RE: ? zu M.- 43989 Gepäckwagen Bayern Ep I

#1 von Andreas Poths , 16.05.2018 11:56

Hallo , Frage ans Plenum...
Habe mir den bayr. Gepäckwagen Ep. I ( Nr. 43989) zugelegt. Leider ist mir entgangen, daß der Schleifer selbst montiert werden muß. Beim Auspacken dachte ich erst noch, einfach das Ding "irgendwie" einklipsen und gut ist...
Von wegen. Schöne Fummelei - allein schon wegen der Winzigschraube ops:
Nun ist es so, daß der Schleifer nach dem Zusammendrücken der "Führungskrallen" sich recht leichtgängig in der Vertikalen bewegt und auch die Kontaktfedern genug Spiel haben....
...trotzdem muß ich den Wagen mit einem Gewicht beschweren, weil die Rübe ohne Gewicht bei jeder Weichenüberfahrt nach oben gedrückt wird und nahe am Entgleisen ist.
Nun ist durch das Gewicht auch der Rollwiderstand höher; ich denke, dies ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Hat jemand von euch das gleiche Modell mit gleichen Problemen und besseren Lösungen?
Vielen Dank im Voraus!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: ? zu M.- 43989 Gepäckwagen Bayern Ep I

#2 von Elokfahrer160 , 16.05.2018 13:24

Moin, pothsi,

bei der Fummelei der Schleifermontage gebe ich dir völlig recht. Der Hersteller spart, wo er kann und lt. Betriebsanweisung kommt
die Eigenmontage ins Spiel, da ja die Möglichkeit besteht, den Wagen mit stromführenden Kupplungen elektr. zu versorgen.

Zur Gewichtsverbesserung habe ich kleine Alugewichte ( gibt es beim Reifenhändler in 5g , 10 g und 20g) schwarz angemalt und als
Gepäckstücke getarnt im Gepäckraum untergebracht.

Jetzt fehlt mir noch einen Innenbeleuchtung im Form einer kleinen LED an der Decke des Gepäckraumes , das gibt dann die
nächste " Fummelei " . Fertige Produkte ab Werk war mal früher, man erinnere sich nur an die 3 mit LED beleuchteten Donnerbüchsen
da haben sie den Schleifer unter dem Packwagen einfach ganz weggelassen , obwohl er aussen auf der Verpackung eingezeichnet ist.
Habe mir dann bei den Donnerbüchsen den Schleifer vom Märklin Tiefkühlwagen besorgt und montiert.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ? zu M.- 43989 Gepäckwagen Bayern Ep I

#3 von Andreas Poths , 16.05.2018 13:48

Zitat

Moin, pothsi,

bei der Fummelei der Schleifermontage gebe ich dir völlig recht. Der Hersteller spart, wo er kann und lt. Betriebsanweisung kommt
die Eigenmontage ins Spiel, da ja die Möglichkeit besteht, den Wagen mit stromführenden Kupplungen elektr. zu versorgen.

Zur Gewichtsverbesserung habe ich kleine Alugewichte ( gibt es beim Reifenhändler in 5g , 10 g und 20g) schwarz angemalt und als
Gepäckstücke getarnt im Gepäckraum untergebracht.

Jetzt fehlt mir noch einen Innenbeleuchtung im Form einer kleinen LED an der Decke des Gepäckraumes , das gibt dann die
nächste " Fummelei " . Fertige Produkte ab Werk war mal früher, man erinnere sich nur an die 3 mit LED beleuchteten Donnerbüchsen
da haben sie den Schleifer unter dem Packwagen einfach ganz weggelassen , obwohl er aussen auf der Verpackung eingezeichnet ist.
Habe mir dann bei den Donnerbüchsen den Schleifer vom Märklin Tiefkühlwagen besorgt und montiert.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Hallo Rainer,
ich hab das Gewicht durch die geschlossenen Schiebetüren "getarnt"...
Übrigens ist die Kanzel und das Zugführerabteil auch mitbeleuchtet - entgegen meiner Annahme (Beschreibung), nur die Rückleuchten seien beleuchtet.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz