RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#26 von kukuk , 08.07.2018 15:36

Zitat von TheK im Beitrag Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

Aber wo wir gerade dabei sind, passen die Wagen im Profil zu den alten Fleischmann-Wagen? Das wäre für einen RE aus Bremen gut, der aus DBpza 751.9 (Bauart "Görlitz") und eben DBpza 782 (Twindexx).



Dann kommen wir mal wieder zum Thema zurück, die persönlichen Vorlieben über Regionalbahn Sitze kann man auch in den Tagesthemen ausdiskutieren ...

Ich habe mal meinen IC2 von Märklin in meinen Zug mit Fleischmann-Dostos eingereiht. Von der Breite her ist der Märklin IC2-Wagen identisch zu den Fleischmann Wagen (mit Schieblehre nachgemessen). Was mich überrascht hat, ansonsten sind die Fleischmann 1:93 Wagen breiter als die von Märklin.

Ansonsten ein paar Bilder, der Fleischmann-Dosto-Steuerwagen paßt irgendwie von der Höhe so gar nicht, aber ich weiß nicht, wie das beim Vorbild ist:


Fleischmann Steuerwagen - Märklin IC2 Mittelwagen - Fleischmann Mittelwagen


Märklin Mittelwagen - Fleischmann Mittelwagen


Fleischmann Steuerwagen - Märklin Mittelwagen

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#27 von TheK , 08.07.2018 17:08

Huch – in der Höhe hätte ich jetzt auch allenfalls das Gegenteil erwartet. Wobei das aussieht, als wenn die Märklin-Wagen nicht höher sind, sondern nur höher über den Drehgestellen schweben (Kompromiss für irgendwelche antiken Gleiselemente?). Eventuell reichen da kleinere Radsätze wenn dann die passende Version kommt – dann eh mit Tiefeinstieg…

Wagen:
https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/782-dbpza/

Der ganze Einsatz mit Reihungen:
https://www.deutsche-reisezugwagen.de/so...e-kreuz-bremen/


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#28 von kukuk , 08.07.2018 18:44

Zitat

Huch – in der Höhe hätte ich jetzt auch allenfalls das Gegenteil erwartet. Wobei das aussieht, als wenn die Märklin-Wagen nicht höher sind, sondern nur höher über den Drehgestellen schweben



Beides. Die untere Kante vom Märklin Wagen ist knapp höher als die Fleischmann Mittelwagen (geschätzt max. 1mm), aber doppelt so hoch im Vergleich zum Fleischmann Steuerwagen. Der Fleischmann Steuerwagen ist auch ohne Märklin Wagen dazwischen ca. 1mm tiefer als die Fleischmann Mittelwagen, also etwas zu tief.

Gerade noch mal gemessen: die Gehäuse sind bis auf 0.5 mm genau gleich hoch. Es liegt also wirklich nur an den Radsätzen und Drehgestellen. Wobei ich bei den Fleischmännern die Radsätze gegen AC-Achsen ausgetauscht habe.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#29 von Magdeburger , 08.07.2018 22:13

Moin Zusammen,
Danke für die Vorstellung! Schicker Wagen, als "Gleichstromer" habe ich am Samstag mir mal die passende BR 146.5 von Trix genauer zeigen lassen und nun bin ich über mich selbst erstaunt, dass ich MäTrix ernsthaft der BRAWA-Version vorziehen könnte. Bei einem kompletten und schlüssig aussehenden Zugverband stört mich die leicht verkürzte Wagenlängr voraussichtlich nicht wirklich.
Schönen Abend
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#30 von Viet Bui ( gelöscht ) , 08.07.2018 23:06

Zitat

Schicker Wagen, als "Gleichstromer" habe ich am Samstag mir mal die passende BR 146.5 von Trix genauer zeigen lassen und nun bin ich über mich selbst erstaunt, dass ich MäTrix ernsthaft der BRAWA-Version vorziehen könnte.


Guten Abend Steffen,

was gefiel Dir an dem Trix-Modell der Baureihe 146.5 besser?

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#31 von Magdeburger , 09.07.2018 07:50

Moin Viet,
besser ist hier vielleicht falsch formuliert. ich will eher sagen, die Vorbehalte, die sich in einigen Jahren Beschäftigung mit der MoBa und den Modellen aus dem Hause MäTrix angesammelt haben (schlechte/laute Motoren/Laufeigenschaften [denke hier an meine digitale KÖF oder meine analoge BR 05 in Vollverkleidung) und die vereinfachte Detaillierung einiger neuer Eopoche VI-Modelle), haben sich hier definitiv nicht bestätigt.
Die Lok läuft ruhig und hat nach entsprechender Einstellung schöne Fahreigenschaften. Der Sound ist wohl, so hast Du irgendwo geschrieben, eher nicht vorbildgerecht und die Pantos könnten filigraner sein, stört mich aber beides nicht so entscheidend. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass es genau "mein Zug" ist, will sagen,das Original bringt mich wöchentlich zur Arbeit und wieder heim und ist dabei vom Komfort her eine Katastrophe !
Aber die endgültige Entscheidung steht noch aus!
Einen guten Wochenstart,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#32 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.07.2018 09:19

Guten Morgen Steffen,

Zitat

Die Lok läuft ruhig und hat nach entsprechender Einstellung schöne Fahreigenschaften. Der Sound ist wohl, so hast Du irgendwo geschrieben, eher nicht vorbildgerecht und die Pantos könnten filigraner sein, stört mich aber beides nicht so entscheidend. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass es genau "mein Zug" ist, will sagen,das Original bringt mich wöchentlich zur Arbeit und wieder heim und ist dabei vom Komfort her eine Katastrophe !


Ich besaß das Modell von Trix und besitze das Modell von Brawa (allerdings der Baureihe 146.2), so dass ich behaupte, mir ein ausgewogenes Urteil bilden zu können.
Die Trix-Konstruktion entstammt aus der kurzen Zeit, als Trix relativ eigenständig handeln durfte (man erinnere sich an die Ankündigung eines maßstäblichen ICE 1); an sich ist die Konstruktion gelungen, verkauft habe ich sie wegen ihrer Fahreigenschaften, da reicht man einfach nicht an Roco heran.
Leider handelt es sich beim Trix-Modell nur um eine Lackierungsvariante, äußerliche Unterschiede (neben der abweichenden Lackierung) gegenüber der BR 146.2 wurden nicht berücksichtigt.
Das Brawa-Modell ist natürlich detaillierter als die Trix-Konstruktion und bis auf die missratene Farbe der Dachleitung ist das Modell herausragend. Brawa hat z.B. die Zugzielanzeige perfekt umgesetzt (die natürlich für die Variante der BR 146.2 falsch ist). Die Fahreigenschaften mit einem D&H-Decoder sind sehr gut (aber auch hier wird das Roco-Niveau nicht erreicht).

Insgesamt macht der Märklin-Wagen trotz seiner Verkürzung einen ordentlichen Eindruck, einzig die Gravierung der Klimaanlage (die im Ursprungsbeitrag auch angesprochen wurde) und die Zugzielanzeige trüben den Eindruck. Der Digitaldruck ist auf jeden Fall besser als bei Roco oder Rietze.

Zum Komfort, im Allgemeinen bin ich kein großer Freund von Doppelstockwagen aufgrund des Raumangebots. Komfortabler als die abgeranzten Ex-Interregio-Wagen sind sie allemals. Ich hätte mir eher einstöckige Wagen nach Vorbild der Married-Pair-Wagen gewünscht, die von der ersten bis zur letzten Türe stufenlos begehbar sind.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#33 von 44 390 , 09.07.2018 17:52

Hallo

Mir gefallen die Wagen auch gut und vom Preis/Leistungs Verhältnis würde ich die Mä/Trix den Brawa vorziehen

An unsere Dikutierkönige: Hier gehts um die Wagen nicht wer die bessere Lok bringt flaster:

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#34 von TheK , 12.07.2018 14:33

Und weil es so halb passt, hat jetzt auch Piko erstmals ein unbedrucktes Muster der Twindexx in 1:100 gezeigt – ich hatte ob der langen Verzögerung schon gedacht, die kommen gar nicht mehr…

https://www.facebook.com/PIKO.Modellbahn...182299771797847

Die Detaillierung scheint mir für "Hobby" erstaunlich gut und weit über allem, was es sonst in 1:100 gibt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#35 von mss , 13.07.2018 14:21

[quote="44 390" post_id=1850641 time=1531151547 user_id=30798]
Hallo

Mir gefallen die Wagen auch gut und vom Preis/Leistungs Verhältnis würde ich die Mä/Trix den Brawa vorziehen
[/quote]


Hier einige UVPs zum Vergleichen (Gleichstrom):

Brawa IC2, 5 Wagen. 1:87 Exakt.

Digital m. Beleuchtung: 710 €

Analog (Lichwechsel Steuerwagen): 420 €

--------------------------------

Trix IC2, 5 Wagen. 1:93,5.

Digital m. Beleuchtung: 540 €

--------------------------------

Piko IC2, 5 Wagen. 1:100.

Analog (Lichwechsel Steuerwagen): 220 €

Dazu kommt dann der Lok.

Gegenüber der UVP kann man natürlich bei viele Händler um 10-15€ sparen.

Persönlich wurde ich Brawa Analog wählen, und selber Digitalisieren. Ich werde aber wahrscheinlich kein IC2 kaufen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#36 von ICE 4 , 14.07.2018 13:23

Zitat

[quote="44 390" post_id=1850641 time=1531151547 user_id=30798]
Hallo

Mir gefallen die Wagen auch gut und vom Preis/Leistungs Verhältnis würde ich die Mä/Trix den Brawa vorziehen




Hier einige UVPs zum Vergleichen (Gleichstrom):

Brawa IC2, 5 Wagen. 1:87 Exakt.

Digital m. Beleuchtung: 710 €

Analog (Lichwechsel Steuerwagen): 420 €

--------------------------------

Trix IC2, 5 Wagen. 1:93,5.

Digital m. Beleuchtung: 540 €

--------------------------------

Piko IC2, 5 Wagen. 1:100.

Analog (Lichwechsel Steuerwagen): 220 €

Dazu kommt dann der Lok.

Gegenüber der UVP kann man natürlich bei viele Händler um 10-15€ sparen.

Persönlich wurde ich Brawa Analog wählen, und selber Digitalisieren. Ich werde aber wahrscheinlich kein IC2 kaufen.
[/quote]


Danke für deinen Preisvergleich. Man sollte sich m.M. nach aber nicht zu sehr von Pikos geringem Preis blenden lassen, da es sich hier um eine Hobby Version handelt. Bei Brawa und Märklin sind es „Profimodelle“ .

Schönes Wochenende
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#37 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.07.2018 13:47

[quote="ICE 4" post_id=1852119 time=1531567396 user_id=34747]
Danke für deinen Preisvergleich. Man sollte sich m.M. nach aber nicht zu sehr von Pikos geringem Preis blenden lassen, da es sich hier um eine Hobby Version handelt. Bei Brawa und Märklin sind es „Profimodelle“ .
[/quote]
Guten Tag Konrad,

wie würdest Du zwischen einer Hobby-Version und einem Profi-Modell unterscheiden?

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#38 von mss , 14.07.2018 13:51

@Konrad: Wurde ich nicht sagen.

Sollen schon diesbezüglich unterschiedet werden, wurde ich sagen das nur die Brawas wirklich "Profi" Wagen sind. Weil unverkürzt und erheblich besser detalliert.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#39 von ICE 4 , 14.07.2018 14:10

Hallo,
@Morten @Viet Was ich mit meinem Post sagen wollte, ist, dass man davon ausgehen sollte, dass bei einem geringeren Preis auch die Detaillierung darunter leiden könnte. Dem muss nicht so sein, aber es könnte so sein. Deshalb abwarten und Tee trinken und sich die einzelnen Modelle einmal genau anschauen, um für sich den Favoriten zu bilden.

Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#40 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 21.08.2018 21:07

Hallo zusammen,

ich hänge das mal an diesen Thread an, da die Piko-Wagen hier ja schon Thema waren. Piko hat nun auch Fotos der neuen, verkürzten Doppelstockwagen veröffentlicht.

Link Wagen 2. Klasse
Link Wagen 1. Klasse

Auf den Fotos sieht es so aus, als wären die Scheiben getönt.

Was Interessant ist: Die Ersatzteilblätter zeigen, dass die Abdeckungen der Klimaanlagen extra eingesetzt sind. Möchte Piko hier die Unterschiede zu den Innovationsdostos umsetzen? Was es mit der im Ersatzteilblatt abgebildeten Antenne auf sich :

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#41 von alexanderonline , 21.08.2018 21:40

So wie die Fenster auf den Bildern aussehen,wäre das für mich ein absolutes KO.Kriterium.
Wäre schade!


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#42 von ICE 4 , 21.08.2018 21:50

Hallo zusammen,

so wie es auf den Bildern aussieht, fehlt auf den Türen die „DB Bahn“ Beschriftung. Außer den getönten Fenstern ist mir sonst auf den ersten Blick nichts negatives aufgefallen.

Gruß
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#43 von TheK , 21.08.2018 22:12

Vielleicht ist das nur eine Fotomontage auf Basis der Muster, so hat man doch sehr viele Details nichtmal angedeutet, was die eingesetzten Klimaanlagen wie eine doch sehr einseitige Mühe wirken lässt – der ganze Wagen erscheint arg "nackt".

Das "DB Bahn" haben wohl nicht alle, definitiv fehlt aber unter dem halbhohen Fenster jeweils ein großes Lüftungsgitter. Außerdem hätte die Zugzielanzeige noch einen Rand und die Bremshebel sind zwar in der Form, aber nicht bedruckt (dabei hat man doch eh verkehrsrot für die Wand). Auch die Zurrösen an den Ecken dürfen gerne das grau vom Rahmen "erben". Das die Trittstufe schwarz ist, ist (da Teil des Drehgestells) in der Preisklasse sicherlich akzeptabel und auch die graue "Wanne" unter der Kupplung mag auch ein technischer Kompromiss sein.

Den DABpza 687 sehen wir von der anderen Seite (beide Wagen leider zu meiner Primärquelle genau vertauscht…), hier gilt sinngemäß das gleiche: Die "weiße Fläche" da rechts wäre der äußere Zugang zu diverser Technik – man vergleiche zu Beginn des Threads gleich im zweiten Foto, wie Märklin das da gelöst hat.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#44 von Viet Bui ( gelöscht ) , 22.08.2018 00:02

Zitat

Das "DB Bahn" haben wohl nicht alle, [...] und auch die graue "Wanne" unter der Kupplung mag auch ein technischer Kompromiss sein.


Guten Abend Kai,

das „DB BAHN“ an den Türflügeln gibt es nach der neuen Gestaltungsvorschrift (sowohl DB Regio als auch DB Fernverkehr) nicht mehr.
Das Piko-Modell ist aber nach der alten Gestaltungsvorschrift gestaltet worden, so dass die Aufschrift fehlt.

Die „Wanne“ ist der Abwasser-Behälter.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#45 von MoBa81 , 24.08.2018 10:09

Hallo MoBafreunde,

ich hatte zuerst die bereits ausgelieferten Brawa Wagen Basic+ (Analog), da hatte ich den Steuerwagen mit Decoder versehen und als AC umgebaut.
Habe mich nach Veröffentlichung der Märklin Neuheiten 2018 aber wieder von den Brawa Wagen getrennt und mich für die Märklin Wagen entschieden.
Die Brawawagen sind zwar sehr schön und Maßstabsgetreu allerdings auch sehr empfindlich wenn man das Gehäuse öffnen möchte, beim Umbau des Steuerwagens sind teilweise die Trittstufen und an einem Fahrgestell ist ein Dämpfer abgebrochen. Allerdings muß ich den Support von Brawa sehr loben, der Techniker hat sich gleich um die Sache gekümmert und war sehr freundlich.

Mein Fazit:
Die Brawa Wagen sind wirklich schön allerdings hat es Brawa nach 4 Jahren immer noch nicht geschafft die Wagen in der Digital + version auszuliefern und dem ist Märklin nun zuvor gekommen auch wenn man dafür beim Maßstab und der Detailierung ein paar abstriche machen muß.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#46 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 24.08.2018 20:57

Hallo zusammen,

jetzt im richtige Thread.

Weitere Fotos, auch vom Steuerwagen, finden sich unter: https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...vi-58800ff.html

Die Fenster scheinen tatsächlich getönt zu sein. flaster:

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#47 von MoBa81 , 27.08.2018 10:47

Zitat

Hallo zusammen,

jetzt im richtige Thread.

Weitere Fotos, auch vom Steuerwagen, finden sich unter: https://www.piko.de/DE/index.php/de/piko...vi-58800ff.html

Die Fenster scheinen tatsächlich getönt zu sein. flaster:

Viele Grüße
Jan-Peter



Ok, es handelt sich hierbei um die Piko Hobby serie vergleichbar mit Märklin Start Up.

Daher wundert es mich nicht das die Scheiben getönt sind. Und sie sind Längenverkürzt um 1:100.


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#48 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 27.08.2018 12:04

Zitat

Ok, es handelt sich hierbei um die Piko Hobby serie vergleichbar mit Märklin Start Up.

Daher wundert es mich nicht das die Scheiben getönt sind. Und sie sind Längenverkürzt um 1:100.



Hallo MoBa81,

Märklin hat bei den Hobby/StartUp-Dostos die Inneneinrichtung im Oberdeck weggelassen. Damit das nicht auffällt, wurden die Scheiben getönt. Pikos neue Dostos haben eine vollständige Inneneinrichtung für Ober- und Unterdeck. Es gibt also keinen Grund dafür, die Scheiben zu tönen.
Ich denke, dass auch die Käufer verkürzter Wagen das Anrecht auf eine dem Vorbild entsprechende Optik haben. Im Vorbild sind die Scheiben jedenfalls ungetönt.

Viele Grüße
Jan-Peter


Meine Dachbodenanlage: Neuschönbach

Mein Umbaufaden


Hamburg-Rahlstedt-Bahner  
Hamburg-Rahlstedt-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 20.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1R & MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#49 von molou , 27.08.2018 12:36

Moin zusammen,

alles schön und gut, aber was haben die PIKO-Wagen jetzt mit der eigentlichen Vorstellung der Märklin IC2-Wagen zu tun?

Vielleicht wäre ein eigenes Thema hierzu besser?

Fragende Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Märklin, erste IC2-Wagen ausgeliefert (m.B.)

#50 von vohena , 27.08.2018 20:58

Zitat

Moin zusammen,

alles schön und gut, aber was haben die PIKO-Wagen jetzt mit der eigentlichen Vorstellung der Märklin IC2-Wagen zu tun?

Vielleicht wäre ein eigenes Thema hierzu besser?

Fragende Grüße
Christian




 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz