RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#26 von FCrostifan , 30.03.2020 05:07

Hi,
war die weiße "Tarnfarbe" nicht sowieso nur Schlemmkreide ?
fragt
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#27 von Thilo , 30.03.2020 15:09

Hallo Alex,

Zitat

Ich zitiere mich mal selbst und habe gesehen das Liliput dieses Modell 52 3109 aus dem Technikmuseum Sinsheim nun unter einer anderen Artikelnummer L131524 herrausbringen wird.


wobei ich mich frage, ob Liliput noch das Modell an die Sinsheimer 52er anpaßt, oder eine 52er aus den Kriegsjahren nachbilden möchte.

Um mich ebenfalls selber zu zitieren:

Zitat
Sie ist ein ÖBB-Umbau mit Kabinentender und Gieslejektor.



Gieslejektor und und Kabinentender gab es erst bei den Nachkriegsbahnen.

LIebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#28 von Rollnitz , 30.03.2020 17:27

Zitat

Hi,
war die weiße "Tarnfarbe" nicht sowieso nur Schlemmkreide ?
fragt
Fcrostifan



Hallo,

diese "Schlemmkreide" u.a. Tarnmittel gab es bei der Wehrmacht:

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite..._im_winter.html

Ob die Reichsbahn "eigene" Farben bervorzugte, wage ich zu bezweifeln. Man wird sich aus ähnlichen oder gleichen Quellen bedient haben. Zudem die Versorgungslage 44/45 mit Tarnfarbenicht berauschend war. Was ich auch nicht weiß, wurden die Loks in Frontnähe getarnt oder im Hinterland(Jabos)? Oder beides? War das weiße Tarnmuster eine Anordnung der Reichsbahndirektion?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 897
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#29 von DuHastMichLieb , 19.11.2020 20:59

Lang ists her, aber endlich sind die Wintertarn Modelle lieferbar von Liliput.
Und naja ich konnte nicht anders und habe mir die L131503 Br42 in Tarn geholt.
Bilder gibts am Wochenende!

Was ich schon dazu sagen kann:
Das Modell ist aus Vollmetall und sehrsehr schwer. Selbst der Tender ist aus Metall und richtig Massiv.
Ich weiß nicht ob das bei Liliput immer so ist, kenne sonst nur Märklin und Roco Dampfer und die sind da richtig leicht dagegen.
Limitiert ist das Modell wohl auf 800-1000st ?!? Zumindest gibts im Karton eine Auflagennummer.

Erste Eindrücke:
Positiv:
Richtig Detailvoll ist die Lokomotive auch, viele Sachen zum Abbrechen dran. Sollte man höllisch aufpassen beim anfassen mit Patschehändchen!
Die Verpackung sehr gut gelungen, Lokomotive sitzt gut drinnen und die Gestänge sowie die Lücke zum Tender sind mit sehr sehr weichen Gummischwämmen geschützt. Interessantes Material. Finde die Verpackung wesentlich besser wie die Märklinkarton's.
Auch wie der Tender elegant an der Lok befestigt ist, bin da sehr überrascht wie sanft der Tender in Kurfen zur Seite gleiten kann.


etwas Negativ:
gut wenn man es der Sicht sieht das es Schlemmkreide war früher. Die Bedruckung der weißen Streifen ist nicht immer scharf, es kommt einem beim näher hinschauen verschwommen vor. (von weiter weg fällt das nicht auf) Als würde es Wasserfarbe sein die zum Rand verlaufen ist. (Ich zeige bald Bilder da kann jeder selbst urteilen.)


Leider gibt es das Modell nur in DC ... wie rüste ich jetzt die Lok in AC um ? Auf jedenfall gibt es eine 21polige Schnittstelle, wo man den Decoder tauschen kann. DC Schaltplan gibt es auch in der Anleitung. Hat schon einer dies mal versucht an einer ähnlichen Liliputlok ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#30 von DuHastMichLieb , 20.11.2020 14:23

So hier die Bilder der BR 42 von Liliput mit Wintertarnung, so wie auf dem Bild bei Darmstadt nachempfunden.
Modell mit Feder-Puffer.

Was man gut sieht das etwas verschwommene Weiß.








Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#31 von katzenjogi , 20.11.2020 17:44

Hallo Alex,

danke für die Bilder

was mir direkt auffällt ist der Fehler bei den freistehenden Leitungen. Da werden die mit der Tarnung Beauftragten sicherlich nicht so sauber drum herumgemalt haben, aber das ist wohl dem Fertigungsprozess geschuldet - sprich die Leitungen werden bei Liliput erst nach dem Druck angebracht.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#32 von DuHastMichLieb , 20.11.2020 21:16

Hehe, das stimmt, man kann es auch anders sehen, die Lok kam frisch aus dem BW und da mußten die Rohre erneuert werden
Aber hast schon recht, die werden nachträglich dran gebracht.

Wäre jetzt toll noch das Teil in AC umzurüsten. Ich denke mal, ich mache einfach ein Esu Lopi 5 rein, da ja 21er Schnittstelle. Und ein Draht zum Schleifer runter. Dann noch den Draht zu der einen Achsseite statt auf + auf Minus mit anlöten. Fertig das ganze.
Müßte eigentlich ja ganz einfach sein. Oder gibts noch was zu beachten ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#33 von DuHastMichLieb , 21.04.2023 17:23

Jetzt was mir neu aufgefallen ist passend zu dem Thema hier zu der 42er in Zebratarn. Es gibt wohl verschiedene Zebramusterversionen von diesem Modell von Liliput, interessant wäre doch mal die genaue Stückzahl, die pro Version produziert worden sind, bzw. ab wann gabs ein neues Muster. (S.u. es gibt wohl doch nur ein Muster, habe mich täuschen lassen wegen Händlerbilderwirrwarr)
Denn denke mal, Handbemalt sind diese ja nicht, sieht ja eher wie Tampondruck aus.

Hat denn einer mal so eine BR 42 von Liliput in AC Umgebaut ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#34 von DRG-DRB , 21.04.2023 18:07

Hallo,

meines Erachtens gibt es nur eine Lackiervariante.

Es gibt aber Händler, die bei Angeboten der BR 42 (L131503) das Foto der BR52 Wintertarn (L131524) hinterlegen und davon ist z.Zt. mindestens eins in der Bucht aktiv. Diese Fotos sind aber so klein, dass man die
Betriebsnummer nur schlecht erkennen kann, aber am Kesselaufbau kann man dann den Unterschied erkennen.
Tschüss
Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#35 von DuHastMichLieb , 21.04.2023 18:24

Zitat von DRG-DRB im Beitrag #34
Hallo,

meines Erachtens gibt es nur eine Lackiervariante.

Es gibt aber Händler, die bei Angeboten der BR 42 (L131503) das Foto der BR52 Wintertarn (L131524) hinterlegen und davon ist z.Zt. mindestens eins in der Bucht aktiv. Diese Fotos sind aber so klein, dass man die
Betriebsnummer nur schlecht erkennen kann, aber am Kesselaufbau kann man dann den Unterschied erkennen.
Tschüss
Frank

Mhhh ok... werde ich mal darauf achten, aber kann sein das du recht hast, habe allerdings bei einem Händler geschaut (BR 42 und Bild von BR 52) und der hat tatsächlich die 52er drinnen als Bild statt der 42er, die er eigentlich in seinem Onlineshop anbietet.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin BR 53 wintertarn (37024) vs. Original-BR 52 wintertarn

#36 von Rollnitz , 22.04.2023 10:29

Hallo,

Die beiden neuen wintergetarnten Loks von Liliput, 42 und 52, haben einen ähnlichen Tarnanstrich, aber sind nicht gleich.(Oder ich habe das Thema nicht verstanden).

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dam...ell_314943.html

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Dam...ell_333898.html

Die Auslieferungsmodelle sehen auch so aus, eben unterschiedlich. Notfalls könnte ich auch Vergleichsfotos von meinen beiden Modellen machen...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 897
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Testbericht & AC-Umbau: Tillig Steuerwagen S-Bahn Zürich
CSD / CD /ZSSK Lokschilder in H0????

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz