RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#1 von ben7 , 11.07.2018 18:55

Hallo an das liebe Forum,

ich würde mich gerne nach euren Erfahrungen bzgl. der Verarbeitungsqualität der RocoLine-Weichen mit Bettung erkundigen, die ja jetzt nach und nach wieder auf den Markt gekommen sind.

Während die Geraden und Gebogenen Gleiselemente einwandfrei in ihrer Verarbeitung sind, bin ich derzeit stark irritiert über die Verarbeitungsqualität der Weichenelemente aus dem 15-Grad-Sortiment.

Nahezu alle Weichen, die ich erhalten habe (rund 20 Stück von 2 verschiedenen Händlern), weisen an immer den gleichen Stellen Macken bzw. Kratzer in den Schienen auf.
Da müssen ja enorme Kräfte darauf eingewirkt haben, dass die Oberfläche kaputt gemacht wurde. Und dann immer an der gleichen Stelle - das riecht irgendwie nach Produktionsfehler?

Hier ein konkretes Beispiel, aus dem Ihr auch die konkrete Lokalisation bei den einfachen Weichen erkennen könnt:



Man spürt die Macken deutlich, wenn man mit senkrecht aufgestelltem Fingernagel sanft die Außenschienen entlangstreift. Die Fingernägel "rattern" dann über die Macken hinweg.
Stelle ich mir als tollen Schmutzfänger im Dauerbetrieb vor, und das ausgerechnet auf Weichen...

Bei den DKW ist es nicht so ausgeprägt, aber ebenfalls vorhanden, an diesen Stellen :



Bei den DWW wiederum waren die Schienen stark verkratzt an diesen Stellen:



Was ich außerdem merkwürdig finde bei den DKW, dass die Metallteile zum Teil normal glänzend sind, zum Teil aber richtig dunkel sind:

(2 linke Pfeile: hell/glännzend/normal; 2 rechte Pfeile: dunkel, wie Schmutz (ist aber kein Schmutz, lässt sich nicht entfernen)). Siehe auch den Farbunterschied jeweils ganz am linken und rechten Bildrand!

Meine Fragen an Euch:

ist das bei Euren RocoLine Weichen mit Bettung ebenfalls so?

und bei denjenigen, die RocoLine ohne Bettung haben, ist es da ebenfalls so?

An diejenigen, die RocoLine mit Bettung haben: bitte teilt auch mit, welche Weichen Ihr getestet habt: Altbestände oder diejenigen aus der Neuauflage ab 2017/18.

Die Frage ist für mich eben, ob ich hier eine fehlerhafte Produktionscharge erwischt habe, oder ob man sich wohl damit abfinden muss, dass die RocoLine -Weichen nicht wirklich so gut verarbeitet sind?
Es ist schon sehr merkwürdig - bei allen anderen Herstellern habe ich so etwas noch nie erlebt (Piko, Peco, Fleischmann, ...)

Ich danke Euch sehr für Euer reichhaltiges Feedback!

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 27.08.2017


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#2 von UP4001 , 11.07.2018 19:56

Moin

Vor 2 Monaten: Roco BWR 9/10 mit Bettung - OK
Gestern geliefert: 2 WR15 + 2 WL15 ohne Bettung - OK

Scheint - wenn überhaupt - ein Problem bei den geraden Weichen mit Bettung zu sein.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#3 von rufer , 11.07.2018 20:30

Roco Line ohne Bettung, keine solchen Sachen.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#4 von ben7 , 15.07.2018 11:01

Hallo zusammen,

auf ein ganz klein wenig mehr Feedback auf meine Frage habe ich durchaus gehofft....
Würde mich sehr freuen, wenn noch andere von ihren Erfahrungen berichten könnten, insbesondere mit den neuen Bettungsgleisen.
Einmal kurz mit dem Fingernagel über die Schiene streichen (bzw. die Farbe der DKW begutachten), einen kurzen Satz hier reinschreiben, und schon hättet Ihr mir geholfen

Einen schönen Sonntag Euch noch!

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 27.08.2017


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#5 von trashmaster , 16.07.2018 23:51

Hallo Ben!

Also ich kann nur von altbestand Roco Line mit Bettung berichten, da gibts derartige Kratzer nicht. Und das mittlere Gleis meiner DKW ist absolut gleichfärbig mit den anderen Gleisen. Wobei man da an der oberfläche sieht, dass das Hertstück inkl. des Gleises wohl ein Gussteil ist. Die Oberfläche ist nicht 100%ig glatt und hat minimale Gussfehler. Aber nichts was im Betrieb auffallen würde.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#6 von Joeys Teppichbahn , 17.07.2018 08:54

Hallo Ben,

ich habe mal alle meine 15 Grad Weichen zärtlich "gestreichelt" Bei einer habe ich eine kleine Delle im Schienenprofil festgestellt, diese ist aber deutlich kleiner als die auf den von dir gezeigten Fotos. Ansonsten alle Einwandfrei. Es handelt sich sowohl um Weichen der aktuellen als auch älterer Produktion.
Eine 15 Grad DKW habe ich mir gebraucht gekauft. Das mittlere Gleis und die beiden großen Herzstücke sind farblich leicht anders als die anderen Schienenprofile. Aber so minimal, dass es mir erst beim Nachschauen aufgefallen ist. Ob dies werkseitig so war, oder es sich hier einfach um Gebrauchsspuren handelt, kann ich nicht sagen.

Wenn die Macken der Weichen aus aktuellen Produktion auftreten, schreib doch diesbezüglich einfach mal roco direkt an?.

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#7 von mobaz , 17.07.2018 09:09

Moin, bei meinen Weichen ist alles i.O.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#8 von Jandrosch ( gelöscht ) , 17.07.2018 12:57

Zitat

Hallo zusammen,

auf ein ganz klein wenig mehr Feedback auf meine Frage habe ich durchaus gehofft....
................



Hallo Ben, dann verwundert es mich, dass Du Dein Anliegen in einem Forum veröffentlichst, in dem der überwiegende Teil Märklin zugewandt ist.
Hast Du auch die gleiche Frage in anderen Foren gestellt, in denen der Märklin Anteil deutlich geringer ist?

Meine Bestände an Roco-Line mit Bettung sind so um die 25 Jahre alt, vielleicht auch noch älter und somit ein weiterer Kandidat, der Dir keine Auskunft zu Deiner aktuellen Situation geben kann.

Aber eine andere Frage, warum wendest Du Dich nicht an den Verkäufer/Händler und reklamierst es?


Jandrosch

RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#9 von klein.uhu , 17.07.2018 14:57

Moin "ben7",

Du hast Dir mehr Feedback und mehr solche Erfahrungen anderer erhofft? Also noch mehr fehlerhaft produzierte Gleise? Das ist aber irgendwie nicht nett . Womöglich tritt der Fehler aber nicht so häufig auf wie von Dir erhofft.

Es ist immer gut, wenn man hier über Fehler o.ä. bei Modellen informiert wird. Dann kann man selbst die Augen aufhalten. Mehr bringt das aber auch nicht! Wenn ich so ein fehlerbehaftetes Produkt bekomme, wird erst der Händler informiert. Dabei wird geklärt, ob er fehlerfreie Exemplare zum Tausch hat, oder ob der Kauf annulliert wird, und wie ich die fehlerhafte Ware zurücksenden soll. Das kann an einem Werktag erledigt werden. Erst dann, und nicht früher, würde ich ggf. in einem Forum darüber berichten, in Form einer sachlichen Information, nicht als Geschimpfe und Schlechtmacherei (wie hier gerne geübt). Und wenn zig andere ebenfalls den gleichen Fehler haben sollten - es ändert an meiner Situation doch nichts: Ware fehlerhaft = Gewährleistungsfall, Rücknahme oder Kaufpreiserstattung.

Warum wickelst Du das nicht so ab, wie es Dein Recht als Käufer vorsieht? Was willst Du mit mehr Feedback erreichen?
Wie oben geschrieben: Information ist gut, und dafür bedanken sich alle hier. Die Abwicklung Deiner Rechtsansprüche ist Deine Angelegenheit. Was sollen wir hier für Dich tun, was erwartest Du?

Im Übrigen meine ich mich zu erinnern, dass es dieses Thema hier innerhalb des letzten Jahres in ähnlicher Form - nicht unbedingt das gleiche Produkt von gleichen Hersteller - schon mal gab. Leider finde ich das nicht mehr, es ist wahrscheinlich in den Tagesthemen gelandet und versenkt worden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#10 von LukasLokführer , 17.07.2018 18:25

Hallo Ben,

auch ich habe Weichen, DKW und DWW aus neuer Produktion. Habe sie mir alle angesehen - deshalb hat's etwas gedauert.

Ergebnis: Keine sichtbaren Macken. nur die Mittelstücke der DKW fallen wie bei Dir etwas dunkler aus. Das stört mich aber gar nicht. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass die Herzstücke mir zu sehr vervorstechen würden, wären sie genau so hell wie der Rest der Schienenstücke.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#11 von ben7 , 17.07.2018 19:06

Hallo zusammen,
ich danke Euch sehr für die weiteren Antworten!

Da meist von keinen Macken berichtet wurde, gehe ich zunächst davon aus, dass es sich um einen Chargenfehler handelt. Dann werde ich in ein paar Monaten eine neue Bestellung tätigen.

In #8 und #9 gab es einige Verständnisfragen, insofern nochmal kurz einige Infos:

- Märklinlastig? Ich lese hier hin und wieder gerne Anlagenberichte in diesem Forum. Mein Eindruck ist hier eine recht ausgewogene Mischung aus Märklin und Nicht-Märklin. Selbstverständlich kann ich mich in meinem Eindruck auch irren. Habe nicht so sehr darauf geachtet.

- Fehlerhafte Ware zurücksenden? Selbstverständlich längst geschehen (daher auch die hohe Anzahl von rd. 20 getesteten Weichen), leider hatten auch die Ersatzware dieselben Macken an dieselben Stellen. Zudem bei 2 verschiedenen Händlern bestellt, in der Hoffnung, verschiedene Chargen zu erhalten.

- was ich mir von der Umfrage und mehr Antworten erwarte: Einen Eindruck zu erhalten, ob es ein generelles Problem der Roco-Weichen ist und mir somit nichts anderes übrig bleibt als zu akzeptieren (dann müsste ich die Weichen nicht zurücksenden), oder eben , ob es ein Chargenproblem ist. Wie ich damit umgehe, siehe meinen 2.+3. Satz in diesem Post. Insofern hat mir Euer Feedback sehr geholfen.

- sachliche Information <-> Geschimpfe: Ich empfinde meinen ersten Post als sachlich, Geschimpfe kann ich nicht erkennen bzw. ist nicht beabsichtigt.

Nochmal herzlichen Dank für Eure Mühen und die konstruktiven Beiträge!

Viele Grüße!


ben7  
ben7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 27.08.2017


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#12 von Joerg_br01 , 17.07.2018 19:23

Moin Moin,

bei mir sind alle Gleise die ich jetzt neu Bestellt habe tadellos.

3x WR 15
6x DG1
6x R10

von daher kann ich nur sagen mich freut es das Roco bei dem Gleis so reibungslos gestartet ist auch meine Weichenantriebe arbeiten entgegen der hier im Forum kommunizierten Probleme. Also wie schon gesagt gut gestartet auch wenn die Liefertermine oft verschoben wurden.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: RocoLine m. Bettung Weichen + DKW + DWW mit Kratzer und Macken?

#13 von klein.uhu , 17.07.2018 19:42

Zitat

Ich empfinde meinen ersten Post als sachlich, Geschimpfe kann ich nicht erkennen bzw. ist nicht beabsichtigt.


Da hast Du mich falsch verstanden. Ich schrieb davon, wie ich es machen würde und was ich nicht machen würde.
Kein Bezug auf Deinen Text!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz