RE: Ersatzahnrad für den blauen / roten Pfeil

#1 von mainer , 12.05.2018 19:10

Hallo.
Leider ist ein Zahnrad auf dem Antriebsgestell des blauen /roten Pfeil , gebrochen . Der weiße Kunststoff ist brüchig wie Glas.
Leider gibt es ausser " Glühlampen " für dieses Modell , keine Ersatzteile , speziell die Antriebsachsen.
Um das Modell nicht irgend wo zu " Entsorgen " , suche ich ein oder zwei Messing Zahnräder Modul 0,4 14 Zähne Schrägverzahnt . Breite / Dicke kann ich auf meiner Drehbank ( Myfort oder Feinmechaniker Uhrmacher Drehbank ) selbst anpassen.
Wenn jemand von euch Usern , eine Adresse eines Herstellers hat , bitte mitteilen.
Habe diese Anfrage auch schon in einem anderen Forum gestellt , aber bisher keine befriedigende Antwort erhalten.
V G
Horst

Ps : habe gerade gelesen , ein anderes Forums Mitglied hat wegen eines defekten Decoders angefragt.
Wenn er es liest , sollte er unbedingt nachsehen , ob nicht ein geplatzte Zahnrad im Antriebsgestell zur Blockade des Motors geführt hat und dabei evtl der Decoder hopps gegangen ist .


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Ersatzahnrad für den blauen / roten Pfeil

#2 von JoWild , 12.05.2018 21:37

Hallo Horst

Handelt es sich dabei um die Schneckenräder auf den Achsen? Da muss man den Winkel der "Schrägverzahnung" schon genauer definieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzahnrad für den blauen / roten Pfeil

#3 von supermoee , 13.05.2018 08:55

Hallo Horst,

Ist hier vielleicht etwas dabei?

https://www.sb-modellbau.com/index.php?p...000530/00000534

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ersatzahnrad für den blauen / roten Pfeil

#4 von mainer , 13.05.2018 13:43

HI
Nein eure Antworten haben nicht zu einem befriedigten Ergebniss geführt !
Besser war das erwähnte andere Forum !!. Da haben einer geantwortet und mit genauen Angaben , mich zu der Trix / Märklin Seite geführt.
Da ist das kompl. Antriebsgestell als lieferbar gekennzeichnet .
Warum , so kompliziert, bei einer Firma , die beide Produkte anbietet bzw. herstellt.

Der zweite Tippgeber im anderen Forum , hat mir und meinem Modellbahnfreund der mich um die Reparatur bat, eine andere Lösung vorgeschlagen

Die bessere und preiswertere Lösung , bietet ein anderer Hersteller mit seinen Zahnrädern.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Ersatzahnrad für den blauen / roten Pfeil

#5 von mainer , 16.05.2018 17:23

So der blaue Pfeil läuft wieder . Ohne die teure Variante mit dem Trix Drehgestell. Dank der Roco Zahnräder .


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Ersatzahnrad für den blauen / roten Pfeil

#6 von Railstefan , 22.05.2018 14:06

Hallo Horst,

es wäre nett, wenn du auch die Artikelnummer des Roco-Ersatz-Zahnrades angeben würdest oder zumindest aus welchem Fahrzeug es stammt.
Vielleicht sucht hier ja mal jemand genau dieses Zahnrad und muss ohne diese Angabe wieder von vorne anfangen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ersatzahnrad für den blauen / roten Pfeil

#7 von mainer , 17.06.2018 09:39

Roco Ersatzteil Nr. Achszahnrad 86407 Z=14/M=0,4 links
oder " 86415 Z=14/M=0,4 rechts


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz