RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#1 von vohena , 01.07.2018 16:35

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Insider 25 Jahre Jubilämslok bei meinem Händler abgeholt. Heute konnte ich diese fahren lassen. Ein schönen kräftigen Sound hat sie und fährt für sauber. Anbei ein paar Bilder:

[![Bild 20180701145833bgsec.jpg auf abload.de](https://abload.de/img/20180701145833bgsec.jpg)](http://abload.de/image.php?img=20180701145833bgsec.jpg)




 
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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#2 von Analogbahner , 01.07.2018 16:43

Schönes Modell. Sieht nach einem gelungenen Kompromiss zwischen Funktion und Detaillierung aus.
Hat die noch keinen Indusi-Magneten?


Gruß Analogbahner


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#3 von vohena , 01.07.2018 17:01

Zitat

Schönes Modell. Sieht nach einem gelungenen Kompromiss zwischen Funktion und Detaillierung aus.
Hat die noch keinen Indusi-Magneten?



Hallo Jochen,

ich kann keine Indusi-Magnete sehen, siehe selbst:


 
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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#4 von Analogbahner , 01.07.2018 17:09

Wundere mich bloß, weil alle Loks mit DB-Keks bereits einen Magneten haben sollten (oder?).

Vielleicht im Zubehör-Beutel ...


Gruß Analogbahner


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#5 von alexanderonline , 01.07.2018 17:19

Hallo,

schöne Lok, die Du hast. Danke fürs Einstellen der Bilder und viel Spass mit dem Modell.

Ist der Lok-Tender-Abstand noch auf „weit“ eingestellt?
Meiner Erfahrung nach kann der eigentlich immer auf eng gestellt werden bei den Märklin Dampfern.

Viele Grüße
Alex


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#6 von Analogbahner , 01.07.2018 17:36

Offensichtlich haben heutige 5-Kuppler-Märklin-Loks auch kein Gelenkfahrwerk mehr..

Und im Gegensatz zu den meisten Roco-Modellen finde ich es vorbildlich, dass der Tender Drehgestelle hat.


Gruß Analogbahner


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#7 von klein.uhu , 01.07.2018 19:46

Zitat

Offensichtlich haben heutige 5-Kuppler-Märklin-Loks auch kein Gelenkfahrwerk mehr..


Die Neukonstruktionen schon länger nicht mehr!

Das begann schon mit der Württemberg "K" und endet mit den Stirnradgetrieben und längst liegenden Motoren.

klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#8 von Badaboba , 01.07.2018 19:55

Hallo Namensvetter,

danke für die Vorstellung dieser schönen Lok!


Liebe Grüße
Volker

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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#9 von vohena , 01.07.2018 20:22

Zitat

Hallo,

schöne Lok, die Du hast. Danke fürs Einstellen der Bilder und viel Spass mit dem Modell.

Ist der Lok-Tender-Abstand noch auf „weit“ eingestellt?
Meiner Erfahrung nach kann der eigentlich immer auf eng gestellt werden bei den Märklin Dampfern.

Viele Grüße
Alex



Hallo Alex,

der Abstand ist auf weit für Radius 360mm eingestellt, den brauch ich auch. Laut BA kann man den auch verkürzen.


 
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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#10 von Analogbahner , 01.07.2018 20:24

Zitat

Zitat

Offensichtlich haben heutige 5-Kuppler-Märklin-Loks auch kein Gelenkfahrwerk mehr..


Die Neukonstruktionen schon länger nicht mehr!

Das begann schon mit der Württemberg "K" und endet mit den Stirnradgetrieben und längst liegenden Motoren.

klein.uhu




Tja, seitdem keine neuere Märklin-Lok gekauft.
Ich glaub, meine letzte BR 44 hatte noch Gelenke, weiß ich aber aus'm Kopf nicht mehr.


Gruß Analogbahner


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#11 von alexanderonline , 01.07.2018 20:28

Hallo,

ich habe alle meine Märklin Dampfer auf „eng“ gestellt. Und trotzdem kommen sie problemlos durch den 360er Radius.
Probier es einfach mal aus, die Lok sieht dann auch noch besser aus.

Vg
Alex


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#12 von 232 U 1 , 01.07.2018 20:56

Zitat

Wundere mich bloß, weil alle Loks mit DB-Keks bereits einen Magneten haben sollten (oder?).

Vielleicht im Zubehör-Beutel ...


Hallo,

die Lok ist im Bauzustand von 1965 dargestellt. Die Loks der BR 50 bekamen teilweise recht spät eine Indusi-Ausrüstung, und Mitte der 60er-Jahre hatten erst relativ wenige Loks Indusi. Märklin vermerkt ausdrücklich, dass das Modell ohne Indusi-Magnet nachgebildet wird:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37898/

Ich gehe davon aus, dass Märklin ein entsprechendes Foto vorliegt.

Der DB-Keks wurde in der Mitte der 50er-Jahre eingeführt. Es besteht kein Zusammenhang mit der Ausrüstung mit Indusi.

Grüße Peter


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#13 von 11652 , 01.07.2018 21:43

Hallo zusammen

Die Lok gefällt mir sehr gut - auch schon, als ich sie im Neuheitenkatalog gesehen habe. Macht nichts, dass es eine 25 Jahre Mitgliedschaftslok ist (so alt bin ich schon geworden, war am Anfang auch ein paar Jahre Mitglied), alles was gefällt liegt eh nicht drin - doch sehe ich gerade diese Lok dann schon im Normalprogramm.

Für solche Jubiläumsmodelle sehe ich eher Fantasieloks oder "Vorbildnahe" Fantasieloks, wie z.B. die blaue 05 (seit mein Sohn diese in einem alten Katalog gesehen hat, möchte der den Tender der 44 blau "machen"...).

Also denn, viel Spass und Freude mit der schönen und abwechslungsreichen Variante der 50er!


Gruss Christian

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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#14 von Badaboba , 01.07.2018 21:56

Zitat

doch sehe ich gerade diese Lok dann schon im Normalprogramm.



Hallo Christian,

ist ja nicht so, dass das Modell nicht allgemein - z.B. via ebay - angeboten würde.
Aber im Normalprogramm sehe ich sie in dieser Variante auch zukünftig nicht. Da gibt es noch x-50er-Varianten für die Epoche 3.
Mit dem Führerhaus der 3315 hätte sie mir aber noch besser gefallen.


Liebe Grüße
Volker

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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#15 von 11652 , 01.07.2018 22:02

Hallo Volker

Das sehe ich schon auch so, die Lok wird eher nicht im Normalprogramm erscheinen. Was ich meine ist, dass ich sie gar nicht erst als solches Sondermodell gebracht hätte, sondern eben in leichter erhältlichen Sortimenten... Das ist aber jammern auf hohem Niveau - sie liegt wie gesagt, nicht mehr im Budget (da gibt es aktuell ja gerade vielversprechende Bilder der Roco BLS Re 4/4 ).

Ich freue mich aber für alle, die sie bei sich fahren lassen!


Gruss Christian

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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#16 von Analogbahner , 01.07.2018 23:43

[quote="232 U 1" post_id=1848212 time=1530471391 user_id=13833]

Zitat

Wundere mich bloß, weil alle Loks mit DB-Keks bereits einen Magneten haben sollten (oder?).

Vielleicht im Zubehör-Beutel ...


Hallo,

die Lok ist im Bauzustand von 1965 dargestellt. Die Loks der BR 50 bekamen teilweise recht spät eine Indusi-Ausrüstung, und Mitte der 60er-Jahre hatten erst relativ wenige Loks Indusi. Märklin vermerkt ausdrücklich, dass das Modell ohne Indusi-Magnet nachgebildet wird:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37898/

Ich gehe davon aus, dass Märklin ein entsprechendes Foto vorliegt.

Der DB-Keks wurde in der Mitte der 50er-Jahre eingeführt. Es besteht kein Zusammenhang mit der Ausrüstung mit Indusi.

Grüße Peter
[/quote]

Wiki meint, dass Indusi ab 1934 eingeführt wurde, was nur bedeutet, dass alle Kekse - die ja logischerweise viel später sind - dann eben auch damit ausgerüstet sein müssten. Aber sicher gabs Übergangszeiten und Kriegsunterbrechungen.


Gruß Analogbahner


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#17 von 11652 , 02.07.2018 06:49

Hallo zusammen

Es gibt da ein Bild - ein tolles Bild - der Lok mit Indusi Magnet - allerdings ist sie dann schon 053 045...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...407544,page=all - Bild 7.10 und 7.13


Gruss Christian

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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 02.07.2018 08:54

Zitat


Wiki meint, dass Indusi ab 1934 eingeführt wurde, was nur bedeutet, dass alle Kekse - die ja logischerweise viel später sind - dann eben auch damit ausgerüstet sein müssten.



Nein, das bedeutet es nicht.
Im Märklin-Magazin 1/1965 wird davon berichtet, dass nunmehr 2500 Triebfahrzeuge der DB mit INDUSI ausgerüstet seien. Vornehmlich schneller fahrende Fahrzeuge. Das dürfte in der Größenordnung von 25% des Triebfahrzeugbestands sein. Ob es 1965 noch gar keine 50er mit INDUSI gab, vermag ich nicht zu sagen. Aber es hat sicher noch sehr, sehr viele 50er ohne INDUSI gegeben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#19 von berndm , 02.07.2018 13:13

Danke Volker!
Bei Roco sieht die Epoche IV Version so aus:

Roco 053 045-1 Artikelnr. 68254

Könntest Du bitte noch ein Foto von der Seite Deiner Märklin 50 3045 machen?


 
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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#20 von Erich Müller , 02.07.2018 14:35

Hallo Jochen,

Im selben Artikel steht:

Zitat
Wegen der Kriegsauswirkungen mussten 1944 die bis dahin installierten Indusi-Geräte auf 870 Fahrzeugen und 6700 Streckenkilometern stillgelegt werden.
...

1947 machte man mit 870 Fahrzeuggeräten und 1180 Streckenkilometern einen Neuanfang.
...
Das Streckennetz der DB wurde zügig und systematisch mit Indusi ausgerüstet. 1966 waren in 5494 (67%) Triebfahrzeugen und Steuerwagen Zugsicherungsgeräte eingebaut. Mitte 1967 waren streckenseitig 13356km (73%) des Hauptbahn­netzes mit Indusi gesichert.[3] Bis 1975 wurden 90000 Gleismagnete eingebaut. 1980 war die Ausrüstung des DB-Netzes im Wesentlichen abgeschlossen: Sämtliche Hauptbahnen und die dem Personenverkehr dienenden Nebenbahnen (gesamthaft 22000 Kilometer) und 9200 Fahrzeuge (99,5%) sind mit Indusi ausgestattet.



Beachte: ausgerüstet wurden zunächst Hauptbahnen, von denen 1967 noch jede vierte keine Indusi-Ausrüstung besaß. Lokomotiven, die vornehmlich auf Nebenbahnen oder nicht ausgerüsteten Hauptbahnen verkehrten, wurden natürlich nicht vorrangig mit Indusi ausgestattet. Vorrang hatten außerdem Steuerwagen und solche Loks, auf denen man durch die Indusi (und SiFa) den Beimann einsparen konnte; das trifft für Dampfer nicht zu.

Zum DB-Keks...
Wenn draußen das Gartentor zuknallt und im Haus die Uhr von der Wand fällt, was ist das?

Zufall!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#21 von 232 U 1 , 02.07.2018 15:48

Hallo,

wenn man mal Fotos der BR 50 aus der Zeit um 1965 anschaut (z.B. im zweibändigen Standardwerk zur BR 50 von Ebel/Wenzel aus dem EK-Verlag mit über 1100 Fotos) sieht man, dass in der Zeit um 1965 deutlich weniger als die Hälfte der Loks dieser BR mit Indusi ausgestattet war. Loks der BR 50 ohne Indusi waren damals ein typisches Erscheinungsbild.

Ich habe mein bestelltes Exemplar dieses Modells noch nicht bekommen und freue mich auf seine Auslieferung. Die Fotos im Eingangsbeitrag machen Appetit.

Grüße Peter


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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#22 von Iceman , 03.07.2018 10:57

Moin,

was man doch über Sachen (wie die Indusi) diskutieren kann, die ausnahmsweise mal richtig umgesetzt wurden. 10 Sekunden Bild-Internetrecherche und man hätte sich das ganze sparen können. Allerdings hätte man dann auch gesehen, was alles an Details falsch umgesetzt wurde.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
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RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#23 von alexanderonline , 03.07.2018 15:30

Was ist denn falsch umgesetzt?
Mir fällt da das obere Spitzenlicht am Tender auf. Müsste das nicht korrekterweise am oberen Rand des Tenders angesetzt sein?
Ansonsten doch echt schick, die Lok!
Vg Alex


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#24 von vohena , 03.07.2018 19:27

Zitat

Danke Volker!

Könntest Du bitte noch ein Foto von der Seite Deiner Märklin 50 3045 machen?



Das erste Bild ist doch von der Seite.


 
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#25 von berndm , 03.07.2018 21:48

Zitat

Was ist denn falsch umgesetzt?
Mir fällt da das obere Spitzenlicht am Tender auf. Müsste das nicht korrekterweise am oberen Rand des Tenders angesetzt sein?
Ansonsten doch echt schick, die Lok!
Vg Alex


Wie bei Roco auch sind die Luftbehälter auf dem Rahmen falsch angeordnet.
Siehe z.B. DSO HiFO: Bilder von 053 045, für Claus Büscher (m. 20 B)
Bei Märklin und Roco sind die Behälter wie bei der Origianl 50er Konstruktion. Bei der 50 3045 wurde aber die Bauart der 52er verbaut.
Nur ein kleines Detail, aber es hätte von beiden Firmen besser gemacht werden können.


 
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