RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#26 von Ermel , 23.05.2018 11:14

Zitat

In das klassische Feuerwehrhaus von Faller (das hatte ein Gerüst an der Schmalseite und ein Trocknungstürmchen auf dem Dach) passt auch kein Gerätewagen oder Leiterwagen rein. Es sieht immer so aus, als führen sie gleich zu einem Einsatz ... Türen schließen ging nicht.


So wie der Schuppen aussah, war er zur Zeit der Pferdespritzen entstanden. Und dafür war seine Größe auch halbwegs glaubwürdig. Spritzenhäuser, in die moderne und damit größer gewordene Fahrzeuge nicht hineinpassen, sind auch heute keine Seltenheit -- ging doch neulich erst durch die Presse, wo sogar ein neugebautes zu klein war. Und für typische Dorffeuerwehrfahrzeuge (VW-Kastenwagen als Tragkraftspritzenwagen, Mercedes L319 als LF reicht der Fallerschuppen ja durchaus, wenn ich mich richtig erinnere -- abgesehen vom Zustand natürlich.

Viel peinlicher finde ich ja die tolle neue Feuerwache von Noch, Lasercut für über 60 Euro (Bildlink, wenn der mal kaputt ist: Nr. 66380 zum Selbergoogeln), wo selbst besagter VW-Bus nur mit angeklappten Spiegeln geradesoeben saugend durchs Tor paßt.

Ansonsten zeigt der Modellgebäudemarkt m.E. deutliche (und IMHO auch deutlicher werdende) Zeichen von "mehr wollen, als man eigentlich Platz hat". Anders sind doch "Logistikhallen" mit weniger Länge als die der davorstehenden Sattelzüge und moderne "Autohäuser" mit Platz für 2 Autos im Showroom nicht zu erklären. Es ist ja nicht so, daß es nicht auch kleinere Vorbilder gäbe -- "mein" 1:1-Sattelzug wurde auch schon vor kleinen Ziegelbaracken entladen, und ich kenne auch ein (Renault-)Autohaus mit so kleinem Showroom, aber das ist dann eben auf dem Dorf und sieht auch so aus. Und ich will ja auch gar nicht fordern, daß alles maßstäblich sein müsse -- dann werden auch große Anlagen schnell "leer" aussehen, weil man auf viel mehr Motive pro m² konditioniert ist. Selbst auf Modulen ist m.E. maßvolle Verkleinerung angesagt -- sonst paßt auf die 20 m rechts und links der Schiene ja kaum mehr als ein Brandschutzstreifen, ein Stellwerk und ein halbes EG.

Aber Türen, Tore, Fenster, Geschoßhöhen -- da ist die Grenze der sinnvollen Verniedlichung schnell erreicht. Und je moderner das Dargestellte, desto eher.

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#27 von Bodo , 23.05.2018 11:28

Hallo zusammen,

Zitat

In das klassische Feuerwehrhaus von Faller (das hatte ein Gerüst an der Schmalseite und ein Trocknungstürmchen auf dem Dach) passt auch kein Gerätewagen oder Leiterwagen rein. Es sieht immer so aus, als führen sie gleich zu einem Einsatz ... Türen schließen ging nicht.


unabhängig von "falschen" Maßstäben sei aber auch mal erwähnt, dass sich die (Fahrzeug)Welt verändert hat. In dieses kleine Feuerwehrhaus würde ein heutiges Löschfahrzeug auch im Vorbild nicht passen. Schon vor knapp 30 Jahren mussten wir beim VW LT einen Spiegel einklappen, um durch das Tor der "alten Feuerwache" zu fahren - und für die jüngeren: Ein LT ist kein Lösch-Truck, sondern heute nicht mal als Rettungswagen tauglich ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#28 von Ermel , 23.05.2018 11:46

Zitat von klein.uhu im Beitrag von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

Wiking hat tatsächlich zwei unterschiedliche Maßstäbe.

Wiking hat weit mehr als zwei unterschiedliche Maßstäbe. Selbst an ein und demselben Modell

Der Grundsatz "früher 1:90, heute 1:87" greift zu kurz. Es gab auch früher schon verblüffend exakt 1:87-maßstäbliche Wikingmodelle, z.B. den mittelschweren kubischen Mercedes LP oder den Magirus D in der Nahverkehrsvariante (die Fernverkehrskabine ist deutlich kleiner ausgefallen, was insofern paradox ist, als daß sie beim Vorbild aus demselben Blechteilebaukasten kamen).

Zum anderen gibt es auch heute noch neukonstruierte Wikingmodelle in "zu klein", zum Beispiel den Volvo F88/F89, der ausdrücklich passend zu den alten, zu kleinen Aufbauten konstruiert wurde. Wenn man bei LKW dann auch noch Radstände und Aufbaulängen mitberücksichtigt, muß man schon von Glück reden, wenn man einen findet, wo alles paßt.

Natürlich gab es auch noch kleinere (Krupp Titan) und noch größere Modelle (VW Golf 2, BMW 328). Und dann aber auch immer mal wieder welche, wo alles paßt, wo die Gravuren stimmen und die Proportionen perfekt getroffen sind. Und eh mir hier einer Wiking-Bashing vorwirft: auch alle anderen großen Hersteller (und die meisten kleinen) haben schon unsägliche Gurken abgeliefert, auch solche mit Maßstabsproblemen, noch häufiger aber welche, die formal oder in den Proportionen dermaßen verhunzt sind, daß der Maßstab schlicht egal ist.

Wie ich schon im alten Thread schrieb: "Wenn man keinen Schrott kaufen will, kommt man nicht drumrum, sich mit Vorbild und Modell zu beschäftigen. Klingt komisch, ist aber so."

Liebe Grüße, Ermel.


Öfter mal was Neues:
http://blog.modellbahnfrokler.de/


 
Ermel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 04.09.2011
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#29 von JoachimW , 23.05.2018 12:56

Es gibt überall Beispiele, wo etwas zu klein ist, zu groß ist oder genau passt. Egal ob Fahrzeuge, Gleise, Gebäude oder sonstiges Zubehör.

Es muss jeder für sich entscheiden, ob etwas seinem Anspruch genügt bzw. ob er mit unterschiedlichen Maßstäben und Detaillierungsgraden leben kann.

Der eine ist Purist, der andere versucht halt typisch deutsche Landschaften von der Nordsee bis zu den Alpen auf 2 qm darzustellen.

Vereint jemand beides in sich, muss er halt entweder einen sehr kleinen Maßstab wählen, viel Platz mitbringen oder aber sich beschränken.
Kann bzw. hat er dies nicht, wird er immer an seinen eigenen Ansprüchen/Wünschen scheitern.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#30 von oligluck ( gelöscht ) , 23.05.2018 13:29

Moin,
ich sehe mich nicht als Puristen, und wenn ein Gebäude etwas kleiner ausfällt, dann taugt es sicher noch dafür, weiter hinten platziert zu werden, um "Tiefe" zu suggerieren.
Daher schließe ich mich dem Wunsch an, die Bausätze genauer zu beschriften - was kein Hersteller jemals umsetzen wird (Vermutung!).
Erst nach dem Kauf oder gar Bau zu merken, dass es nicht passt, ist - gelinde gesagt - etwas unglücklich.

Gebäudeselbstbau wäre vielleicht eine Option - ich traue es mir nicht zu.
Dafür versuche ich, an Pola-Bausätze zu gelangen, die für mich stimmiger wirken.
Als Späteinsteiger habe ich mich leider nicht ausreichend mit ihnen eindecken können, hole das nun sukzessive nach.

Aber das ist hier wohl off-topic...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#31 von Erich Müller , 23.05.2018 14:05

Hallo,

Zitat

Daher schließe ich mich dem Wunsch an, die Bausätze genauer zu beschriften - was kein Hersteller jemals umsetzen wird (Vermutung!).



Immerhin beschreiben manche Hersteller ältere Modelle mit "H0/TT".


Es gibt auch noch andere "Maßstabsverzerrungen" - beispielsweise die romanische Stadtkirche Jakobwüllesheim. Ich hab die vor 25 Jahren mal besucht, auf der Suche nach Details zur Modellumsetzung, und war doch etwas konsterniert.
Nicht nur, dass "romanisch" und 19. Jh. nicht ganz zusammenpassen, aber diese Lage...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#32 von Analogbahner , 23.05.2018 14:12

Ein Spielplatz neben dem Kirchhof finde ich jetzt durchaus modellbahnkonform ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#33 von TheK , 23.05.2018 15:19

Zitat

Viel peinlicher finde ich ja die tolle neue Feuerwache von Noch, Lasercut für über 60 Euro (Bildlink, wenn der mal kaputt ist: Nr. 66380 zum Selbergoogeln), wo selbst besagter VW-Bus nur mit angeklappten Spiegeln geradesoeben saugend durchs Tor paßt.



Das ist bei dem Vorbild aber tatsächlich so, da gab es auf Facebook ein Vorbildfoto zu. Nur ist das heute eben bestenfalls noch ein kleiner Schuppen für Geräte, keine Fahrzeughalle mehr. Warum sich die Hersteller dann immer wieder solche Vorbilder aussuchen und keine, die zu dem wenigen Platz passen, ist mir aber auch ein Rätsel.

Wie die UPS-Halle dieses Jahr. Das als kleine Verteilbasis in der Kreisstadt für 1 oder 2 LKW und 5 der kleinen Transporter und schon passts. Aber ne, müssen ja irgendwie 20 LKW hin... Oder die Kathedrale auf der gleichen Fläche wie Auhagen mit der Dorfkirche. Für eine solche aus Backstein in N muss man übrigens einen Lasercut-Hersteller bemühen...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#34 von Analogbahner , 23.05.2018 15:27

Wenn man sich den Michel im MiWuLa anschaut, dann ist eine "realistische" Größe auf fast keiner Anlage möglich ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#35 von JoachimW , 23.05.2018 15:47

Zitat

Wenn man sich den Michel im MiWuLa anschaut, dann ist eine "realistische" Größe auf fast keiner Anlage möglich ...


Beschränkung ist das Zauberwort!


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#36 von Peter BR44 , 23.05.2018 15:58

Hallo zusammen,

es gibt auch Vorbildhäuser, wo ich mich mit 1860 mm in den Türdurchgängen ducken muss.
Weiterhin gibt es Gebäude mit Fenster, die die Größe eines Schießschachtes besitzen.

Sie passen weder in Norm noch Maßstab in ein Straßenbild und
sollten deswegen abgerissen werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#37 von Ulf325 , 23.05.2018 16:02

Zitat

Wenn man sich den Michel im MiWuLa anschaut, dann ist eine "realistische" Größe auf fast keiner Anlage möglich ...


es muß ja nicht immer gleich der Ulmer Münster sein
zum Beispiel hier wurde meine Tochter getauft, die Kirche (es ist wirkliche eine Pfarrkirche und keine Kapelle) - geht auch in 1:87


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#38 von Brianmcfly , 23.05.2018 17:01

Heyho

Die frueher gebauten (mehr oder weniger standarisierten) Spritzenhaeuser auf dem Land mit Turm zum Schlauch trocknen sind tatsaechlich zu klein gewesen. Das groesste was reinpasste war ein TSF auf Basis VW Bus T2.

Als die Feuerwehren nen neueren TSF bekommen haben musste auch das Spritzenhaus erneuert werden. Dabei ist ueberigens oft der Turm entfernt worden.

Bei der Dorffeuerwehr des Dorfes in Niedersachsen wo ich aufgewachsen bin und meine Eltern noch wohnen war das auch so. Unser Feuerwehr-Geraetehaus sah dem bekannten Faller Bausatz sehr aehnlich - und deswegen habe ich den auch erworben.

Das neue Spritzenhaus ist so gebaut worden das der "neue" (inzwischen auch 20 jahre alte) Wagen genau reinpasst. Wenn wir bald nen neues KLF bekommen muss dann wieder umgebaut werden. Es werden ca 10cm fehlen.

Die Spritzenhaeuser der Dorffeuerwehr sind ueberigens oft in "Eigenleistung" gebaut, d.h. von den Feuerwehrleuten selbst gemauert. Die fehlenden 10 cm sind ca 1 zusaetzliche Backsteinreihe.

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#39 von Erich Müller , 23.05.2018 18:25

Zitat

Ein Spielplatz neben dem Kirchhof finde ich jetzt durchaus modellbahnkonform ...



Hast du die wahnsinnige Größe der "Stadt" Jakobwüllesheim gesehen? Ich kenne kleine Städte, aber das ist ja nicht einmal eine Gemeinde, das ist ein Ortsteil mit knapp 850 Einwohnern.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#40 von TheK , 23.05.2018 20:49

Da waren wohl jemandem seine Steuergelder besonders heilig und so bekam das kleine Dorf gleich zwei Kirchtürme verpasst… Die Umsetzung von Kibri scheint nach den von Wikipedia angegebenen Werten sogar einigermaßen maßstäblich. Zum Vergleich: In der Kreisstadt Düren steht ein Bau mit nur einem Türm des gleichen Bauherrn, die ist ansonsten fast doppelt so groß…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#41 von Shoogar , 24.05.2018 00:36

Zitat

Das ist bei dem Vorbild aber tatsächlich so, da gab es auf Facebook ein Vorbildfoto zu. Nur ist das heute eben bestenfalls noch ein kleiner Schuppen für Geräte, keine Fahrzeughalle mehr. Warum sich die Hersteller dann immer wieder solche Vorbilder aussuchen und keine, die zu dem wenigen Platz passen, ist mir aber auch ein Rätsel.



???
Echt?


Gerade solche Vorbilder sind es doch, die alle möglichen Darstellungen auf mangelndem Platz rechtfertigen.

Aber das ist auch wirklich OK.

-->Gibt es.
-->Kann man so machen.

Nicht jeder hat ein Speicherhaus zur Verfügung.
Hier im Süden zB. sind die ziemlich selten.

MoBa muss Freude machen.

Deine Bahn muß Deinen Ansprüchen genügen, [edit] nicht [/edit] meinen.
[edit] Oder der [/edit] anderer Leute...

De gustibus non est diputandum.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#42 von Martin Lutz , 24.05.2018 07:30

Zitat

Nicht zu vergessen: die Kirmes mit Riesenrad und Krake, das brennende Haus, den Fernsehturm, das Sägewerk mit Sägegatter, das Mini-Gefängnis inklusive Ausbruch und Polizeiaufgebot, den Sportflughafen, das Krankenhaus mit Dachlandeplatz für Hubschrauber, und - natürlich ganz versteckt - das 20 Quadratzentimeter-Rotlichtmilieu mit flackernden Lämpchen...


Dann wäre es wohl am Besten, wenn Z-Häuser für die H0 Anlage verbaut würden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#43 von Analogbahner , 24.05.2018 14:07

Vor allem, weil zwischen den Gleisen oft nicht mal Platz für einen Kleingarten ist..


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#44 von Thilo , 24.05.2018 20:28

Hallo zusammen,

zu dem Thema möchte ich gerne ein recht altes Bild mit einen Heljan- und einen absolut maßstäblichen Kibri-Bahnhofsgebäude ausgraben.



Übrigens ist das Kibri-Gebäude so auffallend groß, daß es schwierig ist größenmäßig passende Nebengebäude (Stellwerke, Güterschuppen usw. ) zu finden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#45 von TheK , 24.05.2018 20:57

Mal Spur-0-Bahner fragen, ob die Bedarf haben?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: von unverkürzten, verkürzten, vergrößerten und maßstabsgerechtem Zubehör

#46 von Zuglein , 25.05.2018 15:11

Am besten wenn man masstäblich gebaude haben möchte, baut man die besser selber.
Hab das auch so mit mein bahnhofsgebaude so gemacht.
Anbei ein bild von das massäbliche gebaude, teilweise mit inneneinrichtung, in H0 vom Bahnhof Gegenbach (Schwarzwaldbahn)

DSCN0472-2 by Peter Verlooy, on Flickr


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz