RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#101 von Relaxed ( gelöscht ) , 06.03.2018 15:41

Peter schrieb:

"Offensichtlich werden Produktionsaufträge anderer Firmen der Gruppe bei Märklin platziert. Vielleicht erhält man auch noch Aufträge von Fremdfirmen".

Da dürfte es sich überwiegend um Simba handeln. Schon bei Eröffnung der neuen Halle in Ungarn so vor drei Jahren war einigen aufgefallen, dass da große Maschinen standen, die kaum von Märklin würden genutzt werden können.
Hier hat Märklin einen unschätzbaren Vorteil: Freiwerdende Produktionskapazitäten können an die Mutter Simba weitergereicht werden. So wird das wohl auch in diesem Jahr weitergehen (wenn da nicht noch ein außergewöhnlich stark nachgefragtes 2. Insidermodell folgt). Vielleicht gibt man nach dem Aus von Fleischmann HO endlich auch mal richtig Gas bei Trix. Sonst geht alles an Piko.

Als Simba bei Märklin einstieg, lag der Modellbahnumsatz bei 105 Mio.€. Im ersten Jahr wollte man auf 111 Mio. kommen, blieb aber auf den 105 Mio. hängen. Über 97 Mio in 2016 ist man jetzt bei 92 Mio in 2017 angelangt.

Wie sagten doch die Siebers auf der Pressekonferenz Ende Januar freimütig, dass man sich das alles leichter vorgestellt habe.
Man betrachte aber Märklin weiter als langfristiges Invest.
Manfred


Relaxed

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#102 von torsten83 , 06.03.2018 15:48

Hallo,

von welchem "ausgedünnten" Angebot reden hier bitte einige?!

Der Märklin Haupt-Neuheitenprospekt 2018 bietet alleine vermutlich mehr Artikel als in den glorreichen 70ern die Kataloge von Märklin, Fleischmann und Roco zusammen da kommen aber noch hinzu: ohnehin das Regelprogramm, die Neuheiten für Sommer und Herbst und sonstige Sonderserien. Und das ist jetzt nur ein Hersteller. Ich habe ehrlich nicht den Eindruck, es wäre aktuell nur ein "ausgedünntes" Sortiment am Markt verfügbar und die Modellbahner würden darben zwischen der mageren Auswahl, die ihnen die Hersteller darbieten.

Was verschwindet bei Fleischmann jetzt? Ein Markenname in einem Maßstab, wo oftmals ohnehin schon Roco drin war, denn Neukonstruktionen nach alter Fleischmann-Art gab es ja selbst bei Fleischmann nicht mehr, neue Drehgestellloks hatten ebenso Mittelmotor wie die Mitbewerber.
Als Fleischmann übernommen wurde, wurde eine klare Trennung nach Epochen als Unterscheidung der Kernkompetenz in H0 ausgemacht. Roco N wurde ja schnell eingestampft und bei Fleischmann integriert zu einem Mischmasch optisch inkompatibler Artikel. Trotzdem wurde 2012 in H0 der Velaro ausgerechnet dann bei Fleischmann angekündigt, obwohl per Epochen-Definition doch da ein Roco Produkt. Gleichzeitig hat man bei Roco die 1:93,5 Wagen nicht ins Sortiment genommen, obwohl man mit den EW IV solch einen Maßstab auch selber schon im Programm hatte.

Roco hat die Mehrmarken-Strategie probiert, aber nicht konsequent gelebt und konnte Fleischmann neben sich einfach nicht positionieren. Wie auch, beide wollten fortan professionelle Bahnen im gehobenen Sortiment sein und beide hatten zu gleich ein "Start" Programm mit einfacheren Modellen.

Fleischmann als Kaufhausbahn hätte vermutlich ebenso keine Chance, wie man auch Piko und Märklin Start-Up weder bei Karstadt noch in der Galeria Kaufhof oder einem SB-Warenhaus im Regelprogramm findet. Diese Zeiten von Kaufhaus-Bahnen sind in Deutschland vorbei, weil auch die Kaufhäuser von heute nicht mehr sind, was sie in den 1980ern oder 90ern bis zur Fusion (Karstadt/Hertie und Kaufhof/Galeria Horten) noch waren. Hudson's möchte aus Kaufhof eine irgendwie bling-bling Erlebniswelt machen, Karstadt weiß irgendwie noch nicht, was es ist und die großen SB Warenhäuser von einst heißen heute oftmals E center oder real und haben sich noch mehr auf Lebensmittel spezialisiert, daher fallen hier die Non-Food Abteilungen zuletzt immer wieder kleiner aus, sind immer mehr nur noch das Randprogramm zu den Genuss-Tempeln für "Food-Lover" - wo sollte hier Platz sein, für eine Fleischmann-Billigbahn zu platzieren und was hätte diese Billig-Bahn dann noch mit Fleischmann mehr als den Markennamen gemein?
Geht mal zu Toys "R" Us - was bietet dieser etablierte Spielwarenhändler als Eisenbahn für die Massen an? Plastebomber-Spielsets mit Batterie-Antrieb für 20-40 €, dafür bekommt man bei Fleischmann oder Piko oder wem auch immer genau was? So ziemlich am nächsten dran ist dann Märklin my-world, auch ein Plastebomber mit Batterieantrieb... die einfache Modellbahn mit analogem Trafo, wie früher eben Lima, ist schlichtweg tot in Deutschland. In Italien gab es mit Lima-Blister zuletzt noch einen Versuch, vielleicht hätte man es mit Fleischmann so ähnlich versuchen können. Aber das wäre eben auch nicht mehr, als den Markennamen für etwas ähnliches am Leben zu erhalten, alte Kernwerte der Marke träfe das nicht.

Fleischmann als Marke verschwindet, die nachgefragten Modelle bleiben vermutlich als Roco-Modelle am Markt. Auch hier wird nur ausgedünnt, was sich wirtschaftlich schlechter verkaufen lässt.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#103 von TheK , 06.03.2018 16:51

Zitat

warum sollte Roco Fleischmann H0 noch weiter zwangsbeleben? Der Name selbst scheint in Deutschland noch Tradition haben. International jedoch ist es eine Nullnummer, um es mal hart auszudrücken.



Wieso hart? Ich hab hier irgendwo ein Fleischmann-Länderprospekt für Österreich – das sind zwei Seiten A4 mit vielleicht einem Dutzend Beschriftungsvarianten von Vorkriegs-Fahrzeugen. Und selbst das Angebot für die Deutsche Reichsbahn der DDR sah im Prinzip nicht anders aus, auch wenn es vielleicht 10 Seiten waren. Da hatte KMB, deren Marke ja auch eingestellt wurde, mehr fremde Modelle im Angebot.

Irgendwo bin ich neulich über den Vergleich mit Hornby gestolpert. Dort hat man die Marken Jouef für Frankreich und Electrotren für Spanien erhalten – das waren aber Märkte, wo die Stammmarke Rivarossi kaum oder gar nicht präsent war. Und die Unterscheidung bei Wagen sieht einfach so aus, dass wenn der Wagen Ländercode "87" hat, da Jouef drauf steht und bei einem anderen Ländercode Rivarossi. Und selbst diese strikte Trennung wird durch die gemeinsamen Neuheiten-Prospekte relativiert.

Zwischen Fleischmann und Roco gibt es aber eben nicht diese Ecke, wo Roco keine Bedeutung hat – mit "Epoche 1-2 in Deutschland" alleine kann man nicht überleben und gerade die damaligen Vorbilder sind für einen rein national agierenden Hersteller auch viel zu "schade". Bei Fleischmann sehe ich jetzt einen Weinkesselwagen nach italienischem Vorbild. Ja, wie viele Italiener werden den da wohl entdecken?

Eine Roco-Neuheit 2019 kann ich mir so fast schon denken: Mit dem gedeckten Güterwagen G 10 Europa durchdeklinieren. Vom Nordcap bis Sizilien und von Oostende bis Odessa. Oder welche Chance hätten Varianten von NSB, JZ oder SZD bei Fleischmann?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#104 von Wilstein , 06.03.2018 17:07

Beeindruckend was hier alles vom Stapel gelassen wird.
Kann man nicht eine Rubrik "Fake-News" oder ganz altmodisch "Gerüchteküche" eröffnen?

Oder man gründet ganz einfach die Stummi-Unternehmensberatung


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/watch?v=CuOKZ8wYn9g


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.922
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#105 von moppe , 06.03.2018 23:05

An alle sie wer denkt es ist ein schade das Fleischmann nicht mehr H0 Produkte haben in 2019 und nicht versteht warum kann ich nur sagen: Sie hab zu wenige Fleischmann Produkten gekauft in die letztere Jahren......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#106 von 4 REV ( gelöscht ) , 07.03.2018 02:34

Nur eine persönliche Einschätzung:

Zitat

An alle sie wer denkt es ist ein schade das Fleischmann nicht mehr H0 Produkte haben in 2019 und nicht versteht warum kann ich nur sagen: Sie hab zu wenige Fleischmann Produkten gekauft in die letztere Jahren......



Das war natürlich nur die übliche Provokation, wie man sie von Roco-Fanboys kennt ("drüben" rühren sich Railfan und Kollegen auch schon mächtig). Ich glaube nicht, daß es so schlimm um Fleischmann steht. Bedenkt doch einmal, was Roco von anderen Modellbahnmarken unterscheidet: Während Simba, Hornby, Piko und Bachmann alle zumindest Spielzeughersteller sind, ist der Eigentümer von Roco eine Bank. Und während die anderen Unternehmen die Herstellung und den gewinnbringenden Verkauf von Waren als Ziel haben, geht es dieser Bank in erster Linie darum, daß ihr Eigentum einen möglichst großen monetären Wert hat - im Interesse der Kontoinhaber.

Wir haben alle schon gelesen, daß Roco verluste macht, und sich kein Käufer für die Firma findet. Was liegt da näher, als alles, was sich zu Geld machen läßt, auf kleinere, überschaubare Fragmente zu verteilen, die sich, wenn es nicht anders gent, auch einzeln verkaufen ließen? Persönlich vermute ich, daß genau deshalb möglichst viele Teilbetriebe in möglichst vielen Ländern entstehen, und daß Roco in ein paar Jahren ganz einach abgewickelt wird.

Dann steht die Marke Fleischmann einem anderen Interessenten zur Verfügung, der sie vielleicht etwas weniger lieblos behandelt.


4 REV

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#107 von moppe , 07.03.2018 06:09

[quote="4 REV" post_id=1806435 time=1520386451 user_id=29665]
Das war natürlich nur die übliche Provokation,
[/quote]

Natürlich, aber auch korrekt.

Ob der Verkauf von Fleischmann Produkte war sehr groß sehen ich kein Grund der Markenname in H0 zu entfernen. Aber was ich auch hier lesen ist ein längere Diskussion über wie teuer Modellbahn ist und wie oft andere gebrauchte Modellen kaufen - und danach beklagen das in 2019 kein neues Fleischmann in H0 kommt.

Für mich ist es ganz logisch, es ist ein frage um einer Geschäft zu haben, wer Geld machen. Machen sie nich so viel Geld als gewünscht, muss sie nachdenken um wie Geld zu sparen.

Ich findet es auch ein schade das Fleischmann in H0 Bereich verschwinden, aber ich muss auch sagen, das ich kein Fleischmann Produkten in die letzte +5 Jahren gekauft hab. Und damit ist es (teilweise) auch meiner eigenen Schuld das die name verschwinden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#108 von Settebello , 07.03.2018 07:38

Zitat

Und nur, weil von Bänkern eingesetzte Manager nicht die richtige Ideen hatten, um die Sortimente von Roco und Fleischmann so zu diversifizieren, dass sie sich nicht kannibalisieren - nun so ein wertvolles Pfund in die Tonne zu treten, um sich den Aufwand für einen zweiten Katalog zu sparen, ist unter Marketingaspekten der totale Offenbarungseid.
130 Jahre - Futsch!


Das hätte ich nicht treffender ausdrücken können Aber was mit Händen mühsam aufgebaut wurde, wird eben manchmal mit dem Hintern umgeworfen opo:

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#109 von 4 REV ( gelöscht ) , 07.03.2018 13:11

Zitat

aber ich muss auch sagen, das ich kein Fleischmann Produkten in die letzte +5 Jahren gekauft hab. Und damit ist es (teilweise) auch meiner eigenen Schuld das die name verschwinden.



Das ist Unsinn. Ich habe vor 19 Jahren meinen letzten Roco-Güterwagen gekauft, und es gibt den Laden noch immer. Gleiches bei Märklin: An Brüllwürfelloks bin ich nicht interessiert, aber von dieser persönlichen Entscheidung wird man in Göppingen nichts mitbekommen. Solche Prozesse laufen halt in einem anderen Maßstab. Bereite Dich aber darauf vor, daß Roco eines Tages aufgeräumt wird.


4 REV

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#110 von train bleu , 07.03.2018 13:31

Hallo!

Das Verschwinden dieses Markennamens in H0 stimmt mich schon etwas wehmütig.

Zitat
Nach Märklin ist Fleischmann die zweitwertvollste Marke in der Modellbahnbranche.



Das war zumindest in meiner Jugend so. "Man hat Märklin " oder "man hat Fleischmann" war quasi synonym mit : Man fährt Drei- oder Zweileiter. Roco gab es noch nicht, Trix spielte keine wesentliche Rolle, Lima war eine Billigmarke.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Fleischmann dann ja eher zu einem Nischenspezialisten (deutsche Bahnen Epoche I und II entwickelt). Dies ist nicht so mein Sammelgebiet, aber die drei Wagen , die in meinem Besitz sind (preussischer Schlafwagen, DSG Schlafwagen, SNCF-Bastille-Vorortwagen) schätze ich sehr.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#111 von Analogbahner , 07.03.2018 13:59

Habe letztens gesehen, dass Roco-Modelle in transparenten Hartplastikboxen verkauft wurden, wie ich es nur von Fleischmann kenne. Roco war immer in den orange-blauen Styropor-Schachteln. Also kann es ja auch umgekehrt Vorteile haben ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#112 von X2000 , 07.03.2018 14:24

Zitat

Habe letztens gesehen, dass Roco-Modelle in transparenten Hartplastikboxen verkauft wurden, wie ich es nur von Fleischmann kenne. Roco war immer in den orange-blauen Styropor-Schachteln. Also kann es ja auch umgekehrt Vorteile haben ...



Das machen sie schon länger. Gute platzsparende Verpackung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#113 von alex218 , 07.03.2018 14:26

Zitat

Habe letztens gesehen, dass Roco-Modelle in transparenten Hartplastikboxen verkauft wurden, wie ich es nur von Fleischmann kenne. Roco war immer in den orange-blauen Styropor-Schachteln. Also kann es ja auch umgekehrt Vorteile haben ...



Moin,
ein alter Hut, vor drei Jahren habe ich den letzten Roco Bauzugwagen gekauft. Auch der war schon in so einer Box.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#114 von Guardian71 , 07.03.2018 14:37

Die Lok-Verpackungen haben seit 2011 auch Fleischmann-Außenformat. Nur halt in blau/silber. Die Innenverpackung ist aber meist eine Kombination aus Blister und Schaumstoff. Da finde ich die Lösungen von Fleischmann, MäTrix oder Piko (neu) besser.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#115 von moppe , 07.03.2018 14:41

[quote="4 REV" post_id=1806579 time=1520424665 user_id=29665]
Das ist Unsinn. Ich habe vor 19 Jahren meinen letzten Roco-Güterwagen gekauft, und es gibt den Laden noch immer.
[/quote]

Ja, natürlich, weil ich "deiner" Waggons auch gekauft hab


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#116 von Analogbahner , 07.03.2018 14:53

Sorry, das war mein erster Mobaladen-Besuch seit ca. 8 Jahren. Es gibt nämlich sonst keine Läden mehr. Hinke also etwas hinterher, meine letzte Moba-Anlage wurde vor ca. 15 Jahren aufgebaut.
Habe nun auch erst erfahren, welche Firmen von wem aufgekauft und geschluckt wurden, z.B. Viessmann-Kibri usw.
Eigentlich interessiert mich Firmenpolitik auch nicht sonderlich, solange ich meine Modelle kriege. Dass quasi alle deutschen Firmen mit gutem Namen längst ihre Gewinne an ausländische Firmen abdrücken, ist ja seit 40 Jahren schon so.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#117 von Frank 72 , 07.03.2018 15:06

Zitat
Nach Märklin ist Fleischmann die zweitwertvollste Marke in der Modellbahnbranche. (Dazu muss/sollte man allerdings auch mal mit Aussenstehenden reden, damit das klarer wird)



Dann hänge ich mich gleich mal an deinen eingeklammerten Satz :
Aus deiner Gegend da unten kennst du das so. Hier oben spielen Märklin und Fleischmann eher weniger eine Rolle. Da wird Modellbahn eher mit Firmen wie Piko, Gützold oder Tillig in Verbindung gebracht.
Bis vor sechs Jahren war ich auch H0er, da habe ich auch einiges von Fleischmann gehabt. Mit dieser Marke bin ich -neben Roco und Lima, die schon früh eine Rolle für mich spielten- quasi auch aufgewachsen. Aber so, wie ich das beobachtet habe, ist Fleischmann doch quasi schon seit Jahren in der Versenkung verschwunden.

Zitat

Habe letztens gesehen, dass Roco-Modelle in transparenten Hartplastikboxen verkauft wurden, wie ich es nur von Fleischmann kenne.


Und das nicht nur in H0, sondern auch die TT-Modelle von Roco gibt es mittlerweile in den ex-Fleischmann-Boxen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#118 von Modellbahn Tamm , 12.03.2018 11:48

Hallo zusammen,

Fleischmann hat ein Statemant auf Facebook abgegeben:

Zitat
Liebe Fleischmann-Fans!
Zur Optimierung unserer Marktperformance haben wir das Portfolio unserer beiden Marken Fleischmann und Roco auf den Prüfstand gestellt und als Ergebnis daraus werden wir beide Marken neu positionieren.

Es wird zu Änderungen im Produkt-Portfolio der Spurweite H0 kommen. Die Modelle von Roco und Fleischmann überschneiden sich in diesem Segment sehr stark. Wir werden deshalb bei der Marke Fleischmann die Spurbreite H0 im Jahr 2019 auflassen und stattdessen die Spurweite N forcieren.

Diese Entscheidung wirkt sich auch auf unsere Geschäftsbeziehung aus:
> Ab 2019 produzieren wir in Spurweite H0 keine Fleischmann Modelle mehr. Ersatzteile, Zubehör, Gleise und einen Reparaturservice bieten wir selbstverständlich weiterhin an.
> Wir werden die H0-Sortimente der beiden Marken Roco und Fleischmann Stück für Stück evaluieren und das jeweils bessere Modell unter der Marke Roco in unseren Lieferkatalog übernehmen. Das heißt, einige Fleischmann-Modelle werden unter der Marke Roco „weiterleben“. Weiters ist angedacht, ausgesuchte Fleischmann-Modelle unter „Fleischmann by Roco“ anzubieten.
> Ab 2019 werden wir im Gegenzug bei Fleischmann die Spurweite N verstärken und entsprechend unserer Marktführerschaft das Vollsortiment attraktiv erweitern. Wir werden mehr neu konstruierte Modelle auf den Markt bringen.

Liebe Grüße
euer Fleischmann Facebook-Team


Zusammengefasst:
  • Es wird keine neuen Fahrzeuge von Fleischmann in H0 geben
  • Doppelte Modelle werde verglichen und das bessere Modell unter Roco weiterleben
  • Ausgewählte Modelle laufen als "Fleischmann by Roco" unter dem Namen Fleischmann weiter
  • Ersatzteile, Zubehör und Gleise werden weiterhin unter dem Markennamen Fleischmann angeboten


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#119 von Erich Müller , 12.03.2018 12:05

Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden:

Zitat

Es wird keine neuen Fahrzeuge von Fleischmann in H0 geben


Nicht nur das. Es werden gar keine H0-Modelle mehr unter dem Namen Fleischmann angeboten werden, mit einer Ausnahme:

Zitat

Ausgewählte Modelle laufen als "Fleischmann by Roco" unter dem Namen Fleischmann weiter


Und natürlich

Zitat

Ersatzteile, Zubehör und Gleise werden weiterhin unter dem Markennamen Fleischmann angeboten


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#120 von katzenjogi , 17.03.2018 01:22

Da werden dann wohl Exoten wie BR 13, BR 70, BR 43 und die BR 76 erst mal eine längere Produktionspause haben....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#121 von Guardian71 , 18.03.2018 11:51

Die S 6 gab es vorletztes, die T 10 erst letztes Jahr, auch mit Sound. Wüsste nicht, warum da nicht weitere Varianten folgen sollten.

Und die 43 wird über kurz oder lang wiederkommen - mal die Preise in der el. Bucht gesehen?

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.743
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#122 von Barney , 18.03.2018 18:24

Servus zusammen!
Dass Fleischmann verschwinden wird tut mir schon ein bisschen weh. Aber das ist halt der Gang der Zeit.
Was mir nicht in den Kopf will, ist warum Ro/Fl so wenig aus der Marke und den darin verborgenen Schätzen macht. Neben den bereits genannten "Exoten" bei Dampfloks - die ich übrigens sehr interessant finde; die P 6 wurde glatt vergessen - gibt es viel Brot & Butter, das liegengelassen wird. Die P 8 wurde überarbeitet. Sie hat nun eine neue, bessere Lok-Tenderverbindung und KKK am Tenderende. In EP1 und 2 sowie EP 3 DR kam sie raus. DB EP 3? Fehlanzeige. Das letzte Exemplar der BR 54, die 54 1632, fehlt bis heute. Die fuhr bis 1966 in Nürnberg rum. Ebenso gab es bis heute die 39 196 - das letzte bis 1966 in Stuttgart vorhandene Exemplar mit großen Windleitblechen - nicht. Sämtliche Formteile wären vorhanden. Dass z.B. mit BR 03, 41, 55, 94, 91, 89, 98 usw. noch massenhaft Varianten oder diverse (vielleicht mit Angaben des BW usw.) Betriebsnummern möglich wären, liegt ebenso auf der Hand. Detailverbesserungen wären gleichzeitig sicher machbar.
Die 86 wird neu aufgelegt. Sehr gut; das Label Roco/GFN ist mir egal. Die 78er und 65er könnten auch Neuaufgüsse vertragen.
Ich lasse also den Kopf nicht hängen, weil "Fleischmann" in HO verschwindet; vielmehr mache ich mir Gedanken, warum nicht mehr daraus gemacht wird und wo das Ro/Fl Schiffchen hinsegelt.
Brauchen tun wir es (das Schiffchen) fei scho', gell?
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#123 von TheK , 18.03.2018 20:21

Zitat

Was mir nicht in den Kopf will, ist warum Ro/Fl so wenig aus der Marke und den darin verborgenen Schätzen macht.



Allgemein hab ich den Eindruck, dass die beiden großen Hersteller, also Märklin/Trix und Roco/Fleischmann nicht mehr durchblicken, was sie in ihrem riesigen Fundus an Formen alles haben und welche Varianten damit schon gemacht wurden. Es gibt glaube ich bei beiden kaum ein Modell, wo nicht irgendeine völlig naheliegende Variante einfach mal fehlt – da gehören deine Beispiele schon zu den spezielleren. Bei Güterwagen kann dann auch mal eine komplette Epoche fehlen. Dafür kommen andere Sachen immer wieder. 218 217 gefällig? Oder ein olympiablauer ABvmz (alle anderen Farben sind tabu!)…?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#124 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 03.04.2018 12:18

Hallo,

ich kaufe gerne gebrauchte Fleischmann Loks, neu ist das nicht bezahlbar für mich. Gebrauchte Roco Wagen sind weitgehend ok aber den Rest können die weitgehend behalten.

Die Bänker sollten den Laden verschenken an jemand der Ahnung hat und der die Ersatzteilversorgung sicher stellt. Roco braucht man eigentlich nicht als Markennamen, Fleischmann hat da doch einen anderen Ruf...

Sorry das war jetzt deutlich aber ist meine Meinung

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#125 von katzenjogi , 03.04.2018 13:15

Hallo Markus,

schaue dir einfach mal das internationale Programm von Roco an und vergleiche dies mal mit dem internationalen Programm von Fleischmann.

Es ist klar, dass Fleischmann in Deutschland bekannter ist, als der österreichische Hersteller Roco. Aber für den internationalen Markt hatte Fleischmann bisher im Prinzip nur deutsche Loks als Farb- und Beschriftungsvarianten im Programm. Selbst Märklin hat da wesentlich mehr Loktypen aus dem Ausland im Portfolio. Und bei Roco machen vielleicht deutsche und österreichische Modelle gerade mal 50% aus, wenn überhaupt.

Und wer immer noch meint, dass Roco nach der BR 03.10, der BR 24 oder der BR 85 nicht in der Lage wäre, gute Dampfloks zu bauen....

Ich rege mich zum Beispiel auch darüber auf, dass es bei Netto nicht mehr meinen Lieblingskuchen gibt. Erst wurde schon zu Plus-Zeiten der Mohnstreuselkuchen aus dem Programm genommen, und jetzt der Mohnmarzipankuchen. Aber wenn es sich verkaufen würde, bliebe es auch im Programm.

Außer man ist der Volkswagen Konzern und entscheidet beispielsweise in den USA keinen VW Bus mehr anzubieten, obwohl das Vorgängermodell fast 50% des Umsatzes ausgemacht hat.... oder wie beim VW Passat den Variant erst ein Jahr nach der Limousine herauszubringen, obwohl der Kombi fast 70% Anteil an der Produktion hatte... oder den Samba (Microbus) aus dem Jahr 2001 nicht zu produzieren, obwohl gerüchteweise in der ersten Woche gut 500 000 Anfragen wegen Vorbestellungen eintrafen.

Würde sich Fleischmann verkaufen, würde die Marke nicht eingestampft. Traurig aber wahr....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz