RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#1 von martin104 ( gelöscht ) , 23.05.2018 12:47

Hallo,

da ich mir die Challenger von Märklin holen will, würde mich der Platzbedarf bei Kurvenfahrten (seitliches Ausschwenken) interessieren.
Ich habe eine Kurve R2 mit einem Noch-Tunnelportal (Art.Nr. 60010). Die Frage ist wie weit schwenkt das Modell auf R2 aus und passt es durch das Tunnelportal in der Kurve durch?
Bei der BigBoy steht der seitliche Platzbedarf in der Anleitung. Bei der Challenger fehlt es leider.
Vielleicht hat ja jemand dieses Tunnelportal in der Kurve verbaut und hat zufällig eine Challenger von Märklin Oder jemand kann das Ausschwenken auf Radius R2 in Millimeter messen?

Viele Grüße
Martin


martin104

RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#2 von Robur , 24.05.2018 08:20

Moin,

beim Versuch, da durch zu kommen, würde ich sagen: der Challenger gewinnt, das Portal verliert.
Sorry, aber beim R2 und diesem Tunnel hast du leider Pech. Das klappt nicht.

Der Challenger (42,5cm) ist nur unwesentlich kürzer als der BigBoy (45cm)und braucht auch fast den gleichen Platz seitlich der Gleise.
Da mußt du entweder umbauen und viel Platz schaffen oder auf den Challenger verzichten.

(PS: so ein Monster sieht im R2 auch nicht besonders schön aus. Da ist R5 das Mindeste.)


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#3 von HD-Mainz-MoBa , 24.05.2018 10:12

Hallo Martin,
schafft der BigBoy das "Mauseloch", dann schaffts auch der Challenger!
Ansonsten: siehe was Robur geschrieben hat!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#4 von elia , 24.05.2018 10:52

Hallo Martin,
was die Hobbykollegen geschrieben haben stimmt leider NICHT!
Ich habe sowohl den BigBoy als auch den Challenger.
Am Anfang dachte ich auch wo der BB durchkommt schaffts auch der Challenger, da kürzer.
Die Armaturen/ unter dem Challenger Führerhaus sind breiter angelegt als unter dem BB!
Bei mir hats deshalb an einem selbstgebauten Tunnelportal beim CH leicht gekratzt, der BB kam da durch.
Der Radius ist das große K-Gleis.
Ich habe dann mit einem Drähtchen die Armaturen leicht nach innen gezogen.

Gruß: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#5 von Robur , 24.05.2018 10:56

Servus Helmut,

der Threadersteller schreibt vom R2 mit engem Mauseloch Also geht das erstmal nicht.

Daß dein BB und Ch beim großen K 5 aneckten, beweist, daß man dennoch ordentlich Platz schaffen sollte.
Der Hinweis auf den R5 bezog sich aber auf die Optik.
Denn im R2 sieht so ein Monster einfach grottig aus.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#6 von TheK , 24.05.2018 12:23

Wie lang ist eigentlich die Lok selbst, also ohne Tender? Und wie breit, sicher mehr als europäische Fahrzeuge...?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#7 von martin104 ( gelöscht ) , 24.05.2018 14:31

Vielen Dank für die Antworten. Da werde ich erst etwas umbauen, bevor die Challenger kommt.

Oder evtl. hat mein Händler eine Challenger da und ich kann sie mir mal auf Radius R2 anschauen.


martin104

RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#8 von 232 U 1 , 24.05.2018 15:35

Zitat

Denn im R2 sieht so ein Monster einfach grottig aus.



Hallo,

unser Modellbahn-Hobby lebt von Kompromissen. Auch eine BR 45 schaut im R 2 nicht besonders überzeugend aus.

Auf engeren Radien ist beispielsweise der Big Boy mit seinem extrem langen Kessel sicherlich "gewöhnungsbedüftig". Hier ist der Challenger die deutlich bessere Wahl. Er schaut kaum weniger wuchtig als der Big Boy aus, wirkt aber auf engeren Radien wesentlich besser. Beide Märklin-Modelle sind exzellent, sowohl optisch als auch bei dern Betriebseigenschaften (ich besitze beide).

Hier ist ein Link zu einem Video mit einem Challenger auf einem relativ engen Radius. Die Lok wirkt hier völlig o.k. Verglichen damit schauen die angehängten, langen Reisezugwagen recht unvorteilhaft aus:

https://www.youtube.com/watch?v=nx-X5B6Wmes

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#9 von Andreas Poths , 24.05.2018 16:49

so, hab den fred entdeckt, bin zu Hause und hab gemessen ops:
Also, der BB ist zwar nicht mein eigen, aber er kommt ab und zu zu Besuch. An einer Stelle der Anlage muß er durch den R2 (ca. 190*Bogen) und kommt an den Stützpfeilern einer Fußgängerbrücke vorbei. Ein Pfeiler hat einen Abstand zur Gleismitte (C-Gleis) von 28mm. BB kommt daran vorbei - wieviel Luft da noch ist, weiß ich allerdings nicht (mehr).


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#10 von martin104 ( gelöscht ) , 25.05.2018 08:21

[quote="Andreas Poths" post_id=1836237 time=1527173351 user_id=898]
so, hab den fred entdeckt, bin zu Hause und hab gemessen ops:
Also, der BB ist zwar nicht mein eigen, aber er kommt ab und zu zu Besuch. An einer Stelle der Anlage muß er durch den R2 (ca. 190*Bogen) und kommt an den Stützpfeilern einer Fußgängerbrücke vorbei. Ein Pfeiler hat einen Abstand zur Gleismitte (C-Gleis) von 28mm. BB kommt daran vorbei - wieviel Luft da noch ist, weiß ich allerdings nicht (mehr).
[/quote]

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Da kann ich dann mal messen, wieviel Luft ich habe.

28 mm von der Gleismitte. Das C-Gleis hat ca. 4 cm Breite. Dann sind das ca. 8 mm vom Außenrand. Das könnte passen, auch beim Tunnelportal.


martin104

RE: Platzbedarf Märklin Challenger (Art.Nr. 39911 oder 39912) bei Kurvenfahrt

#11 von martin104 ( gelöscht ) , 25.05.2018 08:23

Danke Peter, für den Link zum Video. Das sieht gut aus. Da bestelle ich die Challenger doch. Zur Not wird das Tunnelportal verbreitert


martin104

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz