RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#1 von klein.uhu , 15.05.2018 17:28

Moin,

Heute kam die neue MiBa. Darin ein Bericht über das neue Modell des Oberleitungsbau-Turmwagens von Liliput.
- DRG grün L136130 https://liliput.de/de/2016-07-29-08-49-3...-epoche-ii.html
- DB Purpurrot L 136133 http://liliput.de/en/products/liliput/h0...-epoche-iv.html
Auch in AC. Sieht schnuckelig aus.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#2 von Elokfahrer160 , 15.05.2018 17:53

Moin, klein uhu,

habe die 2 Turmtriebwagen heute beim Fachhändler Werst /LU in DC im Original gesehen , sie sehen sehr gut aus. Wurde in DC auch bereits
ausgeliefert. Ich warte noch auf die AC Ausführung , die wurde noch nicht ausgeliefert, wann die AC Variante kommen soll, weiss keiner so
genau, auch Liliput in seiner Verfügbarkeitsliste schweigt sich aus.

Habe den grünen Triebwagen nun bestellt in AC digital, kein Zwangssound drin und auch kein schnödes mfx+ Gedönse , also mit
Sound - falls gewünscht - zum Selbst Nachrüsten. Genau so mein Geschmack. Preis bei meinem Fachhändler 227 Euronen, prima

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#3 von stefankirner , 04.12.2018 11:55

Hallo Zusammen,

hat Liliput das Weihnachtsgeschäft mit der AC Variante verschlafen?
Kommt die überhaupt noch?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#4 von Elokfahrer160 , 04.12.2018 12:14

Hallo Stefan,

bei den letzten Modellbahntagen am 09.11. / 10.11.2018 hatte ich den Liliput Aussendienst-Mann auf die AC Variante der Turmtriebwagen
angesprochen. Seine Aussage war, der Hersteller hat derzeit noch Probleme mit der AC Schleifermontage unter diesen kurzen TT - Wagen.
Ist wohl eine ähnliche Problematik, wie bei den Donnerbüchsen , wenn man dort einen Schleifer nachträglich montieren will. In den Kurvenradien
auf 3 Leiter Gleisen und auf den schlanken Bogenweichen DKW gab es Kurzschlüsse.

Liliput ist also noch am Montieren des Schleifer`s , dann würde die Ware per Container verpackt und verschifft nach Europa gehen. Es wird wohl
dieses Jahr nichts mehr mit den AC Modellen, so der Vertriebs-Mann von Liliput. Also - warten wir es ab , bis das Produkt ausgereift ist.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#5 von stefankirner , 04.12.2018 12:46

Hallo Rainer,

Danke für die schnelle Antwort.
Kaum zu glauben. Habe mir das DC Model angesehen und denke da geht ein Schleifer drunter.
Eng wirds sicher aber das wars bei der Lenz V36 auch und ging am Ende doch.

Egal jetzt warten wir halt mal ab.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#6 von kupferzell , 22.06.2019 16:27

Hallo Kollegen,

ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich an diesen Thread mit anhänge!

Bin seit ca. 1 Woche auch Besitzer der AC-Digitaö-Version des Maffei-Turmtriebwagens (L135136) - über die Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, da er bei mir aktuell auf dem Rollenprüfstand steht und mir noch die Schweißperlen auf die Stirn treibt, weil ich ihn unter DDC laufen lassen möchte und mir außerdem nicht gefällt, dass ich die FSB/Innenraumbeleuchtung nur abschalten kann, wenn ich auf die anderen Lichteffekte (Licht hinten aus und so) verzichte - so steht es auch in der von Liliput mitgelieferten Beschreibung. Mit dem Lopi 4 kenne ich zwar schon ein bisschen aus, aber gerade bin ich am zweifeln (das Function Mapping mache ich jedenfalls nicht alle Tage):

- beim Auslesen des Decoders ist mir als erstes aufgefallen, dass die Index-Variablen für das Mapping ins Nirwana führen: CV31 = 16, CV32 = 4 : da sind nur Bedingungen und keine einzige Aktion gelistet
- auch die anderen Varianten sind ähnlich dürftig, nur die mit Index 4098 (CV31 = 16 und CV32 = 2) hat zumindest in Bezug auf die Lichtausgänge überhaupt sinnvolle Werte (31) - bei den Logikfunktionen wie Rangiergang oder ABV ist dagegen komplette Fehlanzeige.

Kann mir bitte einer der Kollegen mit mehr Erfahrung/Ahnung als ich sagen, ob ich

einfach auf Verdacht hin, den CV32 auf 2 setzen kann, um zu prüfen, ob ich die Helligkeit der Lichtausgänge verändern kann (die sind derzeit unveränderlich auf anscheinend maximaler Helligkeit eingestellt), um mich weiter voran zu tasten?

Schon mal vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#7 von Wilstein , 22.06.2019 18:09

Zitat

Hallo Kollegen,

ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich an diesen Thread mit anhänge!

Bin seit ca. 1 Woche auch Besitzer der AC-Digitaö-Version des Maffei-Turmtriebwagens (L135136) - über die Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen, da er bei mir aktuell auf dem Rollenprüfstand steht und mir noch die Schweißperlen auf die Stirn treibt, weil ich ihn unter DDC laufen lassen möchte und mir außerdem nicht gefällt, dass ich die FSB/Innenraumbeleuchtung nur abschalten kann, wenn ich auf die anderen Lichteffekte (Licht hinten aus und so) verzichte - so steht es auch in der von Liliput mitgelieferten Beschreibung. Mit dem Lopi 4 kenne ich zwar schon ein bisschen aus, aber gerade bin ich am zweifeln (das Function Mapping mache ich jedenfalls nicht alle Tage):

- beim Auslesen des Decoders ist mir als erstes aufgefallen, dass die Index-Variablen für das Mapping ins Nirwana führen: CV31 = 16, CV32 = 4 : da sind nur Bedingungen und keine einzige Aktion gelistet
- auch die anderen Varianten sind ähnlich dürftig, nur die mit Index 4098 (CV31 = 16 und CV32 = 2) hat zumindest in Bezug auf die Lichtausgänge überhaupt sinnvolle Werte (31) - bei den Logikfunktionen wie Rangiergang oder ABV ist dagegen komplette Fehlanzeige.

Kann mir bitte einer der Kollegen mit mehr Erfahrung/Ahnung als ich sagen, ob ich

einfach auf Verdacht hin, den CV32 auf 2 setzen kann, um zu prüfen, ob ich die Helligkeit der Lichtausgänge verändern kann (die sind derzeit unveränderlich auf anscheinend maximaler Helligkeit eingestellt), um mich weiter voran zu tasten?

Schon mal vielen Dank im voraus und herzliche Grüße
Rüdiger



Moin,

besitzt du einen Lokprogrammer?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#8 von kupferzell , 22.06.2019 19:09

Hallo (Wilstein) - kurze Antwort, ja den habe ich (53451) und der ist auch funktionsfähig. Gruß, Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#9 von Wilstein , 23.06.2019 09:57

Dann sollte es doch kein Problem sein die Funktionen unter dem Menu "Funktionszuordnung" entsprechend zu mappen. also Licht/vorne/hinten, AUX 1 und 2 usw. auf die gewünschten Funktionstasten. Oder wo liegt dein Problem genau?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#10 von kupferzell , 23.06.2019 10:38

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort - ich bin mir aber leider gar nicht sicher, wie Liliput die Ausgänge verdrahtet hat, vor allem die AUX-Ausgänge. Aber ich gebe Dir recht, dass es das beste sein wird, auf einer Kopie des ausgelesenen Datensatzes mit dem Mapping (unter Beachtung der M4-Kompatibilität) komplett von Anfang an neu zu beginnen - besser jedenfalls, als wenn ich versuche, zuerst die Liliput-Zuordnung nachzubauen und dann nach meiner Zielvorstellung zu verändern.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Rüdiger


Mit lieben Grüßen
Rüdiger


kupferzell  
kupferzell
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.03.2015
Ort: Dresden
Gleise mä C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Zentrale seit Okt 2021: CS3; MA-Decoder Viessmann, Bogobit; Rückmelder: S88 / Boll; Programm: WDP (aktuell 2021/0b);
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#11 von Majestix , 23.06.2019 19:27

Hallo Jungs,
ich hatte das knuffige Teil von Liliput in der grünen AC Variante am Freitag beim Händler in der Hand und war total fasziniert.
Noch faszinierender war der Preis.
Nun wollte ich mal fragen wie die Fahreigenschaften sind und wie zuverlässig die Stromaufnahme ist? Vor allem auf C-Gleis Normal-Weichen, Bogenweichen, DKW und der berühmt berüchtigten DWW mit der Plastik Zunge.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#12 von Elokfahrer160 , 24.06.2019 07:25

Hallo Thomas,

ich hatte mir auch den grünen DRG Turmtriebwagen gegönnt, er fährt seit 14 Tagen bei mir auf dem C Gleis. Das Fahrverhalten ist sehr gut,
auch bei Langsamfahrt. Mit diesem neukonstruierten AC Schleifer drunter fährt der TT problemlos über die C Gleis Dreiwegweiche mit der
Plastikzunge , über die schlanken Bogenweichen / normale Bogenweichen und über die DKW. Die Weichen R 1/R2 packt er ebenso.

Auch im Verein fährt er auf dem K Gleis ohne Probleme. Bei der Bühne auf dem Dach muss man sehr vorsichtig sein, die ist äusserst
filigran. Da der TT keine Haftreifen hat, kann man auch max. 1-2 Wägelchen anhängen, aber das war ja auch beim Vorbild so. Ich hatte
mal den Kabelwagen aus der Märklin Packung 39971 ausprobiert, damit kommt mein Turmtriebwagen auch eine 2,5% Steigung hoch.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Turmtriebwagen "Maffei"

#13 von stefankirner , 13.08.2019 19:33

Hallo Zusammen,

hole mal den Beitrag nochmal hoch.
Auch bei mir fährt der DRG Turmtriebwagen der Tutzinger Meisterei als AC Model.
Nachdem ich die Langsamfahreigenschaften (I Wert auf 1 gesetzt) habe optimieren konnte wollte ich noch die viel zu hellen Lichter dimmen.
Leider geht das nicht!
Wenn man die entsprechenden Funktionsausgänge dimmt dann bleibt das erfolglos und die Schaltfunktionen gehen verloren!
Der TW hat am Boden DIP Schalter mit denen für analog Fahre gewisse Lichtsituationen voreingestellt werden können.
Als Digital Fahrer kann man per F-Taste Funktionen nur abschalten.
D.h. wenn das Licht, F0 angeschaltet wird brennt das Spitzenlicht, das Schlußlicht und das Führerstandslicht in Fahrtrichtung. Mit den versch. F Tasten lassen sich dann einzelne Funktionen wie Führerstandsbeleuchtung oder Schlußlicht bzw. eine ganze Seite abschalten. Geht nur leider nicht wenn man dimmen möchte.
Hat schon jemand ein Lösung?

Grüße Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz