Hallo,
von welchem "ausgedünnten" Angebot reden hier bitte einige?!
Der Märklin Haupt-Neuheitenprospekt 2018 bietet alleine vermutlich mehr Artikel als in den glorreichen 70ern die Kataloge von Märklin, Fleischmann und Roco zusammen da kommen aber noch hinzu: ohnehin das Regelprogramm, die Neuheiten für Sommer und Herbst und sonstige Sonderserien. Und das ist jetzt nur ein Hersteller. Ich habe ehrlich nicht den Eindruck, es wäre aktuell nur ein "ausgedünntes" Sortiment am Markt verfügbar und die Modellbahner würden darben zwischen der mageren Auswahl, die ihnen die Hersteller darbieten.
Was verschwindet bei Fleischmann jetzt? Ein Markenname in einem Maßstab, wo oftmals ohnehin schon Roco drin war, denn Neukonstruktionen nach alter Fleischmann-Art gab es ja selbst bei Fleischmann nicht mehr, neue Drehgestellloks hatten ebenso Mittelmotor wie die Mitbewerber.
Als Fleischmann übernommen wurde, wurde eine klare Trennung nach Epochen als Unterscheidung der Kernkompetenz in H0 ausgemacht. Roco N wurde ja schnell eingestampft und bei Fleischmann integriert zu einem Mischmasch optisch inkompatibler Artikel. Trotzdem wurde 2012 in H0 der Velaro ausgerechnet dann bei Fleischmann angekündigt, obwohl per Epochen-Definition doch da ein Roco Produkt. Gleichzeitig hat man bei Roco die 1:93,5 Wagen nicht ins Sortiment genommen, obwohl man mit den EW IV solch einen Maßstab auch selber schon im Programm hatte.
Roco hat die Mehrmarken-Strategie probiert, aber nicht konsequent gelebt und konnte Fleischmann neben sich einfach nicht positionieren. Wie auch, beide wollten fortan professionelle Bahnen im gehobenen Sortiment sein und beide hatten zu gleich ein "Start" Programm mit einfacheren Modellen.
Fleischmann als Kaufhausbahn hätte vermutlich ebenso keine Chance, wie man auch Piko und Märklin Start-Up weder bei Karstadt noch in der Galeria Kaufhof oder einem SB-Warenhaus im Regelprogramm findet. Diese Zeiten von Kaufhaus-Bahnen sind in Deutschland vorbei, weil auch die Kaufhäuser von heute nicht mehr sind, was sie in den 1980ern oder 90ern bis zur Fusion (Karstadt/Hertie und Kaufhof/Galeria Horten) noch waren. Hudson's möchte aus Kaufhof eine irgendwie bling-bling Erlebniswelt machen, Karstadt weiß irgendwie noch nicht, was es ist und die großen SB Warenhäuser von einst heißen heute oftmals E center oder real und haben sich noch mehr auf Lebensmittel spezialisiert, daher fallen hier die Non-Food Abteilungen zuletzt immer wieder kleiner aus, sind immer mehr nur noch das Randprogramm zu den Genuss-Tempeln für "Food-Lover" - wo sollte hier Platz sein, für eine Fleischmann-Billigbahn zu platzieren und was hätte diese Billig-Bahn dann noch mit Fleischmann mehr als den Markennamen gemein?
Geht mal zu Toys "R" Us - was bietet dieser etablierte Spielwarenhändler als Eisenbahn für die Massen an? Plastebomber-Spielsets mit Batterie-Antrieb für 20-40 €, dafür bekommt man bei Fleischmann oder Piko oder wem auch immer genau was? So ziemlich am nächsten dran ist dann Märklin my-world, auch ein Plastebomber mit Batterieantrieb... die einfache Modellbahn mit analogem Trafo, wie früher eben Lima, ist schlichtweg tot in Deutschland. In Italien gab es mit Lima-Blister zuletzt noch einen Versuch, vielleicht hätte man es mit Fleischmann so ähnlich versuchen können. Aber das wäre eben auch nicht mehr, als den Markennamen für etwas ähnliches am Leben zu erhalten, alte Kernwerte der Marke träfe das nicht.
Fleischmann als Marke verschwindet, die nachgefragten Modelle bleiben vermutlich als Roco-Modelle am Markt. Auch hier wird nur ausgedünnt, was sich wirtschaftlich schlechter verkaufen lässt.
Gruß,
Torsten