RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#26 von Spickerbua ( gelöscht ) , 03.03.2018 08:17

Mein erster Beitrag hier, wenn auch zu einem sehr traurigen Thema.

Ganz wichtig wäre eine ausreichende Ersatzteilversorgung, gerade der älteren Produkte.
Der Gedanke dass eine Lok bei einem technischen Schaden vielleicht bald nicht mehr richtig instandgesetzt werden und keine Runden mehr drehen kann lässt einen erstarren

Dass Fleischmann irgendwann in dieser Firmenkonstellation untergehen wird war vorauszusehen... Sind wir doch mal ehrlich, die meisten von uns (mich eingeschlossen) hatten doch bis spätestens gestern die rosarote Brille auf was den Fortbestand von Fleischmann betrifft...
Allerdings die Gewissheit dass es nun soweit ist schmerzt schon sehr im Herzen... Fleischmann-Bahner wissen was ich meine

Aber vielleicht findet man zukünftig bei Roco neben den neueren Loks und Waggons, die es vermutlich ins Roco-Sortiment schaffen, doch noch die eine oder andere Fleischmann-Entwicklung die erhalten bleibt.... Profi-Kupplung, Drehscheibe, die ein oder andere 1:93,5 Waggonserie...
Also den Kopf nicht hängen lassen, erst mal sehen was die Geschäftsführung die nächsten Wochen rauslässt...

Viele Grüße

Alex


Spickerbua

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#27 von katzenjogi , 03.03.2018 09:17

Hallo alle zusammen,

ich frage mich gerade, ob hier viele mit einer selektiven Wahrnehmung geschlagen sind, wenn sie vom "Untergang" der Traditionsmarke Fleischmann sprechen.

Denn die Nachricht, dass Fleischmann die Produktion einstellt, betrifft lediglich die H0-Sparte. Fleischmann Piccolo als Markenname (und Hersteller?) für Spur N Rollmaterial bleibt weiterhin bestehen. Es ist also nicht so, wie hier im Thread so häufig beklagt wird, dass Fleischmann komplett verschwinden wird....

Nur zur Erinnerung, auch wenn wir hier im Spur H0 Unterforum sind

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#28 von UP4001 , 03.03.2018 09:39

Moin,

da man "zusammenwachsen" und Synergien nutzen muss werden einige doppelte Ressourcen verschwinden.
Bei den Wagenlängen befürchte ich, dass die innovative 1:93 verschwinden wird, da diese Länge sich nicht wirklich durchsetzen konnte. Dagegen ist 1:100 zu kompatibel mit vielen Altanlagen/Altbeständen und 1:87 unverzichtbar.

Bei Loks und Wagen werden sicher viele Produkte nun lediglich mit einheitlichem Karton erscheinen. Hier sehe ich FLM-Blister im Vorteil, wobei dies bei der Marke Roco wohl bislang nicht engesetzt wurde. Neuentwicklungen wird es eh nur aus einer Hand geben und das gesamte Programm sicher überschaubarer. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind auch neue Flm-Fahrzeuge konstruktiv Roco-lastig. Der robuste Fleischmann-Charakter bleibt wohl auf der Strecke.

Bei den Gleisen sehe ich für das ebenfalls innovative Profi-Gleis aus den 80gern schwarz. Roco Line ist das bessere Gleis: keine zu engen Radien (Kreuzungen), bessere Geometrie (keine unsymmetrischen Kreuzungen), vorbildgetreues Gleisbett, gleiches Gleis mit und ohne Bettung. Einziger Nachteil: man muss den Schotter beim Bettungsgleis beschneiden. Hier hatte das Profigleis bei seiner Erscheinung einen guten Kompromiss mit dem flachen, aber gutausehenden Schotterbett, welches nicht bearbeitet werden musste. Das Profi-Gleis wird im N-Segment überleben.

Bei den Drehscheiben ist die große Flm unverzichtbar, aber das gilt auch die Roco, da sie auf kleieren Anlagen besser geeignet ist. Ich hoffe, dass man beide im Programm behält.

Ich hoffe, dass man ein gutes Händchen bei der Auswahl des zukünftigen Produkportfolios hat!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#29 von LH 1001 , 03.03.2018 09:41

Hallo zusammen,

die H0 Neuentwicklungen, die in letzter Zeit unter dem Fleischmann Label angeboten wurden, waren allesamt nach Roco Konstrutionsmustern/Prinzipien hergestellt. Daher ist es meiner Meinung nach egal, ob Fleischmann oder Roco auf dem Modell, bzw der Schachtel steht. Wichtig für die Zukunft ist eine ausreichende Ersatzteilversorgung für die 'alten' Fleischmann H0 Modelle.

Welche Produkte es in das Roco Sortiment schaffen ( Profi Kupplung, Profigleis, Wagen in 1:93 etc ) werden vermutlich Kaufleute und nicht Modellbahner entscheiden. Deren Kriterien richten sich dann vermutlich ausschließlich nach Profitabilität und Rentabilität.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#30 von Bobbel , 03.03.2018 10:35

Zitat von Oldfashion im Beitrag Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

Dann hoffe ich, daß die Qualität der Fleischmann Modelle auf Roco übertragen wird....



... das hoffst nicht nur Du...!

Persönlich finde ich es mehr als bedauerlich, daß es in rund zehn Jahren nach der
"Übernahme" den Verantwortlichen nicht gelungen ist, das schlingernde Schiff
Modelleisenbahnen GmbH mit den Marken Roco und Fleischmann wieder auf Kurs
zu bringen.

An den Produkten von Fleischmann und deren Qualität kann es nicht gelegen haben...
... es lag eindeutig an den vielgepriesenen Managern...!

Mehrmals wurde hier aufs falsche Pferd... äh den falschen Manager gesetzt und die
Früchte dieser Wahl ernten wir ab 2019.

Auf alle Fälle...
... ab dem nächsten Jahr werde ich viel Geld sparen...!
Denn ich bin nicht gewillt die einstigen Fleischmann-Juwelen aus dem Roco Einheits-
Misch-Masch
auszusortieren...

Traurige Grüße aus HONAU.
Klaus

Nachsatz: meine letzte Lok mit Fleischmann-Logo wird die E60 (396074] - sofern sie
noch ausgeliefert wird - sein...!


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#31 von Krokodil , 03.03.2018 10:36

Zitat

Moin,

da man "zusammenwachsen" und Synergien nutzen muss werden einige doppelte Ressourcen verschwinden.
Bei den Wagenlängen befürchte ich, dass die innovative 1:93 verschwinden wird, da diese Länge sich nicht wirklich durchsetzen konnte. Dagegen ist 1:100 zu kompatibel mit vielen Altanlagen/Altbeständen und 1:87.



???
1:93 nicht durchgesetzt und verschwinden!? Das ist ja rein zufällig der Längenmaßstab des Marktführers Märklin. Also ist deine Aussage doch sehr fragwürdig und nicht nachvollziehbar.

Dass Roco neben 1:87 und 1:100 nicht auch noch 1:93 ins Sortiment aufnimmt, davon ist auszugehen. Fragt sich, was mit den Fleischmann Formen passiert.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#32 von TheK , 03.03.2018 10:37

Die 1:93-Auflagen bei Fleischmann zuletzt sahen jetzt aber auch nicht nach dem ganz großen Renner aus – eher, als ob man ein paar Stammkunden bei der Stange halten wollte. Und ehrlich gesagt, auch bei Märklin sieht der Bereich nicht so aus, als würden die sich wie "geschnitten Brot" verkaufen…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#33 von Bobbel , 03.03.2018 11:01

Zitat

Die 1:93-Auflagen bei Fleischmann zuletzt sahen jetzt aber auch nicht nach dem ganz großen Renner aus...



Da hast Du sicherlich recht, denn in den letzten Jahren kamen so gut wie
keine 1:93,5-Wagen mehr auf den Markt, trotz aller Beteuerungen, daß
dieser Maßstab fortgeführt werden wird.

Die Wagen verschwanden teilweise in Startpackungen oder wurden nur
in solch kleinen Chargen aufgelegt, daß sie sofort abverkauft waren. In
diesem Zusammenhang erinnere ich nur an die Silberlinge und der ange-
kündigte "Hasenkasen-Steuerwagen", der ebenfalls, trotz aller Beteuer-
ungen, niemals herausgebracht wurde.

Hier gäbe es noch einiges Potenzial.
Die hervorragenden Mitteleinstiegswagen in Epoche III, oder die Wagen
der Gruppe 61 (alte Farben) in Epoche IV und, und, und...

Nun bin ich gespannt, ob die beiden SCHARNOW-Liegewagen noch aus-
geliefert werden...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.948
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#34 von Lokpaint , 03.03.2018 11:29

Hallo

Mein Händler hat gerade vom Roco Vertreter die Nachricht bekommen das die Fleischmann Loks, Wagen, Kupplungen, Schienen und auch Zubehör bei roco weitergeführt werden.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#35 von Marty ( gelöscht ) , 03.03.2018 12:04

Zitat

Denn ich bin nicht gewillt die einstigen Fleischmann-Juwelen aus dem Roco Einheits-Misch-Masch auszusortieren...


Auch im bisherigen Fleischmann-Programm gibt es Triebfahrzeuge und Wagen unterschiedlicher Qualitätsstufen unter welchen man an Hand eigener Ansprüche "aussortieren" musste.
Und warum macht es eigentlich so einen großen Unterschied welcher Markenname (mehr ist es ja nicht) auf der Verpackung steht?


Marty

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#36 von LH 1001 , 03.03.2018 12:36

Zitat

Die 1:93-Auflagen bei Fleischmann zuletzt sahen jetzt aber auch nicht nach dem ganz großen Renner aus – eher, als ob man ein paar Stammkunden bei der Stange halten wollte. Und ehrlich gesagt, auch bei Märklin sieht der Bereich nicht so aus, als würden die sich wie "geschnitten Brot" verkaufen…



Hallo zusammen,

den Eindruck habe ich auch. Es ist bei den Beiden Fabrikaten so, dass es oft keine passenden Mietwagen, Speisewagen, Halbgepäckwagen, Kurswagen anderer Bahngesellschaften, etc. gibt.

Daher hatte ich vor ca. 10 Jahren die folgenschwere Entscheidung getroffen, konsequent auf 1:87 umzusteigen.

Damit könnte ich mich für alle am Markt befindlichen Marken öffnen und habe dies bisher nicht bereut.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#37 von UP4001 , 03.03.2018 12:50

Zitat

Zitat

Moin,

da man "zusammenwachsen" und Synergien nutzen muss werden einige doppelte Ressourcen verschwinden.
Bei den Wagenlängen befürchte ich, dass die innovative 1:93 verschwinden wird, da diese Länge sich nicht wirklich durchsetzen konnte. Dagegen ist 1:100 zu kompatibel mit vielen Altanlagen/Altbeständen und 1:87.



???
1:93 nicht durchgesetzt und verschwinden!? Das ist ja rein zufällig der Längenmaßstab des Marktführers Märklin. Also ist deine Aussage doch sehr fragwürdig und nicht nachvollziehbar.



Sorry, im Bezug auf Märklin muss ich Dir Recht geben: da gibt es mehr als ich bislang wahr genommen habe und die Bilder sehen recht ordentlich aus.
Als Zweileiterfehrer habe ich Märklins (/Trix) Programm nicht ganz im Blick, und wenn interessante Sets irgendo angeboten wurden, hatten die üblicherweise 1:100 - das entsprach zudem meinem bisherigen Sicht über Märklin, die wie den 360er Radios auch die verkürzten Wagen sowie Blech als "das Wahre" verkünden - (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Im Zweileiterbereich sehe ich eher die Gruppen 1:100 (kompatibel zu Altmaterial) und 1:87 (Maßstab vor Kompromis); hier sehe ich 1:93 eher als NIsche (auch wenn nun viele M1:93 bei Trix erscheinen)

Zu meiner Einstellung zum Maßstab:
1:100 - für mich nicht akzeptabel, da die Verzerrung zwichen Loks und Wagen zu deutlich ist. Eine große 01 ist nun mal kürzer als ein 26m-Schnellzugwagen. Eine P8 zu verwenden, damit die Lok kürzer ist kommt für mich nicht in Betracht. Dennoch ist der Maßstab für ein Großteil der Modellbahner aus kompatibilitätsgründen erforderlich (man kann eben nicht alles neu machen!).
1:93 - eigentlich ein guter Kompromiss, jedoch zu oft verzerrt: Zu weit nach innen gezogene Drehgestellt (erste 27 cm-Wagen), optische Verzerrung durch fehelnde Fenster, zu geringe Breite. Da sind dann zu viele Kompromisse mit zu vielen Variablen (für mich).
1:87 - lieber kürzere Züge oder Auswahl kürzerer Vorbildfahrzeuge, dafür optisch stimmig. Typische Züge wie ich sie aus der Großstadt kenne, lassen sich zu Hause kaum darstellen. Aber die meisten Bilder (auch die in meinem Kopf) zeigen selten den ganzen Zug

Zitat
Dass Roco neben 1:87 und 1:100 nicht auch noch 1:93 ins Sortiment aufnimmt, davon ist auszugehen.

Zum Leidwesen der Flm-1:93-Liebhaber


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#38 von Analogbahner , 03.03.2018 13:21

Als ich in die Situation kam, von den 24cm-Wagen auf einen anderen Maßstab zu wechseln, fiel mir auf, dass Märklin und Fleischmann in 1:93 nicht wirklich optisch kompatibel sind. Eine Mischung sah nicht gut aus. Da aber bei Roco die 1:100-Wagen faktisch verschwinden, vermute ich eher, dass die aussterben. Ich bekomme solche Modelle nur noch aus zweiter Hand.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#39 von Elokfahrer160 , 03.03.2018 13:27

Moin,

die FL Formen für den Lokomotiv- und Wagenbau werden genauso an die Raifeisenkasse Salzburg übereignet werden , wie dies
auch bei den Roco Formen schon vollzogen wurde.

Zur Produktion von RoFl Loks und Wagen werden diese Gussformen /Spritzgussformen dann vom Moba Hersteller geleast, wenn
die Gehäuse hergestellt / abgegossen werden, das nennt man " lean production ".

Wem das ganze Gezetere und Gezerre um FL nicht gefällt, der möge so um die 45 - 50 Mio "Ocken" locker machen , nach wie
vor steht die gesamte Modelleisenbahn GmbH zum Verkauf. Spätestens wenn die Nähe der schwarzen Zahlen erreicht wird,
wird sich die aktuelle Hausbank von ihrem Engagement trennen , so sagt dies mein " Spekulatius ".

Bis dahin werden wir noch einige Restrukturierungen erleben dürfen, das ist jetzt erst der Anfang .

Traurige Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#40 von 8erberg , 03.03.2018 13:35

Hallo,

mit dem Schuldenberg wird sich nur keiner finden der da Geld in die Hand nimmt.

Irgendwie wird weiter gewurstelt.

Denke das irgendwann die Raiba von dem Mühlstein um den Hals die Schnauze voll hat und den Krempel abstößt wenn die heftigsten Schulden abgeschrieben worden sind.
Denke Onkel Kader wird schon mit den Hufen scharren...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#41 von Badaboba , 03.03.2018 13:43

Zitat

Als ich in die Situation kam, von den 24cm-Wagen auf einen anderen Maßstab zu wechseln, fiel mir auf, dass Märklin und Fleischmann in 1:93 nicht wirklich optisch kompatibel sind.



Sehe ich auch so. Märklin hat sich mit seiner Maßstabsinterpretation erneut erfolgreich eine Marktnische geschaffen. Ich glaube nicht, dass Roco die GFN 1:93 Serie mit Formneuheiten ausbauen wird.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#42 von Derrick23 , 03.03.2018 13:48

Zitat

Zitat

Moin,

da man "zusammenwachsen" und Synergien nutzen muss werden einige doppelte Ressourcen verschwinden.
Bei den Wagenlängen befürchte ich, dass die innovative 1:93 verschwinden wird, da diese Länge sich nicht wirklich durchsetzen konnte. Dagegen ist 1:100 zu kompatibel mit vielen Altanlagen/Altbeständen und 1:87.



???
1:93 nicht durchgesetzt und verschwinden!? Das ist ja rein zufällig der Längenmaßstab des Marktführers Märklin. Also ist deine Aussage doch sehr fragwürdig und nicht nachvollziehbar.

Dass Roco neben 1:87 und 1:100 nicht auch noch 1:93 ins Sortiment aufnimmt, davon ist auszugehen. Fragt sich, was mit den Fleischmann Formen passiert.




Das mag ja für den Marktführer im Wechselstrommarkt stimmen, aber die Gleichstromer fahren halt dann doch lieber 1:87.

Ich persönlich konnte den Hype um Fleischmann nie so recht verstehen, bis auf einige Dampflokmodelle war das was in den Jahren vor der Übernahme abgeliefert wurde eigentlich alles für mich relativ unbrauchbar, dementsprechend steht hier im Schrank auch fast nichts von Fleischmann. Die 218er wurden halt gekauft, als es von Roco noch keine Neuauflage gab, aber selbst damals waren die mit 30-45 Euro schon nicht teuer.

Auch auf Börsen hab ich nie (bis auf die ICE Wagen) etwas von Fleischmann gesehen, was mich wirklich vom Hocker gerissen hätte. Ähnliches gilt aber auch für Trix.
Ah doch, jetzt fällts mir ein, die Fleischmann 119, aber sonst gabs ja auch neben den Dampfloks nicht wirklich was an Elektro oder Diesel.

Scheinbar gibt oder gab es da aber eine ähnliche Community wie bei Märklin, jeder halt wie er mag.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#43 von Iceman , 03.03.2018 13:50

Zitat
Und warum macht es eigentlich so einen großen Unterschied welcher Markenname (mehr ist es ja nicht) auf der Verpackung steht?



Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#44 von Badaboba , 03.03.2018 19:19

Zitat

Scheinbar gibt oder gab es da aber eine ähnliche Community wie bei Märklin, jeder halt wie er mag.



"Gab" ist realistisch, ansonsten wäre die Geschichte anders gelaufen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#45 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.03.2018 20:53

Zitat

Zitat von Shoogar im Beitrag Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

Och, meinereiner hätte Fleischmann durchaus als "Traditionshersteller" bezeichnet.



Selbstverständlich. Fleischmann als Nürnberger Firma war lange Zeit ein wichtiger und prägender Hersteller insbesondere im Bereich H0 Zweileiter. Allerdings ist dieser "Traditionshersteller" bereits seit der Eingliederung in die Modelleisenbahn GmbH Geschichte, also seit einigen Jahren - uns steht jetzt nur eine Neuausrichtung am Markt bevor, die dem auch kaufmännisch folgt.



Man hätte aus der Marke Fleischmann viel mehr machen können, zumal das Branding um einiges besser ist als das von Roco. Siehe auch hier vorletzter Absatz. Zumindest aus der Sichtweise der älteren Generation, zu der ich mich auch zähle.


OttRudi

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#46 von Derrick23 , 03.03.2018 21:34

Das wichtige und prägende war meiner Meinung nach aber schon Anfang der 00er vorbei, die Innovationen waren grade für die Generation die da grade kaufen wollte nicht mehr da. Und eben keine echte Breite, neben den Dampflokmodellen.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#47 von riedochs , 03.03.2018 21:52

1:87 ist für kleine Anlagen die an R1 oder R2 gebunden sind eher suboptimal. Märklin hat ja des öfteren 1:93,5 im Programm, aber nie SBB Wagen. 1:100 mag ich auch nicht, 1:93,5 ist bei R1 noch fahrbar.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#48 von Settebello , 04.03.2018 10:42

Hallo allerseits,

ich halte die Aufgabe der Marke Fleischmann im H0-Bereich für einen großen Fehler. Viele Modellbahner verbinden damit sehr positive Vorstellungen und es dürfte sich rächen, diesen Vorteil wegen vermutlich geringer Kostenvorteile aufzugeben. Daß Hornby die Marken Rivarossi und Jouef weiterführt, ist sicher kein Zufall, bei Roco scheint man das jedoch nicht zu verstehen,

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#49 von OttRudi ( gelöscht ) , 04.03.2018 11:18

Zitat

1:87 ist für kleine Anlagen die an R1 oder R2 gebunden sind eher suboptimal. Märklin hat ja des öfteren 1:93,5 im Programm, aber nie SBB Wagen. 1:100 mag ich auch nicht, 1:93,5 ist bei R1 noch fahrbar.



Ja, die SBB Wagen fehlen noch. Es gab mal welche von Roco.


OttRudi

RE: Ab 2019 keine Fleischmann H0 mehr

#50 von Marty ( gelöscht ) , 04.03.2018 12:01

Zitat

Man hätte aus der Marke Fleischmann viel mehr machen können, zumal das Branding um einiges besser ist als das von Roco. Siehe auch hier vorletzter Absatz.


Das entsprechende Zitat aus dem DSO-Thread lautet:

Zitat
Piko wird als Billigmarke wahrgenommen, Roco ähnlich.


Das ist jedoch nur die subjektive Einschätzung eines Users, und war allenfalls nur im Zeitraum bis etwa frühe 1980er gültig als Roco über den Preis dem Markt aufmischte.

(Und da der Thread dort "Märklin innovativer als alle anderen..." lautet:
Selbst die damaligen Roco-"Billig"modelle waren technisch innovativ - z.B. elektronischer Umschalter bei AC-Modellen, Schwungmasse - und auch sehr gut detailliert; man vergleiche einmal eine damalige BR 01, 23 oder 58 mit den deutlich teureren vergleichbaren Modellen des Marktführers aus demselben Produktionszeitraum...)


Marty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz