RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#1 von CarstenLB , 22.06.2018 23:27

Hallo zusammen,

ich weiß, per-se kann man die Frage mit "nein" beantworten...

Aber gibt es dennoch einen ESU-Sound, der bei einer Vossloh G6 (Captrain) durchgeht?
Wenn man es nur so 90% genau nimmt


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#2 von TheK , 23.06.2018 00:27

Sind die Piko-Sounddecoder für die G6 nicht selbst von ESU? Ansonsten gibt es bei den G6 zwei verschiedene Motoren, für die zumindest Piko auch verschiedene Sounds hat – deswegen steht im Shop hinter jeder Variante "MTU" oder (wie bei der Captrain) "Cummins".


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#3 von CarstenLB , 23.06.2018 10:02

Hallo Kai,

stimmt, vielen Dank für den Hinweis.

Ich hatte das Soundprojekt nicht bei ESU gefunden und war deshalb nicht von einem LokSound Decoder ausgegangen.

Aber auf dem abgebildeten Decoder steht ein "LS".
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail

Und in der Bedienungsanleitung steht:
"Der LokSound V4.0 M4 Decoder ist ein vielseitiger Digitaldecoder[…]
In Ihrer Lokomotive kommt ein kodierter Decoder zum Einsatz: Die ab Werk programmierten Geräuschdaten können nicht nachträglich verändert werden."


Wegen dem auch in der Bedienungsanleitung fett gedruckten Absatz bin ich kein Freund von OEM Decodern... Darum hatte ich auch nicht direkt bei Piko nachgesehen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#4 von CarstenLB , 23.06.2018 10:23

Also der Piko 56380 Sound Decoder … gut...

Bei Piko ist ein PLUX22 Decoder abgebildet, ohne genauere Beschreibung der Schnittstelle.
Bei den Händlern ist ein PLUX16 Decoder abgebildet, natürlich auch ohne genauere Beschreibung. Bei einem Händler steht sogar: "Die hier gezeigten Abbildungen wurden uns mit freundlicher Unterstützung der PIKO Spielwaren GmbH, Sonneberg, zur Verfügung gestellt, die dafür Copyright besitzt.". Quelle: https://kieskemper-shop.de/VORBESTELLUNGEN-2017-------PIKO-Neuheiten-1-2017-------VO-PIKO-56380--PIKO-Sound-Decoder---Lautsprecher-G6-CUMMINS/a59143238_u1160/

Tja, was denn nun?

Bei einem PLUX16 Decoder gehen mir AUX3-AUX7 verloren.
Bei der Lok brauche ich:
AUX3 + AUX4 für Fernlicht
AUX5 für Beleuchtung Führerhaus


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#5 von digitalo , 23.06.2018 14:30

Hallo Carsten

Wenn Du alle Funktionen der Lok erreichen willst musst Du einen Plux22 Decoder verwenden. Die Abbildung von Plux16 Decodern halte ich für einen Platzhalter in den Händler-Stores. Die Sound-Decoder, welche Piko feilbietet sind ausnahmslos Plux22.
Allerdings ist nicht sicher das die von ESU kommen, da Piko ja nun mit "eigenen Decodern" am Markt vertreten ist. Ob das nun eine Rückkehr zu Uhlenbrock ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, denn auf den neuen so genannten 4.1/4.15 Decodern ist der Name Piko vermerkt und ein Auslesen der CV 8 weist auch Piko als Hersteller auf.
Ich habe meine G6 mit einem Zimo MX633P22 versehen und solange kein Sound von Zimo zu dieser Lok auf den Markt gebracht wird bleibt das auch so. Ich habe genug Decoder Sound/Nicht-Sound im Bestand und noch eine Marke mit neuen Equipment brauch ich nicht. Schließlich kostet daß alles, will man es richtig betreiben, eine nicht kleine Menge an Geld.
Außerdem habe ich persönlich was gegen gesperrte Decoder/Soundfiles egal von welchem Hersteller. Der Hersteller bekommt ja schließlich auch kein gesperrtes Geld von mir.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#6 von CarstenLB , 02.07.2018 22:22

Der Piko Decoder ist ein ESU LokSound PLUX22...

Habe ihn dann doch gekauft


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#7 von Bahnfeuerwehr-66 , 09.07.2018 20:22

Hallo Carsten, wie bist Du den mit dem Sound zufrieden : Weil ich das auch vorhabe und mich etwas Infomiert hab. Meiner Meinung hört sich der Piko 56380 Cummings-Motor besser wie der von MTU an.
Schaue mal hier vorbei:viewtopic.php?f=2&t=160710
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Vossloh G6 - Welcher ESU-Sound passt?

#8 von CarstenLB , 10.07.2018 22:46

Hallo Jens,

ich habe einen Zimo Lautsprecher 10x15 mm eingebaut. Dazu war ein Ausschnitt / Aussparung in der Innenwand erforderlich...
Der Sound ist eigentlich soweit OK, an ein Rauschen kann ich mich nicht entsinnen.

Ich kann nächste Woche noch mal einen Test machen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz