfügbare Geld für andere Investitionen verwendet wird. Also werden mögliche Kunden (die "late majority") damit verärgert, was weiter zu geringeren Stückzahlen führen wird. Der Teufelskreis läuft!

Müsste daher ein kluger Hersteller dahingehend flexibel sein, dass seine Modelle mit wenigen Teilen auskommt (eine Diesellok braucht weniger Gehäuseteile als eine Dampflok, Epoche 6 Waggon-Modelle brauchen weniger Teile als Epoche 3), sich z.B. möglichst auf ein Motormodell konzentriert und nicht mehrere auf Lager vorhalten muss? Formen so lange auslutschen, bis sie kaputt sind, ist für den Deckungsbeitrag gut (Degression der Werkzeugkosten), verlangt aber auch bei gefragten Modellen frühzeitig neue Formen zu beschaffen. Moderner workflow lässt das locker zu.

Müsste ein kluger Hersteller z.B. seine Produktion nicht nahe am Kunden haben anstatt wochenlange Transportwege mit einkalkulieren zu müssen? Wird der Preisvorteil durch Produktion in Niedriglohnländern nicht dahingehend zunichte gemacht, dass die Qualität nicht stimmt und die Lieferzeit lang ist? Wir Kunden entscheiden auch spontan aus dem Bauch heraus, wenn gerade mal Geld im Börserl ist.

Und weil es mich betrifft: ein Essential wie ein Weichenantrieb bald eineinhalb Jahre nicht liefern zu können zeigt von mehr "Nichtahnung" beim Hersteller als bei uns hier schreibenden Kunden. Auch wenn die Wickelmaschine für die Magnetspulen defekt ist, in diesem Zeitraum muss sich eine Alternative (z.B. Fremdproduktion) finden lassen.

Wer verkaufen will, muss liefern können! Jetzt erfreulicherweise die GT6, hoffentlch bald die Weichenantriebe.
[/quote]
Träum weiter!

Glaubst du, dass das nur bei der Modellbahn so ist. Es ist nun mal Tatsache, dass wir in der globalisierten Welt leben. Nur schon die Elektronik (nehmen wir dazu einen einfachen Decoder) hat heute Teile drauf, die aus der ganzen Welt stammen. Da sind dann nicht einmal einzelne hersteller, die ihre Teile an einem Ort der Welt produzieren. Nehmen wir mal den Halbleiterhersteller Texas Instruments. Man merkt schnell, dass dieser hersteller wohl in Texas zu Hause ist. Dennoch, liest man auf den Texas Instruments, dass made in Thailand oder made in xy drauf steht. Da lebt selbst Herr Trump in einer absoluten Traumwelt wenn er glaubt, durch Strafzölle könne er sein Land retten. Das Gegenteil ist der Fall: Firmen wie Texas Instruments überlegen sich, aus den USA ganz weg zu ziehen. So geht es auch einigen anderen Hersteller in den USA (Silicon Valleys lässt grüssen).
Das ist ja nur ein Beispiel. Zähl mal, wieviel Teile an der einfachsten Märklin Lok dran sind und überlege dir, ob es tatsächlich in Europa gemacht wird.

Und der Preisdruck (Geiz ist geil) zwingt jeden Hersteller dazu, entsprechend zu schauen, wo er die benötigten Teile am preisgünstigsten her kriegt. Da kommt dann einiges aus Fernost, nur weil es hier zu teuer ist. Da ist es dann schon fast sicher, dass ESU seine Leiterplatten für ihre Decoder aus China bezieht. Selbst wenn der ESU Decoder in Deutschland zusammengelötet werden, die Einzelteile davon kommen ganz sicher nicht aus einem Land. Kabel brauchts auch. Ich glaube kaum, dass sie alle von Braunkabel kommen. Und wenn, macht Braun wirklich alle Kabel selber? Träum weiter.

Die Schweiz war mal bekannt für eine hochwertige Mascienen und Metallindustrie. Aber woher hat man die Rohstoffe. Sicher nicht aus der Schweiz. Die Schweiz besitzt so gut wie keine Rohstoffe. Kakao Bohnen für die berühmten Lindorkugeln oder der Toblerone. Meinst du diese Bohnen wachsen im Zürcher Oberland, im Wallis oder in Graubünden?

Übrigens ein Tsunami in Japan war eben auch ein Grund, weshalb es zu verzögerten Auslieferungen von japanischen Einzelteilen gekommen ist. Tja, wenn die Fabrikhalle unter Wasser steht, dann ist woh für einige Zeit nix mit Produktion. Vor ein paar Jahren brannte ein Leiterplattenwerk in Deustschland ab (Würth Elektronik). Was glaubt ihr, was dann mit den laufenden AUfträgen passiert? Da ist erst mal Schluss.

Deshalb meine Aussage: Es passiert sooo viel.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#47 von Minok , 14.09.2018 01:29

Naja, nun das das Modell endlich (8 Monate verspätet) geliefert wurde gab es noch ein Problem.
Der 8 Achsige (52581) wurde nicht mit dem 6 Achsigen (52580) von Roco zu meinem Händler (LokShop) geliefert.
Warum? Keine Ahnung. Der Händler bekommt von Roco keine Antwort. Inzwischen sind alle von Roco selbst schon verkauft.
Was für ein Misthaufen das Deutsche Moba system ist das Bestellungen Mitte 2017 angenommen werden vom Hersteller und einfach nicht ausgeliefert, ohne Kommentar. Was soll den das den?


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#48 von Elokfahrer160 , 14.09.2018 08:37

Moin , Minok

warum dein 8-Achser nicht ausgeliefert wurde , da würde ich mal meinen Händler fragen.

Bei den meisten Händler hier in Germany / die Wilde 13 sind nämlich beide Modelle noch lieferbar , auch bei meinem Händler
( www.werst.de ) in LU , auch in Düsseldorf beim Menzels Lokschuppen kann man sie direkt ab Lager kaufen. Auch Apitz in
Wuppertal hat noch GT 8 auf Lager. (Stand: 13.09.2018)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#49 von Minok , 14.09.2018 22:14

Zitat

Moin , Minok

warum dein 8-Achser nicht ausgeliefert wurde , da würde ich mal meinen Händler fragen.

Bei den meisten Händler hier in Germany / die Wilde 13 sind nämlich beide Modelle noch lieferbar , auch bei meinem Händler
( www.werst.de ) in LU , auch in Düsseldorf beim Menzels Lokschuppen kann man sie direkt ab Lager kaufen. Auch Apitz in
Wuppertal hat noch GT 8 auf Lager. (Stand: 13.09.2018)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Tja, wie schon geschrieben, habe ich schon beim Händler nachgefragt und er erhält von Roco keine Antwort.
Ich habe nun auch direkt an Roco die Frage gestellt.

Mit dem 'auf Lager' Status ist das so ein Ding. Wo ist das "Lager"? Öfters ist das beim Hersteller, aber der (Roco) zeigte "kleine mengen" erst (wo ich merkte das meine 52580 beim Händler angekommen war aber die 52581 nicht), und nun zeigt Roco "Zur Zeit nicht lieferbar". Also traue ich den Status von Händler Webseiten nicht so ganz den die waren schon öfters falsch zum Aktuellen Stand. Deshalb einfach eine 52581 von einem über eBay bestellt. Natürlich nun viel mehr bezahlt da extra Porto und höherer Preis. Das man eine Bestellung bei einem Händler abgeben kann lange bevor das Ding in Produktion ging, und dann 14 Monaten Später bei Auslieferung einfach nicht bedient wird, ist frustrierend und erodiert mein vertrauen an das ganze System über Händlern wen die noch nicht mal vom Hersteller anständig informiert oder bedient werden.


--
Spielzeug aus Holz und Zinn, das Fetzt.


 
Minok
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert am: 04.03.2016


RE: Roco - Liefertermine wieder verschoben - ist das normal?

#50 von Derrick23 , 16.09.2018 11:25

Warst du dabei, als der Händler bei Roco an der Händlerhotline angerufen hat?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz