Moin,
lt. Piko ist in der neuen BR 151 001-5 der neue Piko 4.1 Decoder verbaut, hört sich nach ESU an. Weiß jemand Näheres über Hersteller, Ausführung und Typ des Decoders?
Moin,
lt. Piko ist in der neuen BR 151 001-5 der neue Piko 4.1 Decoder verbaut, hört sich nach ESU an. Weiß jemand Näheres über Hersteller, Ausführung und Typ des Decoders?
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo,
Uhlenbrock Intellidrive 2
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Danke!
Hat jemand Erfahrungen mi diesem Decodertyp? Fahreigenschaften, Einstellung der Lastreglung etc.?
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Moin,
Der wurde hier in den letzten Wochen von allen Seiten begackert, mal so mal so!
Lies mal bitte Berichte über andere neue Piko-Loks und andere Baureihen von E18 bis Vectron hier im Forum aus den letzten 4-8 Wochen. Zum Verlinken oder Zitieren ist das zu viel.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Hallo,
z.B. da
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...=piko+lufthansa
Gruss
Stephan
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Vielen Dank! Dann werde ich den Decoder wohl gegen einen ESU Lokpiloten tauschen. Ich bin gespannt, die 151 von Piko wäre meine erste Lok von diesem Hersteller.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Zitat
Vielen Dank! Dann werde ich den Decoder wohl gegen einen ESU Lokpiloten tauschen. Ich bin gespannt, die 151 von Piko wäre meine erste Lok von diesem Hersteller.
Hallo Thomas,
bei mir werkeln zwei dieser Decoder ( BR 111 und 132 ) sehr zu meiner Zufriedenheit. Das Funktionmapping ist gewöhnungsbedürftig und völlig anders, als die ESU Philosophie. Es gibt bei Uhlenbrock eine Liste für's Mapping.
Ich war wirklich positiv überrascht.
LG Markus
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Noch eine Frage zu dem Modell: War die 151 001 die einzige mit dem umlaufenden Griff an der Frontseite?
Danke -- Bernd
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Zitat
Noch eine Frage zu dem Modell: War die 151 001 die einzige mit dem umlaufenden Griff an der Frontseite?
Danke -- Bernd
Richtig, der umlaufende Griff, zudem der mittig größere Abstand zwischen den Maschinenraumfenstern und natürlich die Betriebsnummer
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Und noch ein paar Kleinigkeiten, die zum Teil auch noch an den ersten Serienloks dran sjnd. Piko hat da tatsächlich jeden Unterschied berücksichtigt.
Gruß Kai
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Zitat
Und noch ein paar Kleinigkeiten, die zum Teil auch noch an den ersten Serienloks dran sjnd. Piko hat da tatsächlich jeden Unterschied berücksichtigt.
Ja da hat Piko sich richtig Mühe gegeben. Ich hatte eine grüne BR 151 von Märklin die mir nicht mehr gefiel, weil beliebig und technisch nicht mehr zeitgemäß, deshab habe ich sie verkauft. Jetzt habe ich diese von Piko gesehen und war sofort beeindruckt von der Detailtreue zum Vorbild und den umfangreichen Lichtfunktionen zu dem unschlagbaren Preis- Leistungsverhältniss. Wie bereits oben erwähnt wäre dies meine erste Piko Lok und bin sehr gespannt auf die Verarbeitung und den Laufeigenschaften.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Und noch ein paar Kleinigkeiten, die zum Teil auch noch an den ersten Serienloks dran sjnd. Piko hat da tatsächlich jeden Unterschied berücksichtigt.
Danke Kai für die Info. Das klingt interessant. Das wäre dann ein Einzelgänger, der dann gar nicht so sehr auffällt,aber doch anders ist. Eigentlich eine clevere Idee bei den verschiedenen Modellen von grünen 151ern.
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Versuchsträger für die neue Generation (111, 151, 181.2) waren ja effektiv vor allem die vier Prototypen der 181 aka "E 310", darüber hinaus hat man viele Teile aber auch an Loks der Baureihen 110 und 150 erprobt. Für die eigentlichen Prototypen blieben so nur noch kleine Details.
Die 151 001 war dann 1972 die erste Einheitslok der zweiten Generation; als einzige noch mit der Griffstange vorne, die in der Folgezeit auch an sprichwörtlich tausenden Loks der Vor-Generation entfernt wurde. Bis man dann auch das dritte Spitzenlicht direkt unter das Frontfenster verlegt hat, dauerte es noch einige Exemplare. Auch hatten einige Loks noch eine klassische Pfeife, spätere dann ein Makrofon.
Ende 1974 bzw. Anfang 1975 folgte dann mit 181 211, 151 073 und 111 001 die neue Lackierung in blau/beige, in der zukünftig alle neuen Loks abgeliefert wurden. Ältere Loks dieser Generation haben diese Lackierung hingegen (außer 151 044) übersprungen.
Schwierig blieben die Trittstufen, wo es immer wieder Änderungen zu den Serienloks gab. So hatte die 151 001 zunächst nur eine Stufe unten; alle anderen Loks (offenbar selbst die zuvor gebauten E 310… deren zwei. Ab 111 002 und 181 201 gab es dann eine asymmetrische Griffstange. Bei den 181 innen, bei den 111 außen kürzer…
Gruß Kai
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Hallo zusammen,
meine 151 001 ist da.
Sieht wirklich toll aus.
Vor einem Fahrtest muss ich sie allerdings erst noch für meine Pickelgleise umrüsten.
Ich habe halt die DC-Version gekauft, da ich den Uhlenbrock-Decoder nicht wollte.
Meine wird mit einem ESU LokPilot 4 DCC ausgestattet.
Mit Bildern sind sicher andere schneller als ich, da ich jetzt erst einmal Koffer packen muss für eine Dienstreise...
Viele Grüße
Hendrik
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Versuchsträger für die neue Generation (111, 151, 181.2) waren ja effektiv vor allem die vier Prototypen der 181 aka "E 310", darüber hinaus hat man viele Teile aber auch an Loks der Baureihen 110 und 150 erprobt. Für die eigentlichen Prototypen blieben so nur noch kleine Details.
Die 151 001 war dann 1972 die erste Einheitslok der zweiten Generation; als einzige noch mit der Griffstange vorne, die in der Folgezeit auch an sprichwörtlich tausenden Loks der Vor-Generation entfernt wurde. Bis man dann auch das dritte Spitzenlicht direkt unter das Frontfenster verlegt hat, dauerte es noch einige Exemplare. Auch hatten einige Loks noch eine klassische Pfeife, spätere dann ein Makrofon.
Ende 1974 bzw. Anfang 1975 folgte dann mit 181 211, 151 073 und 111 001 die neue Lackierung in blau/beige, in der zukünftig alle neuen Loks abgeliefert wurden. Ältere Loks dieser Generation haben diese Lackierung hingegen (außer 151 044) übersprungen.
Schwierig blieben die Trittstufen, wo es immer wieder Änderungen zu den Serienloks gab. So hatte die 151 001 zunächst nur eine Stufe unten; alle anderen Loks (offenbar selbst die zuvor gebauten E 310… deren zwei. Ab 111 002 und 181 201 gab es dann eine asymmetrische Griffstange. Bei den 181 innen, bei den 111 außen kürzer…
Moin Kai,
vielen Dank für die Info!
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Thomas
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[quote="Der Krümel" post_id=1849209 time=1530728547 user_id=23]
Hallo zusammen,
meine 151 001 ist da.
Sieht wirklich toll aus.
Vor einem Fahrtest muss ich sie allerdings erst noch für meine Pickelgleise umrüsten.
Ich habe halt die DC-Version gekauft, da ich den Uhlenbrock-Decoder nicht wollte.
Meine wird mit einem ESU LokPilot 4 DCC ausgestattet.
Mit Bildern sind sicher andere schneller als ich, da ich jetzt erst einmal Koffer packen muss für eine Dienstreise...
[/quote]
Moin Hendrik,
vielen Dank! Ich habe mir die AC Version vorbestellt, werde den Decoder aber auch gegen einen ESU Plux22 tauschen. Den Decoder hab ich bereits
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo zusammen,
doch noch auf die Schnelle ein paar Handybilder aus der Hüfte ...
Viele Grüße
Hendrik
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Die Einrichtung sieht ja mal gut aus
Gruß Kai
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... eigentlich wollen mir nur die komplett silbernen Scheibenwischer nicht gefallen ...
Viele Grüße
Hendrik
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Kommt aber schon hin. Hier sieht man übrigens unter dem Rahmen auch die "Anfahrlampen" (AUX 6+7).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c.../31/151-001.jpg
Gruß Kai
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Die Einrichtung sieht ja mal gut aus
Ja, und sogar mit freiem Durchblick.
Viele Grüße
Hendrik
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Abend
Danke füt die Tollen Bilder, hoffendlich kommt die auch noch in Epoche VI Ausführung
Paul
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Danke für die Bilder, da steigt die Vorfreude
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
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Danke für die Fotos!
Wie war denn das mit dem invertierten Keks an der Front.
Das Piko hat den Normalkeks. Im Link ist die Lok mit dem invertierten Keks.
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Wenn ich die Diskussion dazu bei DSO richtig im Kopf habe, gab es wohl mindestens beides – eventuell auch mehrfach hin und her. Zur Ep.6-Version: Da sind dann an der 001 aber nur noch die Pfeife, das tiefere Spitzenlicht und die paarweisen Seitenfenster übrig. Alles andere wurde irgendwann der Serie angepasst.
Gruß Kai
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