Halo zusammen, ich bin Belgier, also wenn es Schreibfehler geben sollte so möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen. Momentan baue ich mir eine Anlage, vorerst 300x165. Meine Frage, ich habe letztens die oben erwähnte Lok erworben, leider sind keine Dokumenten dabei. Kann mir vielleicht einer von Euch die Kopieren, onder einscannen ? Wenn es Kosten geben sollte, so werde ich die vergüten. Danke im Voraus fürs lesen, und eventuell reagieren. M fr gr.
wie Robur schon geschrieben hat sind die Anleitungen ähnlich. Die einzigen Änderungen die es gab, betrifft die Anzahl der angetriebenen Achsen. Bei älteren Modellen waren m.e. noch 4 Achsen per Zahnrad Kaskade angetrieben. Das wurde (leider) eingespart und so wird nur noch eine Achse angetrieben und die anderen über die Kuppelstangen mit genommen.
Zitat ...Bei älteren Modellen waren m.e. noch 4 Achsen per Zahnrad Kaskade angetrieben. Das wurde (leider) eingespart und so wird nur noch eine Achse angetrieben und die anderen über die Kuppelstangen mit genommen...
Hi Jörg,
ich würde darauf tippen, daß mit der wachsenden Vorbildtreue und der daraus resultierenden freien Durchsicht unter dem Kessel die Zahnräder noch auffälliger wären und noch mehr stören würden. Um den Zahnradantrieb völlig verdeckt zu halten und da die Stirnradantriebe sehr voluminös waren und inzwischen von einer wachsenden Kollegenschaft als völliges Geht-Gar-Nicht-Mehr angesehen werden, werden die zierlicheren wartungsarmen Motoren mit Antrieb auf ein Schneckengetriebe verwendet. Von einem verdeckten Schneckenantrieb auf die erste Kuppelachse mit einem offenen Zahnradantrieb weiter auf die anderen Achsen oder mit einer Welle durch die ganze Lok und dann mit n Schneckengetrieben auf n Kuppelachsen zu gehen, naja, ersteres gäbe böseste Kritik wegen der Optik und letzteres wäre wahrscheinlich zu teuer und deshalb unakzeptabel. Bleiben nur die Kuppelstangen zur Weitergabe der Antriebskraft, was ja auch deutlich vorbildlicher ist als die Weitergabe mittels Zahnrädern. Ich könnte mir vorstellen, daß die Weitergabe der Antriebskräfte via Kuppelstange deren Konstruktion aufwendiger macht und einer exakteren Ausführung bedarf, als wenn diese nur mitlaufen. Vielleicht ist die heutige Konstruktion dann gar nicht so viel billiger.
wir sollten unserem Moba Kollegen NCT 750 aber schon sagen, dass seine Trix BR 59 ( die 22 103 ) die baugleiche Maschine zur Märklin BR 59 ( Modell 37058 ) ist. Beide Dampflokmodelle sind im Jahr 2002 produziert worden und sie hatten 4 über Zahnräder angetriebene Achsen und einen Glockenankermotor samt Getriebe (Teil Nr. 212 52 , siehe auch der Post vom User "muggel " Einfach die Lok von unten anschauen, ob sie 4 Zahnräder oder eben nur 1 Zahnrad hat.
Dieser Glockenankermotor und das Getriebe sind von Mätrix später dann geändert worden, diese Teile gibt es heute als Ersatzteil wohl nicht mehr. Ich würde mal sagen, dem Hersteller war das Getriebe und der Glocki schlicht " zu teuer ".
Zur Info. Wenn ich mir die Lok von unten ansehe, dann sehe ich 4 Zahnräder, also 4 Aschen angetrieben. Ist also ein älteres Modell ?. Hat jemand die Betriebsanleitung dazu ?
Anlässlich der Hinweis "Baugleich wie Mä 37056" habe auf der Märklin Website eine Explosionszeichnung runter laden können. Demnach habe ich raus gefunden wie man das Tendergehäuse öffnet, und wie man an dem Decoder-stecker dran kommt. Mein Problem ist vorerst gelöst. Wenn aber dennoch jemand die original Documenten hat (Kopien, oder Scan), und kein Vermögen dafür verlangt so habe ich immer noch interesse.
ich hatte denn Link übersehen => https://static.maerklin.de/damcontent/c ... 535934.pdf, ops: wie auch ein weitere Kollegen der mir darauf hingewiesen hat. Der Info dieser Link reicht mir komplett. An allen Dankeschön,
Hallo zusammen, nur als Information, auch mit der Zahnradkaskade hat die Lok nicht vier sondern nur zwei angetriebene Achsen, nämlich die B- und die E-Achse. Die Zanhräder auf der C- und D- Achse sind lose auf der Achse und dienen nur der Kraftübertragung von der E- zur B-Achse.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"