RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#1 von VanHouten , 13.05.2018 16:07

Hallo,

heute musste ich leider feststellen, dass mein Schleifwagen nicht mehr schleifen mag. Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass das blaue Kabel nicht mehr mit dem Schleifer-Drehgestell verbunden ist.

Kann jemand, der den Wagen hat, einmal nachschauen bzw. mir ein Foto schicken, wo das blaue Kabel wieder angelötet werden muss? Die Anleitung (http://www.lux-modellbau.de/cms/upload/d...leifwagen_2.pdf) ist leider nur schematisch dargestellt.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#2 von Frank_E. , 14.05.2018 00:16

Hallo Christian,

ich habe zwar den 9136; bei dem ist das so verkabelt (Blick in den offenen Wagen, Platine rechts, Schleifeinheit links, dazwischen die Akkus):
auf der Platine vorn links in der Nähe der Akkus drei Lötkontakte blau / gelb / weiß (von links nach rechts).

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#3 von VanHouten , 14.05.2018 15:39

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Aber leider bräuchte ich die Unterseite vom Wagen. Wie gesagt, ist das Kabel am Schleiferdrehgestell ab. Wenn man das Drehgestell abzieht müsste man erkennen, wo das blaue Kabel hingehört.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#4 von Frank_E. , 18.05.2018 00:02

Hallo Christian,

wenn man an dem 9136 den Mittelscheifer entfernt hat, kann man zusätzlich eine mit zwei Kreuzschlitzschrauben befestigte kleine Kunststoffplatte lösen. Unter der Kunststoffplatte befindet sich eine kleine Platine, an der - so wie ich das erkennen kann - das blaue Kabel angelötet ist. An die Platine kommt man aber erst ran, wenn man die entsprechenden Kabel oben im Wagen abgelötet hat.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#5 von Vtg , 19.05.2018 10:09

Moin
Ich habe nur die Mittelleiter-version. Da gibt nur an einem Drehgestell Kontakte an den Rädern und die Kabel sind beide schwarz.
Da aber von Zweileiter die Rede ist, gehe ich davon aus, daß beide Drehgestelle verkabelt sind. Also beim wieder anlöten darauf achten, daß die Farben der Kabel an beiden Drehgestellen auf der gleichen Radsatzseite angelötet werden. Sonst gibt es einen Kurzschluss!
Gruß
Vtg


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#6 von VanHouten , 20.05.2018 14:42

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@Frank:
Genau, die Platine habe ich auch gesehen. Rechts ist weiß und dann gelb angelötet. Wo blau dran muss, weiß ich nicht. Wenn ich das blaue Kabel an das linke Bauteil löte, funktioniert leider gar nichts mehr...

@VTG:
Es geht um die "Märklin-Version". Die schwarzen Kabel sind auf der Drehgestellseite ohne Schleifer.

Viele Grüße und schöne Pfingsten
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#7 von Frank_E. , 20.05.2018 18:11

Zitat

Rechts ist weiß und dann gelb angelötet.


Hallo Christian,

dann befindet sich links ein Lötpunkt auf der Platine. Dort muss das blaue Kabel angelötet werden. Das ist auf der Seite mit der Platinenbeschriftung (1000 Hall Lux) in der Nähe des "x" von "Lux". Der Lötpunkt ist - so wie ich das sehe - auf der Platine über eine Leiterbahn mit der gegenüber liegenden Seite des "linken Bauteils" - das ist ein SMD-Kondensator - verbunden.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit LUX 9130 Schienen- und Oberleitungsschleifwagen

#8 von VanHouten , 20.05.2018 20:36

Hallo Frank,

Bingo...

Vielen Dank fürs Helfen. Der Wagen funktioniert wieder wie er soll.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz