RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#26 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.05.2018 12:28

Zitat

Mir war nach der Lektüre jedenfalls nicht wirklich klar, wo der Roco Vectron jetzt schöner und detaillierter sein soll.


Guten Tag Heinzi,

das Hauptaugenmerk dieses Berichts lag nicht beim Roco-Modell und ist in dem Sinne kein klassischer Tesbericht; ich würde eher sagen, dass das ein Auspacken und Vorstellen (neudeutsch „Unboxing“ ist.

Um nochmal auf die Vectron von Piko zurückzukommen, das Modell wurde ursprünglich für das Hobby-Segment von Piko konzipiert, oberflächlich an den groben Stromabnehmern und den lediglich aufgedruckten und nicht profilierten Radbremsscheiben erkennen. Dafür war der Preis meines Erachtens zu hoch, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem der Traxx 3 und der BR 245 aus demselben Hause vergleicht.
Nach der Ankündigung von Roco hat Piko eiligst entsprechende Radsätze und feinere Stromabnehmer vorgestellt, die zwar das Modell aufwerteten, allerdings den Preisunterschied zum Roco-Modell weiter abschmelzten. Leider hat Piko es versäumt, angepasste Radsätze für ihre Vectron DE vorzustellen. Ob Roco eine Vectron DE anbietet, wissen wir nicht. Sie ist zum einen kaum verbreitet, zum anderen erfordert die Umsetzung einer Vectron DE einen anderen Lokkasten (während bei der Traxx-Familie unabhängig von der Traktionsart derselbe Lokkasten verwendet wird).

Nach meinem Empfinden ist die Vectron von Roco in allen Belangen der Vectron von Piko überlegen. Das beginnt bereits beim Drehgestell, das bei Roco deutlich schärfer graviert wurde und im Raumeindruck deutlich „tiefer“ wirkt. Genauso, wenn man sich die Front anschaut: Roco spendiert seiner Vectron angesetzte Scheibenwischer, Griffstangen sowie an der Pufferbohle Luftleitungen und Zughaken; kaufe ich das Piko-Modell, muss ich auf all das verzichten.
Der Antrieb des Piko-Modells scheint noch der alte zu sein, denn die Traxx 3 (und alle nachfolgenden Modellen) von Piko läuft um Einiges geschmeidiger und wenn man sich den Antriebsstrang genauer einsieht, dann verfestigt sich der Eindruck zur Tatsache. Roco überzeugt mit seinem Antrieb restlos, darüber muss ich jetzt nichts schreiben.
Darüber hinaus ist die Vectron von Märklin auffallend leicht. Ohne Haftreifen ist die Zugkraft vermutlich ungenügend. Andere erwarten Metallgehäuse, wiederum andere erwarten eine kompromisslose Praxidtauglichkeit, ich erwarte eben unter anderem, dass eine Konstruktion auch ohne Haftreifen auskommen muss.

Sowohl die Vectron von Märklin als auch von Piko sind von ihrer Aufmachung klassische Modelle aus dem Einsteigersortiment, allerdings nicht preislich. Für einen gering ausfallenden Preisaufschlag erhalte ich mit der Vectron von Roco ein Mittelklasse-Modell:

    Märklin/Trix: 169,99 €

    Piko: 154,99 €

    Roco: 199,99 €

(UVP, Vectron von Railpool, ohne Digitaldecoder)

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#27 von 232 U 1 , 28.05.2018 14:47

Hallo,

nach meiner Einschätzung sind die Vergleichsurteile etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich besitze den Märklin BLS-Vectron 36198 und habe mir diverse Fotos des Roco-Modells im Internet angeschaut.

Das Märklin-Modell gehört zu den preisgünstigeren Modellen (36xxx-Nummer). Einige Griffstangen, die bei teureren Modellen häufig angesetzt sind, wurden lediglich angespritzt, z.B. beim Führerstands-Aufstieg (was aber dennoch gut umgesetzt wurde). Die charakteristischen Rangierer-Griffstangen sind allerdings angesetzt. Der Dachgarten wurde sehr fein und komplett nachgebildet. Die Dachstromabnehmer sind korrekt und, wie von der Mehrheit der Märklin-Bahnern erwartet, ausreichend robust für einen intensiven Betriebseinsatz nachgebildet. Die Bedruckung ist perfekt.

Im Unterschied dazu sind beim Roco-Modell mehr Griffstangen gesteckt (sind die schon weksseitig montiert?). Die Dachstromabnehmer sind geringfügig feiner, beim Dachgarten sind keine Unterschiede erkennbar (außer farbliche, was aber vorbildgetreu ist).

Beide Modelle sind hübsch und geben den Eindruck des Vorbilds sehr gut wieder; die kleinen Unterschiede bei den Griffstangen dürften im Betriebseinsatz kaum erkennbar sein.

Das Gewicht des Märklin-Modells ist recht ordentlich und weicht von anderen vergleichbaren Modellen nicht erkennbar ab. Das Modell gehört allerdings nicht zu den ausgesprochenen Schwergewichten, wie beispielsweise das Märklin-Modell der SNCF-CC 40100. Die Zugkraft ist gut, der Sound o.k. Für meinen Geschmack war er etwas zu laut eingestellt, ich habe ihn gleich leiser gestellt.

Fazit: Ich denke, jeder Kunde erhält das, was er von seinem jeweiligen Hersteller erwartet. Das Märklin-Modell hat als preigünstiges Modell geringfügige Vereinfachungen und wird deshalb für rund 200,- Euro angeboten, was für ein Metall-Modell mit Vollausstattung recht attraktiv ist. Da kann man sich von den bunt bedruckten Modellen der modernen Elloks durchaus auch mal ein Exemplar mehr kaufen.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#28 von Elokfahrer160 , 28.05.2018 15:33

Moin, an die Vectron Fans,

ich komme gerade von der BLS aus Spiez / Thun / Kandersteg zurück und habe mal eure Kommentare zu den beiden Vectrons
gelesen. Ich habe mir den Roco Vectron in AC digital zugelegt , den MäTrix Vectron finde ich auch ganz gut " "optisch" gelungen.
Für mich war beim Roco Vectron der Sound von LeoSoundLab ausschlaggebend , das klingt fast wie das Original. Habe gerade
in Spiez, Thun und Kandersteg einige Vectrons der BLS hören dürfen und habe sie auch fotographiert. Der BLS Vectron ist im
Original eine sehr schöne , beeindruckende Maschine.

Ich finde, Märklin sollte mal seinen Baukasten Sound " ausmisten " und einen vorbildgerechten Sound aufspielen, das würde
die optisch schöne Maschine m.E. deutlich aufwerten.

Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#29 von 44 390 , 28.05.2018 15:50

Zitat von JoMa im Beitrag Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

Hallo Flo,

genau, Du sagst es. Das eine (Märklin) ist eher eine Hobbylok mit den entsprechenden Abstrichen, das andere (Roco) ist eine in jedem Falle hochwertigere Lok. Es gibt einen Preisunterschied, mit dem sich die unterschiedliche Ausstattung erklären läßt. Genau so sehe ich es (auch). Durch diese unterschiedliche Zielrichtung, einmal eher Einsteigermodell, einmal eher für den etwas anspruchsvolleren Modellbahner werden unterschiedliche Marktsegmente abgedeckt, und das finde ich wichtig, daß jede Zielgruppe ihr Modell erwerben kann mit den jeweiligen Plus- und Minuspunkten.

Mit den üblichen 10 % Abschlag ist das Märklin-Modell ganz klar in dem für Dreileitersystem aktuell üblichen Preis eines Einsteigermodells, auch wenn man das nicht gerne sieht...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan



Dem schließe ich mich 100% an

@Flo Das du die nicht bestätigen kannst ist klar, weil der DC- Vectron mehr Haftreifen hat. Allerdings ist es kein Problem ein Radsatz ohne Haftreifen durch einen mit zuersetzten.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#30 von DeMorpheus , 28.05.2018 16:28

[quote="232 U 1" post_id=1837654 time=1527511671 user_id=13833]
Das Märklin-Modell [...] Die Dachstromabnehmer sind korrekt und, wie von der Mehrheit der Märklin-Bahnern erwartet, ausreichend robust für einen intensiven Betriebseinsatz nachgebildet.
[...] beim Roco-Modell[...] Die Dachstromabnehmer sind geringfügig feiner.
[/quote]

Moin,

da kann ich es mir nicht verkneifen, zu widersprechen. Gerade die Stromabnehmer sind doch, wie bei fast allen modernen Elloks, einer der deutlichsten Unterschiede in der Detaillierung zwischen Märklin und Roco! Man sehe sich mal die Vergleichsbilder hier im Thread genau an oder noch besser beide Modelle in echt nebeneinander, gerne auch mit einem Vorbildfoto zum Vergleich: Diesen Unterschied als nur geringfügig zu bezeichnen finde ich deutlich untertrieben.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen und ich irgendwem auf die Füße trete: Das Märklin-Modell ist durch die Stromabnehmer ganz sicher kein schlechtes Modell und hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, ich möchte es auch niemandem schlecht reden. Viele Modellbahner sind mit diesem Grad der Detaillierung schließlich zufrieden, wünschen sich die damit einhergehende Robustheit oder sind nicht bereit, für feinere Stromabnehmer noch mehr zu zahlen. Das ist einfach eine andere Zielgruppe als sie das Roco-Modell anspricht, das ist vollkommen in Ordnung. Wer bin ich schon, dass ich über den Geschmack anderer Leute urteilen könnte?

Märklin (bzw. der Zulieferer Sommerfeldt) baut hier für fast alle Modelle moderner Elloks den gleichen generischen Stromabnehmer, der in der Form grob die verbreiteten modernen Bauformen wiedergibt. Details sucht man weitgehend vergeblich: Die Palette ist ein einfach gehaltenes Blechbiegeteil lediglich in den Varianten schmal und breit; Form und Anzahl von Schleifleisten, Haltern und Auflaufhörnern sind immer gleich. Der obere Holm des Stromabnehmers ist aus Draht gebogen und bekommt dadurch gar nicht erst die Chance, Details zum Beispiel am Gelenk abzubilden. Im abgesenkten Zustand baut der Stromabnehmer noch etwas höher als der selbst schon deutlich zu hohe von Roco.
Roco und andere betreiben da einen viel größeren Aufwand, der sich natürlich auch im Preis niederschlägt und den Stromabnehmer empfindlicher, weniger betriebstauglich macht: Die Palette ist ein aufwändiger gestaltetes Blechbiegeteil in mehreren Varianten, bei denen Anzahl und Form von Schleifleisten und Auflaufhörnern je nach Vorbild berücksichtigt werden. Der Oberholm ist aus Metallguss, je nach Vorbildtyp verschieden und zeigt Details wie das Gelenk oder einen sich verändernden Rohrquerschnitt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#31 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.05.2018 16:56

Zitat

(...)


Guten Tag Moritz,

ich musste auch darüber schmunzeln, dass Peter behauptet, dass die Roco-Stromabnehmer „geringfügig“ feiner seien. Die Unterschiede sieht man nämlich auf dem ersten Blick.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#32 von 232 U 1 , 28.05.2018 18:10

Zitat

[quote="232 U 1" post_id=1837654 time=1527511671 user_id=13833]
Das Märklin-Modell [...] Die Dachstromabnehmer sind korrekt und, wie von der Mehrheit der Märklin-Bahnern erwartet, ausreichend robust für einen intensiven Betriebseinsatz nachgebildet.
[...] beim Roco-Modell[...] Die Dachstromabnehmer sind geringfügig feiner.


Man sehe sich mal die Vergleichsbilder hier im Thread genau an oder noch besser beide Modelle in echt nebeneinander, gerne auch mit einem Vorbildfoto zum Vergleich: Diesen Unterschied als nur geringfügig zu bezeichnen finde ich deutlich untertrieben.
[/quote]

Hallo,

hier 2 etwas größere Fotos der beiden Modelle. Nr. 1 ist Märklin (von der Website ewmb.de) und Nr. 2 Roco (Drehscheibe online):

https://www.ewmb.de/images/product_image...198_2_15283.jpg

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8318204

Bei der Stärke des Unterarms und der Oberarme sehe ich keine großen Unterschiede zwischen den Stromabnehmenrn der beiden Modelle, auch nicht bei den Schleifleisten. Die Bodenplatte fällt dageger bei Märklin deutlich kräftiger aus und ist auch höher. Auch die Zugfedern sind spürbar größer als bei Roco. Die Befestigungsösen der Kuppelstange und der Palettenführung sind dagegen bei Märklin etwas eleganter gebogen und gefallen mir dort besser.

Hier ist ein Foto des Vorbilds (aus Wikipedia):

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Ve...est_Dresden.jpg

Da sind natürlich alle Teile um eine deutliche Stufe feiner. Insbesondere die Bodenplatte ist viel filigraner als bei Roco (und natürlich noch mehr als bei Märklin). Die Zugfedern gibt es beim Vorbild sowieso nicht in der Form wie bei den Modellen.

Der Unterschied zwischen dem Vorbild und dem Roco-Stromabnehmer ist in meinen Augen spürbar größer als der Unterschied zwischen Roco und Märklin. Selbst bei Roco ist deshalb die Optik des Stromabnehmers bescheiden und macht das Foto des Modells sofort als Modell erkennbar. Auch wenn man das Modell in ein Original-Landschaftsfoto reinkopieren würde, ist insbesondere wegen der Stromabnehmer eine Verwechslung mit dem Vorbild ausgeschlossen. Für mich liegen dagegen zwischen Roco und Märklin keine Welten. Aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand diesen Unterschiede als groß einstuft.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#33 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.05.2018 19:36

[quote="232 U 1" post_id=1837720 time=1527523848 user_id=13833]

Da sind natürlich alle Teile um eine deutliche Stufe feiner. Insbesondere die Bodenplatte ist viel filigraner als bei Roco (und natürlich noch mehr als bei Märklin). Die Zugfedern gibt es beim Vorbild sowieso nicht in der Form wie bei den Modellen.

Der Unterschied zwischen dem Vorbild und dem Roco-Stromabnehmer ist in meinen Augen spürbar größer als der Unterschied zwischen Roco und Märklin. Selbst bei Roco ist deshalb die Optik des Stromabnehmers bescheiden und macht das Foto des Modells sofort als Modell erkennbar. Auch wenn man das Modell in ein Original-Landschaftsfoto reinkopieren würde, ist insbesondere wegen der Stromabnehmer eine Verwechslung mit dem Vorbild ausgeschlossen. Für mich liegen dagegen zwischen Roco und Märklin keine Welten. Aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand diesen Unterschiede als groß einstuft.

[/quote]

Peter,
volle Zustimmung. Die Roco-Stromabnehmer sind mir viel zu empfindlich, mir ist einer von der BR 143 beim Einpacken in die Schachtel gebrochen. Da es ein Gussteil ist, blieb mir nichts anderes über, diesen als Ersatzteil zu bestellen. Kann teuer werden über die Zeit mit Porto knapp 30,-€.


OttRudi

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#34 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.05.2018 19:40

Zitat

Die Roco-Stromabnehmer sind mir viel zu empfindlich, mir ist einer von der BR 143 beim Einpacken in die Schachtel gebrochen.


Guten Tag Rüdiger,

die Stromabnehmer von Roco sind meiner Erfahrung nach äußerst robust zulasten der Optik.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#35 von cargopfeil , 28.05.2018 22:41

Zitat von baureihe482 im Beitrag Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

Ich werde meine Lok in eine Doppeltraktion hienter eine BLS-486 hängen...



Der war gut... Einer der Pferdefüsse des Eimers, mal gucken wann es funktioniert...


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#36 von Schroedjs , 28.05.2018 22:47

[quote="232 U 1" post_id=1837720 time=1527523848 user_id=13833]

https://www.ewmb.de/images/product_image...198_2_15283.jpg

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8318204

https://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Ve...est_Dresden.jpg

[/quote]
Ich habe mir die 3 Bilder jetzt lange angesehen, genau wie beim Spiel finde die 10 Fehler, aber ich finde beide im vergleich mit dem Originalfoto sehr gut.
Bei der Märklin wirken die Bremsscheiben näher am realen Foto und die Antennen auch. Die 4 Löcher im Rahmen wirken beim Original wie nur 2, was Märklin auch gut getroffen hat. Also ich sehe so auf den Foto jetzt nichts nachteiliges für die Märklin.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#37 von cargopfeil , 28.05.2018 22:50

Zitat von Heinzi im Beitrag Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

Mir war nach der Lektüre jedenfalls nicht wirklich klar, wo der Roco Vectron jetzt schöner und detaillierter (abgesehen vom fehlenden Indusi-Magnet) sein soll.



Da fehlt kein "Indusi"-Magnet, das Zeug heisst ZUB/Integra (und ETM-"Rucksack").
Märklin hat vier Sandkästen zu viel, Frontgrill und Scheinwerferabdeckungen sind auch recht frei interpretiert und die Senklage der Pantos ist bei Roco auch wesentlich gelungener. Und bei der zweiten Roco-Auflage stimmt auch die Dachrinne... )

Ach ja: ich kann das Original nicht ausstehen und verstehe immer noch nicht, wie man sich im Vergleich zur 189 so zurück entwickeln kann...

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#38 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.05.2018 23:01

Zitat

Bei der Märklin wirken die Bremsscheiben näher am realen Foto und die Antennen auch. Die 4 Löcher im Rahmen wirken beim Original wie nur 2, was Märklin auch gut getroffen hat. Also ich sehe so auf den Foto jetzt nichts nachteiliges für die Märklin.


Guten Abend Schroedjs,

dass Du sehr wohlwollend gegenüber dem Märklin-Modell stehst, verwundert nicht weiter, da Du ja bereits eingeräumt hast, nur Märklin zu fahren. Aber genau das schränkt Dein Urteilsvermögen ein.

Zu den Antennen: Die Vectron wurde von Siemens, genauso wie die Alstom Prima oder die Bombardier Traxx, als modulares Konzept entwickelt. Das bedeutet, jede Lok lässt sich mit geringem Aufwand den Kundenwünschen anpassen. Das gilt eben auch für die Antennen, eine tschechische Lok lässt sich nicht mit einer BLS-Lok vergleichen. Auch der übrige Dachgarten sieht je nach Stromsystem anders aus.
Zu den Bremsscheiben, das kommt auf den Lichteinfall ein. Im Vorbild unterscheiden sich Radscheibe und Bremsscheibe deutlich, während Märklin darauf verzichtete, die Bremsscheibe farblich abzusetzen.
Ich empfehle Dir, mal an den Bahnhof zu fahren und Dir die Radbremsscheiben genauer anzusehen.
Zu den Löchern: Wieder hast Du es versäumt, Dir das konkrete Vorbild anzuschauen. Ich sehe hier vier Aussparungen und zwar sehr deutlich: Ich würde eher sagen, dass Märklin sich einen Schnitzer erlaubt hat: Vergleichsbild Vectron der BLS

Die Märklin-Lok ist im Vergleich zur Roco-Lok stark vereinfacht; das soll kein Nachteil sein, denn auch eine solche Einsteigerlok wird vom Markt nachgefragt.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#39 von Hutze 61 , 29.05.2018 08:02

Zitat

Bei der Märklin wirken die Bremsscheiben näher am realen Foto und die Antennen auch. Die 4 Löcher im Rahmen wirken beim Original wie nur 2, was Märklin auch gut getroffen hat. Also ich sehe so auf den Foto jetzt nichts nachteiliges für die Märklin.



Hallo,

ich will ja keinem zu Nahe treten, aber das der Original Vectron der BLS 4 Löcher im Rahmen hat, sieht man eigentlich auf den ersten Blick, da wirkt ganz sicher nichts wie "2". Auch bei viel Liebe zu Märklin kommt man da nicht dran vorbei.

Ob das nun für den ein oder anderen wichtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#40 von Heinzi , 29.05.2018 09:54

Tach cargopfeil

Zitat

Zitat von Heinzi im Beitrag Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

Mir war nach der Lektüre jedenfalls nicht wirklich klar, wo der Roco Vectron jetzt schöner und detaillierter (abgesehen vom fehlenden Indusi-Magnet) sein soll.



Da fehlt kein "Indusi"-Magnet, das Zeug heisst ZUB/Integra (und ETM-"Rucksack").
Märklin hat vier Sandkästen zu viel, Frontgrill und Scheinwerferabdeckungen sind auch recht frei interpretiert und die Senklage der Pantos ist bei Roco auch wesentlich gelungener. Und bei der zweiten Roco-Auflage stimmt auch die Dachrinne... )



Wenigstens gibt es jetzt Bilder auf denen auch ich etwas erkenne
1) INDUSI: Ja ist nicht ganz korrekt, hab ich aber nur abgeschrieben........Aber funktioniert nicht ZUB auch Induktiv?
2) Sandkästen: viel hilft viel / Löcher im Rahmen: Vorbildbilder zeigen aber auch Rahmen mit 2 Löcher Allerdings hab ich keine BLS mit 2 Löcher gefunden. / Frontgrill: Da müsste man nun direkt vergleichbare Bilder haben, kann ich so nicht wirklich beurteilen. / Lampenfassungen: einverstanden / Pantos: ist halt immer so eine Sache, jedenfalls gefallen mir die Schleifstücke der Roco besser. / Dachrinne: ja.
3) Was mir bei den märklinschen Hobbymodellen auch nicht gefällt, sind die farblich unbehandelten Bremsscheiben. Schade (Gab es da nicht mal irgendwo Attrappen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#41 von 232 U 1 , 29.05.2018 13:55

Hallo,

auf den Märklin-Vectron wurde ja eine geballte Ladung Kritik abgeschossen.

Zu diversen Feindetails: Der Vorbild-Vectron ist modular aufgebaut. Die Loks aus verschiedenen Aufträgen haben deshalb praktisch immer Unterschiede. Die erwähnten Löcher im Rahmen sind Zugriffs-Löcher für dahinter angeordnete Aggragate, Füllstutzen oder was auch immer. Die beiden ovalen Löcher in der Mitte des Rahmens sind bei Roco leer (im Falle BLS korrekt), bei Märklin ist darin ein Bauteil nachgebildet (nicht korrekt). Es handelt sich um dieselben Bauteile (Füllstutzen?), die sich in den ebenfalls ovalen Löchern bei den Führerhaustüren befinden, weshalb die bei Märklin und Roco korrekterweise nicht leer sind. Bei anderen Lokvarianten befinden sich auch in den mittleren, ovalen Löchern diese Füllstutzen. Das trifft beispielsweise auf alle MRCE-Varianten zu, von denen ich Fotos kenne. Die späteren MRCE-Varianten sind allerdings wieder etwas anders, die haben mittig nur noch die ovalen Löcher, aber es fehlen die runden Löcher. Solche Detail-Unterschiede gibt es sicherlich noch viele.

Ich besitze auch den Märklin-Vectron von Fuori Muro. Die Loch-Anordnung ist beim Vorbild exakt wie bei Märklin (man beachte die ovalen Löcher):

https://www.flickr.com/photos/48657441@N03/27422748674

Ich gehe mal davon aus, dass Märklin bei den Vectron-Varianten auffällige Unterschiede berücksichtigt, aber nicht jedes winzige Detail. Man wird wohl versuchen, ähnliche Bausereien mit jeweils einer Spritzform abzudecken. Andere Unterschiede, wie z.B. bei den Dachstromabnehmern, wurden dagegen bei diesen beiden Märklin-Modellen korrekt angepasst. Insbesondere bei einem preisgünstigen Modell halte ich diese Vorgehensweise für angemessen. Bei auffälligen Unterschieden erwarte ich natürlich auch entsprechende Änderungen an der Form. Lassen wir uns künftig überraschen.

Zitat
Frontgrill und Scheinwerferabdeckungen sind auch recht frei interpretiert



Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Am Frontgrill kann ich keine Unstimmigkeiten erkennen, auch nicht bei den Scheinwerferabdeckungen. Allerdings ist der Aufbau der Scheinwerfer unter der Abdeckung recht einfach nachgebildet. Das trifft aber genauso auf das Roco-Modell zu, das hier nicht besser ist. Bei den Vergleichen der Lokmodelle (bei Roco nur auf Fotos, weil ich davon kein Modell besitze) sind mir aber geringe Unterschiede bei der Form der Lokfronten (Lage und/oder Neigung der Frontfenster, Seitenprofil der Front, exakter Verlauf der Rundungen etc.) aufgefallen. Für ein endgültiges Urteil fehlen mir allerdings ausreichend aussagekräftige Fotos des Roco-Modells. Das Märklin-Modell scheint mir stimmig zu sein.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#42 von Flo_85 , 29.05.2018 14:27

Zitat
Die erwähnten Löcher im Rahmen sind Zugriffs-Löcher für dahinter angeordnete Aggragate, Füllstutzen oder was auch immer. Die beiden ovalen Löcher in der Mitte des Rahmens sind bei Roco leer (im Falle BLS korrekt), bei Märklin ist darin ein Bauteil nachgebildet (nicht korrekt). Es handelt sich um dieselben Bauteile (Füllstutzen?)



Die Füllstutzen sind für die Sandbehälter, die Fuori Muro hat auch innerhalb der Drehgestelle Sandkästen, die BLS Variante nur aussen. Die Märklin Variante hat innen die Sandbehälter und dazugehörige Füllstutzen, was für die Fuori Muro richtig ist. Für die BLS Variante hat man die Lok einfach anders lackiert ohne die Formänderung zu brücksichtigen, so hat bei Märklin auch die BLS Variante innen Sandkästen - was ganz klar falsch ist. Man hat sich hier bei Märklin schlicht und einfach die änderung der Form gespart.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#43 von Hutze 61 , 29.05.2018 15:25

Der ambitionierte Modellbahner kann bei dem Märklin Modell die Löcher aufbohren, sie sind ja bereits "vor" -markiert.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#44 von Flo_85 , 29.05.2018 17:48

Dann müssten nurmehr die überzähligen Sandkästen entfernt werden.

Da hier auch die Front angesprochen wurde habe ich versucht ein kleines Vergleichsbild aus ähnlicher Perspektive zu erstellen - ist nicht ganz einfach da Modelle meist aus ganz anderer Perspektive fotographiert werden. Trotzdem ein Versuch.

Man sieht aber denke ich ganz gut das die Scheinwerfer, vor allem im oberen, hinteren Bereich bei schwarzen Umrandung deutliche Abweichungen zeigen.

Was noch auffällt, ganz am Rand des Bildes: Die Aufstiegsleiter sitzt bei Märklin nicht unter der Türe sondern versetzt.

Auch die Pufferbrust ist bei Märklin stark vereinfacht.



Hier nochmal dasselbe mit dem Roco Modell:


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#45 von 232 U 1 , 29.05.2018 18:28

Hallo Flo,

eine sehr informative Bild-Montage.

Beim Vergleich des Gesamteindrucks der Fronten der beiden Modelle mit dem Vorbild werde ich das Gefühl nicht los, dass die Front des Roco-Modells das Vorbild nicht ganz so gut trifft wie das Märklin-Modell (was ich weiter oben schon erwähnt hatte). Die Front könnte bei Roco geringfügig zu rundlich zu sein? Aber das wäre natürlich ein minimaler Unterschied.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#46 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 29.05.2018 18:34

Warum nicht gleich mit der 403 vergleichen:

https://c1.staticflickr.com/9/8358/29826...00f7a09b7_b.jpg


Gleichstromer

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#47 von OttRudi ( gelöscht ) , 29.05.2018 21:07

[quote="Viet Bui" post_id=1837786 time=1527529253 user_id=28555]
Guten Tag Rüdiger,

die Stromabnehmer von Roco sind meiner Erfahrung nach äußerst robust zulasten der Optik.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet
[/quote]

Viet, wenn man den Unterarm aus massiven Graußguß ausführt, hat dies wenig mit einer robusten Konstruktion zu tun.


OttRudi

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#48 von TheK , 30.05.2018 15:50

Zitat

Dann müssten nurmehr die überzähligen Sandkästen entfernt werden.



Das fällt jetzt bei DER Pufferbohle auch nicht mehr auf.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#49 von Viet Bui ( gelöscht ) , 30.05.2018 18:28

Zitat

Viet, wenn man den Unterarm aus massiven Graußguß ausführt, hat dies wenig mit einer robusten Konstruktion zu tun.


Erst einmal Guten Tag Rüdiger (ich dachte, dass man sich auch in Bayern zuerst begrüßt)!

Mir ist aufgefallen, dass Du die Schuld stets von Dir weist und stets bei anderen siehst. Du bekommst die hochwertigen Wagen von LS Models oder ACME nicht auf? Dann ist es für Dich eine Fehlkonstruktion. Du sprichst von empfindlichen Stromabnehmern? Auch wenn Rocos Stromabnehmer feiner sind als das, was Märklin als Stromabnehmer bezeichnet, sind sie äußerst robust und ich selber wüsste nicht, wie man diese zerstört.

Vielleicht sind für Grobmotoriker Gehäuse aus Metall (es besteht die Gefahr, dass man das Kunststoffgehäuse einfach zerdrückt) und ein Drahtverhau auf dem Dach als ungefähre Nachbildung von Stromabnehmer besser geeignet.

Grüße von der Weinsteige
Viet


Viet Bui

RE: Testbericht Märklin 36198 - BLS Vectron 475 403

#50 von OttRudi ( gelöscht ) , 30.05.2018 20:02

[quote="Viet Bui" post_id=1838391 time=1527697681 user_id=28555]
Vielleicht sind für Grobmotoriker Gehäuse aus Metall (es besteht die Gefahr, dass man das Kunststoffgehäuse einfach zerdrückt) und ein Drahtverhau auf dem Dach als ungefähre Nachbildung von Stromabnehmer besser geeignet.
[/quote]
Mein lieber Viet,
Deine Argumente werden durch beleidigende bzw. persönliche Angriffe nicht besser.


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz