RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#26 von berndm , 03.07.2018 22:17

Zitat

...
Das erste Bild ist doch von der Seite.



Volker, ich dachte da eher an ein Foto direkt von der Seite, wie das hier:



053 045-1 Roco 68254
und dann auch gerne noch von der Heizerseite


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#27 von hu.ms , 04.07.2018 14:09

Gibt es ausser dem wannentender und dem "+" hinter dem mfx weitere unterschiede zur 37810 aus 2012 ?
Der "kräftige sound" würde mich interessieren. Gibts ein video ?
Wenn ich die beiden explosions-zeichnungen vergleiche, hat sich der lautsprecher im tender bei der neuen 37898 geändert.

Hubert

Nachtrag: ein video gibts auch schon: https://www.youtube.com/watch?v=iXsYug_mfrg&t=109s


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#28 von vohena , 04.07.2018 19:49

Hallo,

Ich habe jetzt mit meinen bescheidenen Mitteln 2 Bilder von der Seite gemacht:



 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#29 von Analogbahner , 04.07.2018 19:59

Die Bilder sind gut, nur bescheiden ausgeleuchtet. Das klappt schon!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#30 von vohena , 04.07.2018 20:04

Zitat

Die Bilder sind gut, nur bescheiden ausgeleuchtet. Das klappt schon!



Hallo Jochen,

Danke für Rückmeldung, ich habe keine Spots für die Beleuchtung, den eingebauten Blitz habe ich verwendet. Ich werde noch etwas üben und mir eventuell auch Lampen besorgen.


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#31 von Analogbahner , 04.07.2018 20:11

Blitz ist gar nicht mal optimal. Der reißt fiese Schatten und noch fiesere Reflexe. Ich würde lieber eine ausreichende, schattenlose Beleuchtung vorziehen, z.B. durch einen weißen Store vor dem Fenster oder eine Art Lichtzelt, z.B. mit einem Laken. Sinnvoller ist jedenfalls eine feste Anbringung der Kamera, dann kann man lange belichten und die Grundhelligkeit ist nicht so wichtig, und wenn man kein Stativ hat, tun es auch Wäscheklammern, Buchstützen oder Zwingen. Inzwischen sind ja Halter jeder Art auch für Handys normal geworden.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#32 von berndm , 04.07.2018 23:20

Ich habe mir mal erlaubt, die Fotos etwas nachzuarbeiten:




Nachtaffe hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#33 von bbornemann , 07.07.2018 17:10

Hallo zusammen,
habe meine gestern beim Dealer abgeholt und heute mal ausgepackt.

Habt Ihr mal F28 probiert, ist unter Sound5 eine Ansage von Florian Sieber hinterlegt.


Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#34 von alexanderonline , 12.07.2018 11:44

Hallo,

mich würde sehr interessieren, wie die Lok mit dem auf eng gestellten Tenderabstand fährt und aussieht.
Wenn also einer der stolzen Besitzer Lust und Zeit hat, ein Foto hier einzustellen, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#35 von Simon1991 , 21.07.2018 17:11

Hallo zusammen,

Hat es schon jemand geschafft, diesem Modell einen ESU Decoder zu verpassen? Dieser grauenhafte, an einen Schiffsdiesel erinnernden Sound hält kein Mensch aus. Ein normaler LS V4 scheint nicht zu funktionieren, die Führerstandsbeleuchtung leuchtet ständigt. Ich vermute, diese hängt an Aux 3 oder 4. Mit einem LS V4 M4 müsste es demnach klappen, dort sollen AUX 3 und 4 anscheinend verstärkt sein.

Gruss
Simon


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#36 von supermoee , 21.07.2018 18:48

Zitat

Mit einem LS V4 M4 müsste es demnach klappen, dort sollen AUX 3 und 4 anscheinend verstärkt sein.



Hallo Simon,

Auch beim LS V4 M4 sind an der 21 Pol Schnittstelle die Aux3 und 4 unverstärkt. Die Verstärkung findet man an zwei separaten Lötpads.

Schau mal, ob die Platine der Br50 die gleiche wie die der Br42 ist. Da der Tender der gleiche ist, liegt es nahe. Ist das der Fall, reicht das Umlöten eines Kabels:

viewtopic.php?f=2&t=146905&p=1712160&hilit=39043#p1712160

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#37 von Simon1991 , 21.07.2018 20:45

Hallo Stephan,

Danke für den Tipp. Ich schaue mir die Platine an, wobei ich jetzt schon sagen kann, dass auf Aux2 die obere Tenderleuchte liegt. Dafür brauche ich keinen Rauchsatzkontakt, der liegt wahrscheinlich auf Aux1.

Gruss
Simon


Simon1991  
Simon1991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.10.2008
Gleise C-Gleis/K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ECoS II
Stromart DC


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#38 von supermoee , 21.07.2018 23:10

Hallo Simon,

Wenn die FS Beleuchtung immer noch per Kabel ausgeführt ist, könntest du die tatsächlich am Lötpad eines LS 4 M4 an Aux3 oder 4 anschliessen, dann sollte sie funktionieren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#39 von bbornemann , 26.07.2018 09:21

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner hinten eine Telex nachgerüstet, da auf dem Märklin Decoder AUX34 voll bestückt, nur nicht herausgeführt sind, also Kabel direkt am 21 PIN Adapter angelötet.
Beim ESU Decoder wäre vor Nutzung von AUX 34 noch eine Verstärkerschaltung über GND erforderlich, siehe AUX 34 Adapter.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#40 von alexanderonline , 17.09.2018 14:48

Hallo,

Ich hole das hier nochmal hoch:

Hat einer der stolzen Besitzer hier Erfahrungen mit dem verkürzten Lok-Tender-Abstand gemacht?
Wie praxistauglich ist der?
Habt Ihr vielleicht sogar Fotos, wie das Modell mit dem kurzen Abstand eingestellt aussieht?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#41 von Damflockfän , 17.09.2018 16:22

Hallo zusammen,

bei meiner 50er verstummen die Dampfstöße, wenn ich die Fahrt abbremse.

Wenn ich mich recht erinnere wurde so etwas doch schon öfter gefordert.

Für mich eine sehr gelungene Konstruktion. Sie gefällt mir genauso gut wie die 42er.
Und der Sound der beiden Baureihen zählt für mich zu den am besten klingenden von Märklin.


Beste Grüße

Frank


Damflockfän  
Damflockfän
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 09.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#42 von alex , 28.12.2018 12:34

Hallo Leute,

heute ist meine 50er eingetrudelt, soweit ein schönes Modell. Den Tenderabstand habe ich gleich verkürzt, keine Probleme bei allen C-Gleis Kombinationen.
Nur der Sound ist für meinen Geschmack wirklich grottig; legt man allerdings Märklin-Maßstäbe an, haben sie sich wirklich Mühe gegeben. Das Bremsenquietschen finde ich am lustigsten, ich dachte zuerst der Decoder ist defekt, habe dann aber realisiert, dass dieses 'Geräusch' ernst gemeint ist. Gut, das kann man ja zum Glück ausschalten. Wer auf guten Sound Wert legt, kommt wohl nicht umhin den Decoder zu wechseln, was ich auch machen werde. Alles in allem ein schönes Modell, allerdings kann ich diesen Sound (wenn man die UVP berücksichtigt) nur als schlechten Witz bezeichnen. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#43 von Kugelporsche , 28.12.2018 22:36

Hallo Alex,

ich hab meine schon seit dem Sommer und bin sehr zufrieden. Du musst den Bremssound herunter regeln ,dann hört er sich für mein empfinden gut an.

In der Werkseinstellung ist er zu laut und überschlägt sich. Hat mir auch nicht gefallen.

Ich finde auch die Pfeifen Kurz/lang gut.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#44 von alex , 28.12.2018 23:36

Hallo Martin,

ich werde mal versuchen das Bremsenquietschen leiser zu mappen. Vielleicht bringt's ja was.
Danke für den Hinweis!

Grüße Alex


Steuerung mit CS 2, Anlage im Baustadium, C-Gleis


alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#45 von Nachtaffe , 08.12.2021 20:34

Hat jemand es über cv-Anpassung geschafft, den Sound der 37898 von Dieselmotor auf Dampflok anzupassen?
Mein Eindruck ist, der ist einfach zu schnell, bzw. wird zu schnell schneller, wodurch es dann bei höherem Tempo eher wie ein schnell laufender Dieselmotor klingt.

Vergleichbar hiermit (aber scheinbar ESU-Decoder): RE: Richtige Soundeinstellung Märklin BR50 29820


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Vorstellung BR 50 25 Jahre Insider Club

#46 von Werbelok , 09.12.2021 19:13

Tolles Modell
Vor allem die Ansprache von Herrn Sieber


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Langsam fahrende Märklin-Hobbyloks bei Kälte
Märklin Replika Kartons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz