Zitat
Mir war nach der Lektüre jedenfalls nicht wirklich klar, wo der Roco Vectron jetzt schöner und detaillierter sein soll.
Guten Tag Heinzi,
das Hauptaugenmerk dieses Berichts lag nicht beim Roco-Modell und ist in dem Sinne kein klassischer Tesbericht; ich würde eher sagen, dass das ein Auspacken und Vorstellen (neudeutsch „Unboxing“ ist.
Um nochmal auf die Vectron von Piko zurückzukommen, das Modell wurde ursprünglich für das Hobby-Segment von Piko konzipiert, oberflächlich an den groben Stromabnehmern und den lediglich aufgedruckten und nicht profilierten Radbremsscheiben erkennen. Dafür war der Preis meines Erachtens zu hoch, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem der Traxx 3 und der BR 245 aus demselben Hause vergleicht.
Nach der Ankündigung von Roco hat Piko eiligst entsprechende Radsätze und feinere Stromabnehmer vorgestellt, die zwar das Modell aufwerteten, allerdings den Preisunterschied zum Roco-Modell weiter abschmelzten. Leider hat Piko es versäumt, angepasste Radsätze für ihre Vectron DE vorzustellen. Ob Roco eine Vectron DE anbietet, wissen wir nicht. Sie ist zum einen kaum verbreitet, zum anderen erfordert die Umsetzung einer Vectron DE einen anderen Lokkasten (während bei der Traxx-Familie unabhängig von der Traktionsart derselbe Lokkasten verwendet wird).
Nach meinem Empfinden ist die Vectron von Roco in allen Belangen der Vectron von Piko überlegen. Das beginnt bereits beim Drehgestell, das bei Roco deutlich schärfer graviert wurde und im Raumeindruck deutlich „tiefer“ wirkt. Genauso, wenn man sich die Front anschaut: Roco spendiert seiner Vectron angesetzte Scheibenwischer, Griffstangen sowie an der Pufferbohle Luftleitungen und Zughaken; kaufe ich das Piko-Modell, muss ich auf all das verzichten.
Der Antrieb des Piko-Modells scheint noch der alte zu sein, denn die Traxx 3 (und alle nachfolgenden Modellen) von Piko läuft um Einiges geschmeidiger und wenn man sich den Antriebsstrang genauer einsieht, dann verfestigt sich der Eindruck zur Tatsache. Roco überzeugt mit seinem Antrieb restlos, darüber muss ich jetzt nichts schreiben.
Darüber hinaus ist die Vectron von Märklin auffallend leicht. Ohne Haftreifen ist die Zugkraft vermutlich ungenügend. Andere erwarten Metallgehäuse, wiederum andere erwarten eine kompromisslose Praxidtauglichkeit, ich erwarte eben unter anderem, dass eine Konstruktion auch ohne Haftreifen auskommen muss.
Sowohl die Vectron von Märklin als auch von Piko sind von ihrer Aufmachung klassische Modelle aus dem Einsteigersortiment, allerdings nicht preislich. Für einen gering ausfallenden Preisaufschlag erhalte ich mit der Vectron von Roco ein Mittelklasse-Modell:
- Märklin/Trix: 169,99 €
- Piko: 154,99 €
- Roco: 199,99 €
(UVP, Vectron von Railpool, ohne Digitaldecoder)
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet