RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#51 von MoBaBramstedt , 06.03.2019 22:20

Hallo klein.uhu,
genau so habe ich es gemacht und versucht zu erklären. Masseprobleme hat die kleine Lok damit nicht. Nur der Andruck des Schleifers muss recht fein justiert werden. Zuwenig Druck führt dazu, dass die Lok unregelmäßig läuft. Bei zuviel Druck leidet die Zugkraft, insbesonders im Weichenbereich. Dazwischen ist nicht viel Raum. Aber die R 3/3 zusammen mit einer GtL 4/5 (89.10) von Brawa mit 3-4 Zweiachsern in einem bayrischen Nebenbahnhof .... ein Traum. Einfach Nebenbahnidylle.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#52 von klein.uhu , 09.03.2019 21:58

Moin,

zurück zu Beitrag #42 viewtopic.php?f=2&t=160312&p=1946925#p1946925
Hier ist das Update der Zeichnung mit der Dekoder-Schnittstelle auf der Platine im Führerhaus:



Die eingezeichneten Verbindungen sind vorgegebene Leiterbahnen auf der Platine, keine von mit gezogene Strippen.
Interessant für einen Umbau sind nur die Löt-Punkte (A) und (B).
Das bei der DC-Ausführung an (B) angelötete Kabel wird dort abgelötet und an (A) zusammen mit dem dort vorhandenen Kabel angelötet.
Das Kabel vom Mittelschleifer für die AC-Variante wird bei (B) angelötet.

Diese Lötstellen sind nicht beschriftet. Die Kabel sind alle schwarz. Kabel bitte durch's Loch der Platine führen und unter der Platine löten.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#53 von klein.uhu , 25.03.2019 16:24

Moin,

Hier folgt die Fortsetzung
von viewtopic.php?f=2&t=160312&p=1943551#p1943551
und viewtopic.php?f=2&t=160312&start=25#p1946925
und viewtopic.php?f=2&t=160312&p=1950111#p1950111

Nach dem Umlöten der beiden Kabel sieht es nun so aus:


Rot ist das Kabel vom Schleifer, die beiden Kabel (das abgelötete ist weiß markiert) der Radsatzschleifer wurden zusammengelötet.



Jetzt muss ich noch den DC-Brücken-Stecker gegen den Dekoder tauschen, das noch mal durchmessen, der Mittelschleifer wird angeklebt.
In "Rückenlage" funktionierte das testweise soweit. Und dann wird getestet.

Das Hauptproblem dieses Umbaues war die Demontage der Lok, der Umbau ist eigentlich einfach, und wäre noch einfacher, wenn man an alle Teile rankäme.
Ich habe mit selten so einen abgebrochen wie hier
.

Nachtrag 27.3.2019: sie läuft, auch über meine einzige K-Gleis Bogenweiche sogar ohne das Gehäuse mit Gewicht.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#54 von Heiko Landmann , 02.04.2019 21:55

Mensch, klein.uhu!
Habe lange keine Zeit gehabt, aber immer einmal an dich gedacht. Herzlichen Glückwunsch zum vermutlich längsten Öffnen einer Lok in deinem Leben.
Ich muss zugeben - so schnell kaufe ich nichts mehr von Rivarossi, was ich nicht an Ort und Stelle beim Händler aufgemacht bekomme.
Du hast mich etwas in Angst und Schrecken versetzt, weil du auf mich wegen der Montage des Schraubblocks, in dem die durch den Schlot kommende Selbstschneidende reinschneided, verwiesen hast. Habe ich nicht dran gedacht und bin in der Frage inkompetent.
Hast du sie denn nun gängig? Ich habe nicht alles gelesen, weil dann sehr viele Probleme mit dem Elektronikumbau kamen. Ich würde es dir sehr wünschen nach all dem Frust und der Arbeit!
Herzliche Grüße
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#55 von klein.uhu , 02.04.2019 23:02

[quote="Heiko Landmann" post_id=1959514 time=1554234932 user_id=19945]
Du hast mich etwas in Angst und Schrecken versetzt, weil du auf mich wegen der Montage des Schraubblocks, in dem die durch den Schlot kommende Selbstschneidende reinschneided, verwiesen hast. Habe ich nicht dran gedacht und bin in der Frage inkompetent.
[/quote]
Moin Heiko,

Habe ich da irgendwas verwechselt? Irgendjemand hatte mich angeschrieben wegen einer nicht lösbaren Gegenmutter zu der Schlotschraube, möglicherweise per PN. Ich finde das nicht mehr, dachte Du wärst das. Also Du nicht
Wer war es dann?

Nachtrag 3.4.2019:
Das mit der Schlotschaubenmutter war "thilo": https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=25#p1944145
Dafür habe ich keine Lösung gefunden, sorry!


Meine Schraube ist eine selbstschneidende, keine mit Mutter.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#56 von klein.uhu , 03.04.2019 23:24

Moin,

Zitat von klein.uhu im Beitrag Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

Für vorne gibt es einen Zughaken im Zurüstbeutelchen. Der kann gegen ein Stück am Rahmen getauscht werden, liegt mir aber leider nicht vor. Ein NEM-Schacht ist da nicht.



Falls jemand diesen Zugkaken übrig hat und nicht benötigt, mir den überlassen könnte, bitte ich um eine PN.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#57 von klein.uhu , 14.04.2019 15:36

Moin,

damit fingen die Probleme bei Zerlegen der Lok an:

Zitat von klein.uhu im Beitrag Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

Mit ein paar klitzekleinen Tröpfchen Caramba und viel Geduld und Fummelei habe ich inzwischen die hintere Pufferbohle los, hilft aber nicht weiter. Die Zapfen der Leitern re+li vom Führerstand, die in der Pufferbohle stecken, gehen aber nicht raus.



Nachdem ich nun eigentlich mit den Arbeiten fertig war, lag die Lok noch Tage auf dem Arbeitstisch.
Und siehe da, jetzt nach Wochen und Monaten löste das Kriechöl die elendigen Klebereste. daher will ich die Teile noch mal zeigen, die die Demontage so erschwerten.

Am Schlimmsten klebte die Abdeckfolie für den Lichtleiter auf der inneren Seite des Schaumstoffs hinten, da sie so montiert worden war, dass sie mit dem zu weit überstehenden Folienende unten am Gehäuse und Chassis verklebte:

Dieses schwarze Klebeband ist hier nur noch abgerissen sichtbar. Vorher sah das so aus, wie bereits weiter oben gezeigt:

Diese schwarze Klebefolie (so eine Art Isolierband) werde ich durch ein passendes Stück schwarzen dünnen Zeichenkarton ersetzen.

auf der anderen Seite war der Schaumstoff hinten am Gehäuse verklebt.

Da ist eine Demontage eigentlich unnötig (wenn man es vorher weiß).


Der Lichtleiter und der Schaumstoff drumherum können beim Öffnen der Lok eigentlich bleiben wo sie sind.

Jetzt hat sich auch endlich die Pufferbohle von den Trittstufen gelöst.

Auch das wäre zur Demontage nicht unbedingt erforderlich, wie sich zeigte, das Gehäuse kann man auch mit festsitzender Pufferbohle abnehmen. Der Kunststoff der Trittstufen ist sehr elastisch.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi HR2044 Baureihe 89.8 bayr. R3/3

#58 von Heiko Landmann , 26.11.2019 17:25

Hallo klein.uhu,
das Ding hat dich ja echt noch ganz schön beschäftigt... Bist du fertig?
Ich nehme an, dass du bei der Komplettzerlegung der absolute Fachmann für die Maschine geworden bist
Herzliche Grüße
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz