RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#1 von eisenbahnspur , 15.03.2018 10:51

Hallo,

nach diesen Märklin Waggons habe ich mich totgesucht:



2 Kesselwagen BASF (hier liegt die Vermutung nahe, dass es sich um umgemodelte 4500/4501-Waggons (Aral/Esso) handelt)

1 Kesselwagen Texaco, offensichtlich als Bausatz-Waggon (könnte sich um einen umgemodelten 4900 BP-Kesselwagen handeln)

1 Kühlwagen mit rotem Kreuz und US-Air-Force-Aufkleber (ein rotes Kreuz befindet sich auch auf dem Dach, habe ich meine ich schon mal wo gesehen, weiß aber nicht mehr wo; in jedem Fall auf 4508-Basis)

Welche Wagen sind umgemodelt, welche Original? Wer kann helfen?

Gruß,
Marcel


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#2 von LH 1001 , 15.03.2018 19:09

Hallo Marcel,

mir sind serienmäßig keine dieser Wagen bekannt. Ich persönlich vertrete die Auffassung, dass diese Wagen mit Schiebildern selbst hergestellt wurden.

Zu den BASF Wagen:
Es gab in Grünstadt in der Pfalz vor vielen Jahren einen Spielzeughändler Weinacht, der viele BASF Modelle auf Basis von Serienfahrzeugen beschriftet und später auch bedruckt hat.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#3 von Winfried Frey , 15.03.2018 20:14

Hallo Marcel,

da wirst Du nichts finden.
Die sind alle selbst gemacht und nicht original von Märklin.
Also keine Nummern!

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


Winfried Frey  
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#4 von scanditrain , 15.03.2018 20:22

[quote="Winfried Frey" post_id=1810146 time=1521141274 user_id=161]
Hallo Marcel,

da wirst Du nichts finden.
Die sind alle selbst gemacht und nicht original von Märklin.
Also keine Nummern!

Gruß
Winfried Frey
[/quote]

Das sieht man auch daran, dass bei den "BASF"-Wagen die Gattungsschilder teilweise überpinselt sind.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#5 von Stephan Tuerk , 16.03.2018 07:16

Hallo Marcel,

zu der Zeit haben Spielwaren Händler "Hand angelegt". So hatte ich vier Kühlwagen, die mit Aufklebern zu Bierwagen wurden (Kulmbach: EKU, Mönchshof, Reichelbräu und Sandler).
Der Kühlwagen war damals uninteressant, aber mit den Aufklebern was besonderes.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#6 von eisenbahnspur , 16.03.2018 09:19

Okay, danke für die Hinweise!


eisenbahnspur  
eisenbahnspur
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 30.06.2011


RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#7 von TheK , 16.03.2018 13:22

Kannst du die Wagennummern der BASF-Kesselwagen entziffern? Vielleicht kann man daraus den Original-Wagen erkennen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ältere Märklin Güterwagen - Sondermodelle? Art.-Nr. gesucht

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 16.03.2018 13:33

Hallo Kai,

Das Wagenschild-Decal der BASF-Wagen ist das Unversal-Decal, dass in den 1960ern auf allen Märklin Kesselwagen der 4500er Serie klebte: 598 210 P. Egal welche Mineralölmarke.
Auch für mich sind die Wagen private Bastelarbeiten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz