RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#26 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.05.2018 10:20

Zitat

Die Modellbahnpresse der vergangenen Jahrzehnte hat erfolgreich Gerhirnwäsche betrieben, Modellbahn muss leise sein.
(...)
Bei Wagen sehe ich keinen Grund für Geräuschreduktion. Nachts bei offenem Fenster höre ich die Güterzüge kilometerweit, und da finde ich das Radsatzgeräusch der Märklin- Wagen absolut vorbildgerecht...


Guten Morgen Andi,

Du musst aber zugeben, dass scheibengebremste Reisezugwagen sehr leise sind. Und das soll auch im Modell so sein. Zumal ja auch Güterwagen durch neue Bremssohlen ein deutlich leiseres Laufgeräusch erzeugen.

Grüße von den Fildern
Viet


Viet Bui

RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#27 von T13 , 14.05.2018 10:30

Moin zusammen,

nach dem Lesen dieses Threads bin etwas ratlos über die verschiedenen Reaktionen zum Thema Lautstärke der Radsätze.

Auf der einen Seite wird zu Recht (m.M.n.) das laute Rollgeräusch der Märklin/Trix-Achsen bemängelt, denn das Rollgeräusch ist wesentlich zu laut für H0 (wenn man denn Geräusche vom Vorbild auf 1:87 runterrechnen kann?).
Andererseits, wenn man natürlich auf die Rollgeräusche, die durch das M-Gleis, sein Material und den Resonanzkörper verursacht wurden, geeicht ist, dann ist das laute Rollgeräusch natürlich "goldrichtig"! Die armen Preiserlein.

Habe das Gefühl, hier wird sich etwas schöngeredet. Die Rollgeräusche, die die Achsen der allermeisten Hersteller verursachen, auf welchen Gleisen auch immer, ist m.E. schon laut genug.

Außerdem bräuchten wir dann auch keine Soundloks mehr, oder müßten den Sound so laut stellen, daß dann unerträglicher "Soundbrei" entstehen würde!

Aber jeder so wie er mag, gell!


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#28 von Erich Müller , 14.05.2018 13:48

Hallo Viet,

[quote="Viet Bui" post_id=1832531 time=1526286010 user_id=28555]
Du musst aber zugeben, dass scheibengebremste Reisezugwagen sehr leise sind. Und das soll auch im Modell so sein. Zumal ja auch Güterwagen durch neue Bremssohlen ein deutlich leiseres Laufgeräusch erzeugen.
[/quote]

bevor Ralf über dich herfällt, sags lieber ich, ds ist freundlicher.
Da wirfst du zwei Sachen durcheinander.
Dass der Bremsvorgang mit Scheibenbremse, noch dazu wenn sie gekapselt sind, weniger Lärm erzeugt als offene Klötze auf dem Laufkranz, können wir als gegeben annehmen. Obwohl meiner Erinnerung nach die Scheibenbremse weniger wegen des Lärmemissionen eingeführt wurde als wegen der höheren Leistungsfähigkeit (die Bewegungsenergie wächst, wie du weißt, im Quadrat der Geschwindigkeit) und der geringeren Abnutzung der Radreifen.
Im Gegenzug musste man feststellen, dass nun Flachstellen nicht mehr durch die Bremse "abgedreht" wurden und werden - und die verursachen auch einigen Lärm...

Aber: bei einem frei rollenden und runden Rad ist es völlig unerheblich, ob es klotz- oder scheibengebremst ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#29 von supermoee , 14.05.2018 13:55

[quote="Erich Müller" post_id=1832586 time=1526298508 user_id=26147]
Aber: bei einem frei rollenden und runden Rad ist es völlig unerheblich, ob es klotz- oder scheibengebremst ist.
[/quote]

Hallo,

das ist komplett falsch.

mit Grauguss - Sohlen klotzgebremste Radsätze sind viel lauter als scheibengebremste Radsätze. Das passiert eben weil Grauguss die Lauffläche der Räder aufraut. Das erhöht die Laufgeräusche, auch wenn gerade nicht gebremst wird.

Das ist ja auch die Hauptänderung bei der Lärmsanierung der Güterwagen der realen Bahn. Die Grauguss Sohlen werden durch K-Sohlen ersetzt, die die Lauffläche schonen und daher die Wagen nicht mehr so laut sind. Der Umbau auf K-Sohlen ist aber nicht ganz ohne, da die Reibwerte und das Bremsverhalten der neuen Sohlen doch recht anders sind. Ab 2020 könen z.B. in der Schweiz keine Güterwagen mit Grauguss- Sohlen mehr fahren, eben wegen der Lärmemissionen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#30 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.05.2018 14:03

[quote="Erich Müller" post_id=1832586 time=1526298508 user_id=26147]
Aber: bei einem frei rollenden und runden Rad ist es völlig unerheblich, ob es klotz- oder scheibengebremst ist.
[/quote]
Guten Tag Erich,

eine Klotzbremse raut stets die Radlauffläche beim Bremsen auf und schon alleine das verursacht deutlich höhere Lärmemissionen als die Scheibenbremsen. Es gibt vereinzelt Güterwagen mit Scheibenbremsen, Du wirst erstaunt sein, wie leise sie sind.
Die neuen Komposit-Bremssohlen sorgen im Vergleich zur Grauguss-Bremssohle für geringere Rollgeräusche, das dürfte einer der Aspekte sein, warum man sie eingeführt werden. Wir reden hier von einer Reduktion von bis zu 10 dBA.

Weiterführendes zum Rollgeräusch

Grüße von den Fildern
Viet


Viet Bui

RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#31 von Ralf67 ( gelöscht ) , 14.05.2018 15:03

[quote="Erich Müller" post_id=1832586 time=1526298508 user_id=26147]
Hallo Viet,

bevor Ralf über dich herfällt, sags lieber ich, ds ist freundlicher.

[/quote]

Hallo Erich,

nee, nicht das es nachher wieder heißt "Thema verfehlt" .
Aber über dieses spannende Thema "Geräusche und deren Ursachen" (so nenne ich es mal) könnte man mind. einen 2-3 stündigen Vortrag halten. Dabei ist nicht nur die Radlauffläche verantwortlich.

@ Alle:
Stattdessen möchte ich mal meine pers. Beobachtungen der MoBa Szene hier sagen:
Es ist in den vergangenen Jahren sehr viel Wert darauf gelegt worden, daß die Loks richtig Sum Sum, richtig puff puff bei der exakten Position der Räder, haargenaues Pfeifen und Bimmeln und nicht zu vergessen den richtigen Pups machen (bewußt mal etwas übertrieben) .

Wenn nun auch noch die exakten Laufgeräusche der Wagen mit dazu kommen sollen, so dürfen wir nicht außer acht lassen, welche Züge in welcher Epoche mit welchem Wagenmaterial/Wagenbauart und auf welcher Strecke fahren!!!

Dann müßten z,B. alle Fahrzeuge eines Güterzug in Epoche III auf einer Hauptbahn nur mit den rauen Achsen bestückt sein, alle ca. 19cm (gelaschte 18m Schiene) ein Schienenstoß vorhanden und das Bremsgestänge während der Fahrt rappeln und klappern. Um dem Geräuschpegel entgegen zu wirken, dürfen die Züge umgerechnet max. 60 - 65 km/h. Richtigerweise müßten dann DC Fahrer ihre Wagen mit Trix Achsen ausstatten .

Güterzüge in Epoche IV bis heute werden in der Regel bis 110km/h gefahren, was den Geräuschpegel wieder nach oben hebt. Zugute kommt hier, daß die gelaschten 18 m Schienen passé sind .

M.M. nach ist die Geräuschdämmung der Oberbau's der Modellbahnanlage viel wichtiger.

Das sind aber nur meine persönlichen Eindrücke und Sichtweisen.



Gruß Ralf


Ralf67

RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#32 von Erich Müller , 14.05.2018 20:18

http://m.faz.net/aktuell/technik-motor/m...n-14610487.html

Jetzt sehe ich klarer. Dennoch - die Klotzbremse an sich ist es nicht...

Mir war auch schon vor vielen Jahren aufgefallen, dass die Waggon- und Tenderräder aus Gp matt sind, während Lokräder blank glänzen. Bei letzteren scheint die Oberfläche veredelt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#33 von Badaboba , 14.05.2018 20:29

Zurück zum Thema -
bei der Radreinigung der Wagen für unser Modultreffen kommendes Wochenende fiel mir folgendes auf:
Als Beleg für das Gussverfahren ein Foto eines klassischen Radsatzes (Wagen 4626) aus den 90ern. Bei genauem Hinsehen seht Ihr auf der Innenseite eine Zahl (4) und darüber einen erhabenen Strich. Kann man selbstverständlich so nicht drehen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#34 von AXL , 15.05.2018 18:29

Hallo zusammen,

bei der Werksbesichtigung ist doch in dem Raum neben den Drehautomaten mit Materialzuführung als Draht auch ein prähistorischer kurvengesteuerter Drehautomat zu sehen.
Dort wurden während der Besichtigung mit speziellen handgeschnitzten Drehstählen gegossene Radrohlinge außen überdreht und innen ausgedreht und auch in der Länge abgedreht. Ich meine, es waren Speichenräder für Loks und es wurden noch weitere Bearbeitungen an den Rohlingen auf der Drehmaschine vorgenommen.

Da das hierzu benutzte Museumsstück mit der mechanischen Kurvensteuerung nicht ganz so schnell auf andere Bauteile umzustellen ist, nehme ich an, dass dort die ganze Zeit nichts anderes gemacht wird.

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Räder danach noch der Galvanisierung zugeführt werden. Dies ändert die Oberfläche natürlich nochmals. Ich vermute, dass der Effekt eher daher kommt.

AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#35 von Schroedjs , 15.05.2018 21:56

Zitat

Das wäre jetzt interessant ob die Räder echt was aus machen.

Ich habe mir das Set Märklin 46436 6 2achs Kesselwagen gekauft.
Die sind deutlich lauter als meine anderen Wagen.
Aber ob dies am Rad liegt?
Scheu da den kauf von neuen Räder ohne es bestätigt zu wissen, dass es an den Rädern auch liegt.



Ich greife meine Frage nochmal auf: Gibt es da nun wirklich Unterschiede. Vor dem Tausch, nach dem Tausch?
Irgendwie ging mir der Faden nämlich über div. Real-Bremsen und Guss oder Stange verloren.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#36 von hans-gander , 15.05.2018 23:01

[/quote]
Ich greife meine Frage nochmal auf: Gibt es da nun wirklich Unterschiede. Vor dem Tausch, nach dem Tausch?
Irgendwie ging mir der Faden nämlich über div. Real-Bremsen und Guss oder Stange verloren.
[/quote]

Eure Berichte und meine Erinnerungen haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe dann folgenden Versuch gemacht.
Ich habe noch Restbestände von 2 Achser Güterwagen meiner Märklin Zeit und habe mal Rollversuche auf Roco 2,5mm Schienen gemacht.
Die Märklin Wagen haben Radsätze mit Radscheiben, wie oben zu sehen aber mit Spitzenlager https://abload.de/img/dscf4333-kopieierin.jpg und das Abrollgeräusch war rau...eher ruppich.
Bei dem Vergleichversuch mit den aktuellen DC Güterwagen war das Abrollgeräusch eher als ein Rauschen zu beschreiben.
Vielleicht eher dem Geräusch eines vorbeifahrenden Regioexpress nachempfunden.
Ich haben jeweils 4 Güterwagen genommen.
Mir ist schon klar dass das eine sehr subjektive Darstellung ist. Ich habe halt keine Möglichkeit eine akustische Analyse des Schallsignales zu machen. Sprich eine Frequenzanalyse und die Intensität der einzelnen Frequenzen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#37 von Guardian71 , 16.05.2018 07:55

Zitat
Ich greife meine Frage nochmal auf: Gibt es da nun wirklich Unterschiede. Vor dem Tausch, nach dem Tausch?
Irgendwie ging mir der Faden nämlich über div. Real-Bremsen und Guss oder Stange verloren.



Moin,

wenn Du die Märklin-Achsen gegen solche anderer Hersteller (Thomschke, Luck) tauschst, ganz deutlich: Ja.

Als "Gleichstromer" darf ich bei jedem Märklin-Wagen die nicht isolierten gegen isolierte Radsätze tauschen. Für gebrauchte Wagen beschafft man die isolierten Radsätze dann tunlichst nicht mehr von Trix bzw. Märklin. Nachdem vor ein paar Jahren die ersten Thomschke-Radsätze verbaut waren, fiel mir der Unterschied in der Laufruhe massiv auf. Seitdem rüste ich auch Wagen mit Thomschke-Radsätzen aus, die bereits über isolierte Radsätze von Märklin bzw. Trix verfügen.

Die Ursache für die unterschiedlichen Laufeigenschaften lässt sich bereits mit bloßen Auge sehen bzw. erfühlen - die Oberfläche der Thomschke-Radsätze ist deutlich glatter.

Das gilt für nicht isolierte und isolierte Scheiben- und Speichenradsätze mit Spitzen und Zapfenlager. Einzige Ausnahme aus dem Hause Märklin/Trix sind die Trix Speichenradsätze für Zweileiter (Zapfenlager, isoliert, mit Kunststoff-Radsternen), die allerdings aus dem Trix-Fundus stammen.

Der Effekt ist bei Reisezugwagen aufgrund der Resonanz des Wagenkastens etwas ausgeprägter als bei offenen und flachen Güterwagen.

Grüße,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#38 von Schroedjs , 16.05.2018 17:48

Wenn dies so ist, werde ich mir 12 Räder für die neuen 6 Kesselwagen mit ruppigem Lauf von Thomschke kaufen.
Und werde dann berichten.
:
ups, ich finde gar keine Räder ???
Märklin sagt Gleichstrom wäre E700270 für Märklin Artikel-Nr.: 46436
Gemessen komme ich auf
Lkdm 10,4mm , Achse 24,00 Zapfenachse 1mm , Welle 2mm.
Finde ich in keinem Shop ??
Eigentlich brauche ich ja Wechselstrom für mein C-Gleis.
:


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#39 von Schroedjs , 21.05.2018 13:08

Hat jemand eine Idee, welche Radsätze ich hier mal testen könnte für die
Märklin E700270
Lkdm 10,4mm , Achse 24,00 Zapfenachse 1mm , Welle 2mm.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#40 von Udo Karl , 24.12.2020 11:39

Zitat

Habe das Gefühl, hier wird sich etwas schöngeredet. Die Rollgeräusche, die die Achsen der allermeisten Hersteller verursachen, auf welchen Gleisen auch immer, ist m.E. schon laut genug.



Zitat
Nachts bei offenem Fenster höre ich die Güterzüge kilometerweit, und da finde ich das Radsatzgeräusch der Märklin- Wagen absolut vorbildgerecht...
Gruß Andi
Hasso



Des weiteren kommt noch hinzu, dass die Märklin Radsätze oft nicht rundlaufen.
Oder habt Ihr im Original mal Loks oder Wagen hoppeln gesehen?
Wie bereits erwähnt, man kann sich viel schönreden....


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#41 von Topham Hatt , 14.01.2021 18:24

Hallo zusammen,

in der Tat sind die originalen Mä-Radsätze im Vergleich zu vielen anderen deutlich lauter, was mich bis zu einem gewissen Grad jedoch nicht stört. Zu extrem empfinde finde ich es allerdings bei meinen vierachsigen Kesselwagen (z. B. 4755) - ein langer Ganzzug damit zischt dann ganz schön übel. Hier würde ich nun gerne zur Geräuschreduzierung Thomschke-Radsätze einsetzen. Allerdings sehen deren AC-Radscheiben von den Bildern her sehr nach Pizzaschneidern aus - obwohl sie doch genau die gleiche Spurkranzhöhe wie die Märklin-Radscheiben, die wiederum nicht so wirken, haben sollen (1,3mm). Optisch wäre es dann ja eine Verschlechterung. Können die Thomschke-Erfahrenen diesen Eindruck bestätigen oder täuschen die Bilder?

Alternativ überlege ich, aus dem Gleichstromachsenprogramm von Thomschke deren Version für Märklin mit den Maßen Lkdm 10,4mm, Achse 24,4mm und Spurkranz 1,0mm, aber nicht isoliert zu nehmen (so dass es dann doch wieder AC-Achsen wären). Laut Shop möglich: "Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen!":
https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...rklin/index.php

Auf dem C-Gleis sollte der niedrigere Spurkranz dann hoffentlich keine Probleme bereiten?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#42 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 14.01.2021 19:03

Aber, aber - was soll die Diskussion ? Das ist doch eine E i s e n bahn und keine "Plastikbahn"... Man nehme eine eine G 800 und schöne Blech-oder gar Gußwagen und fahre mal richtig auf M-Gleis, desgleichen mit der SK 800 und einem Schürzenwagenzug, wobéi jeder Wagen beleuchtet ist und deshalb einen Schleifer trägt..... Oder die E 94 und daran hundert Kesselwagen : Das i s t eben alte Modell ei s e n bahn....
Da tun sich Leute das verzerrte Sound-Gequäkse aus Asien-Elektronik an und finden das "toll", aber wenn ein Wagenzug etwa so rauscht wie in echt , wird es bemängelt.... Na, jedem das, was ihm gefällt !


schweijkjosef

RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#43 von Topham Hatt , 14.01.2021 19:25

Bis zu einem gewissen Punkt gebe ich dir recht, doch das extreme Gezische gerade dieser Kesselwagen ist dann zu viel des Guten und hat nichts mehr mit der "Rollmusik" des Originals zu tun.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#44 von Michael Knop , 14.01.2021 20:17

[quote="Topham Hatt" post_id=2230214 time=1610645044 user_id=11249]
Hallo zusammen,

in der Tat sind die originalen Mä-Radsätze im Vergleich zu vielen anderen deutlich lauter, was mich bis zu einem gewissen Grad jedoch nicht stört. Zu extrem empfinde finde ich es allerdings bei meinen vierachsigen Kesselwagen (z. B. 4755) - ein langer Ganzzug damit zischt dann ganz schön übel. Hier würde ich nun gerne zur Geräuschreduzierung Thomschke-Radsätze einsetzen. Allerdings sehen deren AC-Radscheiben von den Bildern her sehr nach Pizzaschneidern aus - obwohl sie doch genau die gleiche Spurkranzhöhe wie die Märklin-Radscheiben, die wiederum nicht so wirken, haben sollen (1,3mm). Optisch wäre es dann ja eine Verschlechterung. Können die Thomschke-Erfahrenen diesen Eindruck bestätigen oder täuschen die Bilder?

Alternativ überlege ich, aus dem Gleichstromachsenprogramm von Thomschke deren Version für Märklin mit den Maßen Lkdm 10,4mm, Achse 24,4mm und Spurkranz 1,0mm, aber nicht isoliert zu nehmen (so dass es dann doch wieder AC-Achsen wären). Laut Shop möglich: "Sie können alle Radsätze einseitig , beidseitig oder nicht isoliert bekommen!":
https://www.modellbahn-radsatz.de/h0/rad...rklin/index.php

Auf dem C-Gleis sollte der niedrigere Spurkranz dann hoffentlich keine Probleme bereiten?
[/quote]

Hi Jürgen,

Radsätze mit niedrigen Spurkränzen Sachen auf den Herzstücken der Weichen ein, was nicht gut aussieht, und auch zu Instabilitäten im laufverhalten, bis zu Entgleisungen führen kann.

Weierhin, wenn die Radsätze nach "DC-Maßstäben" gefertigt sind - egal ob nun isoliert oder nicht - es gibt einiges mehr, was sich zum AC-Radsatz ändert.
Z.B. Die dicke der Radscheibe, das Radsatzinnenmaß, um nur aufzuzählen, was mir auf die schnelle einfällt.

Vielleicht kannst Du ja bei Thomschke ja mal nur für einen Wagen AC-Radsätze bestellen, und schauen, ob deren optische Wirkung genau so nachteilig ist.



Übrigens, der Eindruck mit den Pizzschneidern entsteht oft, weil die Radsätze "vereinfacht" oder besser "nach alter Väter Sitte" ohne Ausrundung an der Spurkranzkehle gefertigt werden, hier stoßen dann einfach zwei geneigte Flächen spitz aufeinander.

Märklin hatte früher (70er und älter) auch solche "scharfkantigen" Radsätze, aber spätestens seit die Radsätze schwarz-Vernickelt sind haben sie eine "Vorbild"entsprechende Kontur mit Ausrundung der Spurkranzkehle (das der Spurkranz natürlich überhöht ist, liegt in der Natur der Modelle, und hat damit nichts zu tun).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#45 von Schwanck , 14.01.2021 22:33

Moin zusammen,

das Radprofil von Märklin H0-Rädern ist sehr speziell und bei Modellbahnen dieser Baugröße ansonsten in dieser Art nicht zu finden. Michael Knop hat es ganz gut beschrieben. In einem Punkt muss ich ihm allerding widersprechen: Die Kontur entspricht in keiner Weise der eines "Vorbild"profils, von denen es übrigens im Laufe der Zeit etliche gegeben hat, weil man z.B. für hohe Geschwindigkeiten andere Neigungswinkel an der Lauffläche benötigt als sie bis etwa 1965 mit den Winkeln 1:40/1:20 üblich gewesen waren.
Auch bei den Modellbahnen entwickeln sich die Radreifenprofile weiter; so kann man heute bei einigen Dampflokomotivfahrwerken von Märklin sehen und messen, dass die Spurkanzhöhe geringer geworden ist und sich stark den1,0 mm nähert. Das hat man Göppingen mit den Achsfederungen bei den entsprechenden Laufwerken ermöglicht; man muss allerdings nun zusehen, dass man das bei Produktion und Montage im Griff behält. Aber der Fortschritt gefällt mir.
Ich habe schon mal verkehrte Federn bei der falschen Achse gefunden, eine simple Vertauschung war es wohl. Nach einem Umtausch hatte die entsprechene Lok plötzlich ca.15 % mehr Zugkraft. Jetzt gefällt mir der Fortschritt noch besser.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#46 von Michael Knop , 14.01.2021 22:47

Zitat

Moin zusammen,

das Radprofil von Märklin H0-Rädern ist sehr speziell und bei Modellbahnen dieser Baugröße ansonsten in dieser Art nicht zu finden. Michael Knop hat es ganz gut beschrieben. In einem Punkt muss ich ihm allerding widersprechen: Die Kontur entspricht in keiner Weise der eines "Vorbild"profils, von denen es übrigens im Laufe der Zeit etliche gegeben hat, weil man z.B. für hohe Geschwindigkeiten andere Neigungswinkel an der Lauffläche benötigt als sie bis etwa 1965 mit den Winkeln 1:40/1:20 üblich gewesen waren.
Auch bei den Modellbahnen entwickeln sich die Radreifenprofile weiter; so kann man heute bei einigen Dampflokomotivfahrwerken von Märklin sehen und messen, dass die Spurkanzhöhe geringer geworden ist und sich stark den1,0 mm nähert. Das hat man Göppingen mit den Achsfederungen bei den entsprechenden Laufwerken ermöglicht; man muss allerdings nun zusehen, dass man das bei Produktion und Montage im Griff behält. Aber der Fortschritt gefällt mir.
Ich habe schon mal verkehrte Federn bei der falschen Achse gefunden, eine simple Vertauschung war es wohl. Nach einem Umtausch hatte die entsprechene Lok plötzlich ca.15 % mehr Zugkraft. Jetzt gefällt mir der Fortschritt noch besser.



Hi,

ich meinte damit auch nicht die genauen Schrägen oder (Maßstabsgerechten) Radien und Höhen, sondern die Grundsätzliche Form, mit der Ausrundung am Übergang Lauffläche/Spurkranz.

Das gab es bei der (Märklin H0) Modellbahn bis in die 70er jahre nicht - wie schon geschrieben, bestand die Kontur aus 2 Kegelflächen (ein flacher, die Lauffläche, und ein steiler, der Spurkranz) ohne Übergangsradien.


Und das die Große Bahn längst nicht mehr mit "kegligen" Laufflächen fährt, ist mir auch bekannt, es wird schon "ab Werk" ein sogenanntes Verschleißprofil hergestellt. Zumindest bei schnellfahrenden Fahrzeugen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#47 von Schwanck , 15.01.2021 09:14

Moin Michael,

da stimmen wir voll überein. Das Verschleißprofil wurde übrigens maßgeblich in BZA und Versuchs Anstalt Minden von deren Dezernenten 22 bzw. in Personalunion Direktor der VersA Prof. Dr. C.Th. Müller entwickelt. Er benutzte dazu eine der beiden in Deutschland vorhandenen Analogrechenanlagen mit 100V-Technik. Auch schon damals in den 60er-Jahren war Minden ein FTZ (Forschungs- und Technologie-Zentrum.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#48 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.01.2021 11:08

Hallo,

die Mätrix Räder müssen meiner Meinung nach gegossen werden, woher kommen sonst die noch zu sehenden 4 kleinen Stege auf den Laufflächen der Räder.
Meines erachtens nach werden diese aber noch leicht abgedreht.

Vor cirka 4 Jahren gab es die BR 216/17 mit Sound und HLA aus einer Starpackung zu kaufen Fahrgestell und Lockrahmen aus Metall-Kunststoffkarosse.
Bei einer ganzen Serie hörte man wie die Lok furchtbar auf den Gleisen klackerte, bei Untersuchung der Laufflächen der Räder standen die Gußstege richtig deutlich hervor. Eine zweite Lok geliefert hatte jedoch den gleichen Mangel.

Also wurden die Räder von einen freundlichen Uhrmacher leicht abgedreht und Ruhe ist eingetreten.

Bei den Märklin Wagen hatte ich bisher solche Probleme nicht, im Gegenteil die Schnell und D Zugwagen laufen super leicht und leise auf dem C Gleis.
Roco Wagen mit Austausch AC Rädern aus gleichen Haus mit gedrehten Rädern laufen bei mir nicht unbedingt besser als die Räder von Märklin.
Bei den Trix Rädern hatte ich schon öfters Räder welcher auf der isolierten Seite( Kunststoffbuchse) nicht rundliefen und die Wagen etwas taumelten und auch Geräusche dadurch entstanden.

Das Rauschen von einem Wagenzug ob Güter oder Personenwagen oder etwas klingen nach Metall beim abrollen gehört doch zu einer Modelleisenbahn.

Tomschke Radsätze habe ich auch öfters schon eingesetzt und nur gute Erfahrungen damit sammeln können.

Das gedrehte Radsätze prinzipell besser sind kann man aber so nicht immer behaupten, die AC Radsätze von Brawa laufen auf dem C Gleis nicht besonders leise und verschmutzen sehr schnell. Bei einigen Rädern sieht man noch wie das Rad abgedreht wurde...leichte Riefen welche eine gute Angriffsfläche zum einwalzen von Schmutz von den Schienen bietet.

Nochmals zu den Laufgeräuschen der Mätrix Loks, manche Modelle laufen so leise auf dem C Gleis wie bei den Roco und ESU Modellen es der Fall ist. Andere wiederum wie zbsp. die Class 66 oder V200 neues Modell mit Mittelmotor sehr hart auf den Gleisen.
Das liegt aber auch daran das nur ein Haftreifen auf einem Drehgestell verbaut wurde und am zweiten Drehgestell versetzt ein weiterer.......Einsparungsmaßnahmen.Auch Roco Modelle mit dieser Bauart laufen härter auf den Gleisen wie Loks welche pro Drehgestell zwei Haftreifen verbaut haben, zumindest bei meiner Beobachtung.
Jedoch als unbedingt störend empfinde ich das nicht, obwohl bei meiner Anlage noch keine Isolierungsmaßnahmen des Gleiskörpers unternommen wurden beim Bau selbiger.

Man hört die schwere des Modells bei seiner Arbeit für mein pers. Empfinden nicht störend wenn ohne Sound gefahren wird.
Jedoch eine Piko V 200 in AC erledigt das etwas geschmeidiger, hat auch etwas.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#49 von Topham Hatt , 18.01.2021 20:00

Hallo Michael,

hab vielen Dank und ja, wenn man sich die Thomschke-Räder genauer anschaut, sieht man, dass die von dir erwähnte Ausrundung der Spurkranzkehle nicht oder kaum sichtbar vorhanden ist. Womöglich wird die daraus resultierende Pizzaschneideroptik auch noch durch den Glanz verstärkt. Im Vergleich finde ich die Märklin-Achsen optisch deutlich ansprechender.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin/Trix Radsätze Laufgeräusche reduzieren?

#50 von Heinzi , 18.01.2021 21:14

Zitat

..... was soll die Diskussion ? Das ist doch eine E i s e n bahn und keine "Plastikbahn".....

zudem 2 jahre alt


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz