RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#1 von Walter Müller , 17.03.2018 10:14

Hallo

Märklin 29179 Startpackung "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=LFn0pJpM...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#2 von Michael K , 17.03.2018 11:45

Hallo Walter,
Danke für den Filmbericht! Wie immer aussagekräftig und interessant
Aber bei deinem Film kommt mittendrin schon der Abspann ....und dann gehts weiter :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#3 von MartinM , 17.03.2018 12:27

Hallo Walter,

Wie immer sehr informativ. Schade, dass es Emma nur für 3L gibt.

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#4 von mobaz , 17.03.2018 12:45

An der Stelle ist die Vorstellung zu Ende, danach fährt sie nur noch. Als Zweileiter wäre sie als 0e Lok bei vielen ein Renner geworden, vor allem bei den Freunden vom Fleischmann Magic Train.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#5 von X2000 , 17.03.2018 13:38

Prüft doch, ob sie nicht isolierte Radsätze mit Radschleifern hat. Vielleicht muss man nur die Kabelverbindung auftrennen, etwas löten und schon wäre sie DC geeignet. Es ist ja kein wirkliches Märklin Konstrukt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#6 von Walter Müller , 17.03.2018 14:18

[quote="Michael K" post_id=1810711 time=1521283555 user_id=1161]
Hallo Walter,
Danke für den Filmbericht! Wie immer aussagekräftig und interessant
Aber bei deinem Film kommt mittendrin schon der Abspann ....und dann gehts weiter :
[/quote]

Hallo Michael,

stimmt, und es tut mir leid. Habe die falsche -unkorrigierte- Fassung eingestellt. Neue Version ist gerade im Upload.

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#7 von JoWild , 17.03.2018 14:32

Und ich würde das Ding mit Vorsicht genießen. In Sinsheim lief die zumindest Freitag, während ich dort war, nicht auf der ausgestellten Anlage Lummerland.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#8 von greg , 17.03.2018 15:12

Zitat

Und ich würde das Ding mit Vorsicht genießen. In Sinsheim lief die zumindest Freitag, während ich dort war, nicht auf der ausgestellten Anlage Lummerland.



Hoppla Ich war am Freitag Nachmittag da und da lief sie fröhlich ihre Runden.... kein Grund das "Ding" mit irgendeiner Vorsicht zu genießen. Vielleicht brauchte sie nur ne Pause?


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#9 von Analogbahner , 17.03.2018 15:21

Auf jeden Fall sollte Molly in den Tender passen. Tut sie das?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#10 von Walter Müller , 17.03.2018 15:36

Zitat

Auf jeden Fall sollte Molly in den Tender passen. Tut sie das?



nein

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#11 von Murrrphy , 17.03.2018 15:40

Zitat

Und ich würde das Ding mit Vorsicht genießen. In Sinsheim lief die zumindest Freitag, während ich dort war, nicht auf der ausgestellten Anlage Lummerland.


Und dieser Umstand will einem was sagen?

Welchen Qualitätsmangel leitest Du konkret daraus ab?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#12 von Murrrphy , 17.03.2018 15:42

Zitat

Auf jeden Fall sollte Molly in den Tender passen. Tut sie das?



Nein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#13 von bbornemann , 02.04.2018 13:19

Hallo zusammen,
hier das Innenleben:


Das Oberteil besteht aus zwei hälften, eine Schraube zur Sicherung, werde ich vorerst nicht zerlegen.


Es ist der minimal mfx Decoder, welcher auch DCC beherrscht verbaut, Motor mit minimaler Schwungmasse.


Im Herbst mal schauen ob ich der Lok eine Telex spendiere, es ist mja mindestens F0h frei, auch wenn es so scheint dass die Lampen unterschiedlich angeschlossen sind.


Gruß

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#14 von ben1980_1 , 02.04.2018 19:09

Hallo Bernd,

Was für ein Decoder ist verbaut?

Sound-Decoder oder Fx-Decoder mit billig Soundmodul

Gruß Benny


 
ben1980_1
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 15.06.2013


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#15 von HennerSr , 02.04.2018 19:19

Hallo Bernd,
wie hast Du die Lok denn aufgemacht ?
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#16 von bbornemann , 02.04.2018 20:05

Zitat

Hallo Bernd,

Was für ein Decoder ist verbaut?

Sound-Decoder oder Fx-Decoder mit billig Soundmodul

Gruß Benny


Hallo Benny,
wie geschrieben, alles billig, aber für die Zielgruppe doch genau passend.
Der Endkunde bnekommt eine Lok mit Sound, Gleisoval, und das für 150,- € UVP.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#17 von bbornemann , 02.04.2018 20:07

Zitat

Hallo Bernd,
wie hast Du die Lok denn aufgemacht ?
Gruß Henner


Hallo Henner,
wie geschrieben, Schleifer und Kupplung ab, dann vorne die Kesseltür leicht abhebeln.
Ich hatte noch das Gestänge gelöst, ist aber wohl nicht erforderlich.

Die Lok kann doch noch weiter über lösen der Schraube innerhalb des Antriebs, geöffnet werden, es sind 2 Hälften.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#18 von JoMa , 03.04.2018 11:32

Hallo Zusammen,

an der original Steuerung fährt Emma in sichtbaren Fahrstufen. An der CS2 unter mfx hingegen fährt sie seidenweich und ruckfrei. Kein Anfahrruck, grandios niedrige Mindesgeschwindigkeit, super leise - mach Hobby- oder Mittelklasselok reicht hier nicht heran. Habe die Mindestgeschwindigkeit auf 2 gestellt, die Höchstgeschwindigkeit auf 255 und den Rangiergang auf eine F-Taste der CS2 gemapped. Mehr kann meiner Meinung nach der Decoder nicht. Aber alles prima. Einzig, Emma hat auf C-Gleis bei einem Jim Knopf Wagenset Plus dem Lavawagen, der einen Schleifer trägt, bis FS10 Schlupf, so daß der Zugverband steht, aber die Räder langsam durchdrehen. Werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Ab FS10 setzt sich der Zugverband in Bewegung und man sieht von dem Schlupf (Schleudern) nichts mehr.

Insgesamt eine sehr schöne Startpackung mit hohem Spielwert und für die Zielgruppe mehr als ausreichender Qualität. Als Sound wäre zusätzlich die Titelmelodie des Films, den ich mit den Patenkindern schon Sonntag vor einer Woche bei der Preview von Märklin im Staufen Movieplex bewundern konnte, witzig gewesen. Vermute aber, das hätte wegen der Lizenzen den Preis nach oben gedrückt.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#19 von JoMa , 03.04.2018 11:58

[quote="Walter Müller" post_id=1810680 time=1521278090 user_id=2095]Hallo

Märklin 29179 Startpackung "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=LFn0pJpM...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter[/quote]
Hallo Walter,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und die tollen Tests!
Eine kleine abweichende Beobachtung, die ABV ist auch beim mitgelieferten Steuergerät wirksam und sichtbar. Bei schnellem wiederholten Tastendruck zu höherer oder niedriger Geschwindigkeit ist mit eingeschalteter ABV die Gexchwindigkeitsanpassung der Emma träger und folglich wirkt es ruckfreier als ohne ABV. Da die Änderung der Sollgeschwindigkeit bei dem Handsender durch den wiederholten Tastendruck nicht so schnell erfolgen kann wie bei der CS2 durch die direkte Geschwindigkeitsanwahl mittels Stift auf dem Tacho, wird das Wirken der ABV etwas verdeckt, ist aber vorhanden.
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#20 von Walter Müller , 03.04.2018 12:20

Zitat

[quote="Walter Müller" post_id=1810680 time=1521278090 user_id=2095]Hallo

Märklin 29179 Startpackung "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=LFn0pJpM...zU3MOnQ&index=1

Grüße

Walter


Hallo Walter,

erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe und die tollen Tests!
Eine kleine abweichende Beobachtung, die ABV ist auch beim mitgelieferten Steuergerät wirksam und sichtbar. Bei schnellem wiederholten Tastendruck zu höherer oder niedriger Geschwindigkeit ist mit eingeschalteter ABV die Gexchwindigkeitsanpassung der Emma träger und folglich wirkt es ruckfreier als ohne ABV. Da die Änderung der Sollgeschwindigkeit bei dem Handsender durch den wiederholten Tastendruck nicht so schnell erfolgen kann wie bei der CS2 durch die direkte Geschwindigkeitsanwahl mittels Stift auf dem Tacho, wird das Wirken der ABV etwas verdeckt, ist aber vorhanden.
Liebe Grüße aus BaWü, Stefan
[/quote]

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, das hatte ich nicht ausprobiert.

Güße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#21 von Relaxed ( gelöscht ) , 03.04.2018 12:34

Maik hat geschrieben:

"Als Zweileiter wäre sie als 0e Lok bei vielen ein Renner geworden, vor allem bei den Freunden vom Fleischmann Magic Train. "

Ja das sehe ich genauso. Im Zweileifernarkt läßt Märklin leider viel liegen (u.a. myworld und generell Trix)).

Dauert immer etwas länger, bis ein Marktführer über den eigenen Schatten springt Lok-Tender Abstand hat man kapiert, jetzt fehlt noch eine neue flache Kurzkupplung und freie Wahl ohne Zwangsdecoder oder zumindest Decoder mit Sound auf dem stand der Technik. Und die Vorurteiel gegen Trix (Märklin) hätten keine Berechtigung mehr.

Wird alles kommen, da die Marktentwicklung es erfordert. Man muß Optimist bleiben. Eigentlich schade, dass man diesen letzten Dreh noch nicht so richtig hinkriegt.
Vielleicht ist bei der Fülle der tollen Lok Neuheiten in den letzten 15 Jahren nicht alles auf einmal machbar.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#22 von caseyjones , 03.04.2018 23:18

Hallo Manfred,

was hindert die Zweileiter-Fraktion daran, mit den MyWorld-Fahrzeugen auf Zweileiter-Gleis zu fahren ?? Die sind doch von der Gleis-mäßigen Stromversorgung völlig unabhängig! - Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#23 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 04.04.2018 07:42

Zitat

Hallo Manfred,

was hindert die Zweileiter-Fraktion daran, mit den MyWorld-Fahrzeugen auf Zweileiter-Gleis zu fahren ?? Die sind doch von der Gleis-mäßigen Stromversorgung völlig unabhängig! - Uli



Ja, aber die Jim Knopf Lokomotive ist keine My World Lok sondern fährt klassisch mit Mittelleiter.


Gleichstromer

RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#24 von JoMa , 04.04.2018 10:38

Zitat

Zitat

Hallo Manfred,

was hindert die Zweileiter-Fraktion daran, mit den MyWorld-Fahrzeugen auf Zweileiter-Gleis zu fahren ?? Die sind doch von der Gleis-mäßigen Stromversorgung völlig unabhängig! - Uli


7
Ja, aber die Jim Knopf Lokomotive ist keine My World Lok sondern fährt klassisch mit Mittelleiter.



Hallo Gleichstromer,

die Lok gibt es ja nur in Zusammenhang mit einer StartUp-Startpackung, also (leider) nicht einzeln, sonst hätte ich sie auch lieber einzeln gekauft. Und was macht wohl eine Firma, deren Philosophie und Hauptprodukt Dreileiter ist? Es möchte Kunden für dieses System gewinnen und nicht für das aus Märklin-Sicht Konkurrenzsystem. Für Trix gibt es zwar auch Startsets, ich vermute, die gibt es der Vollständigkeit halber, aber wirklich Kinder neu wird Märklin zu Märklin-Produkten gewinnen wollen. PIKO macht es umgekehrt, dort gibt es keine Startpackungen für Dreileiter. Das finde ich aber beides auch völlig natürlich und legitim. Es wäre ein Mitnahmegeschäft geworden, keines was Märklin neue Kunden generiert. Vielleicht haben aber auch Lizenzen eine Rolle gespielt.
Aber tröste Dich auch umgekehrt gibt es immer wieder Zweileitermodelle, die es einfach nicht in Dreileiter gibt, das finde ich dann bisweilen auch sehr schade. Da Emma aber nicht auf 1:87 Anlagen fährt, spätestens wenn diese Tunnel oder Oberleitung oder nahe am Lichtraumprofil angesiedeltes Zubehör aufweist, wäre auch für Dich die Startpackung nicht schlecht. Denn einzeln gibt es Emma eh nicht, habe auch überflüssigerweise jetzt C-Gleis und ein Infrarotfahrgerät, obwohl ich eine CS2 besitze.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Startpackung Jim Knopf auf YouTube

#25 von Relaxed ( gelöscht ) , 04.04.2018 11:00

Uli hat geschrieben:

"was hindert die Zweileiter-Fraktion daran, mit den MyWorld-Fahrzeugen auf Zweileiter-Gleis zu fahren ?? Die sind doch von der Gleis-mäßigen Stromversorgung völlig unabhängig!" - Uli

Hallo Uli,

da hast Du Recht. Mein Hinweis geht in eine andere Richtung: Was machen Kinder, bei denen der Modellbahnfunke überspringt und sich einer "richtigen" Modellbahn zuwenden möchten?
Die müssen die myworld Kunststoffgleise wegwerfen. Anfangs waren ja Märklin C-Gleise in der Anfangspackung. Das ist zu teuer. Das Trix C-Gleis müßte billiger sein. Wenn man dieses in der Startpackung einfügt, können die neuen Modellbahner problemlos mit den Trix Gleisen weitermachen und sind Kunden von Trix=Märklin.
Alles gleichzeitig vor dem Hintergrund, dass Märklin sich aus meiner Sicht stärker dem Gleichstrommarkt öffnen sollte. Dieser wächst weltweit deutlich stärker.
Manfred


Relaxed

   

Märklin 36641 Lint HLB fährt nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz